freerider13 Geschrieben 23. März 2021 Teilen Geschrieben 23. März 2021 Nächste Frage: im Bild ein Pleuellager zur Veranschaulichung. Stellt euch bitte ein Lager dieser Bauart als KuWe Lager Lima seitig bei ner 125er PX Lusso vor. Also mit Abstand zwischen den Nadeln, die einzeln gelagert sind so wie hier. frage dazu: ist es normal, dass man bei so einem lagertyp die Nadeln einzeln mit dem Finger aus dem Käfig raus- und wieder reindrücken kann? Oder ist es dann hin??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 23. März 2021 Teilen Geschrieben 23. März 2021 (bearbeitet) Und noch einen oben drauf: 125er PX alt Motorblock mit Lusso „Hybrid Getriebe“ - also Siri Bremstrommel außen, Sw 24 Mutter und extra Käfig für den Splint. Problem ist die unterlegscheibe unter der 24er Mutter. (Bild 2) Lusso ist nicht dick genug, alt daneben würde passen. Ist aber vom Durchmesser her zu klein, geht nicht auf die Welle. bild 1: 2 Lusso Scheiben würden passen von der dicke her - allerdings könnte die zweite dann spiel haben. So verbauen? Oder spricht jetzt was dagegen, die zwei Lusso Scheiben mit endfest 300 zusammenzukleben? die Originale Scheibe gibts angeblich nicht (mehr)... danke, Jan Bearbeitet 23. März 2021 von freerider13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 23. März 2021 Teilen Geschrieben 23. März 2021 Lusso normalerweise dünnere Scheibe, und nur eine! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scheissnisdeisgeil Geschrieben 23. März 2021 Teilen Geschrieben 23. März 2021 Am 21.3.2021 um 11:35 hat der.Baum folgendes von sich gegeben: Guuude, Trotz ewiger Suche, habe ich keinen genauen Tipp gefunde, wie ich bei der Grimeca Classic die Bremsflüssigkeit am angenehmsten nachfülle. Gut, da das Lenkrohr ausgebaut ist, wird es leicht gehen, wenn der Kotflügel ab ist. Wenn das Lenkrohr aba wingebaut ist, stellt sich die Frage, ob der Platz reicht, wenn der Koti lose ist. Oder baue ich einfach den Behälter ab? Euer Baum Mit ner Spritze aus der Apotheke, vielleicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 23. März 2021 Teilen Geschrieben 23. März 2021 vor 7 Stunden hat Mike folgendes von sich gegeben: Moin, meine KuWe hat Unterstand zum Lagerinnenring. Hab Schiss, dass mirndadurch auf Dauer das Antriebsritzel der Ölpumpe bricht, weil die beim Festziehen der Kulu durchgebogen wird. Hattet ihr sowas schon mal und wenn ja, wie habt ihr es gelöst? Das ist völlig normal, andernfalls könnte man an der Stelle kein Festlager gewährleisten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 23. März 2021 Teilen Geschrieben 23. März 2021 vor 43 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben: Nächste Frage: im Bild ein Pleuellager zur Veranschaulichung. Stellt euch bitte ein Lager dieser Bauart als KuWe Lager Lima seitig bei ner 125er PX Lusso vor. Also mit Abstand zwischen den Nadeln, die einzeln gelagert sind so wie hier. frage dazu: ist es normal, dass man bei so einem lagertyp die Nadeln einzeln mit dem Finger aus dem Käfig raus- und wieder reindrücken kann? Oder ist es dann hin??? Das ist schon i.O. so. Die Nadeln liegen kan spack zwischen Kolbenbolzen und Pleuelauge und werden vom Käfig nur im Sollabstand zu einander gehalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isabella Geschrieben 23. März 2021 Teilen Geschrieben 23. März 2021 Hallo, kleine Frage, habe eine PX alt aus Italien mit der originalen PX alt Sitzbank mit Halteriemen, habe mir nun einen Chromhaltebügel gekauft, den ich montieren möchte. Jetzt zu meiner Frage, - kann mir hier jemand den vertikalen Abstand, Mitte hintere Befestigungsschraube bis zur Unterkante Sitzbank messen und - den horizontalen Abstand Mitte hintere Befestigungsschraube bis zur vertikal verlaufenden hinteren Naht der Sitzbank. Danke im voraus für Eure Bemühungen. Gruß Isabella Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 23. März 2021 Teilen Geschrieben 23. März 2021 vor 1 Minute hat Isabella folgendes von sich gegeben: Hallo, kleine Frage, habe eine PX alt aus Italien mit der originalen PX alt Sitzbank mit Halteriemen, habe mir nun einen Chromhaltebügel gekauft, den ich montieren möchte. Jetzt zu meiner