Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ausfälle / Abraucher 2025

Featured Replies

Geschrieben

Ich habe letzte oder vorletzte Saison von UNI auf FA Italia gewechselt um das zu hohe Spiel der UNI Trommel loszuwerden. Da war die FA deutlich besser in Verbindung mit der bgm Edelstahlfelge. Das Ergebnis wundert mich ehrlich gesagt oder vll auch nicht wenn man bedenkt, daß wir uns über Lambrettateile unterhalten...

• Antworten 73
  • views 6,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Vorgestern Abend auf dem Rückweg von Braunschweig nach Rheda-Wiedenbrück mit einem Ü30 Monza.    Kupplung rutscht bei 110km/h durch, es macht Knack im Getriebe und rasselt, kein Vortrieb meh

• Wenn einer eine Reise tud... kann auch ganz schön was passieren Da war die Welt noch in Ordnung. Im Hintergrund Dubrovnik. Es hat dann irgendwann die Hutze etwas zum Schepper begonnen,

• BjörnRichter
    BjörnRichter

Könnte mir vorstellen das der ADAC Mann heute beim Zahnarzt ist.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich habe manchmal den Eindruck das die neuen Hersteller von Aluguss-Teilen noch nichts vom Schrumpfmaß bei Gussteilen gehört haben. Ganz extrem fällt das bei den Repro Lenkköpfen aus asiatischer Produktion auf. Die sind insgesamt etwas kleiner. Wenn man die Grußform vom Original abnimmt aber nicht das Schrumpfmaß von Alu bzw. der spezifischen Legierung berücksichtigt und die Form entsprechend angepasst ( größer macht) wird das Endprodukt halt entsprechend kleiner. Kann aber auch nur mein Eindruck sein. Man darf ja dankbar sein das es überhaupt noch Teile gibt.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ace:

Ich habe letzte oder vorletzte Saison von UNI auf FA Italia gewechselt um das zu hohe Spiel der UNI Trommel loszuwerden. Da war die FA deutlich besser in Verbindung mit der bgm Edelstahlfelge. Das Ergebnis wundert mich ehrlich gesagt oder vll auch nicht wenn man bedenkt, daß wir uns über Lambrettateile unterhalten...

Ohne dir jetzt persönlich in guter Scooterboy-Manier ans Bein pinkeln zu wollen, tritt bei mir bei beiden Herstellern in Punkto Qualität und Güte bei deren Aludruckgussteilen gedanklich die Assoziationskette „Bausparer“ & selber schuld ein. Also nicht, dass ich das jetzt gesagt hätte. Es kam mir nur als Erstes in den Sinn.

Das mag zwar hochnäsig klingen, aber FA Italia und Uni sind im Lambrettabereich die ganz günstigen Ersatzteilehersteller und FA Italia im Speziellen auch vor 20 Jahren bei Vespa die billigsten ital. Ersatzteile gewesen, und qualitativ absolut nicht wie früher die Originalteile oder die Reproteile anderer Hersteller, die von MecEur beispielsweise vertrieben wurden.

Und ja, mir ist bekannt, dass Piaggio FA Teile kauft und in ihre Plastikbeutel mit schwarzem Aufdruck als Originalteile verkauft.

Casa Lambretta macht es ähnlich, obwohl ich denke , dass der Vittorio Tessera die Fertigung von Hauptwellen, Kupplungsspinnen, Ritzeln etc. dort in Auftrag gibt und FA die Teile eben auch unter ihrem Namen verkauft.

FA Italia ist kein kleiner Hersteller für unser Nischenhobby.

Das Thema Aluguss ist einfach heikel und leider muss es immer billig sein. Ein Stück Stahl auf der Drehbank zu fertigen, salopp gesagt, ist viel dankbarer und planbarer.

Und nein - für mich gesprochen - ich bin nicht glücklich darüber oder dankbar dafür, dass es diese schlechten Bremstrommeln gibt. 

Es gibt noch gutes Material. Man muss es nur suchen und auch ausprobieren. Manchmal mit einem langen Atem.

Geschrieben

Dann kommen noch die Faktoren Unwucht und Sitz dazu..

Und dann muss das Stahlband noch halten..

Kennt wer die Sacchi Trommeon ?

Wie unterscheiden die sich abgesehen von Verstärkungen ?

