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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb irco:

Manchmal hat der Abnehmer (zange) eine vorgeschriebene Anbringrichtung. Man kann das Zündkabel an der Abgriffstelle auch mit Alufolie umwickeln. 

Angeblich mit dem Pfeil auf der Zange in Richtung ZK - bei mir hat’s genau andersrum funktioniert...

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Danke Euch beiden.

Der Pfeil war Richtung ZK. Andersherum habe ich nicht versucht :-) ...der Trick mit der AluFolie klingt gut. Nunja, nachdem mein ZZP bei etwas höherer Drehzahl gut gepasst hat, sollte es schon passen.

 

Beim nächsten mal weiß ich Bescheid!

 

Grüße, Jimmy

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Mir ist ein leicht seltsames Lüfterrad in die Hände gekommen - kann mir jemand sagen ob es sich hierbei um eine Sonderform für PX200 handelt?

Soweit mir bekannt gibt es die Version mit geraden Schaufeln (PX80-150) und die gebogenen Schaufeln für PX200...

Dieses Lüfterrad hat gebogene und „verdrehte/gedellt“ Schaufeln.

704690749_Lfterrad_1.thumb.jpg.42312405c03624d64dfd6af041f488c3.jpg

Oder ist das gar die Eigenbauversion eines kuriosen Werkstattmeisters.

 

Im direkten vergleich zum gewöhnlichen PX200er Lüfterrad...

1568838052_Lfterrad_3.thumb.jpg.43965852e4af278142398b947fe0e10e.jpg

Bearbeitet von andi2k
Fehlerteufel beseitigt
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Meins sah ehemals genauso aus. Ich vermute, dass der Vorbesitzer längere Zeit mit einem defekten Kupplungslager gefahren ist, das zuviel Axial-Spiel hatte. Dadurch haben die Schaufeln dann an der Abdeckung gerieben. Ist reine Vermutung, aber wahrscheinlich!

 

Ich hab's abdrehen und auswuchten lassen. Somit sollte der Schaden behoben sein.

 

So fahren würde ich damit nimmer. Ein Schaden am Limalager wäre bestimmt bald zu erwarten. Und das kann ich bestätigen! :whistling:

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Am 16.8.2018 um 07:45 schrieb irco:

Technisch kann ich es dir nicht erklären, aber beobachten kann man es sehr gut. Der ZZP wandert um ca. 3°-4° von Standgas bis 2-3k min^-1. 

 

Zur Vollständigkeit: Hab gestern bei 2 PXen auch die Zündung eingestellt und konnte gleiches Phänomen beobachten!

Man erkennt beim Gas geben aber gut den Punkt bei dem der ZZP konstant bleibt. 

In dem Fall hatten beide Modelle die BGM ZGP und CDI...

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Am ‎17‎.‎08‎.‎2018 um 21:36 schrieb kbup:

Meins sah ehemals genauso aus. Ich vermute, dass der Vorbesitzer längere Zeit mit einem defekten Kupplungslager gefahren ist, das zuviel Axial-Spiel hatte. Dadurch haben die Schaufeln dann an der Abdeckung gerieben. Ist reine Vermutung, aber wahrscheinlich!

 

Ich hab's abdrehen und auswuchten lassen. Somit sollte der Schaden behoben sein.

 

So fahren würde ich damit nimmer. Ein Schaden am Limalager wäre bestimmt bald zu erwarten. Und das kann ich bestätigen! :whistling:

 

das die verformung von einem kontakt mit der lüfterradabdeckung oder anderem kommt ist mir diese zu gleichmässig an allen schaufeln vorhanden.

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vor 7 Stunden schrieb hiro LRSC:

...diese zu gleichmässig an allen schaufeln vorhanden.

 

Bei meinem sah das aber schon nach Schleifspuren aus.

