Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ausfälle / Abraucher 2025

Featured Replies

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb swissscooter:

Nachtrag! Alle 4 Bolzen schauen in etwa so aus!  Wenn ich daran denke, dass die letzten 20km vollgas auf der Autobahn waren….

81bc08b5-9af1-4a9f-928e-2a1769a0f8e1.jpeg

Jasses!

Ich glaub das schau ich mir bei meinen Fahrzeugen mal genau an.

• Antworten 73
  • views 6,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Vorgestern Abend auf dem Rückweg von Braunschweig nach Rheda-Wiedenbrück mit einem Ü30 Monza.    Kupplung rutscht bei 110km/h durch, es macht Knack im Getriebe und rasselt, kein Vortrieb meh

• Wenn einer eine Reise tud... kann auch ganz schön was passieren Da war die Welt noch in Ordnung. Im Hintergrund Dubrovnik. Es hat dann irgendwann die Hutze etwas zum Schepper begonnen,

• BjörnRichter
    BjörnRichter

Könnte mir vorstellen das der ADAC Mann heute beim Zahnarzt ist.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb swissscooter:

Nachtrag! Alle 4 Bolzen schauen in etwa so aus!  Wenn ich daran denke, dass die letzten 20km vollgas auf der Autobahn waren….

81bc08b5-9af1-4a9f-928e-2a1769a0f8e1.jpeg

Was liegt da an Leistung am Motor an? Bzw. was fürn Setup ist das? 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Lapflop:

Habe keinen Schimmer von Metall. Ist es so, dass das Edelstahl so die Normalstahlbolzen zermürbt? Sind die Felgen demnach brutal hart, oder die Bolzen zu weich? Denn eierige Felgenlöcher hat jeder schon gesehen, aber diese beiden Riefen in den Gewindebolzen? 

Noch nie.

Wenn die Felge sich nicht richtig bündig auf der Nachbau-Bremstrommel abstützt, dann liegt sie nur nur (!!!) auf den vier Stehbolzen der Bremstrommel auf. So scheint es auf dem Foto zu sein.

Möglicherweise war die Felge dadurch auch nicht weitestgehend zentriert montiert und hatte in der Höhe eine Unwucht. Dadurch entstanden Vibrationen und es lösten sich die Muttern und es fing an zu arbeiten.

Die vier Bolzen sind weicher als die 4-Kantfelgenschrauben aus Edelstahl.

Gerade bei selbstsichernden Muttern merkt man die lose Felge bzw. Mutter sehr lange nicht. Ich verbaue stets Felge und Trommel mit Federringen. Selbstsichernde Muttern mit originalen Maßen haben sich an meiner j stets gelöst.

Das Problem mit der fehlenden Abstützung aufgrund des großen Spalts zwischen Felgenrand und Bremstrommel trat ja bei den UNI Bremstrommeln auf. 

Bleibt also die Frage nach der verwendeten Bremstrommel.

Geschrieben

image.thumb.png.fb4481411cff260fb36ee1ba8bb6c979.png image.png.68dee7a1e054f9e62a7ea15348afdd9b.png

Wenn ich mir überlege wo die Felgen auf den Schraubbolzen sitzen ist dies generell schon problematisch weil da teilweise Gewinde ist. Das ginge sicher besser....

Bearbeitet von sliders013
...

Geschrieben

Vorgestern Abend auf dem Rückweg von Braunschweig nach Rheda-Wiedenbrück mit einem Ü30 Monza. 

Kupplung rutscht bei 110km/h durch, es macht Knack im Getriebe und rasselt, kein Vortrieb mehr, Kupplung ziehen bringt nix, Schalten geht auch nicht mehr, Motor geht aus - also Bremsen zum Stillstand auf dem Randstreifen.

Kickstarter rutscht komplett durch. 

Zu Hause das Gehäuse geöffnet kommen mir die ersten Kugeln, deformierte Blechstreifen und eine Distanzscheibe entgegen.

