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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Am 8.3.2020 um 12:08 hat Roderick folgendes von sich gegeben:

Frage:

 

Lusso Getriebe aus einem spanischen 200er (73M - Iris) Motor...

 

auf den Zahnrädern befindet sich jeweils der Buchstabe „P“ sonst nix...

 

ist das Original Piaggio? Hat das wer schonmal gesehen?
 

Danke!

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hat keiner ne Ahnung ? :blink:

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Am 9.3.2020 um 19:05 hat klausio folgendes von sich gegeben:

Hallo! Gehört hierhin, ausversehen neues Topic aufgemacht ... Bin gerade dabei, nochmal alles bei meinem P200-Motor zu überholen, da es mir die Kupplung zerrissen hat. Und da hab ich mal ne Frage zu meinem Nebengelege. Hatte leider die Federn nicht verstärkt bzw. ausgetauscht (Malossi sport mit Langhub) Jetzt habe ich bei der Demontage etliche Grate (siehe Bilder) an den Zahnrädern „entdeckt“. Ist das normal oder schon bedenklich und gehört getauscht? Entgraten?
 

 

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Hat wirklich keiner eine Idee/Tipps?

Bearbeitet von klausio
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vor 25 Minuten hat klausio folgendes von sich gegeben:


Hat wirklich Keiner eine Idee/Tipps?

 

Ich würde, jetzt ohne das Teil vorliegen zu haben, auf Spuren durch die Herstellung schließen. Für willkürlich Einschläge nach einer Kupplungs-explosion, sieht mir das zu gleichmäßig und im Zweifel eher nach fertigung aus.

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Sind die weissen Felgen von SIP tatsächlich eher "grellweiss" oder eher "Old English White"?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/felge+fur+vespa+50125pvet3_81034000

 

Auf den Bildern sieht's eher nach zweiterem aus (und das wäre gut für mich :-))

Bearbeitet von xsivelife
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vor 2 Minuten hat metus folgendes von sich gegeben:

Ich Weiss nicht was ich noch fotographieren kann damit Ihr mir weiterhelfen könnt...

Och, Titten komme  hier eigentlich immer recht gut an.

Hat man mir mal gesagt.

Also, ein Bekannter.

Hier sitzt dem PK-HD sein Nachbar an der Tastatur.

 

Danke, tolles Forum. :thumbsup:

 

 

Wirf mal noch den Deckel auf die Kupplung.

Rutscht die Kupplung mit ihrer Verzahnung auch gänzlich am Primär vorbei?

Hat sich vielleicht der Keil aufgestellt? Ist vielleicht die Nut in der Kupplung vergratet, sodass die Passfeder nicht mehr richtig reinflutscht?

Sitzt der kleine Deckel auf der Kupplung auch richtig darauf? Der Haltedraht muss innen rein greifen.

Hast du den Kupplungshebel raus gehabt?

  • Haha 1
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Ich würde jetzt spontan sagen, da stimmt was nicht mit der Kupplung. Sieht aus, als wäre das Belag Paket insgesamt zu dünn.

Vielleicht täuscht das auf dem Bild auch. Bist du sicher, dass du die Kupplung korrekt zusammengebaut hast? Ich habe gerade die gleiche Kupplung auf der Werkbank liegen, bin aber erst am Samstag wieder zu Hause. Oder du machst die Kupplung mal auf und fotografierst den Inhalt, so wie er aus der Kupplung gekommen ist.

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Hallo, die letzten 3 Beiträge haben schon alles gut beschrieben. Da ist einiges im Argen. Gewinde Kurbelwelle ist für mich defekt! Als ob der mit einer losen Kupplungsmutter gefahren wurde, Vermutung. Auf alle Fälle zerlegen, dabei auf die Reihenfolge achten. Dazu von mir einige Maße von einer intakten Kulu mit Z20.