 

Aber warum sollte sich das Lüfterrad denn nicht "gleichmäßig" verformen, wenn es an der Abdeckung schleift und dabei sehr heiß wird? Wenn es nach außen gedrückt wird, dann schleifen alle Lamellen gleichmäßig an der Abdeckung, und zwar außen! Und genauso sieht das Lüfterrad aus! Ist aber nur eine Theorie. :whistling:

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Wenn sich das SO verformt, wirkte die Kraft genau aus der anderen Richtung.... oder sind die Schaufeln am Ende frei beweglich? ;-)

 

Wie soll ein 0,5-1mm Blech Aluschaufeln so verbiegen können.... alter habt ihr Verständnis von Physik....:wheeeha:

 

Das ist eine mechanische Verformung "von Hand" aus.... 

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Servus zusammen,

 

heute ist mir folgendes aufgefallen:

Auf der rechten Innenseite der Felge/Bremstrommel hat diese "Abdeckung" einen Spalt auf der oberen Seite - siehe Foto mit oranger Markierung: Ist das nur eine Plastikabdeckung und das ganz ist "egal" ?

 

Die Flecken auf der Felge sind staubig und nicht ölig - sollte normal sein? Oder doch Irgendwo die Simmeringe undicht? Ich hoffe nicht...

 

Danke für Eure Hilfe, Jimmy

 

 

20180821_183839.jpg

20180821_183847.jpg

20180821_183856.jpg

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Also normal sind die nicht! Unten der sieht sogar nach einer Pfütze aus. Ist da wirklich nichts ölig? Könnte schon ein defekter Simmerring sein.

 

Aber das siehst Du ja, wenn Du die Trommel abmachst, um das Staubschutzblech zu richten/auszutauschen.

Bearbeitet von kbup
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Am 20.8.2018 um 16:47 schrieb zimbo:

Wenn sich das SO verformt, wirkte die Kraft genau aus der anderen Richtung.... oder sind die Schaufeln am Ende frei beweglich? ;-)

 

Wie soll ein 0,5-1mm Blech Aluschaufeln so verbiegen können.... alter habt ihr Verständnis von Physik....:wheeeha:

 

Das ist eine mechanische Verformung "von Hand" aus.... 

 

 

Alter, was du auf deinem Planeten machst ist uns doch scheiss egal.

 

 

:cheers:

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Am 20.8.2018 um 16:47 schrieb zimbo:

Wenn sich das SO verformt, wirkte die Kraft genau aus der anderen Richtung.... oder sind die Schaufeln am Ende frei beweglich? ;-)

 

Wie soll ein 0,5-1mm Blech Aluschaufeln so verbiegen können.... alter habt ihr Verständnis von Physik....:wheeeha:

 

Das ist eine mechanische Verformung "von Hand" aus.... 

 

 

Alter, was du auf deinem Planeten machst ist uns doch scheiss egal.

 

 

:cheers:

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Am 20.8.2018 um 16:47 schrieb zimbo:

Wenn sich das SO verformt, wirkte die Kraft genau aus der anderen Richtung.... oder sind die Schaufeln am Ende frei beweglich? ;-)

 

Wie soll ein 0,5-1mm Blech Aluschaufeln so verbiegen können.... alter habt ihr Verständnis von Physik....:wheeeha:

 

Das ist eine mechanische Verformung "von Hand" aus.... 

 

 

Alter, was du auf deinem Planeten machst ist uns doch scheiss egal.

 

 

:cheers:

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vor 23 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

Danke Euch beiden :-)

Die Flecken auf der Felge sind normal? Sorry für die Doofe Frage aber meine letzte Vespa ist 25 Jahre her und damals habe ich auf solche Details nicht geachtet ;-)

die Vergaserwannendichtung würde ich auch neu machen. Das sifft ja auch von oben.

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vor 36 Minuten schrieb kbup:

Also normal sind die nicht! Unten der sieht sogar nach einer Pfütze aus. Ist da wirklich nichts ölig? Könnte schon ein defekter Simmerring sein.

