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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb wastlol:

Weiß jmd was der Sinn von diesem kleinen Loch ist?

Das Loch wird allerdings durch den Simmerring der Antriebswelle abgedeckt.

Gäbe ja auch die Möglichkeit ein offenes Lager (siehe Bild) zu verbauen und den Simmerring außen.

Das war zuerst auch der Plan. Allerdings wäre dann das Loch offen.

Also habe ich ein geschlossenes Lager verwendet und den Simmerring nach innen versetzt.

 

 

IMG_9420.jpg

IMG_9421.jpg

Da soll Öl rauskommen wenn der innenliegende Siri über die Regenbogenbrücke geht.

Also, bevor es in die Bremse läuft. So ist der Plan.

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Habe gerade hier eine T5 stehen und wenn ich blinke blinken beide Blinker vorne gleichzeitig wie ein Warnblinker.

Hinten funktionieren sie so wie es sein soll.Habe den Pipser von der Blinkern abgeklemmt aber ob die Kabel ab oder dran sind verändert sich nichts.

 

 

Hat jemand noch einen Tip?

Bearbeitet von Rheingauner
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vor 7 Stunden schrieb Rheingauner:

Habe gerade hier eine T5 stehen und wenn ich blinke blinken beide Blinker vorne gleichzeitig wie ein Warnblinker.

Hinten funktionieren sie so wie es sein soll.Habe den Pipser von der Blinkern abgeklemmt aber ob die Kabel ab oder dran sind verändert sich nichts.

 

 

Hat jemand noch einen Tip?

Check halt mal das Relais. Entweder das ist kaputt oder deine beiden Blinkerkabel sind da wo angescheuert und haben Kontakt.

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vor 17 Minuten schrieb T5Rainer:

Das könnte die Powerjet 2 sein. Wenn ja, sitzt die im Schlauch zwischen Schwimmerkammerwanne und Ansaugtrichter.

 

Erstmal vielen Dank! 

 

Passen würde das ; Sinn machen auch, da kein Gewinde dran ... 

 

so vllt ? ... dann auf das Röhrchen am ansauger —> 

 

 

856683AB-F90A-43A6-AE3C-FBE417D45328.jpeg

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Das war eher dann auch um zu sehen , ob ich grundsätzlich richtig liege ... 

 

schieb die n paar cm (5?) rein...?

frag mich nur , wie die da raus ist ... 

 

.... passt ja dann ....

 

thx

 

edit: hatte deinen link gar net gesehen ... dann ist mir das jetzt klar 

Bearbeitet von Fusion I
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Habe hier zwei PX125 oder P125X Blöcke VNX1M. Beide haben an der Zylinderfussdichtfläche unterschiedliche Nummern. Also sogenannte "nicht nummerngleiche Blöcke".

 

Einen davon bin ich Probe gefahren, lief mit DR177 und SI24 einwandfrei und unauffällig. Lusso Getriebe war verbaut mit außen liegendem Simmerring.

 

Möchte mir mit diesem Block mein neues Tourenmoped mit BGM177 & original Kurbelwelle aufbauen. 

 

Hättet ihr Bedenken wegen der ungleichen Nummern oder passt schon, wenn auch vorher problemlos gelaufen?

 

Zylinderfuss-Dichtflächen sind nicht 100% gleich hoch, da ist eine paar Hunderstel mm höher als die andere. Aber das kriegt man mit Zylinderfussdichtung sicher dicht.

 

Oder gab's bei PX doch ungleiche Nummern? Schon sonderbar, dass beide Motoren jeweils ungleich sind...

Bearbeitet von grua
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vor 47 Minuten schrieb grua:

Oder gab's bei PX doch ungleiche Nummern?

 

Garantiert nicht!

Wenn's vorher schon länger einwandfrei lief,warum nicht....

Da ist so einiges,ungleiches unterwegs,was läuft.

EDIT: Manches paßt/läuft,aber es gibt auch Kombis die fluchten gar nicht gut.

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 7 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Garantiert nicht!

