Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Wenn die Herren die Güte hätten ein paar Detail zu ihren Böcken rauszurücken,

könnte man genauere Glaskugeldiagnosen stellen.

 

Ich tippe auf das, was ich oben schon geschrieben habe.

Bei uns isses eine komplett originale PX200GS mit 12 PS.

Lief bisher super bei gemäßigteren Temperaturen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns isses eine komplett originale PX200GS mit 12 PS.

Lief bisher super bei gemäßigteren Temperaturen...

vielleicht hilft ein Zündkerzenwechsel. Evtl. mal ein Stück mit geöffneten Tankdeckel fahren,

um zu checken, ob nicht die Tankentlüftung zu ist.

Auch mal einen Blick in den Tank werfen. Evtl. ist der Benzinhahn dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Masseschalter im Kupplungshebel verbaut. Lege das korrespondierende Kabel am Relais auf Masse, wenn er dann dreht hast Du den Fehler.

 

Moin Moin,

Will jetzt endlich mal den Anlasser meiner Lusso reparieren.

Gibt es da eine typische Fehlerquelle?

Es tut sich gar nichts wenn man auf den Knopf drückt.

Beim Batteriewechsel bin ich irgendwo mit nem Kabel gegengekommen, da lief er kurz. Denke es ist was elektrisches.

Hat jemand ne Idee?

Gruß Ingo

Yo super, genau das war es :thumbsup: 

Rosa Kabel 85 vom Relais gezogen und Kuluhebel gezogen, keine Durchgang. Masse direkt ans Relais und gestartet, läuft. Muss jetzt nur noch schauen wo das rosa Kable defekt ist.

 

Ist eigentlich der Anlasser für 10 und 12 PS gleich?

 

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Spiegel der PX Lusso (Original 4-Eckige Schwarze Plastikspiegel irgendwie am Kugelkopf fest/nachstellen?

 

Das Spiegelglas dreht sich nach kürzester Fahr wieder bis zum Anschlag durch den Wind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabel scheuern im Lenkkopf durch, würde ich gleich da kucken.

 

Oft löst sich die Verbindung im Lenkkopf bei der Montage der Lenkkopfabdeckung - da schau ich immer als erstes. Die Verbindung ist kurz nach der Öffnung im Schaltgriff.

 

Ok danke, bis zum rosa Kabel im Lenkerkopf funktioniert es, wir also der Schalter sein.

 

 

 

 

Update: Funktioniert wieder alles. Der Schalter war es auch nicht  :-D Es war einfach nur ein ausgenudelter Kupplungshebel :satisfied:

 

Danke und Grüß Ingo

Bearbeitet von Albert Preslar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

habe jetzt noch ein Problem, welches beseitigt werden muss. Ich habe immer in der Garage einen richtigen Ölfleck unter dem Motor. Ist definitiv Zweitaktöl. Gibt es da wieder eine typische Stelle, wo ich schauen kann? Motor ist Lusso, Öltank ist schon getauscht, Öl-u. Benzinleitungen sind neu. Gestern hatte ich den Vergaser runter und neue Dichtungen eingebaut. Die Überwurfmutter von der Ölleitung war nicht richtig fest, das war es leider auch nicht. Heute war wieder Öl unterm Roller. Könnte auch aus dem Auslass kommen, ist alles sehr Ölig dort. Kann es sein, das die Pumpe zu viel Öl fördert?

 

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhanden: PX mit Zwittergabel 20mm und "alt"-Bremsankerplatte ohne Nockenzentrierung, sowie passende Trommel. Eine Lusso-Bremsankerplatte müsste doch mit der vorhandenen Trommel passen - und schon Lusso-Bremse fahren?

Hallo Benvenuto,

ja, das sollte passen.

Ich brauchte mal für meine Lusso mit Nockenzentrierung eine neue Bremstrommel und hab hier im Forum eine ordentliche Gebrauchte geschossen, die dann allerdings nur im Bundle mit einer Ankerplatte zu kriegen war. Die Ankerplatte die da mit kam, war eben eine solche " Lusso Alt" Platte ohne Zentrierung. Jedenfalls, die Ankerplatte ist in mein Ersatzteillager gewandert, und die Trommel passte auf meine vorhandene Lusso Platte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benvenuto,

ja, das sollte passen.

