Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Kann ich dir erst morgen sagen. Bin noch im Geschäft. Teste es morgen früh auf der Heimfahrt

Die Zündkerze wars. Rennt jetzt wieder 1a. Das Chokeziehen brachte keine Besserung. Da das Problem plötzlich aufgetreten ist habe ich auf Verdacht mal die Kerze getauscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

Will jetzt endlich mal den Anlasser meiner Lusso reparieren.

Gibt es da eine typische Fehlerquelle?

Es tut sich gar nichts wenn man auf den Knopf drückt.

Beim Batteriewechsel bin ich irgendwo mit nem Kabel gegengekommen, da lief er kurz. Denke es ist was elektrisches.

Hat jemand ne Idee?

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, genaue Modellangabe wäre sinnvoll, Schaltplan raussuchen und alle die Kabel, die was mit dem E-Starter zu tun haben auf Durchgängigkeit prüfen. Laut deiner Beschreibung sollte sich aber was unter der linken Backe finden. Du kannst natülich auch probieren, an verschiedenen Kabeln zu wackeln und das zu reproduzieren, könnte auch schnell zum Erfolg führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

Will jetzt endlich mal den Anlasser meiner Lusso reparieren.

Gibt es da eine typische Fehlerquelle?

Es tut sich gar nichts wenn man auf den Knopf drückt.

Beim Batteriewechsel bin ich irgendwo mit nem Kabel gegengekommen, da lief er kurz. Denke es ist was elektrisches.

Hat jemand ne Idee?

Gruß Ingo

Es ist ein Masseschalter im Kupplungshebel verbaut. Lege das korrespondierende Kabel am Relais auf Masse, wenn er dann dreht hast Du den Fehler.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich mich auch mit zwei Fragen dranhängen?

Ist die Leerlaufdüse beim Si Veragser vorn offen? Meine hat zwar an der Spitze ein Loch aber es ist nicht durchgebohrt. So wie ich das sehe gibt es im Vergaser einen Kanal zwischen der Haupt und der Nebendüse. Mit der vorn geschlossenen Leerlaufdüse wäre der ausser Funkiton. Gehört das so oder ist das nur eine schlecht verarbeitete nicht originale Düse (kam mir auch schon unter).

 

Zudem ist es normal, dass die Schnarre beim Gasgeben leise mitsummt und falls nicht woran könnte das liegen (hab eine T5 mit Öffner Hupentaste)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ND: die leerlaufdüse hat in der Tat vorne eine Bohrung, das ist bei der ND 55-160 die "55", also 55 hunderstel, die 160 ist die Luftbohrung oben, und es ist richtig, dass die Borhungen nicht durchgehend sind, ist wie bei der HD-Mischrohr-Luftkorrekturkombi (Düsenstock), da hat die HD auch keinen Durchgang, denn der Sprit kommt bei beiden von unten durch die "55" resp. HD strömt aus der unteren Querbohrung heraus und wird nach oben um den Schaft der ND resp. Mischrohr bei den Atomizerbohrungen (obere Querbohrungen, separat beim Mischrohr, kombiniert bei der ND) und wird dann zusammen mit der Korrekturluft dem Venturi im Gaser zugeführt, die Luftkorrekturdüse resp. obere Luftbohrung bei der ND steuert wieviel Luft beigemengt werden kann...

 

ist alles sehr kompliziert ohne etwas in den Fingern zu haben... Merke die ND ist im Prinzip ein Mini Düsenstock mit denselben Aufagaben wie das HD-BE-HLKD zeugs, nur halt für den unteren Lastbereich, allerdings beieinflussen sich die System im wesentlich stark...

 

drum halte ich die Bezeichnung mit der Ausformulierung von Luft zu Sprit Relation von 160/55=2.9090 sei magerer als 140/52=2.69231 nicht ganz pauschal gültig, denn da werden ja Bananen mit Birnen mit Apfeln verglichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank, soweit klar. Ich hab mir eine alte originale Düse rausgekramt. (auf den Bildern die linke) Das ist jetzt schon die zweite von einem der bekannten Teilehändlern gekauften Düsen die vorn zu ist. Ab jetzt nur noch Originalteile. Interessanterweise merkte man bei Leerlauf und Gasannahme (in der Garage zumindest) keinen Unterschied ...

post-28421-0-20679200-1435757703_thumb.j

post-28421-0-72252900-1435757716_thumb.j

Bearbeitet von paso750
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drum halte ich die Bezeichnung mit der Ausformulierung von Luft zu Sprit Relation von 160/55=2.9090 sei magerer als 140/52=2.69231 nicht ganz pauschal gültig, denn da werden ja Bananen mit Birnen mit Apfeln verglichen...

:thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unten sollte die Spritbohrung natürlich schon durchgehend sein... also ein sackloch bringt nicht viel...

 

Das ND-Düsensystem ist nicht zwingend notwendig, der Gaser funktioniert auch ohne, aber es macht das Ganze halt sehr sensibel, schon auf kleinste Ansaugdruckunterschiede (also kleinste Schieberhubunterschiede) reagiert deas System und arbeitet daher  eher (spürbar) im unteren Bereich...

 

Aber um den Si vollständig zu verstehen muss man einen PhD in Fluiddynamik haben ;-)  ich als Maschinenbauer, versteh da nur Blackbox....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute bräuchte mal Eure Ideen:

 

Heute passiert bei ca. 30° Temperatur.

 

Wie immer auf den ersten Kick angesprungen

Normal weggefahren

Nach ca. 300m keine Gasannahme mehr (so wie wenn das Benzin alle ist und man Gas geben will)

Ausgegangen

 

Kerze gereinigt (war ziemlich nass)

Gleiches Spiel, allerdings nach 100m ausgegangen

 

Und weil es so lustig war, noch einmal das selbe.

Die letzten 100m habe ich geschoben, dann war ich zu Hause

 

Benzin genug im Tank

Hahn geöffnet

 

 

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Meine Vermutung wäre Zündkerze, Zündung oder Vergaser

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute bräuchte mal Eure Ideen:

 

Heute passiert bei ca. 30° Temperatur.

 

Wie immer auf den ersten Kick angesprungen

Normal weggefahren

Nach ca. 300m keine Gasannahme mehr (so wie wenn das Benzin alle ist und man Gas geben will)

Ausgegangen

 

Kerze gereinigt (war ziemlich nass)

Gleiches Spiel, allerdings nach 100m ausgegangen

 

Und weil es so lustig war, noch einmal das selbe.

Die letzten 100m habe ich geschoben, dann war ich zu Hause

 

Benzin genug im Tank

Hahn geöffnet

 

 

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Meine Vermutung wäre Zündkerze, Zündung oder Vergaser

 

Vielen Dank

als Extremkurzstreckenfahrer hat dich das Vergaserschicksal wirklich arg gebeutelt.

Mach den doch mal sauber, dann sehen wir weiter.

Spritschlauch ist vielleicht a bisserl lang, oder zu kurz und geknickt bei der Hitze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute bräuchte mal Eure Ideen:

 

Heute passiert bei ca. 30° Temperatur.

 

Wie immer auf den ersten Kick angesprungen

Normal weggefahren

Nach ca. 300m keine Gasannahme mehr (so wie wenn das Benzin alle ist und man Gas geben will)

Ausgegangen

[...]

Gleiches Szenario hier bei einem Kollegen - Zündkerze gewechselt, Benzinhahn abgeklemmt: da kommt definitiv was an.

Beim Gasgeben wieder ausgegangen.

 

Ist das ein Temperaturproblem? In Italien fahren die doch auch in der Hitze rum...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Herren die Güte hätten ein paar Detail zu ihren Böcken rauszurücken,

könnte man genauere Glaskugeldiagnosen stellen.

 

Ich tippe auf das, was ich oben schon geschrieben habe.

 

der gaser ist nagelneu bzw ist der ganze motor komplett neu aufgebaut (150 km jung)

Polini 177

GS Kolben

60er Kingwelle

Parma Kopf

PHBH 30 mit MHR Membran

BGM Superstrong

HP4

 

HD 126, ND weis ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der Spritschlauch?

zu lang, zu kurz, original passt der ja so nicht auf den Vergaser.

Da muss du ja was gemacht haben.

Ist die HD nicht ein bisschen mager? Weiß nicht genau, aber ich bin

meinen 177er mit dickerer HD (siehe Signatur) auf dem Airstriker gefahren.

Kann mich natürlich täuschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information