IMG_7636.thumb.jpeg.ef6557d441dea7926f9afb550bad6548.jpeg

Das Nebenwellen Lager in der Getriebe-Abdeckplatte hat sich komplett zerlegt und die Nebenwelle ist im Gehäuse sauber abgerissen. 

3f852418-6405-438e-8734-19573738cc69.thumb.jpeg.71f1e90fe6941d86f951e56fade3f121.jpeg

Ansonsten habe ich noch keine Folgeschäden sehen können. 

Was kam zuerst?

Das defekte Lager oder die abgerissene Welle?

Es war ein italienisches LI150 Getriebe. 

Ach ja, der vom ADAC Mann beim Verzurren zerbrochene Lenker hat nichts mit dem Getriebeschaden zu tun. 

IMG_7632.thumb.jpeg.87b3fe09acaa57c0ca3c6994ba2abea6.jpeg

Geschrieben

Könnte mir vorstellen das die Nebenwelle abreißt weil das Lager versagt und kurz oder länger "stockt". 

Geschrieben

Eigentlich wollte ich dieses Jahr nicht so oft hier sein. Nun ja, es sollte auch nur ein Ölwechsel werden. Dann aber kam nach der Ablassschraube dieses zum Vorschein. Jetzt muss ich doch nach vier Jahren auch diese Kraxn zerlegen. Schraube war mittelfest eingeklebt und ist scheinbar abgerissen. Mehr erst wenn ich den Deckel irgendwann ab habe, ist ein Casa- Spanner....

image.thumb.png.241c3940fd753e1edcbda3ac0a3101a1.png

image.png.39f8b2c88df5005f2374e273bece5e53.png

Geschrieben

Das Spiel hatte ich auch schon. Da hat es nur das ganze Gewinde zerlegt. Hatte sich gelöst. Trotz Mittelfest und hat rumgewackelt. 

IMG_7163.jpeg

Geschrieben

Habe auch gestern meinen Egig zerlegt um die Steuerzeiten hoch zu setzen und dann blaue Ringe auf dem Kolbenbolzen entdeckt. Bin ca.1000km gefahren. Dachte an eine Schiefstellung vom Zylinder, komisch ist nur, dass die Kurbelwelle unten keine Verfärbungen hat. 

IMG_20251005_152502.jpg

IMG_20251006_190658.jpg

Geschrieben

Pannendienst und Roller funktioniert nicht.

Lenkerbruch, Fahrzeug verbeult, Olack verkratzt.

Ich würde niemals meine Karre per Schutzbrief abholen lassen.

Geschrieben

Geht auch anders mitm ADAC:

PXL_20240317_164839253_copy_1612x907.thumb.jpg.a2575474f64d3e77f3d86afa4089729a.jpg

Mega netter recht junger Typ damals - hatte mich gefragt wie er am besten vorgehen soll und dann vorgeschlagen, dass ich doch selbst Hand anlegen soll. 

Geschrieben

Ich täte es bei orig. Sitzbank immer wieder aufgebockt an der vorderen Sitzbankaufnahme in beide Richtungen quer festspannen lassen.
Also einmal nach vorne und einmal nach hinten gespannt. 

Geschrieben

Finden aufgebockt schlecht für den Ständer und den Rahmen. 

Ich spanne immer unten an der Gabel und hinten an der Stoßdämpferaufnahme, jeweils links und nach rechts. 

Geschrieben

Ich reiche noch etwas von der Eurolambretta nach:

IMG_3965.thumb.jpeg.c4d7504800c560c84cdc55ed2f6a37f3.jpeg

Da hatte es - warum auch immer- beide 8er Bolzen in Gleitzeit geschickt.

Der Halter hatte dann etwas am Deckel rumgehämmert.

Geschrieben

Waren deine M8 Stehbolzen originale mit orig. Länge?

Ich nehme dort immer längere Stehbolzen und hatte dort noch nie was locker gehabt.