Frage, - kann mir hier jemand den vertikalen Abstand, Mitte hintere Befestigungsschraube bis zur Unterkante Sitzbank messen und - den horizontalen Abstand Mitte hintere Befestigungsschraube bis zur vertikal verlaufenden hinteren Naht der Sitzbank. Danke im voraus für Eure Bemühungen. Gruß Isabella Ich glaube meine Bank ist ne Lusso, aber vielleicht ist es identisch: - 15 mm - 85 mm Ich würde es mal dran halten und schauen ob es mit diesen Abständen passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 23. März 2021 Teilen Geschrieben 23. März 2021 vor 31 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben: Lusso normalerweise dünnere Scheibe, und nur eine! Mit Lusso Scheibe Ergebnis dieses: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 23. März 2021 Teilen Geschrieben 23. März 2021 vor 9 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben: Das ist schon i.O. so. Die Nadeln liegen kan spack zwischen Kolbenbolzen und Pleuelauge und werden vom Käfig nur im Sollabstand zu einander gehalten. Pleuellager diente nur als Veranschaulichung der Bauart, da das eigentliche Lager bereits im Motor sitzt... es geht ums Lima seitige Nadellager an der KuWe. gilt da das gleiche??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 23. März 2021 Teilen Geschrieben 23. März 2021 vor 36 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben: Lusso normalerweise dünnere Scheibe, und nur eine! Ergebnis 2 Lusso Scheiben: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 23. März 2021 Teilen Geschrieben 23. März 2021 (bearbeitet) . Bearbeitet 4. Februar 2022 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 23. März 2021 Teilen Geschrieben 23. März 2021 vor 8 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben: Mit Lusso Scheibe Ergebnis dieses: so sieht es bei mir aus... erst gerade vor 2 Stunden meine Trommel hingeknallt... Motor definitiv alles so wie es gehört Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isabella Geschrieben 23. März 2021 Teilen Geschrieben 23. März 2021 vor 26 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben: Ich glaube meine Bank ist ne Lusso, aber vielleicht ist es identisch: - 15 mm - 85 mm Ich würde es mal dran halten und schauen ob es mit diesen Abständen passt. Super .................das könnte passen !! Danke für die schnelle Hilfe Gruß Isabella Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 23. März 2021 Teilen Geschrieben 23. März 2021 vor 42 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben: Ergebnis 2 Lusso Scheiben: Sieht doch gut aus...beide Möglichkeiten sollten gehen. Mit dem Drehmomentschlüssel passend angezogen löst sich da nix. Und falls doch, hast du Käfig und Splint und es wackelt hinten etwas mehr als sonst... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 23. März 2021 Teilen Geschrieben 23. März 2021 vor 9 Minuten hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben: Sieht doch gut aus...beide Möglichkeiten sollten gehen. Mit dem Drehmomentschlüssel passend angezogen löst sich da nix. Und falls doch, hast du Käfig und Splint und es wackelt hinten etwas mehr als sonst... Naja, nur mit einer Lusso Scheibe hab ich da Bauchweh: da kommt mir der Splint auf Höhe des abgeschrägten Bereichs des Käfigs - im Zweifel dreht der doch drüber durch, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 23. März 2021 Teilen Geschrieben 23. März 2021 vor 54 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben: Ist das vielleicht eine Trommel mit/ für 27mm Wellendichtring? Innendurchmesser meinst du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 23. März 2021 Teilen Geschrieben 23. März 2021 vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben: Nächste Frage: im Bild ein Pleuellager zur Veranschaulichung. Stellt euch bitte ein Lager dieser Bauart als KuWe Lager Lima seitig bei ner 125er PX Lusso vor. Also mit Abstand zwischen den Nadeln, die einzeln gelagert sind so wie hier. frage dazu: ist es normal, dass man bei so einem lagertyp die Nadeln einzeln mit dem Finger aus dem Käfig raus- und wieder reindrücken kann? Oder ist es dann hin??? Käfig hält bei Montage am Platz und hindert die Nadeln am aneinander Reiben durch Abstand. Verschweisst ist das mit Absicht nicht alles untereinander. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 23. März 2021 Teilen Geschrieben 23. März 2021 vor 33 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben: Naja, nur mit einer Lusso Scheibe hab ich da Bauchweh: da kommt mir der Splint auf Höhe des abgeschrägten Bereichs des Käfigs - im Zweifel dreht der doch drüber durch, oder? Liegt doch an beiden Seiten an. Aber ich finde es unten liegender fürs Gewissen auch besser. Immer so machen wie man es selbst am besten findet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 23. März 2021 Teilen Geschrieben 23. März 2021 (bearbeitet) . Bearbeitet 4. Februar 2022 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 23. März 2021 Teilen Geschrieben 23. März 2021 vor 3 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben: Ja, die Fläche auf der der Simmerring läuft, denn mit Übergang von 14/22er Mutter auf 16/24er Mutter wurde auch die Bremstrommel geändert. Und es gibt Trommeln von Rally/ Sprint mit 27er; die sind schmaler als Lusso! Steh grad noch in der Werkstatt: Ja, du hast recht. 27mm. Also Durchmesser bremstrommel/ Dichtfläche Siri. Was sagt mir das aber jetzt bezüglich der Scheibe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 23. März 2021 Teilen Geschrieben 23. März 2021 (bearbeitet) . Bearbeitet 4. Februar 2022 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 23. März 2021 Teilen Geschrieben 23. März 2021 2 hours ago, CDI said: Ist das vielleicht eine Trommel mit/ für 27mm Wellendichtring? Ja - haste ja aber auch schon selbst raus gefunden 22 minutes ago, CDI said: Der Umstieg von 27 auf 30mm war gleiczeitig mit der Vergrößerung der Mutter und dem anderen Wellenende, so daß das ganze etwas steifer und stabiler wurde. Vielleicht wurde dabei auch das Maß Auflage auf Lager bis Auflage Unterlegscheibe mit verändert. Kann ich aber hier nicht überprüfen. Bei Rally/ Sprint war die Trommel meines Wissens nach schmaler und die ersten PX Motoren waren ja noch Sprint Motoren. Vielleicht stammt die Trommel von einem solchen Modell? Vielleicht hilft schon ein Foto von der Innenseite der Trommel (mit Piaggio Nummer). Veto! Ich habe - an anderer Stelle schon mal geschrieben - dass die ersten SW24er Systeme die kleine 27mm Trommel haben. Meine 200er ist auch so eine Kandidatin. Da ist (bei mir) eine original dicke U-Scheibe drunter. Kann aber nicht sagen, ob die einen anderen (Lusso) Durchmesser hat... Ich würde die 2 dünnen Lusso Scheiben nehmen. Al Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 23. März 2021 Teilen Geschrieben 23. März 2021 vor 3 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben: da kommt mir der Splint auf Höhe des abgeschrägten Bereichs des Käfigs - im Zweifel dreht der doch drüber durch, oder? Ich würde ne passende Scheibe im Schraubenfachhandel besorgen. Oder zwei Scheiben nehmen. Und vergiss den Kleber zwischen den Scheiben , was soll der da bewirken?? Wegen Splint und dem Käfig: Mach Dir da mal keinen Kopf, der Splint hält eh nicht was er verspricht! Löst sich die Vorspannung der Mutter, dann schert der Splint mit der Zeit ab, weil die Verzahnung der Welle eine Spielpassung hat und die Trommel dann zu taumeln beginnt . Seit sich bei mir vor Jahren mal ne Trommel während der Fahrt (Splint abgeschert) verabschiedet hat, vertraue ich grundsätzlich nur noch auf Loctite 243. Die Normen zu Sicherungselementen wie Splinte, Sprengringen etc. wurden nicht umsonst alle zurückgezogen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schraubensicherung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex95 Geschrieben 24. März 2021 Teilen Geschrieben 24. März 2021 Seruvs GSF, ich habe mal eine Frage bzgl. des Spritzschutzes(oder auch Rammschutz?) meiner PX. Bei meinem Winterprojekt war das originale große Kennzeichen (Kuchen- bzw. Pizzablech) verbaut, welches beibehalten werden soll. Original war der Rammschutz ohne Gummilappen verbaut. Bei dem hat der Kennzeichenhalter überhaupt nicht gepasst, weil der Schutz unten zu weit aufträgt und somit das Kennzeichen zu weit weg steht. Also habe ich mir einen Spritzschutz