Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Oldschool1972:

Knapp aber geht? (Mir gehts nur um den Zeitaufwand den ich vorsehe)

Wenn Du Zeitdruck hast, würd ich die Bolzen rausschrauben. ;-)

Also bei meiner ging's nicht, oder nur so knapp, dass ich Angst um den Lack hatte.

IMG_4864.jpeg

Der schnellste Weg is der, den man kennt... 😇

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ja so kenn ich es auch, neulich an der GL (mit PX Motor) Bolzen drinn aber weit absenken und immer noch knapp. Hoffte nur dass genau der 1cm bei der PX Karosserie anders sei. Hintergrund- 125lml soll 150lml 5 Kanaler drauf bekommen, Polini Box ist schon drauf. Weil er eben daliegt und nix gekostet hat.

5B017B68-28E7-446A-8815-842272ADFAE7.jpeg

Geschrieben

Zum 150er - nehme an die lml Kupplung hat wohl auch z-20 - da wäre wohl dann ein Wechsel auf 22 sinnvoll? Oder egal weil ohnehin nicht viel mehr Leistung?

Geschrieben

Hallo , ich versuche gerade die 18er Mutter von der BGM Kupplung an der PX zu lösen.Trotz Haltewerkzeug Kupplungsseitig löst sie sich nicht. Kolbenstopper wird ja nicht empfohlen genauso wie das Werkzeug für den Lüfter. Einen Schlagschrauber habe ich nicht . Wie macht ihr das?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Oldschool1972:

Ganz banale Frage da ich seit Ewigkeiten an keiner PX (125) Karosserie geschraubt habe. Geht da der Zylinder ab ohne Motor absenken/aushängen (Stehbolzen drinn) oder ist es so knapp wie bei den alten Karosserien?

Ich sage nein.

Geschrieben

Heißt die Kupplung rutscht durch bevor sich die Mutter löst? Kannst mit Kupferdraht (Hausinstallation) zwischen die Zahnräder fummeln? Ich würde einen Schlagschrauber ausborgen, Akku reicht normalerweise.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Bavariajule:

Hallo , ich versuche gerade die 18er Mutter von der BGM Kupplung an der PX zu lösen.Trotz Haltewerkzeug Kupplungsseitig löst sie sich nicht. Kolbenstopper wird ja nicht empfohlen genauso wie das Werkzeug für den Lüfter. Einen Schlagschrauber habe ich nicht . Wie macht ihr das?

Manche sagen zum Schlagschrauber pfui - bei mir war das des Öfteren die Rettung und ich habe keine Skrupel. Wenn die mit dem korrekten Drehmoment angezogen ist ist das mitunter schon wehrhaft. Wenn keiner zur Hand evt Nuss mit starrem 90 Grad Aufsatz (NICHT die Knarre, die Stange mit dem Loch im Nussenkasten für die man nie Verwendung hat.) - Gut ansetzen und am Ende mit dem Hammer drauf - Schlagschrauber für arme- federt halt etwas - nicht angenehm an den Patschehändchen.

Geschrieben

Habe die Mutter nun abbekommen nachdem ich auch das Lüfterrad blockiert hatte . Jetzt das nächste Problem. Der Roller stand ein Jahr in der Garage .2023 hat er eine neue Kurbelwelle bekommen was ist passiert. Heute wollte ich kicken und hatte keinen Kraftschluss

image1.jpeg

img%5D

Gefahren bin ich circa 500 km mit der Mazzuchelli Rennwelle ???????

Geschrieben

Respekt, da hat die Kupplung ganze Arbeit geleistet und Dir mittels Kupplungskeil den Wellenstumpf vernascht.

Kupplung war nicht fest, das ist die Ursache.

Die Welle hat es hinter sich, die Kupplungsnabe ziemlich sicher auch.

Geschrieben

Na das sieht mal richtig ekelhaft aus. Hat man da nichts gehört bzw hat das ordentlich gekuppelt? Ist ja fast nicht vorstellbar wenn da derart Bewegung drinn ist?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb radiergummientchen:

Respekt, da hat die Kupplung ganze Arbeit geleistet und Dir mittels Kupplungskeil den Wellenstumpf vernascht.

Kupplung war nicht fest, das ist die Ursache.

Die Welle hat es hinter sich, die Kupplungsnabe ziemlich sicher auch.