IMG_20200311_050457.thumb.jpg.3cb6f61485afcf37d33cb6c56cdbd4dd.jpg

Höhe Kulu mit Feder Teller 48,40 mm

Höhe Kulu ohne Federteller 44,10 mm

Breite Belag + Grundplatte 15,50 mm

Spalt Grundplatte zum Korb 5,00 mm

Höhe Grundplatte 35,65 mm

IMG_20200311_050623.thumb.jpg.df05412e83798aa69f0a97daa44d8491.jpg

Bei deiner Kulu steht die Grundplatte sehr weit raus? Platte oder Ritzel falsch?

Der 1 Belag einseitig sollte 108 mm im Durchmesser haben.

Nachmessen und berichten, was hat der Motor runter? IMG_20200311_050526.thumb.jpg.d274c44d17105bcde7484eda2ec26bc6.jpg

@metus

 hier noch paar Werte zum Vergleichen. Dann erstmal Kulu zerlegen

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... Sieht dann so aus, kennen ja fast alle.

Stärke Belege 3 Stück 7,50 - 8,50 mm geb - neu. Reibscheiben 2x 3,10 mm.

Federn orig. 80er 27,00-27,50 entlastet, sollten gleichmäßig verteilt werden.

Würde mir Gedanken über das Gewinde der Kurbelwelle machen....

Bei mir sieht das Kululager so aus.

IMG_20200311_114029.thumb.jpg.22e80fa08e8795692d133728415825c6.jpg

Vielleicht gebrauchtes Lager eingebaut. Bei so vielen Schäden den Motor genau ansehen, könnte noch mehr versteckte Mängel haben? War der Motor schon mal offen? Grüße

Bearbeitet von 2Manni
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vor 9 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Och, Titten komme  hier eigentlich immer recht gut an.

Hat man mir mal gesagt.

Also, ein Bekannter.

Hier sitzt dem PK-HD sein Nachbar an der Tastatur.

 

Danke, tolles Forum. :thumbsup:

 

 

Wirf mal noch den Deckel auf die Kupplung.

Rutscht die Kupplung mit ihrer Verzahnung auch gänzlich am Primär vorbei?

Hat sich vielleicht der Keil aufgestellt? Ist vielleicht die Nut in der Kupplung vergratet, sodass die Passfeder nicht mehr richtig reinflutscht?

Sitzt der kleine Deckel auf der Kupplung auch richtig darauf? Der Haltedraht muss innen rein greifen.

Hast du den Kupplungshebel raus gehabt?

 

meine Titten??? :D

die sind nix, ich schaue mal ob eine Polin sich fuer Euch nackig macht :)

 

Die Kupplung liegt auf dem Antriebsrad der Oelpumpe auf also demnach muss sie an der Primaer gaenzlich vorbeirutschen

Keil ist ok, es flutscht alles

Die Kleine Druckplatte sitzt richtig drauf, Haltedraht auch

Den Kupplungsarm habe ich ausgebaut und den Haken fuer den Druckpilz getauscht, aber mit dem Alten war es genauso.

 

 

vor 9 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Ich würde jetzt spontan sagen, da stimmt was nicht mit der Kupplung. Sieht aus, als wäre das Belag Paket insgesamt zu dünn.

Vielleicht täuscht das auf dem Bild auch. Bist du sicher, dass du die Kupplung korrekt zusammengebaut hast? Ich habe gerade die gleiche Kupplung auf der Werkbank liegen, bin aber erst am Samstag wieder zu Hause. Oder du machst die Kupplung mal auf und fotografierst den Inhalt, so wie er aus der Kupplung gekommen ist.

 

 

Die Kupplung habe ich lt eines Tutorials bei Youtube zusammengebaut.

Vllt mache ich heute Abend ein Paar Bilder

 

vor 7 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

 

 

Vielleicht hilft einfaches Hinschauen?

 

Warum ist der äußere Lagerring so mitgenommen?

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Warum schwimmt soviel Dreck im Öl?

 

Warum ist das Gewinde auf der Kurbelwelle so mitgenommen?

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3.thumb.JPG.1a784d71926352ae1cc3241744c1acf4.JPG

 

Warum hat das Primärzahnrad Ausbrüche?