Geschrieben
Am 4.10.2025 um 10:37 schrieb centro-studi:

Wenn die Felge sich nicht richtig bündig auf der Nachbau-Bremstrommel abstützt, dann liegt sie nur nur (!!!) auf den vier Stehbolzen der Bremstrommel auf. So scheint es auf dem Foto zu sein.

Möglicherweise war die Felge dadurch auch nicht weitestgehend zentriert montiert und hatte in der Höhe eine Unwucht. Dadurch entstanden Vibrationen und es lösten sich die Muttern und es fing an zu arbeiten.

Die vier Bolzen sind weicher als die 4-Kantfelgenschrauben aus Edelstahl.

Gerade bei selbstsichernden Muttern merkt man die lose Felge bzw. Mutter sehr lange nicht. Ich verbaue stets Felge und Trommel mit Federringen. Selbstsichernde Muttern mit originalen Maßen haben sich an meiner j stets gelöst.

Das Problem mit der fehlenden Abstützung aufgrund des großen Spalts zwischen Felgenrand und Bremstrommel trat ja bei den UNI Bremstrommeln auf. 

Felge war eine neue (erste lange Ausfahrt) AF Italia. Hatte die AF und eine Scootopia zur Auswahl ( vorher war 6 Jahre lang eine Scootopia verbaut).

Habe meiner eigenen Dummheit geschuldet, die AF Italia statt die Scootopia lackiert.

Jetzt ist wieder eine Scootopia verbaut und eine neue BGM Felge verbaut.

die Auflagefläche der Scootopia ist definitiv größer.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb swissscooter:

Felge war eine neue (erste lange Ausfahrt) AF Italia. Hatte die AF und eine Scootopia zur Auswahl ( vorher war 6 Jahre lang eine Scootopia verbaut).

Du meinst Trommel. Oder?

Geschrieben

Und F.A. Italia, oder? AF ist hier etwas irreführend...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb goetz:

Und F.A. Italia, oder? AF ist hier etwas irreführend...

Geh mal von F.A. Italia aus ;-)

Geschrieben
Am 6.10.2025 um 19:17 schrieb Gilbert:

Habe auch gestern meinen Egig zerlegt um die Steuerzeiten hoch zu setzen und dann blaue Ringe auf dem Kolbenbolzen entdeckt. Bin ca.1000km gefahren. Dachte an eine Schiefstellung vom Zylinder, komisch ist nur, dass die Kurbelwelle unten keine Verfärbungen hat. 

IMG_20251005_152502.jpg

IMG_20251006_190658.jpg

Hi Holger, ist das Pleul evtl krumm? 

Oder die Kolbenbolzenbohrung ist krumm gebohrt worden.

Gruß Steffen 

Bearbeitet von Spanische Vespa

Geschrieben

Nach Diskussion mit mehreren Personen, gehe ich davon aus, dass dies von der defekten Fußdichtung gekommen ist. Das billige Conversion Lager hat hier wahrscheinlich auch nicht geholfen. Teile sind bestellt. 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Gilbert:

... gehe ich davon aus, dass dies von der defekten Fußdichtung gekommen ist....

Wie ist das gemeint? 

Geschrieben

An der Stelle, wo der Schraubenkopf von der Originalen Lambretta Anschraubung in der Adapterplatte sitzt ist eine Gussausmarkerung. Es ist zwar noch eine Dichtfläche außerhalb am Zylinder und der Platte, aber genau an dieser Stelle ist die Dichtung eingerissen. Jetzt kommt eine 3mm Alufußdichtung rein. Die Steuerzeiten waren so auch nicht ideal durch das 135mm Pleuel. 

Auf dem Bild sieht man die Auflagefläche vom Zylinder. Auf der nicht sichtbaren Seite ist der Schraubenkopf in der Ausmarkerung. 

IMG_20250930_211723.jpg

Bearbeitet von Gilbert
Bild

Geschrieben
Am 12.10.2025 um 12:03 schrieb Lapflop:

Du meinst Trommel. Oder?

