Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein

Featured Replies

Geschrieben

Mal ganz ehrlich! Warum äußert sich Vmc nicht?! Reichen unsere Ermittlungen nicht! Es ist genug bewiesen dass der scheiss einfach nicht passt!

Es kostet neben Nerven auch echt Geld!

Ich arbeite viel mit Rechtsanwälten… vielleicht wäre mal ein freundliches „warum“ Schreiben der richtige Weg.

Punkt! Aus! Feierabend!

Mist! Habe die Regel mit den „!“ nicht beachtet!

Bearbeitet von Sprint_Cruiser

• Antworten 1,6Tsd
  • views 208,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ich steck ihn nächste Woche mal P&P auf einen 200er Motor drauf...   Setup: Ranger Original Welle Original Zündung mit 200er Elestart Polrad ohne Starterkranz 23er Su

• Ranger P&P vs. Leich gefräster (Auslass) Sport

• Mach ich am Geburtstag meiner Frau auch immer, direkt neben der Torte. Alljährlich ein Highlight. Dieses Jahr war runder Geburtstag, da habe ich zusätzlich den Zylinder gezogen und durch die ausgebaut

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Vorgestern wieder einer der verdächtigen Ranger auf die Werkbank bekommen.

Warte noch auf den Auslassstutzen um auch hier die Ursache bestätigt zu bekommen.

Der Auslassstutzen hat wieder recht's vom auslass dermassen die Bohrung eingebeult das der Kolben sogar diagonal genau gegenüber auch ordentlich abgeklemmt hat.

Auf der anderen Seite diagonal auch schon auch leicht Druckspuren.

Ich werd mal versuchen den Zylinder mit Honbrille vorgespannt neben dem Auslass messen zu können.

Für diese Kundin wird der Zyli vorgespannt geläppt.

Ergebnis der Ursachenforschung kommt.

@Soul-Beat und @Merde Vela wenn mal ein User nicht ganz die perfekte Wortfindung parat hat,

eigentlich wissen wir alle worum es geht!-)

20260717_145819.jpg

1000063133.jpg

1000063134.jpg

1000063136.jpg

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Ork77:

Benutzt ihr den Kolben wieder oder ,

kommt der neu?

Wenn ich die Ringe nicht frei bekomme,

dann wird der neu,

Geschrieben

Meiner sah genauso aus. Habe die Ringe raus bekommen im ganzen, die Nut gesäubert und nachgeschliffen und den Kolben geschliffen. Läuft wieder. Natürlich mit frischen Kolbenringen.

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben

Boah..... irgendwie würde mir das langsam "Bauchschmerzen" bereiten.... Dann bleibe ich doch bei "alt bewährtem" , welche "stressloss" laufen... und vielleicht ein paar Euros mehr kosten... !!! Klar.... , die Kurven lesen sich ja teilweise großartig, die NM / PS auch.... aber in diesem Fall mit "Einschränkungen"... Und VMC kocht auch nur mit "Wasser"...

Die Frage welche sich mir stellt.... - Hat hier JEDER ein Problem mit dem Zylinder, oder nur einzelne ? Dann könnten wir es auf eine " schlechte Charge" schieben....

Ansonsten .... Helmut freut sich über weitere Zylinder für zukünfitge Expertisen... -)whistling

Geschrieben

So, um das hier mal in ungefähre Zahlen zu gießen, hab ich mal Quergelesen und eine Auflistung gemach:

Seite

User

Anzahl

Schaden

Laufleistung

Grund

39

Sprint_Cruiser

3

geklemmt 

200-1000

Ringspiel

40

Ork77

1

geklemmt 

400

Spritmangel

40

Schwimmpimmel

1

geklemmt 

Spritmangel

40

VespACMAn

1

geklemmt 

Spritmangel

41

R.Malossi

1

geklemmt 

60

41

Slacker81

1

41

meccanico

1

Spuren in Laufbahn

1200

42

meccanico

4

Spuren in Laufbahn

45

SIP

1

46

Bernd Schölly

1

geklemmt 

600

47

M245

1

geklemmt 

Ringe unrund

49

meccanico

1

Spuren in Laufbahn

1200

51

piepmatz

1

geklemmt 

4000

51

piepmatz

1

geklemmt 

100

19

Wir reden aktuell also von ca. 20-23 betroffenen Zylindern, wenn man die Dunkelziffer von Powerracer auch mit rein nimmt.

Begründung fehlt in den meisten Fällen in anderen Spekulation.

Also kann man schon behaupten das der Zylinder ein grundlegendes Thema hat. Offen ist allerdings ob es in einem Zusammenhang mit einer bestimmten Charge liegt oder nicht.

Gegenüberstellung mit problemlos laufenden Rangern leider unmöglich, da keine oder nur sehr wenige Rückmeldungen.

Bin ja mal gespannt ob VMC in irgendeiner Art und Weiße reagiert auf das ganze Thema.

