Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Wie wäre es mit einem Durchschlag in passender Größe und ein paar Schlückchen Zielwasser?

Solange von der anderen Seite nichts blockiert sollte das ja machbar sein.

Und. Erstmal alle Motorschrauben öffnen und schauen, ob der Block sich schon teilen lässt.

Könnte ja sein, das der Bolzen nur in einer Hälfte festgegammelt ist.

Du scheinst das Problem noch nicht gehabt zu haben, oder?

Ich habe selbst seit nem halben Jahr nen Motor hier liegen, gespalten ist er mittlerweile, aber der Bolzen sitzt in der großen Hälfte immer noch bombenfest. Selbst nach Hitze, WD40, Balistol, Cola etc klopp ich den nur krumm wenn ich da drauf haue

Getrennt habe ich ihn so: mit nem 1mm Bohrer ein kleines Loch ganz dicht an den Bolzen setzen, ca. 10mm tief, danach habe ich Laubsägeblätter für Kurvenschnitte in den Dremel eingespannt und um den Bolzen "gerührt"

Bearbeitet von Fenorider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht man die originalen Typenschilder an der Seitenbacke "original" fest? Ich mein jetzt nicht mit Karosseriekleber oder Klebeband. Klopft man die Pins mit dem Hammer vorsichtig platt?

Entweder das, oder Du besorgst Dir solche Federmuttern:

http://www.scooter-center.com/de/product/7672141/Federmutter+fuer+Schriftzuege+OEM+QUALITAeT+Vespa+verwendet+als+Klammer+fuer+Schriftzuege?meta=?cat=C_V_VSX1TPX&catmatch=CAT_ERSATZTEILE_SCHRIFTZUEGE

Damit lassen sich die Schriftzüge dann später wieder zerstörungsfrei entfernen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle sind raus. Der block geht nicht auseinander. Hab auch mit dem Hammer probiert.

Auch mit einem Durchschlag geht es nicht. Die Schraube ist etwas platt geschlagen aber bewegt hat sich nichts :-/

 

dein hammer ist zu klein. ernsthaft. sobald das gehäuse direkt unter dem motorbolzen aufliegt, kann man mit einem amtlichen hammer den bolzen lösen. also wir sprechen jetzt hier von einem 5kg gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab hier einen originalen px150 motor.

 

welchen auspuff nehm ich, wenn ich keinen hab?

 

original ( also in gebraucht suchen)

sito nachbau

 

oder gibts was von den neuen hersteller der passt? sip, big bix, lth, megadella oder wie der heisst

 

heut' is ja sonntag, da kann auch mal was lesen:

 

http://blog.scooter-center.com/suche-nach-bestem-vespa-px-auspuff/

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein hammer ist zu klein. ernsthaft. sobald das gehäuse direkt unter dem motorbolzen aufliegt, kann man mit einem amtlichen hammer den bolzen lösen. also wir sprechen jetzt hier von einem 5kg gerät.

Damit vernietest du den Bolzen nur

Besser ist: den Halbmond hinten wegdremeln! Dann vorne über den Bolzen ein, zwei U-Scheiben legen und dann eine M7 Langmutter (von der Zylinderhaube) nehmen und diese zum ziehen benutzen. Dann das komplett unter Spannung setzten und dann Lötlampe. Und immer wieder leicht nachziehen und Hitze und kleine Schläge auf den Bolzen von vorne und hinten.

PS: die Hitze ist dann ok, wenn die Gummis anfangen zu schmelzen. Die müssen dann neu

Bearbeitet von Goof
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

erledigt:

http://www.germanscooterforum.de/topic/243843-px-98-er-kabeln-und-bremsleitung-millennium-unterm-lenker-und-kaskad/?p=1067182815

Danke :-)

gb

bin gerade verzweifelt auf der Suche nach den Bildern eines Umbaus auf Scheibenbremse..mich interessiert die Leitungsführung der Spiegler-Bremsleitung... aus der Lenkkopfabdeckung durch die Lenksäule zum Bremssattel...

