Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

BOX Auspuffanlagen / die neue Tourenauspuff Generation

Featured Replies

• Antworten 5,9Tsd
  • views 96,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• weissbierjojo
    weissbierjojo

Nachdem das alte Topic nicht mehr so leicht auffindbar war, hier eine aktuelle Übersicht der in 2025 erhältlichen Tuning Box Auspuffanlagen   Die derzeitige Neuware von der Stange sollte hin

• Ich habe die besinnliche Zeit genutzt, um mal in mich zu gehen und herauszufinden, was ich mit der noch rumliegenden BBT 2 mit Enddämpfer so anstellen könnte. Der lange VMC Enddämpfer hat ja auf dem B

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Der SR3 auf dem 125er mit Membran dreht nicht furchtbar weit scheint mir.

mit 20er Primär ist peak im 3ten bei Tacho 75 oder so und mehr wie Tacho 85 dreht er nicht. Fast wie in die Wand laufen.

im 4ten peakt er grob bei 100 und dann ists fast rum.

Polinibox ist klar weniger lebhaft. 

Wieviel cm am Krümmer kürzen würde fühlbar den overrev verbessern?

Der Zylinder ist jetzt auf AS172 mit 27 VA

Ich werde den erst aber noch tiefer setzen probieren.Aber vermutlich wird die Endgeschwindigkeit von 110 Tacho nicht steigen ?

Geschrieben

Deine Fragen lassen sich nicht verstehen.

Wenn du schneller werden willst nimm einen anderen Auspuff (BBS, Pipedesign usw) oder setzt den Zylinder/AL hoch.

Die Polini und den SR3 zu beleidigen ist jedenfalls ziemlich mies,

die können hervorragend das was sie sollen!

Bearbeitet von Soulist

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb 500 Miles:

Der SR3 auf dem 125er mit Membran dreht nicht furchtbar weit scheint mir.

mit 20er Primär ist peak im 3ten bei Tacho 75 oder so und mehr wie Tacho 85 dreht er nicht. Fast wie in die Wand laufen.

im 4ten peakt er grob bei 100 und dann ists fast rum.

Polinibox ist klar weniger lebhaft. 

Wieviel cm am Krümmer kürzen würde fühlbar den overrev verbessern?

Der Zylinder ist jetzt auf AS172 mit 27 VA

Ich werde den erst aber noch tiefer setzen probieren.Aber vermutlich wird die Endgeschwindigkeit von 110 Tacho nicht steigen ?

Du meinst den Sip 125er? Jetzt dein Ernst? Im dritten mit der ganz kurzen 20er Primär bis 85 und du wunderst dich, dass der SR3  nicht weiter dreht? Im 4. dann über 100........? Der SR3 dreht schon für ne Box völlig ausreichend, nur guck mal deine Übersetzung an. Ne Tourenbox ist ja nicht dafür geschaffen, "bis 10.000 zu drehen". Und letztlich auch der Zylinder nicht. Da waren dann deine Erwartungen einfach falsch.

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben

Der Auspuff hat ab 7.000 keine Leistung und der 172er Auslass sowieso nicht mehr, aber er orgelt den mit dem 20er Ritzel noch energisch weiter bis auf irrwitzige 85kmh im Dritten …. hinter ihm, wie bei Werner im Film, eine Flammenrauchwolke aus Auspuffdämmung, Kolbenstückchen, Schrauben, Muttern, Würfeln, Totenköpfen und Büstenhaltern :wheeeha:

Dieser Drecksauspuff!! :-D

• 3 Monate später...
Geschrieben

Vor einiger Zeit, als mein SIP Road 3.0 neu war und noch auf einem DR 135 betrieben wurde, war ich vom Sound und der Lautstärke mega angetan. 2000km später und nun mit VMC Stelvio 187 befeuert sieht das nun schon etwas anders aus. Während sich Leerlauf und niedrige Drehzahlen richtig gut anhören, habe ich bei Vollgas durchbeschleunigen das Gefühl, dass meine Ohren abfallen. Dabei ist das ganze sehr blechern und schrill.