Wenn's vorher schon länger einwandfrei lief,warum nicht....

Da ist so einiges,ungleiches unterwegs,was läuft.

EDIT: Manches paßt/läuft,aber es gibt auch Kombis die fluchten gar nicht gut.

Gut, dann werde ich's damit versuchen. Danke

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Moin Zusammen,

 

normal bin ich eher im Smallframe Bereich unterwegs... Hole allerdings am Donnerstag eine GS3 ab. Das gute Stück gehört einem älteren Herren und steht nun seit 20 Jahren im warmen Keller rum. Habe keine Fotos gesehen - allerdings muss ich beim aufgerufenen Preis vor Ort fahren und das Ding einpacken. Somit möchte ich mich an die Materie Largeframe Tasten. Kann mir jemand vorab fix die passende Batterie nennen? Im besten Fall über Amazon damit das ding bis Donnerstag bei mir ist.

 

Fotos reiche ich natürlich nach.

 

Vielen Dank euch.

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vor 2 Stunden schrieb EmporioAG:

Moin Zusammen,

 

normal bin ich eher im Smallframe Bereich unterwegs... Hole allerdings am Donnerstag eine GS3 ab. Das gute Stück gehört einem älteren Herren und steht nun seit 20 Jahren im warmen Keller rum. Habe keine Fotos gesehen - allerdings muss ich beim aufgerufenen Preis vor Ort fahren und das Ding einpacken. Somit möchte ich mich an die Materie Largeframe Tasten. Kann mir jemand vorab fix die passende Batterie nennen? Im besten Fall über Amazon damit das ding bis Donnerstag bei mir ist.

 

Fotos reiche ich natürlich nach.

 

Vielen Dank euch.

 

müsste eine 6N11A-3A sein, also 6V und Maße L/B/H ~ 12/6/13cm

 

z.B.die hier: https://batterie24.de/6N11A-3A-Motorradbatterie-6V-11Ah-Banner-Bike-Bull-01211.html?sPartner=shopping&gclid=EAIaIQobChMI35jyl5Pi4gIVxpQYCh0hMg8pEAYYBiABEgKvrPD_BwE

 

oder sowas: https://www.online-batterien.de/shop/index.php?a=5274&utm_source=googlePLA&utm_medium=cpc&gclid=EAIaIQobChMI35jyl5Pi4gIVxpQYCh0hMg8pEAYYAiABEgI75_D_BwE

 

gibt´s auch in den gängigen Shops: 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/batterie+6v12ah+6n11a3a+_85055900

 

oder 

 

https://www.scooter-center.com/de/batterie-standard-bosch-6n11a-3a-6v-12ah-122x62x132mm-inkl.-saeurepack-vespa-150-t2-t3-vespa-gs150/gs3-vdts-deutsche-modelle-v50-special-elestart-2x-benoetigt-bs18936?number=BS18936

 

 

  • Thanks 1
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Ich hab ne Gel Batterie 6V 12Ah drin Von eBay kostet zwischen 20-30€ ist etwas schmäler wie die originale und keine Sauerei mit Säure.

Länge Breite Höhe hab ich gerade nicht hier.

 

Eine GS3 ist ne Wideframe keine Largeframe,

im Oldiebereich bist damit besser aufgehoben wie bei Px.

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1984er VNX1M PX125 Lusso Block mit außenliegendem Wellendichtring

original Kurbelwelle

Aktuelle, originale Einlasszeit gemessen: 111° v.OT / 39 ° n.OT 

 

Um auf 120 / 65 zu kommen muss ich also 9° vor OT und 26° nach OT aufreißen. Am Drehschieber-Durchmesser 98 mm sind das 7,7 mm vor OT und 22 mm nach OT Sehne. Habe das hier mal angezeichnet:

20190612_180106.thumb.jpg.62b66067166d9766855c648ba1bb89f0.jpg

 

Ist das ein typisches Bild für einen originalen PX125 Drehschieber?