Bearbeitet von gonzo0815

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb gonzo0815:

So, um das hier mal in ungefähre Zahlen zu gießen, hab ich mal Quergelesen und eine Auflistung gemach:

Seite

User

Anzahl

Schaden

Laufleistung

Grund

39

Sprint_Cruiser

3

geklemmt 

200-1000

Ringspiel

40

Ork77

1

geklemmt 

400

Spritmangel

40

Schwimmpimmel

1

geklemmt 

Spritmangel

40

VespACMAn

1

geklemmt 

Spritmangel

41

R.Malossi

1

geklemmt 

60

41

Slacker81

1

41

meccanico

1

Spuren in Laufbahn

1200

42

meccanico

4

Spuren in Laufbahn

45

SIP

1

46

Bernd Schölly

1

geklemmt 

600

47

M245

1

geklemmt 

Ringe unrund

49

meccanico

1

Spuren in Laufbahn

1200

51

piepmatz

1

geklemmt 

4000

51

piepmatz

1

geklemmt 

100

19

Wir reden aktuell also von ca. 20-23 betroffenen Zylindern, wenn man die Dunkelziffer von Powerracer auch mit rein nimmt.

Also kann man schon behaupten das der Zylinder ein grundlegendes Thema hat. Offen ist allerdings ob es in einem Zusammenhang mit einer bestimmten Charge liegt oder nicht.

Gegenüberstellung mit problemlos laufenden Rangern leider unmöglich, da keine oder nur sehr wenige Rückmeldungen.

Bin ja mal gespannt ob VMC in irgendeiner Art und Weiße reagiert auf das ganze Thema.

Also in meinem Freundeskreis, weiß ich noch von 4 weiteren, allerdings keine Kilometerzahl.

Der von mir mit 100km, schiebe ich auf die 62Hub, der hat von Anfang an gescheppert im Standgas.

Bei der zweiten völlig unerklärbar.

Geschrieben

Früher hätte man über den 208er Grauguss Polini sicher locker eine deutlich vollerer Liste erstellen können.

Da waren es alle gewohnt, dass der schnell wegklemmt.

Heute haben sich die Zeiten und Ansprüche aber wohl geändert.

Bearbeitet von Soul-Beat

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Schwimmpimmel:

Naja. Wenn der Grauguss geklemmt hat, neuen Kolben rein und gut. Das sieht beim Alu Zylinder anders aus.

Kann man so einfach nicht sagen.

Sehr gerne darfst nämlich nach nem Klemmer auch die Kurbelwelle neu machen weil die diese Kräfte durchaus nicht lustig findet.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb gonzo0815:

Seite

User

Anzahl

Schaden

Laufleistung

Grund

39

Sprint_Cruiser

3

geklemmt 

200-1000

Ringspiel

40

Ork77

1

geklemmt 

400

Spritmangel

40

Schwimmpimmel

1

geklemmt 

Spritmangel

40

VespACMAn

1

geklemmt 

Spritmangel

41

R.Malossi

1

geklemmt 

60

41

Slacker81

1

41

meccanico

1

Spuren in Laufbahn

1200

42

meccanico

4

Spuren in Laufbahn

45

SIP

1

46

Bernd Schölly

1

geklemmt 

600

47

M245

1

geklemmt 

Ringe unrund

49

meccanico

1

Spuren in Laufbahn

1200

51

piepmatz

1

geklemmt 

4000

51

piepmatz

1

geklemmt 

100

19

Meiner hat nie geklemmt, wäre aber zu erwarten gewesen

Geschrieben

Ich hab hier auch einen Zylinder bei Kleinanzeigen erstanden. Soll 2500km gelaufen sein und sieht für mich absolut unauffällig aus.

IMG_2640.png

IMG_2639.png

IMG_2638.png

Edit: vielleicht könnte man nich die eingestanzten Nummern schreiben, vielleicht kann man daraus Rückschlüsse ziehen wann dir produziert wurden, vielleicht sind das ja fortlaufende Nummern.

Bearbeitet von timo123

Geschrieben

Ich bin meinen noch keinen Meter gefahren. Habe aber vorhin die Bedüsung um eine Stufe fetter gemacht. Die Verbrennung war zwar optimal vom Bild her, aber etwas fetter wird nicht schaden. Werde berichten.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb gonzo0815:

Seite

User

Anzahl

Schaden

Laufleistung

Grund

39

Sprint_Cruiser

3

geklemmt 

200-1000

Ringspiel

40

Ork77

1

geklemmt 

400

Spritmangel

40

Schwimmpimmel

1

geklemmt 

Spritmangel

40

VespACMAn

1

geklemmt 

Spritmangel

41

R.Malossi

1

geklemmt 

60

41

Slacker81

1

41

meccanico

1

Spuren in Laufbahn

1200

42

meccanico

4

Spuren in Laufbahn

45

SIP

1

46

Bernd Schölly

1

geklemmt 

600

47

M245

1

geklemmt 

Ringe unrund

49

meccanico

1

Spuren in Laufbahn

1200

51

piepmatz

1

geklemmt 

4000

51

piepmatz

1

geklemmt 

100

19

Gibt es auch einen Preis für den Erstplatzierten? laugh

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb martinit66:

Gibt es auch einen Preis für den Erstplatzierten? laugh

Sicher doch, den gratis Griff ins Klo shit

Ich wollte da eigentlich nur mal ne Aufstellung machen um das einordnen zu können.