Ich brauchte mal für meine Lusso mit Nockenzentrierung eine neue Bremstrommel und hab hier im Forum eine ordentliche Gebrauchte geschossen, die dann allerdings nur im Bundle mit einer Ankerplatte zu kriegen war. Die Ankerplatte die da mit kam, war eben eine solche " Lusso Alt" Platte ohne Zentrierung. Jedenfalls, die Ankerplatte ist in mein Ersatzteillager gewandert, und die Trommel passte auf meine vorhandene Lusso Platte.

Danke!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

habe jetzt noch ein Problem, welches beseitigt werden muss. Ich habe immer in der Garage einen richtigen Ölfleck unter dem Motor. Ist definitiv Zweitaktöl. Gibt es da wieder eine typische Stelle, wo ich schauen kann? Motor ist Lusso, Öltank ist schon getauscht, Öl-u. Benzinleitungen sind neu. Gestern hatte ich den Vergaser runter und neue Dichtungen eingebaut. Die Überwurfmutter von der Ölleitung war nicht richtig fest, das war es leider auch nicht. Heute war wieder Öl unterm Roller. Könnte auch aus dem Auslass kommen, ist alles sehr Ölig dort. Kann es sein, das die Pumpe zu viel Öl fördert

Û

Danke und Gruß

Hatte kürzlich mit meiner Lusso dasselbe Problem, Ölaustritt (nur 2T, kein Benzin) zwischen Vergaserwanne und Block,Wanne innen trocken.

Bei mir war's ein zu zaghaft angezogener Vergaser (ich bin da etwas flimschich nachdem ich schon mal einen verzogenen Gaser hatte). Anziehen von 15 auf 17Nm hat geholfen.

Bearbeitet von holunderbaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest das etwas eingrenzen in dem du alles mal sauber machst und dann nochmal schaust, wo es anfängt zu laufen. Das gibt immer einen guten Hinweis.

Wenns aus dem Auslass kommt wäre es definitiv schwarz.

Gerade erledigt, werde erstmal 1-2 Tage nicht fahren, schauen ob dann wieder ein Ölfleck da ist, bzw ob ich sehe wo es raussüppelt.

 

Hatte kürzlich mit meiner Lusso dasselbe Problem, Ölaustritt (nur 2T, kein Benzin) zwischen Vergaserwanne und Block,Wanne innen trocken.

Bei mir war's ein zu zaghaft angezogener Vergaser (ich bin da etwas flimschich nachdem ich schon mal einen verzogenen Gaser hatte). Anziehen von 15 auf 17Nm hat geholfen.

Den habe ich diesmal wirklich nicht so festgezogen aus Angst das sich da was verzieht. Werde mit nem Drehmomentschlüssel nachziehen.

 

 

Problem gelöst: Vergaser nochmal mit Drehmomentschlüssel nachgezogen, nach 100km Fahrt ist der Motor immer noch trocken.

Bearbeitet von Albert Preslar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deckel der Schwimmerkammer (Chinesenhut) dicht? Diese Dichtung bereitet oftmals Probleme - mal Vergaserdeckel und Luftfilter abmachen und dann Benzinhahn auf. Und dann schauen, obs unter dem Deckel der Schwimmerkammer rausläuft...

Macht ihr da Loctite oder sowas ran? Habe jetzt schon bei zwei Rollern dieses sich wiederholende Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte eigentlich ohne halten,  wenn du welches benutzen willst,  sehr sehr sparsam verwenden,  maximal mittelfest, am besten noch eines.schwächer und sehr sorgsam punktuell auftragen, nicht dass du mit dem zeug irgemdwas verstopfst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hilft ein Zündkerzenwechsel. Evtl. mal ein Stück mit geöffneten Tankdeckel fahren,

um zu checken, ob nicht die Tankentlüftung zu ist.

Auch mal einen Blick in den Tank werfen. Evtl. ist der Benzinhahn dicht.

Haben heute das Problem nochmal in Angriff genommen: Es wurden drei verschiedene Zündkerzen gleichen Typs wie bisher verbaut, eine davon nagelneu getestet und zwei verschiedene Zündkabel, haben aber alle keinen Unterschied gebracht. Vergaser wurde heute auch gereinigt. Sprit kommt auch an.

Die Vespa springt an und nimmt super Gas an und bleib solange an,wie ich am Gashahn spiele. Sobald ich diesen in "Nullstellung" bringe, geht sie aus.