Hat hier schon jemand wirksame Maßnahmen getroffen, um den SR3 etwas leiser zu bekommen? Einen Schalldämpfer anschweißen finde ich irgendwie zu auffällig, wäre aber im Zweifel natürlich auch möglich.

Will nicht zurück auf den originalen Pott, weil dieser gerade obenraus deutlich Leistung schluckt und ich bedenken habe, dass ich damit den Motor thermisch überlaste.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich wollte einmal mein Feedback zum SIP Road 3.0 auf einem Originalen 125 er Motor mitteilen. 
Mir ist bewußt, dass der 3.0 bei getunten Motoren am besten performt, aber ich dachte ich probiere es mal aus.

Also Leerlauf und niedrige Drehzahlen sind akustisch top, richtig schön. Aber Stadtfahrten bei 55kmh, schon bisschen zu laut. 
Ich finde dass er im unteren Drehzahlband raus mehr Kraft hat, ja, aber oben raus ist er nicht schneller als mein Popel Auspuff, der noch nicht mal eine Stanzung von irgendwem hat. Denke mal das ist so ein 40 Euro Nachbau Pöttken.

Mit dem Standard Auspuff bin ich so bei Tacho 95/98 und mit dem Road gehts gerade über 90. 
Ist jetzt auch nicht das wichtigste, aber zeigt dass der Auspuff wirklich nichts ist für den Motor.

Glaube wenn dann werde ich nochmal die Polini Box probieren, die scheint ja wirklich das beste zu sein in der Liga bei dem PX 125 Motor. 

Auf Bald! 

Geschrieben

BGM Bigbox Touring 2 : Gestern das erste mal auf dem 177er BGM vom Kumpel gehört. Neu aus der Schachtel. Das Ding ist erschreckend laut....lauter als mein 4000 km gelaufener Sip XL T5 mit dem ich neben her gefahren bin. Unter Last knallt die 2er Bigbox wirklich infernalisch......ich dachte erst, dass das Ding vielleicht nicht korrekt auf dem Auslass steckt. Und das obwohl die Reduzierhülse noch nichtmal entfernt wurde. Polini und SR3 sind Flüstertüten dagegen. Unverständlich sowas  :wacko:

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb PK50S47:

Glaube wenn dann werde ich nochmal die Polini Box probieren, die scheint ja wirklich das beste zu sein in der Liga bei dem PX 125 Motor. 

Ich hab den Auspuff jetzt auf meinen DR drauf. Etwas knatteriger, aber schön dumpf und unauffällig, Der Glanzlack wird matt mit der Hitze bzw. brennt am Krümmer dann ganz weg. 

vor 50 Minuten schrieb weissbierjojo:

BGM Bigbox Touring 2 : Gestern das erste mal auf dem 177er BGM vom Kumpel gehört. ... :wacko:

BBT1 war auch schon furchtbar. Mit Originalsound beworben hat sich das Teil wie ein Crosser angehört.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb weissbierjojo:

BGM Bigbox Touring 2 : Gestern das erste mal auf dem 177er BGM vom Kumpel gehört. Neu aus der Schachtel. Das Ding ist erschreckend laut....lauter als mein 4000 km gelaufener Sip XL T5 mit dem ich neben her gefahren bin. Unter Last knallt die 2er Bigbox wirklich infernalisch......ich dachte erst, dass das Ding vielleicht nicht korrekt auf dem Auslass steckt. Und das obwohl die Reduzierhülse noch nichtmal entfernt wurde. Polini und SR3 sind Flüstertüten dagegen. Unverständlich sowas  :wacko:

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine BigBox Sport gekauft und fahr die auf einem 166er leicht bearbeitet, 60er Welle und 24 Si. 

Das Ding klingt wie ne Mülltonne...

Vorher hatte ich die erste BigBox drunter, das klang fast wie original.

