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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

So,

also beide Kolbenringe beim rauspropeln zerstört. Also dann am Montag neue kaufen. Das Alu im Zylinder bekomme ich mit Ätznatron weg? Wo bekomme ich so etwas?

Illo

Coole, BILDhafte Ausführungen ... ;)

Bearbeitet von Goof
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So,

also beide Kolbenringe beim rauspropeln zerstört. Also dann am Montag neue kaufen. Das Alu im Zylinder bekomme ich mit Ätznatron weg? Wo bekomme ich so etwas?

Mit Rohfrei geht das auch ganz gut. Den Zylinder in einerm Eimer mit Wasser bedecke und dann das Pulver direkt in den Zylinder giessen. 1/2 Tag stehen lassen, nochmal umruehren und gegebenenfalls nochmal mehr hinterher kippen.

Umbedingt DRAUSSEN machen. Das stinkt.

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HD 118, B3; ND 55/160 Löcher im Luffi über den Düsen.

Bilder anbei. Ach so nach dem Klemmer habe ich die Kerze rausgedreht und sie war nur etwas heller als Rehbraun.

Also Kolben geht auf jeden Fall noch. Zylinder nach Bearbeitung auch wieder.

Jedoch hast du leider schon auf dem Kolbendach geschliffen...

Aber es sieht trotzdem nach thermisch aus! Aber nicht so ganz typisch.

Ich lese oben nicht die Luftkorrekturdüse! Und ich würd auf 52/140 gehen.

Und das sieht irgendwie scheisse aus:

Bearbeitet von Goof
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@IIIo

Deine Bilder sind deckungsgleich mit dem Kolben aus dem Topic GS150 aktuell: Klemmerursachenforschung

http://www.germansco...ttach_id=652545 Bild Kolben

http://www.germansco...achenforschung/ Link Topic

Der 177er DR ist bekannt für sein geringes Laufspiel. Meiner hat 1986 auch zwei mal geklemmt und sah danach jedoch wesentlich schlimmer aus.

Er läuft heute noch und hat seit dem über 90.000km auf dem Buckel.

Ich würde den Kolben an den Klemmstellen quer zur Laufrichtung mit der Schlichtfeile oder mit Schmirgelleinen glätten. Die Ringnuten peinlich auf Freigängigkeit prüfen und ggf. ebenfalls mit der Schlüsselfeile anpassen. Neue Kolbenringe sind Pflicht da die alten eh gebrochen sind.

Den Zylinder wie schon gesagt mit Ätznatron behandeln (ich selber habe es jedoch noch nie gemacht) oder mit Schmiergelpapier glätten und den ganzen Schlamassel wieder zusammenbauen. Wer die Möglichkeit hat den Zylinder durchzuhonen sollte das besser machen. Den Zylinderkopf kann man zur Beruhigung rein vorsorglich auf einer Glasplatte mit feinem Schleifpapier ebenfalls noch einmal planen um Falschluft auszuschließen.

Aus eigener Erfahrung (da gehen hier die Meinungen auseinander) tät ich dem Motor zur besseren Kühlung einen 24erSI mit entsprechend angepasster Bedüsung spendieren.

Da der DR keine Drehzahlsau ist und die Kolbenringe sehr dick sind ist eine Verlängerung der Übersetzung im Hinblick auf die Haltbarkeit auch eine Überlegung wert.

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Mein M7 Gewinde zur Befestigung des Gasers (PX Lusso) ist rund.

Helicoil wäre gut, da aber nicht vorhanden wäre es mir für ein Gewinde etwas zu teuer.

Aufbohren und größer schneiden geht auch schlecht, da ich sonst im DS Einlass rauskomme.

Weicon Titanium hätte ich zur Hand, Stehbolzen wie bei der PX Alt einfach reinkleben?

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Ich hab auch mal wieder eine Frage:

Ich hab bei meinem 150er PX alt Motor das Getriebe auf 2/10 ausdistanziert, nun hab ich ein Scheppern drin. Hört sich an. als ob ausser dem eingreifenden Zahnrad noch eins tlw. mitgezogen wird. Wo kommt das her und wie bekomm ich es wieder weg? Vorher hat das Getriebe 5/10 Spiel gehabt und es war kein Scheppern da.

Zerlegt hab ich den Motor übrigens, um das Schaltkreuz zu wechseln.

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Die alten Ancillotti Sitzbanke für die PX von Guiliari oder so brauchen doch den originalen Sitzbankzapfen von der Länge, oder?

Es gibt da anscheinend zwei Längen:

M8x31mm und M8x26mm

Ich denke, ich hab die Antwort:

M8x31mm ist Standart alle PX-Sitzbänke. Die M8x26mm ist eine Variante für SF mit nachgeschnittenem Gewinde...

Falls es Abweichungen gibt, werden alternative Zapfen mit den Bänken mitgeliefert oder so beschrieben...

Ergibt das einen Sinn?

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Moin,

Hier gabs doch mal jmd der neue Kabel Peitschen an die ZGP gaylötet hat.

War mal irgendwo im Dienstleistungstopic. Find irgendwie nix mehr.

Weiss jmd wie wo wer bitte?

Danke :cheers:

Etitte hat es doch gayfunden !!!

Bearbeitet von philv50
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Ich habe ein Lusso Gehäuse, mit Lusso Hauptwelle und innenliegendem Siri. Will das ganze mit PX-alt Bremstrommel fahren. Sorum dürfte das kein Problem sein, richtig?

Prinzipiell ist das kein Problem. Nur funktioniert dann Dein Filzring nicht mehr als Staubschutz und die Ueberbleibsel von Deinen Bremsbelaegen koennen bis zum gekapselten Lager wandern.

Und weil das eh gekapselt ist, wird da auch Nichts passieren - da kann man jetzt wohl virtuell ausrechnen ob sich die Lebensdauer des Lagers dadurch verringert, aber damit wuerde ich nicht rechnen.

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Prinzipiell ist das kein Problem. Nur funktioniert dann Dein Filzring nicht mehr als Staubschutz und die Ueberbleibsel von Deinen Bremsbelaegen koennen bis zum gekapselten Lager wandern.

Und weil das eh gekapselt ist, wird da auch Nichts passieren - da kann man jetzt wohl virtuell ausrechnen ob sich die Lebensdauer des Lagers dadurch verringert, aber damit wuerde ich nicht rechnen.

Ww. ist es auch möglich statt des Staubschutzrings einen zur Trommel passenden Simmering zu montieren.

Das wäre die 100% Version.

Damit die Dichtlippe nicht verbrennt, ein kleines bisschen sehr zähes Hochtemperatur- Fett an den Simmi/Trommel.

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wie isn das, braucht ne px alt (`81) ne kennzeichenbeleuchtung?

ich würd gern dieses rücklicht verbauen:

https://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=325613652820960&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

bremslicht krieg ich da zusätzlich wohl noch reingefummelt, aber kennzeichenbeleuchtung wird nix...

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
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