Ist die Version ohne Fenster noch verfügbar ?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb centro-studi:

Ohne dir jetzt persönlich in guter Scooterboy-Manier ans Bein pinkeln zu wollen, tritt bei mir bei beiden Herstellern in Punkto Qualität und Güte bei deren Aludruckgussteilen gedanklich die Assoziationskette „Bausparer“ & selber schuld ein. Also nicht, dass ich das jetzt gesagt hätte. Es kam mir nur als Erstes in den Sinn.

Das mag zwar hochnäsig klingen, aber FA Italia und Uni sind im Lambrettabereich die ganz günstigen Ersatzteilehersteller und FA Italia im Speziellen auch vor 20 Jahren bei Vespa die billigsten ital. Ersatzteile gewesen, und qualitativ absolut nicht wie früher die Originalteile oder die Reproteile anderer Hersteller, die von MecEur beispielsweise vertrieben wurden.

Und ja, mir ist bekannt, dass Piaggio FA Teile kauft und in ihre Plastikbeutel mit schwarzem Aufdruck als Originalteile verkauft.

Casa Lambretta macht es ähnlich, obwohl ich denke , dass der Vittorio Tessera die Fertigung von Hauptwellen, Kupplungsspinnen, Ritzeln etc. dort in Auftrag gibt und FA die Teile eben auch unter ihrem Namen verkauft.

FA Italia ist kein kleiner Hersteller für unser Nischenhobby.

Das Thema Aluguss ist einfach heikel und leider muss es immer billig sein. Ein Stück Stahl auf der Drehbank zu fertigen, salopp gesagt, ist viel dankbarer und planbarer.

Und nein - für mich gesprochen - ich bin nicht glücklich darüber oder dankbar dafür, dass es diese schlechten Bremstrommeln gibt. 

Es gibt noch gutes Material. Man muss es nur suchen und auch ausprobieren. Manchmal mit einem langen Atem.

Mag sein, vll kaufe ich bei den falschen Shops. Die FA wurde mir in Köln empfohlen. 

Ich fahre auch noch eine Octopus, die soll ja auch aus dem Hause FA stammen.  

Auf mich machen aber beide Trommeln einen guten Eindruck. Ich hab die damals auch statisch gewuchtet und erinnerlich war das nicht viel.

Ich verfolge das Thema schon lange und kann mich nicht erinnern, daß irgendeine Trommel auch gehalten hat was versprochen wurde. Iwas war immer. Wenn du also eine Empfehlung hast dann immer raus damit.

Es ist aus meiner Sicht schwierig das zu verallgemeinern. Viele schwören auf Scootopia Teile generell. Ich hatte da schon mehrfach direkt Schrott bekommen. Klar, auch kein Premiumhersteller, aber wenns bei der Schaltfeder schon nicht funktioniert....

Geschrieben

Das Problem hier ist doch, das nicht sauber nach dem Gießen, der Durchmesser da wo die Felge an- und aufliegt ausgedreht wurde.

Das hat mit dem eigentlichen Gruss ja nix zu tun.... 

Allerdings gibt's ja auch zig Felgen, wahrscheinlich mit Streuung und Toleranzen, damit alle passen wird halt der Durchmesser an besagter Stelle eben kleiner gewählt.... 

Geschrieben

Mittlerweile Laser das immer auf und drehe es mir dann auf passend. Beim lackieren sauber abkleben, fertig. Aber schon etwas umständlich für etwas was passen sollte 😅

Geschrieben

Lese sowas mit erschrecken, Leute wie diggler, Marcello, und ich, deren höchste technische Leistung im "buy now" klicken besteht, können kaum nachverfolgen was ihr an aufwand treibt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ace:

Mag sein, vll kaufe ich bei den falschen Shops. Die FA wurde mir in Köln empfohlen. 

Ich fahre auch noch eine Octopus, die soll ja auch aus dem Hause FA stammen.  

Auf mich machen aber beide Trommeln einen guten Eindruck. Ich hab die damals auch statisch gewuchtet und erinnerlich war das nicht viel.

Ich verfolge das Thema schon lange und kann mich nicht erinnern, daß irgendeine Trommel auch gehalten hat was versprochen wurde. Iwas war immer. Wenn du also eine Empfehlung hast dann immer raus damit.