Bin mit dem jetztigen Sound und der Lautstärke auch nicht wirklich glücklich. War am überlegen noch einen Endschalldämpfer hinten dran zu machen, damit es etwas besser klingt.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb weissbierjojo:

Das ist interessant. Meiner ist wirklich nicht so, schon gar kein Knallen. Auch Reduzierhülse entfernen, hat ihn nicht wirklich lauter gemacht. Fahre mit mit Malossi 221 mit 67% Breite...alles fein.

Ggfs ist das eine Charge...

Geschrieben

War bei mir auch genau SO outofthebox auf Standard 177 setup... unfahrbar für mich :music:

Also bbt 2

Bearbeitet von hacki

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb hacki:

War bei mir auch genau SO outofthebox auf Standard 177 setup... unfahrbar für mich :music:

Also bbt 2

Dabei hat der SC ja lobenswerterweise extra ein Verstärkungsblech zwischen Krümmer und Korpus geschweißt. Insofern ja was mitgedacht. Obs am doch recht dicken Krümmer und den Schwingungsmöglichkeiten des ja doch sehr großen Korpus liegt?????

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben

Fand die hörte sich irgendwiee ´leer´ an - als ob da kaum was drin wäre und das Blech dünn von der Wandstärke... wie gesacht, keine 5 KM getestet dann direkt abmontiert:shit:

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb hacki:

Fand die hörte sich irgendwiee ´leer´ an - als ob da kaum was drin wäre und das Blech dünn von der Wandstärke... wie gesacht, keine 5 KM getestet dann direkt abmontiert:shit:

Exakt meine Beobachtung 

Geschrieben

Kann das alles bestätigen - die BBT V2 ist um ein vielfaches lauter als die 1er und alle mir bekannten touring boxen. 
Erst letztens mit nem Kumpel unterwegs, der mit Malle Sport und BBT so abartig laut unterwegs war - dagegen war mein M244 mit Posch Box wie ne Ori 125er 

Schade eigentlich weil von der Verarbeitung und Passform finde ich die nicht schlecht. 
Aber fahren kann ich die auch nicht mehr. 

Und wehe du machst was am Auslass - dann wird es richtig lustig…

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb steven77er:

Kann das alles bestätigen - die BBT V2 ist um ein vielfaches lauter als die 1er und alle mir bekannten touring boxen. 
Erst letztens mit nem Kumpel unterwegs, der mit Malle Sport und BBT so abartig laut unterwegs war - dagegen war mein M244 mit Posch Box wie ne Ori 125er 

Schade eigentlich weil von der Verarbeitung und Passform finde ich die nicht schlecht. 
Aber fahren kann ich die auch nicht mehr. 

Und wehe du machst was am Auslass - dann wird es richtig lustig…

und eine Bestätigung mehr…..interessant, dass das bislang nicht so kommuniziert wurde. Ist also schon offensichtlich der Eindruck mehrerer. Hätt ich’s gewusst hätt ich dem Kollegen die Box ausgeredet. 
klar….Lärm ist grundsätzlich ein subjektives Empfinden. Aber Sip und Polini sind hier deutlich im Vorteil.

Geschrieben

Ich hab mal bei meinem alten Polini mit gemachtem Auslass die V2 aus Spaß gegen den RZ Evo getauscht - das war von der Lautstärke her identisch nur das der Evo „schöner“ klang. 
Für ne Box schon echt kernig….

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb M245:

RZ Evo ist der beste :inlove:

Ist ja auch ne Box  :wacko:

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb weissbierjojo:

Ist ja auch ne Box  :wacko:

Heute darf sich jeder fühlen wie er möchte 

Geschrieben

Hallo zusammen

Gibt es ein Geheimrezept wie ich die Polini Box an einer PX125 fest bekomme?

Ich habe den Krümmer ganz über den Zylinderauslass geschoben, relative fest angezogen, aber nach 2-3 Kilometern ist der Auspuff wieder runtergerutscht es kommt der typische Sound wenn der Auspuff nicht richtig drauf sitzt. Zum Koooootzen.

Update: hab gerade die Haken gefunden, die man nachträglich an Schweißen kann, damit man Federn nutzen kann. Ob das die Lösung ist?

