Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

BGM 177 Zylinderschaden

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Bislang noch nichts gehört von Scooter&Service, mir wurde allerdings nach leichtem Drängen zugesichert, dass heute daran gearbeitet wird.
Bei Anlieferung wurde aber auch keine Hoffnung auf sofortige Bearbeitung verbreitet, scheint gut zu tun zu haben, das Team.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

• Antworten 152
  • views 9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• dorkisbored
    dorkisbored

Sei mir nicht böse, aber das ist jetzt wieder so ein typisches Gerede hier, was in letzter Zeit überhand nimmt. Weil das alles KANN man machen, MUSS man aber nicht, damit ein Motor funktioniert.

• Ist es den Herren und Damen so genehm?   

• scooterlenni
    scooterlenni

Mach sofort die Scheibe weg, sonst rufe ich die Stylepolizei und die wird dich festnehmen und in das Kellerverlies von @Dirk Diggler sperren.        😎

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor

So, mal ein kleines Update:

Habe soeben mit Wolle (Inhaber Scooter and Service) telefoniert, er hat den Roller auf dem Prüfstand getestet (Leistung erst gut) und festgestellt, dass bei 6000U die Leistung plötzlich zusammenbricht.
Daraufhin hat er den Zylinder gezogen um die Ursache zu analysieren.
Des Weiteren hat er festgestellt, dass die Kupplung nicht richtig montiert war (Distanzscheibe fehlte und wurde durch scheinbar willkürliche U-Scheibe ersetzt:().
Dadurch ist der Kupplungskorb gerissen und die Beläge sind bereits nach den paar KM komplett für die Tonne.
Also ich kann nur davor warnen, bei Kleinanzeigen einen "neu aufgebauten" Motor aus dem Gelsenkirchener Raum zu erstehen, der Typ hat mal gar keinen Plan, was er da tut, ich behaupte mal, dass ist grob fahrlässig..
Dazu kommt meine Blauäugigkeit, daraus ergibt sich ein Haufen zu bezahlendes Lehrgeld.

Da ich nun komplett das Vertrauen in das Aggregat verloren habe, wird dieses nun vom Scooter&Service Team zerlegt um sämtliche verbauten Teile zu begutachten.
Anschließend wird ein Konzept für einen langfristig haltbaren Tourenmotor entwickelt, Ideen von Wolle waren ein Umbau auf ein MRP Membran, da der originale LML wohl zu klein ist.
Außerdem hat er einen CNC Kupplungskorb für Haltbarkeit und einen 26er SI Pinasco Vergaser vorgeschlagen um die Versorgung mit Sprit zu garantieren.
Der Zylinder soll erhalten bleiben, allerdings habe ich bei den Fräsarbeiten des Einlasses wohl einen Teil der Beschichtung beschädigt, was wohl im schlimmsten Fall zum weiteren Ablösen dieser führen kann.
Also evtl. neu beschichten lassen, macht das Sinn, was meint Ihr?

Alles Weitere dann nach dem Zerlegen...

Bearbeitet von Hellsi

Geschrieben

Si Vergaser und Membran ist zumindest für mich immer eine sinnlose Kombination. Das sollte man nochmal überdenken.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb mcmulle:

Si Vergaser und Membran ist zumindest für mich immer eine sinnlose Kombination. Das sollte man nochmal überdenken.

Ist bei dem LML Gehäuse Serie und läuft mit dem 177er BGM eigentlich sehr schön.
https://www.scooter-center.com/motorgehaeuse-lml-membraneinlass-kanal-elestart-vespa-px125-px150/p-6003.html

Geschrieben

Neu beschichten wird sich bei nem 330€ Zylinder nicht rentieren.

Hast ein Foto von dem Abplatzer?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dirk_vcc:

Ist bei dem LML Gehäuse Serie und läuft mit dem 177er BGM eigentlich sehr schön.
https://www.scooter-center.com/motorgehaeuse-lml-membraneinlass-kanal-elestart-vespa-px125-px150/p-6003.html

Da hast du recht, ich habe auch einen BGM 187 auf einem LML Block. Das Ganze läuft bei mir mit einem angepassten SI 24 und Carbonmembrane  super.

Geschrieben
  • Autor

Der Motor ist mitlerweile auseinander, 

KuWe, Getriebe etc. sehen wohl top aus.

den Zylinder kann er noch etwas weiter bearbeiten, so dass die beschädigte Stelle verschwindet. Natürlich vorausgesetzt es platzt nicht mehr ab.

Kupplung empfiehlt er mir eine BGM Superstrong mit CNC gefrästem Korb, sowie einen 28er PWK Vergaser und einen MRP Membrankasten.