4.thumb.png.7247d7d44f6940c94d0efe9d4fba832d.png

 

Gibt es hier Risse?

5.thumb.png.d850c68f64752ebd40f9baf0e3a3195a.png

 

Gibt es hier nicht aktuelle Schleifspuren...

6.thumb.png.d7e587b72205acedd7280ddcc49c1092.png

verursacht von zu langen Laschen?

8.thumb.png.e1f98f8f47db79f060cb14a1ef8862c5.png

 

Was soll das Sein? Der Rest einer zerquetschten Feder?

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Puuuh,

ich weiss es nicht, habe den Motor schon so bekommen.

Sicher hast Du viele Dinge entdeckt die nicht richtig sind, Dreck, evtl Risse, Schleifspuren, das soll nicht so sein, gewiss, nur ich verstehe den Zusammenhang nicht, eine Andere Kupplung und ein anderer Deckel beseitigen das Problem auch nicht....

 

 

vor 3 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Hallo, die letzten 3 Beiträge haben schon alles gut beschrieben. Da ist einiges im Argen. Gewinde Kurbelwelle ist für mich defekt! Als ob der mit einer lösen Kupplungsmutter gefahren wurde, Vermutung. Auf alle Fälle zerlegen, dabei auf die Reihenfolge achten. Dazu von mir einige Maße von einer intakten Kulu mit Z20.

IMG_20200311_050457.thumb.jpg.3cb6f61485afcf37d33cb6c56cdbd4dd.jpg

Höhe Kulu mit Feder Teller 48,40 mm

Höhe Kulu ohne Federteller 44,10 mm

Breite Belag + Grundplatte 15,50 mm

Spalt Grundplatte zum Korb 5,00 mm

Höhe Grundplatte 35,65 mm

IMG_20200311_050623.thumb.jpg.df05412e83798aa69f0a97daa44d8491.jpg

Bei deiner Kulu steht die Grundplatte sehr weit raus? Platte oder Ritzel falsch?

Der 1 Belag einseitig sollte 108 mm im Durchmesser haben.

Nachmessen und berichten, was hat der Motor runter? IMG_20200311_050526.thumb.jpg.d274c44d17105bcde7484eda2ec26bc6.jpg

 

 

Danke fuer die MAsse, werde es heute nachmessen und berichten

 

 

Jungs Ihr seid echt hilfreich...Ohne Euch waere eine Vespa weniger auf der Strasse in PL :D

 

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vor 2 Minuten hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

 

 

die zahnscheibe ist falschrum montiert. dadurch ist schon so manche scheisse passiert, je nach kw-freistich

 

 

die is mit der Phase zu Kurbelwelle hin montiert, so solles doch sein, oder?

Pobeweise habe ich die auf zweierlei Art montiert, mal so mal so, Problem besteht weiterhin

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vor 3 Minuten hat metus folgendes von sich gegeben:

 

 

die is mit der Phase zu Kurbelwelle hin montiert, so solles doch sein, oder? ja, aber die ist eben nicht mit phase zur kw hin montiert, sondern richtung kulu

 

505188799_Bildschirmfoto2020-03-11um12_24_38.thumb.png.0f164c1670526c9512b1d31ccd51818c.png

 

Bearbeitet von T5Pien
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Hab ein Rally 200er Gehäuse im Aufbau, hat noch das Ritzelblech verbaut.

1) wie weiss ich ob das Blech noch passt oder ob ich es ersetzen sollte?

2) Baue PX (Lusso) Teile ein (12V Elektr. Zündung, Kurbelwelle, Getriebe, Kicker), kann ich da auf die Federlösung umbauen und das Blech rausnehmen, Nietenlöcher verschliessen oder Blech drinnlassen statt Feder? funktioniert eine Hybrid-Kombination?

 

Gruesse PK

 

Ritzelblech_klein.jpg

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vor 19 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Och, Titten komme  hier eigentlich immer recht gut an.

Hat man mir mal gesagt.

Also, ein Bekannter.