Danke 

Bearbeitet von PK50S47

Geschrieben

Sollte aber auch ohne Halten... Wie hunderttausend

fach imBetriebb..:cheers:

Geschrieben

Schneide einfach eine Bierdose auf und klemme den Streifen einfach dazwischen. Hält dann gut. Ggfs. Dirko.

Geschrieben

Habe gerade die Polini Box mit einem Sprengring und Unterlegscheibe an der Schelle montiert. Die Schrauben mit Ringschlüssel wirklich extrem fest angezogen und der Auspuff rutscht beim warmfahren nach ca. 1 - 1.5 km schon wieder am Stutzen herum.

Ob ich jetzt beim kurzen Test sagen würde dass ich etwas in Sachen Performance gemerkt habe, weiß ich nicht. Dreht nicht höher aus als der OEM Auspuff laut Drehzahlmesser. 

Hauptdüse beim OEM ist 102 und jetzt hatte ich 105 drin.

Er ist nicht so laut wie die Road 3, keiner Frage. Aber Leise ist der auch nicht. Aber das ist ja immer von oben beim Fahren beurteilt. Keine Ahnung wie es dann tatsächlich von draußen ist.

Ohne die Anschweißhaken würde ich eher sagen, dass es ziemlich enttäuschend ist was man da kauft. 😔

Bearbeitet von PK50S47

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb PK50S47:

Habe gerade die Polini Box mit einem Sprengring und Unterlegscheibe an der Schelle montiert. Die Schrauben mit Ringschlüssel wirklich extrem fest angezogen und der Auspuff rutscht beim warmfahren nach ca. 1 - 1.5 km schon wieder am Stutzen herum.

Ob ich jetzt beim kurzen Test sagen würde dass ich etwas in Sachen Performance gemerkt habe, weiß ich nicht. Dreht nicht höher aus als der OEM Auspuff laut Drehzahlmesser. 

Hauptdüse beim OEM ist 102 und jetzt hatte ich 105 drin.

Er ist nicht so laut wie die Road 3, keiner Frage. Aber Leise ist der auch nicht. Aber das ist ja immer von oben beim Fahren beurteilt. Keine Ahnung wie es dann tatsächlich von draußen ist.

Ohne die Anschweißhaken würde ich eher sagen, dass es ziemlich enttäuschend ist was man da kauft. 😔

Enttäuscht ist eher die Polini Box oder der SR3 vom Potential des Zylinders diese beiden Boxen zu "aktivieren". Der originale Zylinder ist ruhig, brav und haltbar vom Layout her, da kann dann der Auspuff halt auch nix dafür bzw. aus nix kann der auch nicht mehr machen.

Geschrieben
7 minutes ago, weissbierjojo said:

Enttäuscht ist eher die Polini Box oder der SR3 vom Potential des Zylinders diese beiden Boxen zu "aktivieren". Der originale Zylinder ist ruhig, brav und haltbar vom Layout her, da kann dann der Auspuff halt auch nix dafür bzw. aus nix kann der auch nicht mehr machen.

Aber ich bin auch enttäuscht wie schlecht die Box hält. Egal wie fest ich die ziehe. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb PK50S47:

Aber ich bin auch enttäuscht wie schlecht die Box hält. Egal wie fest ich die ziehe. 

Ist beim 200er teilweise auch so....das liegt an den bei den Tuningzylindern minimal anderen Auslassstutzen, wofür die Boxen ja eigentlich gemacht sind. Beim 200er gibts da diese hier, die du dir wie oben schon erwähnt selbst machen kannst

Hier für 200:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/auslassbuchsen-kit-sip-fuer-rennauspuff-fuer-vespa-200-rally-p200e-px200-e-lusso-98-my-cosa-200_13014000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gad_campaignid=22397256476&gbraid=0AAAAADxaRhx2TfUsr8_T843e_Ri-C3q_G&gclid=EAIaIQobChMIuozn4cDIjwMVMaGDBx0jhwuWEAQYByABEgJ5_vD_BwE