Kann irgendwer eine Meinung zu dem Setup abgeben? 
Danke euch 🤟

Geschrieben

Ich würde da auf Wolle vertrauen und nicht alles hinterfragen :-D 

BGM Superstrong, Top kupplung

und MRP Membran mit 28 PWK funktioniert auch super. Nur keinen Polini oder Ähnliches nehmen nur Original Keihin

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mcmulle:

Habe ne 85er Kawa Tassiari Membranblock unterm Si gefrickelt. War eher so ein Jugend forscht Projekt. Überraschenderweise läuft das richtig gut mit dem LML Membrangehäuse und nem bearbeiteten BGM. Hatte vorher MRP Membranblock und 28er PWK drauf, SI mit Membran bringt genauso viel Spaß. Ichwürde da nicht pauschalisieren, das geht schon. Bau und Abstimmung dauern halt ein wenig länger....

Geschrieben
  • Autor

Hab ein super Gefühl bei Wolle, macht den Eindruck einer ehrlichen Haut und will nichts aufschwatzen.

Habe den Auftrag erteilt inkl. Neuaufbau mit sämtlichen Lagern und was so alles dazu gehört, anschließend Frinabstimmung auf dem Prüfstand.

dann ist hoffentlich endlich Ruhe.

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb vnb1t:

Ich würde da auf Wolle vertrauen und nicht alles hinterfragen :-D 

BGM Superstrong, Top kupplung

und MRP Membran mit 28 PWK funktioniert auch super. Nur keinen Polini oder Ähnliches nehmen nur Original Keihin

Sehe gerade aber, dass tatsächlich ein Polini Vergaser angeboten wurde, taugt der nicht?

Wieviel Leistung ist bei diesem Setup i.e. zu erwarten?

IMG_2885.thumb.png.afdfc1080c78d94cd2d4f2208fa88648.png

IMG_2884.png

Bearbeitet von Hellsi

Geschrieben

Ich hatte bis dato nie Glück mit dem Polini PWK Vergaser. Ich habe selber eine PX von S&S übernommen. Hatte nur Probleme mit dem Vergaser, auch auf meiner Lambretta da wurde alles mögliche im Vergaser von @T5Rainer überarbeitet.. am Ende alle gegen originale Keihin Pwk28 getauscht und alles takko. 

nur meine Erfahrung, evtl. den Mehrpreis in Kauf nehmen.. 

Geschrieben

Natürlich ist ein Original Keihin besser, aber ich denke das Problem bei den Nachbauten ist halt oft das zuviel daran herum gebastelt wird. Selbst bei den China Pwks hat der Chinamann einiges mittlerweile nachgebessert. Die Schwimmernadelbohrung wurde auf 2,7mm wie bei den Originalen angepasst genauso wie der Zulauf. Man braucht daran eigentlich nichts mehr ändern außer einem Nadelsatz von Bgm damit man hier auch einen Ausgangswert einer Nadel zur anderen hat. Alles andere rumgebohre an den Dingern wirkt sich nur kontraproduktiv aus. Natürlich kommt das damit noch immer nicht an einen Original heran, aber sie funktionieren und kosten halt auch nur ca 10% zu einem Original. 

Geschrieben
Am 8.8.2025 um 09:51 schrieb Hellsi:

Also ich kann nur davor warnen, bei Kleinanzeigen einen "neu aufgebauten" Motor aus dem Gelsenkirchener Raum zu erstehen, der Typ hat mal gar keinen Plan, was er da tut, ich behaupte mal, dass ist grob fahrlässig..

Nenn doch vielleicht den Namen, nicht das noch mehr Leute von einem der leider zu vielen selbsternannten Spezialisten kauft. 

Geschrieben
  • Autor

Ich bin nicht sicher, ob es korrekt ist, hier Namen zu nennen.

Die Initialen lauten M.J., zum Kaufzeitpunkt sesshaft in Gelsenkirchen.

Ich denke mal, es gibt nicht viele, die einen passenden Namen in dem Bereich tragen.

Wenn doch, bitte ich um Nachsicht und Rückmeldung, dann werde ich den Beitrag entsprechend anpassen.

Bearbeitet von Hellsi

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

So, abschließend berichte ich dann noch von meinen durchweg guten Erfahrungen mit S&S:

Ich konnte den Roller am Mittwoch abholen und habe ihn auf der 260km langen Rückfahrt ausgiebig testen können.
Die Vespa läuft super, alles perfekt eingestellt, so soll es sein!
Leider habe ich nicht auf Wolles Hinweis gehört, dass bei diesem Setup (Welches er grundsätzlich auch nicht unbedingt toll findet...) die Übersetzung zu lang sein könnte 
und somit der 4. Gang gegen die Wand läuft.
Dies bestätigt sich leider, so dass der 4. nicht wirklich toll zu fahren ist und irgendwann wird dann nochmal Hand angelegt werden muss:(
Ansonsten fährt er sich wirklich klasse, anbei hänge ich mal das Leistungsdiagramm.

