Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Die Metallpressung gehört nach oben unterhalb des Lenkkopflagers.

Immerhin kann man sie so einfacher wegprokeln, wenn man irgendwann die Lebensdauer eines Zuges überschritten hat und muss sich nicht wundern, warum das so schwer geht, um dann vorne alles wieder auseinanderzuruppen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, wenn du den Tank ausgebaut hast, dann auch den Vergaser und dann sollte die Stelle ersichtlich werden, wenn du den Vergaser auf ein Stück Papier oder so legst! Auf dem Foto ist das so nicht sichtbar! Sonst, was @freerider13 geschrieben hat!

 

PS: Die neuen Schaltzüge sind verkehrt eingebaut! Sollte aber so herum auch gehen! (Die Metallpressung gehört nach oben unterhalb des Lenkkopflagers.)

Grüße

Dann werde ich das nochmal zerlegen. Dichtungen sind die dickeren blauen SIP Dinger. Ich hab eigentlich bei meinen beiden PXen Probleme, das dicht zu bekommen. Sifft mal mehr, mal gar nicht...

Das mit der Einbaurichtung der Züge war mir gar nicht bewusst. Bei meiner alten PX war das so... Läuft auch... Wenn ich da wieder dran muss, bau ich es andersherum ... 

Danke für die Hinweise!

Bearbeitet von Tobi_no1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Tobi_no1 folgendes von sich gegeben:

Dann werde ich das nochmal zerlegen. Dichtungen sind die dickeren blauen SIP Dinger. Ich hab eigentlich bei meinen beiden PXen Probleme, das dicht zu bekommen. Sifft mal mehr, mal gar nicht...

Das mit der Einbaurichtung der Züge war mir gar nicht bewusst. Bei meiner alten PX war das so... Läuft auch... Wenn ich da wieder dran muss, bau ich es andersherum ... 

Danke für die Hinweise!

Könnt sein, dass es an den Sip Dichtungen liegt. Ich verbau die inzwischen nicht mehr. Sind immer auch mal gern gerissen beim Einbau.

bin wieder bei klassisch Papier eingefettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tobi_no1, Moin hatte den gleichen Gedanken mit den Dichtungen.

Da nicht anwesend, kann natürlich auch so einige Dinge am Vergaser sich verzogen haben?

Alle Gewinde noch in Ordnung?

Sind ja nicht so viele Teile, hi! Hier ein Lusso-Vergaser: 1744136000_berholungPX028(2).thumb.jpg.ccd662c14d0819ddd7b8f917a7e1f94a.jpg

Entweder Dichtungen oder es ist was verzogen, aber dies habe ich selten beobachtet!

Dichtung unter dem "Chinahut" - Schwimmerkammer ist gerne mal undicht?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da mein Lackierer meinen PX 200 MY Kotflügel versaut hat, die Überlegung einen neuen zu kaufen. Welchen nimmt man denn da, gibt x verschiedenen in den Shops und will da jetzt nicht Qualitätssicherung betreiben

Loch für Scheibenbremse und Führung für Bremsleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

gibt x verschiedenen

 

Soviele Hersteller gibt es eigentlich nicht.

Das täuscht eventuell,da sie in den verschiedenen Shops 

beispielsweise das Teil als Noname anpreisen,und in einem anderen Shop,

genau der gleiche,nur über die Grosshändler MEC,oder RMS vertriebene angeboten wird.

Das macht dann unterm Strich gefühlt schon wieder 7 x genau den gleichen...  ;-)

 

@hannesp

 

Edith würde dem versauten Lackierer eins überbraten,

den Koti strahlen lassen,und sich einen neuen Lackierer suchen,

falls der versaute alte nachtragend sein sollte...  :-D

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat hannesp folgendes von sich gegeben:

da mein Lackierer meinen PX 200 MY Kotflügel versaut hat, die Überlegung einen neuen zu kaufen. Welchen nimmt man denn da, gibt x verschiedenen in den Shops und will da jetzt nicht Qualitätssicherung betreiben

Loch für Scheibenbremse und Führung für Bremsleitung

kommt drauf an wie original du es willst... ich würde auf jedenfall den alten wieder nehmen, die Nachbauten sehen etwas anders aus im vorderen Bereich.