Zündkerze an den Motor gehalten resultiert in "nichts" - kein sichtbarer Funke, obwohl sie anspringt und Gas annimmt.

 

Habt ihr Vermutungen? Zündzentrale oder Zündgrundplatte, vllt nur der Pickup?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' an meiner Bajaj so einen blauen 'Feinfilter' als Luftfilter und möglicherweise ein Luftproblem (Vollgasruckeln).

Kann man den Luftfilter irgendwie modifizieren, dass der mehr Luft durchlässt um den als Fehlerquelle ausschliessen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Habt ihr Vermutungen? Zündzentrale oder Zündgrundplatte, vllt nur der Pickup?

Haben gerade auseinandergebaut: Pickupkabel als auch das Kabel der Ladespule waren zu nache am Polrad und bis auf den Kabelkern durchgeschliffen. Ich denke das Problem ist dann erstmal offensichtlich. Wird neu verkabel und sollte dann wieder gehen.

 

Dubios nur, dass sie trotzdem ansprang und normal Gas annahm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündkerze wars. Rennt jetzt wieder 1a. Das Chokeziehen brachte keine Besserung. Da das Problem plötzlich aufgetreten ist habe ich auf Verdacht mal die Kerze getauscht

Seit gestern wieder das gleiche Problem. Werde morgen nochmal die Zündkerze erneuern. Das komische ist das sie bis 80 km/h dreht und dann stottert. Gebe ich weiter Gas fährt sie auch schneller. Ist quasi ein Konstantruckeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Feinunterschiede haben die beiden gängigen Kombis HLKD / Mischrohr: 140+BE5 bzw. 160+BE3? Gibts eine Art Regel, dass BE3+160 eher für Zylinder ab 150ccm aufwärts benutzt wird und für den PX 125er eher BE5+140?

die PX 80 hat ja auch BE3/160. Die späteren Modelle der PX 125 (viell. auch andere) haben aus

Umweltgründen die BE5.

Es ist also eher eine Kombination aus Baujahr und Hubraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern wieder das gleiche Problem. Werde morgen nochmal die Zündkerze erneuern. Das komische ist das sie bis 80 km/h dreht und dann stottert. Gebe ich weiter Gas fährt sie auch schneller. Ist quasi ein Konstantruckeln

Nachdem ich den Vergaser Ultraschall gerringt habe und immer noch keine Besserung auftrat,habe ich mir nochmal die Elektrik angeschaut. An dem einen grünen Massekabel war der Kabelschuh defekt. Das umgebogene Metall welches auf dem Pin festhält war zu weit aufgebogen. Nachdem ich das Metall wieder zusammengebogen habe ist das Ruckeln weg ☺

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich den Vergaser Ultraschall gerringt habe und immer noch keine Besserung auftrat,habe ich mir nochmal die Elektrik angeschaut. An dem einen grünen Massekabel war der Kabelschuh defekt. Das umgebogene Metall welches auf dem Pin festhält war zu weit aufgebogen. Nachdem ich das Metall wieder zusammengebogen habe ist das Ruckeln weg ☺

würde bei Gelegenheit mal das gesamte grüne Kabel unter die Lupe nehmen, samt dem kurzen gelben Kabel das von der CDI an Masse geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben heute das Problem nochmal in Angriff genommen: Es wurden drei verschiedene Zündkerzen gleichen Typs wie bisher verbaut, eine davon nagelneu getestet und zwei verschiedene Zündkabel, haben aber alle keinen Unterschied gebracht. Vergaser wurde heute auch gereinigt. Sprit kommt auch an.

Die Vespa springt an und nimmt super Gas an und bleib solange an,wie ich am Gashahn spiele. Sobald ich diesen in "Nullstellung" bringe, geht sie aus.

Zündkerze an den Motor gehalten resultiert in "nichts" - kein sichtbarer Funke, obwohl sie anspringt und Gas annimmt.

 

Habt ihr Vermutungen? Zündzentrale oder Zündgrundplatte, vllt nur der Pickup?

ich würde es erst einmal mit einem neuen Zündkerzenstecker versuchen.

Danach mal eine CDI ausprobieren. Vielleicht kann dir ja jemand eine funktionierende leihen.

Dann Pickup. Erregerspule.

Beim Checken gleich mal die Kabel checken, ob die in Ordnung sind.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information