Eigentlich sollten der Keil ja weicher sein als die Welle. Ausgeschlagene Nuten schauen doch normalerweise auch nicht so wild aus - das sieht ja aus wie durchgebohrt 😳

Geschrieben

Kann eine klebende Kupplung das Problem gewesen sein durch lange Standzeit.Auf dem Weg zur Tanke hat der Roller immer geruckelt.

Geschrieben

Eher nicht! Wenn die klebt, dann klebt die und trennt nicht. Das Problem dürfte eher, wie schon erwähnt, eine nicht feste Kupplung gewesen sein und sonst nichts. Auf ein Neues! cheers

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Bavariajule:

Kann eine klebende Kupplung das Problem gewesen sein durch lange Standzeit.Auf dem Weg zur Tanke hat der Roller immer geruckelt.

Eine klebende Kupplung löst sich eigentlich nach kurzer Zeit und verursacht nicht so einen Schaden auf der kurzen Strecke. Da ist schon länger etwas schief gelaufen. Die Kurbelwelle muss getauscht und der Motor komplett nachgesehen werden.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Arnelutschki:

Wenn Du Zeitdruck hast, würd ich die Bolzen rausschrauben. ;-)

Also bei meiner ging's nicht, oder nur so knapp, dass ich Angst um den Lack hatte.

IMG_4864.jpeg

Der schnellste Weg is der, den man kennt... 😇

Hab schon viel gesehen aber das man den Ansaugbalg an der Vergaserwanne lässt.

Ist im Prinzip clever dann hat man später nicht das fummeln und den wieder dran zu bekommen. Ich persönlich hasse es den dranzupopeln

BGM 177 wie ich sehe 👍🏻

Bearbeitet von PANERAIBOB

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PANERAIBOB:

Hab schon viel gesehen aber das man den Ansaugbalg an der Vergaserwanne lässt.

Ist im Prinzip clever dann hat man später nicht das fummeln und den wieder dran zu bekommen. Ich persönlich hasse es den dranzupopeln

BGM 177 wie ich sehe 👍🏻

Nope- uralter 177 GG Polini (mit den üblichen Maßnahmen von anno dazumal) mit 60er Welle. Kriegt neue GS Ringe nachdem sich einer der GG Ringe neulich geteilt hat. BGM ist die Box und die Kupplung. Kupplung top Box scheiß laut.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Oldschool1972:

Nope- uralter 177 GG Polini (mit den üblichen Maßnahmen von anno dazumal) mit 60er Welle. Kriegt neue GS Ringe nachdem sich einer der GG Ringe neulich geteilt hat. BGM ist die Box und die Kupplung. Kupplung top Box scheiß laut.

Sorry - du hast das andere Bild gemeint 😂😂😂

Geschrieben

Servus in die Runde,

Ich bin aktuell dabei mich mit meiner Vespa PX Lusso vertraut zu machen und einmal bisschen duchzuchecken. Dabei wollte ich auch mal den Benzintank ausbauen.

Gesagt getan, schaut soweit in meinen Augen erstmal ganz gut aus.

Mir ist hier nur die fehlende Schelle am Benzinhahn aufgefallen, die ich ersetzen werde und dass die noch vorhandene Dämmung etwas versifft ist.

Die Dämmung würde ich mal entfernen, löst sich jetzt nicht beim Anfassen auf, aber besser Mal raus bevor sie doch noch mit angesaugt wird.

Seht ihr hier vielleicht noch was anderes?

Etwas unsicher bin ich mit bei der Dichtung unterhalb des Öltanks. Hier setzt sich schon ein leichter Ölfilm ab, aber es sifft jetzt nicht raus.

Über ein paar Einschätzungen, ob ich den Tank so wieder guten Gewissens einbauen kann wär ich sehr dankbar cheers

PXL_20260528_143343406.jpg

PXL_20260528_143847319.jpg

PXL_20260528_144300066.jpg

PXL_20260528_143917089.jpg

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb PXdicted:

Servus in die Runde,

Ich bin aktuell dabei mich mit meiner Vespa PX Lusso vertraut zu machen und einmal bisschen duchzuchecken. Dabei wollte ich auch mal den Benzintank ausbauen.

Gesagt getan, schaut soweit in meinen Augen erstmal ganz gut aus.

Mir ist hier nur die fehlende Schelle am Benzinhahn aufgefallen, die ich ersetzen werde und dass die noch vorhandene Dämmung etwas versifft ist.

Die Dämmung würde ich mal entfernen, löst sich jetzt nicht beim Anfassen auf, aber besser Mal raus bevor sie doch noch mit angesaugt wird.