 

oder natürlich den originalen Piaggio

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

originalen Piaggio

 

Wenn ich den,mit dem in OEM Qualität vergleiche,sehe ich da keinen Unterschied.

Das mag daran liegen,dass es haargenau die gleichen Bilder sind...   :whistling:

Und das wiederum,könnte daran liegen,das MEC,und RMS auch original Piaggioteile vertreiben.

Nur halt nicht unter deren Logo.

Paradebeispiel,das originale,von RMS vertriebene,Iniectostamp Heckteil der Lusso.

Die Teilenummer steht noch drin,aber das Logo wurde mittels Lötkolben entfernt.!

Es sei denn,der Ulf will uns mit falschen Bildern hinters Licht führen.

Ein Schelm,wer Böses dabei denkt...  :-D  :cheers: 

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@Tobi_no1, Moin hatte den gleichen Gedanken mit den Dichtungen.

Da nicht anwesend, kann natürlich auch so einige Dinge am Vergaser sich verzogen haben?

Alle Gewinde noch in Ordnung?

Sind ja nicht so viele Teile, hi! Hier ein Lusso-Vergaser: 1744136000_berholungPX028(2).thumb.jpg.ccd662c14d0819ddd7b8f917a7e1f94a.jpg

Entweder Dichtungen oder es ist was verzogen, aber dies habe ich selten beobachtet!

Dichtung unter dem "Chinahut" - Schwimmerkammer ist gerne mal undicht?

Grüße

Ich werde den Vorschlägen mal nachgehen. Nicht sofort, da wenig Zeit. Nehme dann zur Abwechslung die gefetteten Papierdichtungen. 

Einstweilen vielen Dank, ich werde berichten...

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand, warum man die Entlüftung am Kupplungsdeckel braucht, obwohl der Motor an der Schaltraste ja nicht gasdicht ist?

 

Hintergrund ist, dass ich überlege das Öl von der unteren Auslassschraube hoch über die Öffnung der Kupplungsdeckelentlüftung zu pumpen, damit die Kupplung schön mit Öl versorgt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat atom007 folgendes von sich gegeben:

Weiss jemand, warum man die Entlüftung am Kupplungsdeckel braucht, obwohl der Motor an der Schaltraste ja nicht gasdicht ist?

 

Hintergrund ist, dass ich überlege das Öl von der unteren Auslassschraube hoch über die Öffnung der Kupplungsdeckelentlüftung zu pumpen, damit die Kupplung schön mit Öl versorgt wird.

 

Damit's eben bei Erwärmung (Ausdehnung) nicht durch die Schaltraste rausdrückt oder im Motorgehäuse ein Unterdruck entsteht und er beim schwächsten Glied (Falsch-)Luft zieht, wenn die Lampe vom Ölstand blinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Ne, beim Capri. :whistling::-D

Da vielleicht.

 

vor 2 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Halt wenn der Getriebeölstand runtergeht, aus welchem Grund auch immer.

Ja. Aber welche Lampe bei ner alten Vespa...?

 

Ein Capri mag eine Lampe haben - ne GTS vielleicht auch. Aber das hat mit dem Thema ja nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Da vielleicht.

 

Ja. Aber welche Lampe bei ner alten Vespa...?

 

Ein Capri mag eine Lampe haben - ne GTS vielleicht auch. Aber das hat mit dem Thema ja nix zu tun.

Sorry, hab wohl den Grad des allgemeinen Trash-Allgemeinwissens überschätzt… :rotwerd:

 

Vergesstet, is mir sehr wohl bewusst, dass es keine Ölstandslampe bei ner PX gibt.

 

Also, ich möchte zurückziehen und korrigieren:


«oder im Motorgehäuse ein Unterdruck entsteht und er beim schwächsten Glied (Falsch-)Luft zieht, wenn aus irgendeinem Grund das Getriebeöl weniger wird ».