Ja

Geschrieben
Am 12.10.2025 um 13:43 schrieb Rollerbube:

Geh mal von F.A. Italia aus ;-)

Und ja

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 4.10.2025 um 10:37 schrieb centro-studi:

Da ich selber zufälligerweise auch eine FA Italia Bremstrommel in meinem Fundus liegen habe, hatte ich einmal den Spalt zwischen Felge und Bremstrommel überprüft und nachgemessen.

Folgende Trommeln zum Vermessen standen zur Auswahl:

SIL

spanische NOS

FA Italia 

orig. Campagnolo Scheibenbremstrommel

Folgende Felgen wurden zum Messen verwendet:

2 x BGM Pro Edelstahl

1 x Spanisch Original 

Fazit:

0,4 - 0,6 mm als maximalster Wert sind wohl das originale Maß im unlackierten Zustand. Zentriert man die Felge ordentlich auf die Bremstrommel kommt man folglich auf die halben Werte -> 0,2 - 0,3 mm je Auflagefläche zur Felge.

SIL hat sehr gleichmäßige Abstände zwischen Felge und Trommel. Wirkt sehr wertig. Minimales Spiel. 

Spanische NOS Trommel hat unterschiedliche Abstände von 0,0 - 0,4/0,6mm, aber kein Spiel. Geht quasi saugend auf die Felgen. Die Stehbolzen tragen nicht.

Die lackierte FA Italia hat mit 1,0 mm sehr viel Spiel und die Felge liegt permanent auf den Stehbolzen auf. Sie stützt sich nicht auf der Trommel ab. Zentriert man die Felge ordentlich auf die Bremstrommel kommt man folglich auf die halben Werte -> 0,5 - 0,55 mm.

SIL:

IMG_4009.thumb.jpeg.b7dc02e0759f94c90c73b443c7c174d7.jpeg

span. NOS:

IMG_4010.thumb.jpeg.eb929ce71465909c464fd51930098c6a.jpeg

FA Italia:

IMG_4003.thumb.jpeg.faa6f1dceb49f5c34a61f8d70cc7a2d5.jpeg

IMG_4005.thumb.jpeg.7f4cf58375c7334d00bbfe70146a3ce6.jpeg

IMG_4002.thumb.jpeg.7f432117adf4e1eecf7288cc95fb503b.jpeg

IMG_4001.thumb.jpeg.07ae2a52fa1219471dab1f1dda600f65.jpeg

Campagnolo:

IMG_4008.thumb.jpeg.b12c05bf84bd758d2a2c003cc70e643d.jpeg

IMG_4007.thumb.jpeg.6ae413d848da2b691cccf72e6e48cb16.jpegIMG_4006.thumb.jpeg.aad4855a11f603ff3d4b8087c485d5f8.jpeg

IMG_4004.jpeg

Geschrieben

Sehr interessant. 

Hast Du auch die Innendurchmesser der 2  Felgen verglichen?

Geschrieben

JA und nein.

Ja, weil ich alle 3 Felgen mehrmals an den jeweiligen Bremstrommeln verglichen habe.

Nein, weil ich die 3 Felgen nicht im inneren Durchmesser vermessen habe.

ABER stets bei allen 3 Felgen die gleichen Werte an der jeweiligen Trommel abgemessen habe. Letzten Endes hat dies eine Messung des  Innendurchmessers überflüssig gemacht.

Man kann ableiten, dass die BGM Pro Felgen maßhaltig sind und den Maßen dieser einen span. orig. Felge entsprechen. Mehr orig. Felgen zum Vergleichen habe ich nicht. Fahre nur die BGM Pro Felgen.

Geschrieben

Interessant wäre jetzt ein Vergleich der „AF“ Bremstrommel mit montierten SIP und FA Italia  Schlauchlosfelgen (BGM & CP).

Evtl. liegen die Felgen auf den Flanken der FA Italia Bremstrommel dann ja tatsächlich auf und nicht auf den Stehbolzen.