Hier sitzt dem PK-HD sein Nachbar an der Tastatur.

 

Danke, tolles Forum. :thumbsup:

 

 

Wirf mal noch den Deckel auf die Kupplung.

Rutscht die Kupplung mit ihrer Verzahnung auch gänzlich am Primär vorbei?

Hat sich vielleicht der Keil aufgestellt? Ist vielleicht die Nut in der Kupplung vergratet, sodass die Passfeder nicht mehr richtig reinflutscht?

Sitzt der kleine Deckel auf der Kupplung auch richtig darauf? Der Haltedraht muss innen rein greifen.

Hast du den Kupplungshebel raus gehabt?

Titten gibts bei mir !

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vor 20 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Kann die so bleiben oder muss da was geändert werden

125er haben ein Z21 Kuluritzel, 150er haben auch Z21 Ritzel  bei Z68 Primär. Das ist Standard, bei mehr Leistung kann auf Z22 verlängert werden. Geändert!

Bearbeitet von 2Manni
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vor 7 Minuten hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Schonmal wer die Scooter & Service Seitenständerverstärkung verbaut?

Hab Probleme mit den Fussleistennietennmeiner PX leider kann ich denn nur so montieren dass die da drüberliegen.

Wie habt ihr das gehandhabt ?

In das Verstärkungsblech nen M4 Gewinde geschnitten und die Trittleiste an der Stelle mit ner kurzen Schraube befestigt.

  • Thanks 1
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vor einer Stunde hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Sehr gute Idee. meinst du, du könntest mir mal ein Foto von deinem Unterboden schicken ?

Könnte ich machen, bringt dir bloß nicht viel da ich meine Trittleisten komplett verschraubt habe und nicht genietet.

(Ich weiß, das ist verpönt und ich werde dafür mal gesteinigt werden ist für mich aber die schönere Lösung...)

 

Nur halt im Bereich des Seitenständers/Verstärkungsblech habe ich es mit dem Gewinde gemacht da ich keine Mutter mehr raufbekommen habe.......

 

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vor 14 Minuten hat tobsi folgendes von sich gegeben:

Könnte ich machen, bringt dir bloß nicht viel da ich meine Trittleisten komplett verschraubt habe und nicht genietet.

(Ich weiß, das ist verpönt und ich werde dafür mal gesteinigt werden ist für mich aber die schönere Lösung...)

 

Nur halt im Bereich des Seitenständers/Verstärkungsblech habe ich es mit dem Gewinde gemacht da ich keine Mutter mehr raufbekommen habe.......

 

ja da is egal ob genietet oder geschraubt. Hätte mir auch am liebsten die Trittleisten verschraubt. Aber am ende kommen die eh nie wieder ab. Und die Muttern stehen dann schon stark vom Unterboden ab. am ende bleibste mal dran hängen und verbiegst dir das Unterbodenblech.

Fotos wären traumhaft :-)

 

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vor 46 Minuten hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

ja da is egal ob genietet oder geschraubt. Hätte mir auch am liebsten die Trittleisten verschraubt. Aber am ende kommen die eh nie wieder ab. Und die Muttern stehen dann schon stark vom Unterboden ab. am ende bleibste mal dran hängen und verbiegst dir das Unterbodenblech.

Fotos wären traumhaft :-)

 

Okay......grade gesehen das ich wohl Scheisse geschrieben hab:wacko:

 

Hab doch einfach mit 4MM durchgebohrt und dann Durchgangsschraube mit Mutter...

Sorry....aber mit Gewinde schneiden wie ich anfangs gesagt habe sollte es auch gehen......

20200311_221628.jpg

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vor 13 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

125er haben ein Z21 Kuluritzel, 150er sollten Z22 Ritzel haben. Wird aber mit beiden laufen. Z22 ist halt 5% länger und reduziert leicht die Drehzahl, oder erhöht die Endgeschwindigkeit, leicht...

Also die 125er haben alle 20Z die 150er Lusso 21Z. Mehr zieht der Zylinder auch echt nicht. 

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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