Leistungsdiagramm_SS_BGM177.pdf

Bearbeitet von Hellsi

Geschrieben

Glückwunsch. Gute Leistungskurve.Viel Spaß mit dem Motor.

LG

Geschrieben

Hmmm, der Zylinder ist ja eigentlich für nen Boxauspuff gemacht. Damit kommt der dann auch deutlich früher und zieht auch irre lange Getriebe.
Mit deinem jetzigen Auspuff + Auslaßbearbeitung macht der nun zwar gut Band, hat aber auch nur die Leistung die er mit einer drehmomentstarken Box machen würde.
Ist jetzt kein Problem, aber mein (am Auslaß) unbearbeiter BGM177 hat auf Drehschieber bei 5000U/min schon 18PS gemacht.
Da bist Du gerade bei 11PS. Das ist dann halt ein Gummibandmotor ohne Druck.

Aber schön das Du jetzt erstmal eine zuverlässige Abstimmung hast. Den Rest kann man ja immer noch ändern ;)

Geschrieben
  • Autor

Check ich jetzt nicht so ganz,

ich habe doch eine Boxpuff (Pipedesign SBox3) drunter.

Mit meiner überdimensionierten HD lief der Roller vorher mit dem SI 24 ohne Probleme 115-125.

jetzt nach dem ganzen Umbau (Habe eben noch ein 23Kulu-Ritzel verbaut um die Überstzung etwas zu kürzen)

läuft er zwar schön, springt super an etc. aber im 4. ist einfach NULL Punch da, ich kann im 3. bis 90 drehen, im 4. dann pro 0,5km + 1km/h (gefühlt).

Ohne Scheibe, sobald ich in Rennfahrerliegemodus gehe, geht es vorwärts. Aufrechtsitzend oder mit Scheibe geht gaaar nichts:(

Ich verstehe nicht, woran es liegt, da an der Hardware bis auf den Gaser nichts geändert wurde.

Bearbeitet von Hellsi

Geschrieben
  • Autor

Ärgert mich zu Tode das ich Doof den 200er Motor verkauft habe, der hatte ohne Bastelei auf jeden Fall mehr Druck als der Haufen jetzt nach dem ganzen Theater.

Aber was soll ich sagen, der Wolle von S&S war von Anfang an skeptisch bzgl. des gelieferten Setups

Bearbeitet von Hellsi

Geschrieben

Verstehe ich nicht. Mein völlig unbearbeiteter, auf 2-Kanal-Motor gesteckter BGM 177 zieht von 80 bis 105 (GPS) kräftig durch, geduckt geht es dann noch bis 115. Und das mit 16 PS und 17 Nm. 

Geschrieben
  • Autor

Mhm, das ist gut … freut mich für dich:)

Bearbeitet von Hellsi

Geschrieben

Primär ist?

62 zu 23/24/25?

Geschrieben

Irgendwas stimmt da doch gewaltig nicht. 

Sprint Block mit 60er Welle und 24 SI mit SR3 rennt bei mir 115-118km/h laut GPS ganz normal im Sitzen.

Das ori Sprint Getriebe werkelt mit 63/23 Primär und zieht aus dem Keller voll durch. Selbst an moderaten Steigungen dreht die 4. voll aus und unter die 3. muss ich für gewöhnlich auch nicht am Berg, außer in engen Kehren.

Also entweder ist das Diagramm frei erfunden oder die läuft massiv zu fett, denn dann hast auch meist das Problem dass sie im 4. nicht aus dem Quark kommt.

Geschrieben
  • Autor

Hatte gestern Abend in einer ruhigen Minuten nochmal geschaut und festgestellt, dass es am Vergaser raussifft.
Der Ansaugbalg ist innenseitig Spritgetränkt.
Müsste der Motor dann nicht auch Falschluft ziehen oder ist ein bisschen Leckage "normal"?
Hitzeprobleme am Kopf konnte ich bisher keine feststellen.

IMG_3224.thumb.JPG.02e5d6a0ab6dd30e2e5720b00ea58111.JPG

Bearbeitet von Hellsi

Geschrieben

Für den Aufriss mit Membran und „Riesen“ vergaser finde ich das Ergebnis schwach.

Auch das mit dem vierten Gang nicht ziehen halte ich für Quatsch. Das muss der schaffen.

Geschrieben

Würd ich nicht wundern wenn das Teil ultrafett abgestimmt ist. Kenn ich so von früher bei Wolle. Der hat da gerne die HD +10 Nummern zu fett angesetzt. Sicher ist halt sicher, hatte mal nen Parmakit bei Wolle fräsen lassen, da hat er gemeint auf keinen Fall die HD unter 140 mit dem Keihin ;-)

Geschrieben
  • Autor

Habe eben mal die Zündkerze nach 3km Vollgasfahrt rausgeschraubt, das Bild ist ideal.