Es ist aus meiner Sicht schwierig das zu verallgemeinern. Viele schwören auf Scootopia Teile generell. Ich hatte da schon mehrfach direkt Schrott bekommen. Klar, auch kein Premiumhersteller, aber wenns bei der Schaltfeder schon nicht funktioniert....

Ja, mag sein. Ein reiner Onlineshop ohne Kundenfahrzeuge samt echter Werkstatt muss auch als solcher betrachtet werden. Auf was beziehen sich die Empfehlungen? 
Auf die Verfügbarkeit?!

Die FA Italia Trommel sieht sehr gut aus. Keine Frage. Vielleicht ist es auch nur eine kleine Sache, nicht zuviel Material abzudrehen/fräsen, damit die Trommel sauber die Felge an den dafür vorgesehenen Stellen trägt.

Daher wäre es nur konstruktiv, wenn jemand die Passung seiner FA Trommel mit seinen Schlauchlosfelgen vermisst.

Meine Empfehlung ist NOS - Serie 2 oder spanische Trommel, Serie 3 und SIL. Danach Scootopia.

Die TS Trommel habe ich noch nicht probiert. Sie  basiert auf einer argentinischen, meine ich, orig. Gussform einer Serie 2 Trommel, die der Tino Sacchi verwendet. Der Nigel Cox hat doch Ende der 90‘er Siambrettateile wie Serie 2 Beinschilder nach UK gebracht.

TS und Ersatzteile finde ich persönlich jedoch sehr anstrengend, aber zur Not würde ich mich mental einmal auf die Reise machen und versuchen seine Trommel zu mir nach Hause kommen zu lassen. Leider gibt es ja keinen Laden in D, welcher die Trommel verkauft. 

Bei SIL ist es Lotto, da es 1. nur noch den allerletzten Rest gibt und 2. SIL keine offizielle Ausschussware hatte und ich sogar diese Ausschussware, ergo Schrott dann aus auch schon so aus Köln bekommen habe.

Sogar SIL Hauptwellen mit 1 mm tiefem Rostfrass an den Lagerflächen. 

Die guten Scootopia Teile waren meiner Erfahrung nach - und ich bin kein Händler, Restaurator oder Zweiradmechaniker für klassische Lambrettaroller - meist Tutto Lambrettateile. Früher in den 2000 Jahren waren Scootopiateile hochwertige Kleinauflagen bestimmter Accessoires und Ersatzteile. 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb centro-studi:

Daher wäre es nur konstruktiv, wenn jemand die Passung seiner FA Trommel mit seinen Schlauchlosfelgen vermisst.

Geschrieben

Die Tino Sacci Siambretta S2 für S3 Bremstrommel habe ich seit 16 Jahren verbaut und die tut was sie soll: top bremsen 

und maßhaltig ist sie auch (kein Spiel mit Original Felgen)

und der Rundlauf ist ebenfalls perfekt (hatte die gleich nach dem Kauf prüfen lassen)

Hat mir KHK (Kurze-Hosen-Klaus) direkt aus Mailand mitgebracht, keine Ahnung wie man da heutzutage drankommt oder ob es die noch zu erwerben gibt.

Ich find sie Wahnsinn - und vor allem wie man/ich es mag: fit and forget :cheers:

Geschrieben

Nochmal ein Nachtrag zum Trommelthema.

Ich hab an der Octopustrommel ca. 0.2mm Luft zur Felge und an der Originaltrommel ca. 0.1mm. Beides mit bgm Edelstahl.

An der FA muss ich noch messen. Denke aber das wird ähnlich sein, weil selber Hersteller wie auch bei der Octopus soweit ich informiert bin. Jedenfalls ist das jetzt original auch nicht optimal, wenn auch besser.

Geschrieben

Irgendwo in Belgien, auf dem Rückweg von Mersea Island war nach dem Tanken der Zündfunke weg:

Die Masseverblindung von der Erregerspule war gebrochen. Neue Stator Platte rein und weiter.

Die Platte war sehr alt, eigentlich ficiere ich sowas seit ewigkeiten schon mit Gießharz, aus diesem Grund...

IMG-20250901-WA0003.jpg21

IMG_20251115_092138.jpg

• 5 Monate später...