mit Gummilappen gekauft. Dieser passt allerdings nicht an die Karosse, weil die Nasen für die Aufnahme zu weit auseinander stehen. Einen passenden habe ich leider nicht gefunden. Weiß jemand ob es einen Spritzschutz gibt, bei welchem die Nasen näher zusammenstehen? Oder hat jemand eine andere Idee? meace Grüße Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 24. März 2021 Teilen Geschrieben 24. März 2021 vor 33 Minuten hat Alex95 folgendes von sich gegeben: Seruvs GSF, ich habe mal eine Frage bzgl. des Spritzschutzes(oder auch Rammschutz?) meiner PX. Bei meinem Winterprojekt war das originale große Kennzeichen (Kuchen- bzw. Pizzablech) verbaut, welches beibehalten werden soll. Original war der Rammschutz ohne Gummilappen verbaut. Bei dem hat der Kennzeichenhalter überhaupt nicht gepasst, weil der Schutz unten zu weit aufträgt und somit das Kennzeichen zu weit weg steht. Also habe ich mir einen Spritzschutz mit Gummilappen gekauft. Dieser passt allerdings nicht an die Karosse, weil die Nasen für die Aufnahme zu weit auseinander stehen. Einen passenden habe ich leider nicht gefunden. Weiß jemand ob es einen Spritzschutz gibt, bei welchem die Nasen näher zusammenstehen? Oder hat jemand eine andere Idee? meace Grüße Alex Zwei Gunmmipuffer unters Kennzeichen an den unteren Schrauben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 24. März 2021 Teilen Geschrieben 24. März 2021 (bearbeitet) vor 12 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben: Käfig hält bei Montage am Platz und hindert die Nadeln am aneinander Reiben durch Abstand. Verschweisst ist das mit Absicht nicht alles untereinander. Also: mitnichten ist der Käfig dafür da, dass die Nadeln nicht aneinander reiben. Es gibt etliche Lager, wo die einzelnen Nadeln oder Kugeln direkten Kontakt zueinander haben könnten (allein Nebenwelle LF). Der Käfig ist nicht nur eine Montagehilfe. Rein konstruktiv reicht auch die Anzahl der Nadeln für das, was das Lager können muss und damit ist eine geringere Anzahl nötig. Was auch wieder (rein theoretisch) den Reibungswiderstand verringert (mit all den darauf basierenden positiven Folgen). @ freerider: wie dir davor schon ein paar Leute sagten, ist das ok. Du wirst auch keinen (greifbaren) Verschleiß an den Nadeln jemals bemerken. Unter dem Mikroskop evtl. eine rauhere Oberfläche. Lagernadeln sind so mit das Härteste, was es im Motorenbau gibt. Ergo: die werden nie so klein, dass sie jemals DESWEGEN aus dem Käfig hüpfen können. Bearbeitet 24. März 2021 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 24. März 2021 Teilen Geschrieben 24. März 2021 Moinsen, bin gerade dabei, die Schaltzüge bei meiner 1993 PX zu wechseln. Die Ori Schaltzüge haben sind ja oben verklammert, hiermit https://www.scooter-center.com/de/klammer-zur-fuehrung-der-schaltzuege-piaggio-vespa-px-t5-125ccm-rally-ts-sprint-sprint-veloce-gt-gtr-gl-super-ss180-v50-pv125-et3-pk-s-pk-xl-pk-xl2-7674940?number=7674940 Kann man die Klammer beim Kompletttausch der Züge auch weglassen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 24. März 2021 Teilen Geschrieben 24. März 2021 Hi Matt, nie gesehen das Ding, nie verbaut in 3 LFs, schalten tun die alle einwandfrei ohne. Wo kommt das überhaupt hin? In die Lenksäule? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 24. März 2021 Teilen Geschrieben 24. März 2021 (bearbeitet) vor 10 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben: Moinsen, bin gerade dabei, die Schaltzüge bei meiner 1993 PX zu wechseln. Die Ori Schaltzüge haben sind ja oben verklammert, hiermit https://www.scooter-center.com/de/klammer-zur-fuehrung-der-schaltzuege-piaggio-vespa-px-t5-125ccm-rally-ts-sprint-sprint-veloce-gt-gtr-gl-super-ss180-v50-pv125-et3-pk-s-pk-xl-pk-xl2-7674940?number=7674940 Kann man die Klammer beim Kompletttausch der Züge auch weglassen ? Wenn du die neuen Züge stramm (aber bloß nicht zu stramm ohne Spiel) einstellst, ist das Ding obsolet. Die Klammer rettet sozusagen ausgenudelte Schaltungen, dann nicht noch unexakter zu werden. Bearbeitet 24. März 2021 von Goof 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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