 

Soll heißen: Kann das so stimmen, dass man  mit Originalwelle vor OT rein durch Aufreißen am Gehäuse sogar deutlich über 120° kommen kann, hingegen nach OT für 65° deutlich auch die Welle bearbeiten muss oder hab ich da irgendwo einen deutlichen Messfehler?

 

Bearbeitet von grua
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vor 19 Stunden schrieb Tom071:

ann mir jemand sagen was das für ein Zylinder ist? Sollte GTR sein, aber die Info ist wohl nicht zuverlässig. Kopf ist wohl von einer Sprint Veloce 150, oder?

 

Der Kopf ist aufgrund der hohen Teilenummer wohl von einer PX.

Die noch späteren aus z.B. 2011,hier auf einem freundlich gemopsten Foto :whistling: aus @bommel66s Verkaufstopic,

haben außer dem Produktionsstempel,noch eine zusätzliche Nummer.

https://cdn.germanscooterforum.de/monthly_09_2015/post-53847-0-86204300-1442673636.jpg

 

Mein später Veloce Kopf hat noch gar keine Teilenummer.Da steht nur das 6eck Logo und 150 SV drauf.

Wobei das V,mittels Schlagbuchstaben,ebenfalls händisch gestanzt ist.

Der originale Veloce Zylinder dazu,hat die Nummer 4294F.

Also auch ein Indiz das Dein Zylinder aus einer späteren Produktion ist.

Die untere Kühlrippe limaseitig ist bei mir nicht unterbrochen.

Das macht aber meines Wissens alles technisch keinen Unterschied.

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Frage zu meinem Ölsauger Problem - Das Lüfterrad saugt und verteilt mein Getriebeöl....nach 400km an der Ampel kein Standgas, Motor geht aus - läuft mager - ohne Kraft und das kommt raus - der Dichtring ist wie abgeschnitten!

 

Woran kann das liegen? Scheinbar war er korrekt auf der Dichtfläche aber eventuell zu weit eingetrieben oder etwas anderes?

Hatte vor 50km die Zündung kontrolliert und dabei das Lüfterrad abgenommen da um 1° korrigiert - da gab es keinen Ölsee :???:

Hatte den angeblich besseren, braunen genommen...an der PK läuft der blaue Corteco ohne Auffälligkeiten.

Ölsauger.JPG

Dichtring 1.JPG

Dichtring 2.JPG

Dichtring 3.JPG

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vor 1 Stunde schrieb PK125XL_AT:

Frage zu meinem Ölsauger Problem - Das Lüfterrad saugt und verteilt mein Getriebeöl....nach 400km an der Ampel kein Standgas, Motor geht aus - läuft mager - ohne Kraft und das kommt raus - der Dichtring ist wie abgeschnitten!

 

Woran kann das liegen? Scheinbar war er korrekt auf der Dichtfläche aber eventuell zu weit eingetrieben oder etwas anderes?

Hatte vor 50km die Zündung kontrolliert und dabei das Lüfterrad abgenommen da um 1° korrigiert - da gab es keinen Ölsee :???:

Hatte den angeblich besseren, braunen genommen...an der PK läuft der blaue Corteco ohne Auffälligkeiten.

Ölsauger.JPG

Dichtring 1.JPG

Dichtring 2.JPG

 

 

Die Dichtlippe war entweder umgekrempelt oder stand am Bund der Welle an.

Die FPM Ringe sind auch sehr gut.

Bisher nie Probleme damit gehabt.

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vor 8 Stunden schrieb wheelspin:

Die Dichtlippe war entweder umgekrempelt oder stand am Bund der Welle an.

 

Wheelspin, das wird wohl so passiert sein.

Wenn die Dichtlippe am Bund angestanden ist habe ich zu weit eingedrückt oder zu wenig?

Fürs Verständnis und da ich die Teile nicht vorm geistigen Auge habe - wo sollte die Dichtheit am Kurbelwellenstumpf mit dem Dichtring hergestellt werde?

 

Dichtring Dichtfläche.JPG

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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