Seht ihr hier vielleicht noch was anderes?

Etwas unsicher bin ich mit bei der Dichtung unterhalb des Öltanks. Hier setzt sich schon ein leichter Ölfilm ab, aber es sifft jetzt nicht raus.

Über ein paar Einschätzungen, ob ich den Tank so wieder guten Gewissens einbauen kann wär ich sehr dankbar cheers

PXL_20260528_143343406.jpg

PXL_20260528_143847319.jpg

PXL_20260528_144300066.jpg

PXL_20260528_143917089.jpg

Bild 2, die Dichtung ist rissig/porös.

Würde ich neu machen. Ich glaube das Winkelstück ist durch das Fallrohr (nennt man das so?) gekontert.

Geschrieben

Moin,

wollte meiner PX80 mit DR135 Umbau ein 23er Kupplungsritzel und einen neuen Auspuff spendieren, hatte an den SIP Road 2.0 gedacht.

Sollte ich im Zuge des Umbaus auch die Bedüsung anpassen, oder ist das nicht nötig?

Lese öfte mal dass hie eine 102er HD empfohlen wird.

LG

Bearbeitet von BenTheMan

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb BenTheMan:

Moin,

wollte meiner PX einen neuen Auspuff spendieren, hatte an den SIP Road 2.0 gedacht.

Sollte ich im Zuge des Umbaus auch die Bedüsung anpassen, oder ist das nicht nötig?

LG

Moin! Kurz und knapp: Ja, du musst die Bedüsung unbedingt anpassen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb PANERAIBOB:

Moin! Kurz und knapp: Ja, du musst die Bedüsung unbedingt anpassen.

sehe grade dass beim umbau auf den DR135 schon eine 102er HD verbaut wurde

IMG_6945.jpeg

Bearbeitet von BenTheMan

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb BenTheMan:

hälst du ne 102er HD für ausreichend oder muss auch die ND geändert werden?

Wäre interessant zu wissen wie alle deine Düsen sind, um grob eine Einschätzung zu machen als Richtwert

Also HD / ND / HLKD & Mischrohr was jetzt benutzt wird

Geschrieben

DR135 mit HD102 ist eine Standard-Kombination, die auch in einem der Gutachten festgelegt war.

Mit Box-Auspuff war ich bei ner 108 glaube ich.

Kommt aber immer auf den Auspuff an - SR2 finde ich persönlich klingt ziemlich schlimm. Die Polini-Box sollte da auch tendenziell besser zum DR passen. Oder auch die alte BigBox1 - oder die alte LTH-Box...

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb BenTheMan:

sehe grade dass beim umbau auf den DR135 schon eine 102er HD verbaut wurde

IMG_6945.jpeg

Liest du das aus dem Fahrzeugschein oder hast du nachgesehen was wirklich drin ist?

Geschrieben

ich gehe davon aus der rest ist standard px80 lusso bedüsung

vor 4 Minuten schrieb weissbierjojo:

Liest du das aus dem Fahrzeugschein oder hast du nachgesehen was wirklich drin ist?

ich werd sobald ich zu hause bin mal schauen was nun wirklich drinn ist.

Bearbeitet von BenTheMan

Geschrieben

Ich habe bei meiner PX 80 139 Malossi eine Cosa Kupplung verbaut, bei der die Beläge am Anfang verklebt waren und ich sie erst mal mit dem Schraubenzieher auseinander biegen musste.

funktioniert soweit gut, aber bei hohen Geschwindigkeit rutscht sie, wenn ich zum Beispiel bei 80 oder 70 Gas gebe ist das wie ein Variomatik Roller, sonst hält die Kupplung aber gut.

Reichen neue Beläge oder brauche ich auch Federn?

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb sebastians:

Reichen neue Beläge oder brauche ich auch Federn?

Nein und Ja...

Neue, verstärkte Federn kaufen.

Neue, hochwertige Beläge kaufen.

Kupplung zerlegen: Dabei die Stahlscheiben auf Planheit prüfen

Korb prüfen, schau dir auch den Kupplungskorb an. Wenn die Belagträger tiefe Macken im Korb hinterlassen haben, können die Beläge nicht mehr sauber trennen oder greifen

Geschrieben

Ich habe heute einen ESD auseinander gebaut, der auf einem gebrauchten Nessi Auspuff war, um ihn neu zu dämmen. Dabei kam mir folgendes entgegen. Kennt jemand den Hersteller?

IMG_7604.jpeg

IMG_7608.jpeg