Da hatte mal jemand richtig gute Bilder gepostet, finde blöderweise das Topic nicht wieder :wacko: ...

HILFE !!! :-D

Danke & Gruß

Ben

Verstehe dein Problem glaube ich nicht. In dem Thread, den du selbst verlinkt hast, ist doch veranschaulicht wo die Spiegler Leitung verlegt wurde. Was ist jetzt deine Frage? Unten kommt Sie aus dem Lenkrohr und wird mit der Bremszange verbunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit vernietest du den Bolzen nur

Besser ist: den Halbmond hinten wegdremeln! Dann vorne über den Bolzen ein, zwei U-Scheiben legen und dann eine M7 Langmutter (von der Zylinderhaube) nehmen und diese zum ziehen benutzen. Dann das komplett unter Spannung setzten und dann Lötlampe. Und immer wieder leicht nachziehen und Hitze und kleine Schläge auf den Bolzen von vorne und hinten.

PS: die Hitze ist dann ok, wenn die Gummis anfangen zu schmelzen. Die müssen dann neu

Sooo... Tadaaaa - er ist raus. Ging genau so. Dauert etwas aber geht. Der Bolzen war total rot und festgefressen. Schwierig ist nur ", dass die langmutter aufbricht wenn man zu schnell vorgeht. Man muss dem Bolzen viel wd-40 und Zeit geben hinterher zu ziehen :-)

Danke an alle die geholfen haben. Diese Methode klappt zu 100%. Vielleicht kann man sowas ja ins Wiki aufnehmen ;-) gibt bestimmt mehrere die da Probleme haben :-)

post-54286-0-09927200-1448967896_thumb.j

post-54286-0-34723000-1448967952_thumb.j

post-54286-0-13799400-1448968011_thumb.j

post-54286-0-37613600-1448968122_thumb.j

post-54286-0-14170200-1448968242_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo... Tadaaaa - er ist raus. Ging genau so. Dauert etwas aber geht. Der Bolzen war total rot und festgefressen. Schwierig ist nur ", dass die langmutter aufbricht wenn man zu schnell vorgeht. Man muss dem Bolzen viel wd-40 und Zeit geben hinterher zu ziehen :-)

Danke an alle die geholfen haben. Diese Methode klappt zu 100%. Vielleicht kann man sowas ja ins Wiki aufnehmen ;-) gibt bestimmt mehrere die da Probleme haben :-)

Das freut mich, dass dir meine hart erarbeitete Version geholfen hat.

Es gibt auch noch weitere Methoden - aber die mit der Langmutter hat sich bewährt.

Auch schöner Nebeneffekt: die Führung eines Durschlages ist mit der Mutter auch gegeben (kein abrutschen) und außerdem verhindert sie ein aufpilzen des Bolzens.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest du was anderes als WD40 dafür hergenommen, hätte es noch weniger Zeit gebraucht :-D

Das Zeug kann nix, außer ne Fahrradkette reinigen vielleicht...

 

...Brunox Turbo Spray ist bis jetzt das beste was mir für solche oder ähnliche Fälle untergekommen ist

wie wahr, wie wahr.

Das WD40-Zeugs kann einem höchstens die Haut geschmeidig halten. Ansonsten völlig überbewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Könnt mir bitte wer verraten, wie das teil "2" auf der explosionszeichnung heißt?

Hab eines leider bei der motorrevision verschleudert und find in meinem fundus partout kein 2. Davon! Kann man das separat bestellen, vorzugsweise beim scooter-center?

Liebe grüße und danke

post-24723-0-61938900-1449079974_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wollte neue silent Gummis in meinen Motorblock / Schwinge bauen. Hab ich die falschen bestellt oder sind die neuen nur noch "innen" gummiert. Die originalen sind ja außen gummiert und dann in die schwinge. Falsch bestellt oder kommen die genau so rein ?

Sind von SIP die Dinger als komplett Paket

post-54286-0-72006900-1449087807_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information