 

Aber das siehst Du ja, wenn Du die Trommel abmachst, um das Staubschutzblech zu richten/auszutauschen.

Nein nicht ölig - eher eine Mischung aus staubig, rußig und leicht fettig. Ich habe gerade nochmal nachgesehen und glaube das ganze "spritzt" auf die Linke und läuft dann teils auf der rechten Seite zusammen. Evtl. Auspuff?

 

vor 28 Minuten schrieb CDI:

@Jimmy_Bod

Wie man an dem Bild sieht (und von anderen Fragen weiß) handelt es sich um einen PX alt Motor. Da wird das Getriebeöl von einem Simmerring in der Bremstrommel zurückgehalten. Es könnte ein 27er oder 30er (=mm) Simmerring sein, aber das siehst du ja dann, wenn du die Bremstrommel abbaust. Dann kannst du auch besser sehen, ob es nicht evtl. von höher (Vergaserwanne oder Entlüfungsschraube) kommt.

Außerdem würde ich gleich die O-Ringe, die unter das Abdeckblech gehören und die mittlerweile bestimmt zerfallen sind, mit bestellen. Genauso wie ein neues Silentgummi für das Federbein unten im Auge des Motors. Außerdem benötigst du dann auch Schraube Mutter Federring und Röhrchen, da das von 1983 noch 9mm hat, es aber nur noch in 10mm als Ersatzteil gibt.

Es spricht auch nichts dagegen den Bowdenzug für die Hinterradbremse korrekt zu verlegen und sein Ende dann wie vorgesehen einzuhängen...

Danke für die vielen Infos. Ich werde nach dem Urlaub alles bestellen und verbauen. Vergaserwanne ist dicht - habe hier erst kürzlich nen Spaco inkl. aller neuen Dichtungen verbaut.

 

vor 23 Minuten schrieb discotizer303:

die Vergaserwannendichtung würde ich auch neu machen. Das sifft ja auch von oben.

Vergaserwannnendichtung -innen und Dichtung Motorblock sind neu und dicht. Danke für den Hinweis.

 

Ich werde das alles weiter beobachten und dann im Herbst auseinander nehmen. Es juckt mich in den Fingern aber jetzt steht erst mal Family-Urlaub an ;-)... Ich werde berichten wie es weitergeht :-)

 

Cheers, Jimmy

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hätte auch noch eine frage für meinen wechsel von si 24 auf si 26.....

si 24 vergaser ist leicht verbogen, deswegen kommt jetzt gleich der si 26 drauf. px laüft gesteckt auch 221 polini.

ich hätte jetzt die hauptdüse ein zwei nummern größer genommen, haut dass hin? 

weiß jetzt gerade nicht was aktuell drin ist,  laut zündkere eher etwas fett bedüst. wollte jetzt eigentlich nicht groß abdüsen. was meint ihr?

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vor 9 Stunden schrieb bigern:

hätte auch noch eine frage für meinen wechsel von si 24 auf si 26.....

si 24 vergaser ist leicht verbogen, deswegen kommt jetzt gleich der si 26 drauf. px laüft gesteckt auch 221 polini.

ich hätte jetzt die hauptdüse ein zwei nummern größer genommen, haut dass hin? 

weiß jetzt gerade nicht was aktuell drin ist,  laut zündkere eher etwas fett bedüst. wollte jetzt eigentlich nicht groß abdüsen. was meint ihr?

Viel größer wirst du durch den 26er nicht gehen müssen, war bei mir auch nicht so. Aber abdüsen würde ich trotzdem.....ist ja kein Hexenwerk.

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Bietet hier eigentlich jemand gedrehte VA-Füßchen an, die IN die Hauptständerfüsse der Largeframe gesteckt werden können und DARÜBER die Kunststofffüsse der PX? Zur Erhöhung quasi. Passendes 2-Eurostück in den Fuß legen geht natürlich auch ...

Bearbeitet von Benvenuto
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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