Deshalb gibt’s meines Wissens die Entlüftung am Kupplungsdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat atom007 folgendes von sich gegeben:

Hintergrund ist, dass ich überlege das Öl von der unteren Auslassschraube hoch über die Öffnung der Kupplungsdeckelentlüftung zu pumpen, damit die Kupplung schön mit Öl versorgt wird.

Die Idee ist hier schonmal diskutiert worden. Schau' mal dort:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die Kupplung relativ gut mit Öl versorgt wird. Durch das Geplansche ensteht ein ziemlicher Nebel, der durch die Zahnräder im ganzen Gehäuse verteilt bzw "gepumpt" wird. Zumindest gehe ich davon aus, dass der gemeine Ingeniör das damals so konstruiert hat.

Die Abtropfrinne am Kupplungsdeckel ist da schließlich nicht umsonst...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand einen direkten Vergleich zwischen dem MRP CNC Stutzen und den normalen MRP VA Stutzen?

Der normale hat ja keinen so schönen Übergang zu der VForce 4. Laut Beschreibung soll das bei der CNC Variante besser sein. Von den Fotos her aber schwer einzuschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Rally mit PK Gabel und Scheibenbremse aufgerüstet.

 

IMG_4028.thumb.jpg.198cdb8255a8c68081b69a40af114658.jpgIMG_4029.thumb.jpg.a0da195c87c2134444c9d74ef9258e9a.jpg

 

Leider fällt mir jetzt erst beim Komplettieren auf, dass es nicht die mir bekannte Möglichkeit gibt, das Halteblech für die Tachowelle/-schnecke anzubauen. Kein Loch, kein Innengewinde für die M5er Sechskantschraube.

 

IMG_4027.thumb.jpg.c6a86549e37888dc7c27151de23cc298.jpg

 

Wird die Tachoschnecke bzw. die Tachowelle bei der Gabel irgendwie anders in Position gehalten? In allen Explosionszeichnungen wird das mir bekannte Halteblech mit M5er Schraube gezeigt.

Vielen Dank für für die Antworten, damit ich die Baustelle beenden kann...

Bearbeitet von noier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat athanasius folgendes von sich gegeben:

LML Gabel bzw. Schwinge. Da wird das Blech zum Klemmen über eine Stoßdämpferschraube mitgehalten.

 

Danke. Das Blech hier bestimmt, oder?

Weisst Du evtl. ob Gummi und Tachoschnecke identisch mit PX ist?

 

image.png.16995cbf965d152df7f074eda84bdd2d.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2022 um 13:01 hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Hat hier jemand einen direkten Vergleich zwischen dem MRP CNC Stutzen und den normalen MRP VA Stutzen?

Der normale hat ja keinen so schönen Übergang zu der VForce 4. Laut Beschreibung soll das bei der CNC Variante besser sein. Von den Fotos her aber schwer einzuschätzen.

Keiner Mal direkt verglichen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage:

 

arbeite zum ersten mal mit anreissfarbe. Will damit die Passgenauigkeit eines polrads auf der KuWe prüfen.

lässt man die Farbe dazu erst vollständig trocknen oder macht man das, wenn sie noch „feucht-klebrig“ ist?:satisfied:

 

(Anleitung gabs leider nich dazu, und die Frage ist offenbar dermaßen dämlich, dass selbst Tante Google da nix findet…:whistling::rotwerd:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
    • Sorry, @S2 Sedan, so bringt das nichts. Lies dich erst mal ein, bevor du irgendwas kaufst, fräst, wegwirfst. Man erkennt an Deinen Fragen dass Du keinerlei Plan hast. Das ist ja auch normal am Anfang, aber Du gehst die Sache falsch an. Mach eine Bestandsaufnahme von den verbauten Teilen, stelle Fotos ein, wenn Du deren Zustand nicht selber ausreichend beurteilen kannst. Überlege Dir ein Ziel (z.B. ich will Landstraße mit 100 km/h alleine fahren, wiege 140 kg und wohne in Niedersachsen). Dann bekommst Du Ratschläge zum Setup und wie Du Vorhandenes sinnvoll einsetzen oder ersetzen kannst. Budget ist auch wichtig und irgendwann sollte man auch über die Vorderbremse und die Stoßdämpfer nachdenken.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information