Denn gefühlt muss ja aktuell jeder Ranger Klemmen. Aber im Verhältnis dürfte es schon auffällig sein.

Leider werden wir keinen Prozentsatz ermitteln können, weil nicht bekannt ist wie viele verkauft wurden und wie viele Probleme es außerhalb des GSF gibt.

Bei mir fährt aktuell kein schlechtes Gewissen mit, bin mit den Fingern sowieso immer an der Kupplung und ich glaub einfach daran dass sich der sorgfältige Zusammenbau inkl. der Vorsichtsmaßnahmen auszahlen.

Geschrieben

moin.. bei mir 1 mal geklemmt Laufleistung 120 km ... der 2. leicht klemmer bei 60 km ... hab ich aber geschliffen und jetz fahr ich ihn bis VMC Ranger 2.0 kommt ...

setup

schieber 4.1

HD 155/160

ND 55/160

Lemarxon x234 /. xxx4 wa fahrbar aber ab und zu schon zu fett

venturi

si 24/24 mit 3 mm Kanal schwimmerkammer

rahmengesaugt ohne Filter

afr stand 12,7

afr beim fahren 12 bis 13,5

afr vollgas 12.2

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Slacker81:

moin.. bei mir 1 mal geklemmt Laufleistung 120 km ... der 2. leicht klemmer bei 60 km ... hab ich aber geschliffen und jetz fahr ich ihn bis VMC Ranger 2.0 kommt ...

setup

schieber 4.1

HD 155/160

ND 55/160

Lemarxon x234 /. xxx4 wa fahrbar aber ab und zFou schon zu fett

venturi

si 24/24 mit 3 mm Kanal schwimmerkammer

rahmengesaugt ohne Filter

afr stand 12,7

afr beim fahren 12 bis 13,5

afr vollgas 12.2

Fotos hast nicht zufällig?

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Slacker81:

klar

IMG_0526 2.jpeg

114DABE3-7414-4B76-B8DC-862186351750.jpg

IMG_0345.jpeg

Wie 99,9% aller abgeklemmten Ranger Auslassseitig recht's und dann diagonal gegenüber,???

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb timo123:

Ich hab hier auch einen Zylinder bei Kleinanzeigen erstanden. Soll 2500km gelaufen sein und sieht für mich absolut unauffällig aus.

IMG_2640.png

IMG_2639.png

IMG_2638.png

Edit: vielleicht könnte man nich die eingestanzten Nummern schreiben, vielleicht kann man daraus Rückschlüsse ziehen wann dir produziert wurden, vielleicht sind das ja fortlaufende Nummern.

Da kannst Du dich glücklich schätzen.

Hoffentlich verschraubst den Kopf und Zyli samt Auslassstutzen betreffend Nm ganz genau wie dein Vorbesitzer, sonst kann das bei auch dir in die Hose gehen.

Aber es soll ja auch Leute geben, die schrauben ohne jeglichen Drehmomentschlüssel.

Ich würd mir da Infos einholen;-)

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Soul-Beat:

Früher hätte man über den 208er Grauguss Polini sicher locker eine deutlich vollerer Liste erstellen können.

Da waren es alle gewohnt, dass der schnell wegklemmt.

Heute haben sich die Zeiten und Ansprüche aber wohl geändert.

Hier werden mal wieder Äpfel und Birnen in einen Korb geworfen.

Ein Graugussklumpen stellt doch mal betreffend einfahren und Kaltstarteigenschaften ganz andere Anforderungen an den Kolben wie das bei Aluzylis der Fall ist.

Selbst wenn das Einbauspiel dementsprechend grösser gewählt wird, das Verhalten GG zu Alu ist nie gleich.

Hier mal bei grenzwertigem Einbauspiel ist der GG Zyli betreffend Setup und Gashand schon mal ne Hausnummer empfindlicher!???

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb powerracer:

Hier werden mal wieder Äpfel und Birnen in einen Korb geworfen.

Ein Graugussklumpen stellt doch mal betreffend einfahren und Kaltstarteigenschaften ganz andere Anforderungen an den Kolben wie das bei Aluzylis der Fall ist.

Selbst wenn das Einbauspiel dementsprechend grösser gewählt wird, das Verhalten GG zu Alu ist nie gleich.

Hier mal bei grenzwertigem Einbauspiel ist der GG Zyli betreffend Setup und Gashand schon mal ne Hausnummer empfindlicher!???

Mir ging es nicht um Technik sondern um den hiesigen Empörungs-Hype.

Da hätte man damals müde drüber geschmunzelt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Soul-Beat:

Mir ging es nicht um Technik sondern um den hiesigen Empörungs-Hype.

Da hätte man damals müde drüber geschmunzelt.

Alles okithumbsup