t4. Geschrieben 28. Juli 2023 Teilen Geschrieben 28. Juli 2023 (bearbeitet) Jup. Vergleiche z. B. FIN im Wiki: KLICK Nachtrag zu meinem Beitrag 2 Posts höher: meine ehemalige 86er Elestart mit der ABE D732 von 12/84, war ein 85er Baujahr mit einer 86er EZ hatte diese Schaltung noch. Bearbeitet 28. Juli 2023 von t4. Nachtrag ... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 28. Juli 2023 Teilen Geschrieben 28. Juli 2023 ja aber zunächst nur als "Grand Sport" Sondermodell in goldmetalli mit rotem Schriftzug 12PS und Elestart dann gegen Ende 84 in rot mit weißem Schriftzug ab irgendwann in 85 200er in 4 Versionen lieferbar 10PS mit und ohne Elestart 12PS mit und ohne Elestart Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 28. Juli 2023 Teilen Geschrieben 28. Juli 2023 Macht ja nichts, auf jeden Fall war das 1984 dann schon mit der von mir so geschilderten Batteriebefeuerung. Egal ob GrandSpochtGoldenShower oder nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PauerPlinte Geschrieben 30. Juli 2023 Teilen Geschrieben 30. Juli 2023 So, ich meld mich mal mit einem Zwischenfazit zu meiner T5 zurück, die beim starken Gasgeben erst bockte und schließlich ausging. Ich hab noch einmal die Benzinversorgung geprüft, d.h. den Tank ausgebaut und nen neuen Piaggio-Benzinhahn verbaut. Der alte Hahn hat auch funktioniert, nach meiner Testung liefert der neue etwa 15% mehr Durchfluss. Anschließend hab ich den Vergaser aufgemacht, doch war dort alles ok. Neue Dichtung drauf und wieder alles dicht gemacht. Zu guter Letzt hab ich den Pickup getauscht. Ergebnis nach heutiger Probefahrt. Das Problem mit dem ausgehenden Motor ist komplett weg. Das ist die erfreuliche Sache. Nu der Haken. Leider bockt sie im dritten Gang (kurz vorm Ausdrehen) und im vierten Gang (mittleres Drehzahlband) rum. Es scheint, als wolle sie drehen, aber kann nicht. Ich hab eine 108er und eine 112er HD ausprobiert, ohne Erfolg bzw. gefühlte Veränderung. Hab ein bissel an der Gemischschraube gedreht, auch ohne Ergebnis. An dieser Stelle möchte ich einmal fragen, wie groß denn die Sprünge z. B. bei den Hauptdüsen sein müssen, damit ich überhaupt mal etwas merke? Gefühlt lässt sich am Vergaser garnix einstellen. Auch benötige ich eigentlich nie den Choke, um die Vespa zu starten. Ist das gut oder schlecht? Mir gehen langsam die Ideen aus, deswegen ein paar schnelle Fragen: 1. Ich lese im Vergaserguide immer wieder, dass man ein Loch auf 2,5mm aufbohren soll. Gilt das wirklich für alle Setups? An meiner T5 is wirklich nix getunt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Benzinversorgung werksseitig so schlecht sein soll. Korrigiert mich gerne. 2. Ich bin kurz davor es mit einem komplett neuen Vergaser zu versuchen, obwohl meiner (nach meinem bescheidenen Wissen) völlig in Ordnung ist. Mir erscheint die Investition völlig überflüssig, aber als letzte Option fällt mir nur noch eine Revision des Motors ein. 3. Meine Zündkerze erscheint mir ziemlich ölig, auch wenn die Farbe an der Elektrode eigentlich in Ordnung scheint. Zugleich qualmt die Vespa aber nicht. Handlungsbedarf? Ich hab auch zwei Zündkerzen und bin mir unsicher, welche die korrekte ist. NGK BES7 und BES8 Für ein wenig Hilfe bin ich wie immer dankbar. ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 30. Juli 2023 Teilen Geschrieben 30. Juli 2023 Hast du die CDI auch schon mal getauscht (inklusive Zündkabel und -stecker)? So was ähnliches hatte ich auch mal und hatte auch zuerst ewig den Vergaser unter Verdacht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX200Micha Geschrieben 30. Juli 2023 Teilen Geschrieben 30. Juli 2023 BENZINHAHN-Frage... mein Benzinhahn ging zuletzt etwas schwerer... ich habe ihn mit den zwei Schrauben aufgeschraubt.. auf der roten Dichtung sieht man "Metall-Abrieb".. nach dem sauber machen... nun ging er direkt leichter.. Habe jetzt mal "durch" Durchpusten, testen wollen, ob er auch "dicht" ist... Dabei ist mir folgende Funktion aufgefallen.... ich denke das ist so gewollt ??" FRAGE: "Hahn ZU" bedeutet.. wenn ich von unten durchpuste, dass die Luft oben aus dem dünnen Rohr raus kommt.. "HAHN AUF" Lust kommt unten beim Sieb raus... => das verstehe ich jetzt so.. das der TANK nie ganz zu ist ?! warum ist das so gewollt ?? (wegen Überdruck, z.B. bei Wärmeausdehnung ??) das erklärt auch, warum mein Roller unten im Vergaser ordentlich immer ausgelaufen ist, als die Schwimmernadel defekt war.. und ich zudem auch noch bei der Tankstelle "schön Voll" gemacht hatte ?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PauerPlinte Geschrieben 30. Juli 2023 Teilen Geschrieben 30. Juli 2023 vor 48 Minuten schrieb Marty McFly: Hast du die CDI auch schon mal getauscht (inklusive Zündkabel und -stecker)? So was ähnliches hatte ich auch mal und hatte auch zuerst ewig den Vergaser unter Verdacht. Die sieht eigentlich wirklich gut aus, fast neuwertig. Ich hatte allerdings wie gesagt den Generator tauschen müssen und es hat mir danach noch einmal den Pickup (mechanisch) zerschossen. Könnte natürlich sein, dass die CDI etwas abbekommen hat. Ich bin ja gerade eh im Ratemodus. :) Aber danke für den Hinweis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MundStuhl Geschrieben 31. Juli 2023 Teilen Geschrieben 31. Juli 2023 Wo braucht die seitenbacke Kontakt zum Rahmen wegen blinker ? Muss da irgendwo lack weg ? Px Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SeppelHutSeppel Geschrieben 31. Juli 2023 Teilen Geschrieben 31. Juli 2023 vor 28 Minuten schrieb MundStuhl: Wo braucht die seitenbacke Kontakt zum Rahmen wegen blinker ? Muss da irgendwo lack weg ? Px An der Feder, die auf das auskragende Teil vom Rahmen drückt. Da brauchst Du Masse-Kontakt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 31. Juli 2023 Teilen Geschrieben 31. Juli 2023 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb PX200Micha: BENZINHAHN-Frage... ... FRAGE: "Hahn ZU" bedeutet.. wenn ich von unten durchpuste, dass die Luft oben aus dem dünnen Rohr raus kommt.. "HAHN AUF" Lust kommt unten beim Sieb raus... => das verstehe ich jetzt so.. das der TANK nie ganz zu ist ?! warum ist das so gewollt ?? (wegen Überdruck, z.B. bei Wärmeausdehnung ??) das erklärt auch, warum mein Roller unten im Vergaser ordentlich immer ausgelaufen ist, als die Schwimmernadel defekt war.. und ich zudem auch noch bei der Tankstelle "schön Voll" gemacht hatte ?! Wenn "oben aus dem dünnen Rohr" das Rohr außerhalb des Siebes meint: ja. Das ist ein Teil der Tankentlüctung (TankBElüftung) - quasi der Druckausgleich für das Benzin, was in Richtung Schwimmerkammer abläuft. Edith sacht: deins ist ja eine Lusso; da gibt es dann kein zweites Röhrchen (wg. Reservestellung). Bearbeitet 31. Juli 2023 von t4. Edith ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 31. Juli 2023 Teilen Geschrieben 31. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb SeppelHutSeppel: An der Feder, die auf das auskragende Teil vom Rahmen drückt. Da brauchst Du Masse-Kontakt. Bei Außenverschluß-Backen funzt das aber auch über die Backenverschlüsse. Da ist ja am andern Ende eine Masseverbindung. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX200Micha Geschrieben 31. Juli 2023 Teilen Geschrieben 31. Juli 2023 vor 13 Minuten schrieb t4.: Wenn "oben aus dem dünnen Rohr" das Rohr außerhalb des Siebes meint: ja. Das ist ein Teil der Tankentlüctung (TankBElüftung) - quasi der Druckausgleich für das Benzin, was in Richtung Schwimmerkammer abläuft. ja... genau das meine ich.... aber wenn die Schwimmernadel doch "zu macht".. (das macht Sie doch in der Regel im "Stand", Motor aus)... wo geht der "Druck" beim Ausgleich hin ? Drück sich der Sprit (im Sommer, bei z.B. 35°C) dann trotzdem an der Gummi-Spitze der Nadel vorbei ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 31. Juli 2023 Teilen Geschrieben 31. Juli 2023 vor 17 Minuten schrieb t4.: Bei Außenverschluß-Backen funzt das aber auch über die Backenverschlüsse. Da ist ja am andern Ende eine Masseverbindung. Die kann aber bei Mondschein an einem ungeraden Mittwoch auch nicht funktionieren über den Backenverschluss. Wenn die Feder zB nicht ausreicht, um an den Stutz zu drücken oder die Spitze korrodiert ist oder die Buchse den Masseschluss mit dem Rahmen verhindert. Also immer besser nochmal durchmessen, da bin ich schon mal schier verrückt drüber geworden. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 31. Juli 2023 Teilen Geschrieben 31. Juli 2023 Naja, die Anschlüsse sind da bei einer Alt-PX ja nicht ohne Grund. Und dass die Masseverbindung über die im Normalfall ab Werk mehr oder weniger lackierten Backenfedern und Gegenstücke am Rahmen funktionieren sollte, mag ich bis heute nicht glauben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 31. Juli 2023 Teilen Geschrieben 31. Juli 2023 vor 7 Minuten schrieb t4.: Naja, die Anschlüsse sind da bei einer Alt-PX ja nicht ohne Grund. Und dass die Masseverbindung über die im Normalfall ab Werk mehr oder weniger lackierten Backenfedern und Gegenstücke am Rahmen funktionieren sollte, mag ich bis heute nicht glauben. Die Spannfeder oben stellt früher oder später auch Massekontakt her. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 31. Juli 2023 Teilen Geschrieben 31. Juli 2023 vor 21 Stunden schrieb PauerPlinte: Die sieht eigentlich wirklich gut aus, fast neuwertig. Ich hatte allerdings wie gesagt den Generator tauschen müssen und es hat mir danach noch einmal den Pickup (mechanisch) zerschossen. Könnte natürlich sein, dass die CDI etwas abbekommen hat. Ich bin ja gerade eh im Ratemodus. :) Aber danke für den Hinweis. Wie eine CDI von außen betrachtet aussieht, ist völlig unerheblich und hat keinerlei Einfluss auf die Funktionalität. Ich hatte die hübschesten CDIs im Laufe meines Lebens und trotzdem starben einige davon in meinen Armen (oder am Roller). Einige davon überlebten trotz äußerem Glanz und Modebewusstsein manchmal nicht den Winter (im Stehen). Könnte durchaus möglich sein und bei deinem beschriebenen Fehlerbild, dass die CDI defekt ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 31. Juli 2023 Teilen Geschrieben 31. Juli 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Dirk Diggler: Wie eine CDI von außen betrachtet aussieht, ist völlig unerheblich und hat keinerlei Einfluss auf die Funktionalität. Ich hatte die hübschesten CDIs im Laufe meines Lebens und trotzdem starben einige davon in meinen Armen (oder am Roller). Einige davon überlebten trotz äußerem Glanz und Modebewusstsein manchmal nicht den Winter (im Stehen). Könnte durchaus möglich sein und bei deinem beschriebenen Fehlerbild, dass die CDI defekt ist. Ich kann mich nicht so wortgewandt ausdrücken, inhaltlich hätte ich aber identisch geantwortet. Bearbeitet 31. Juli 2023 von Marty McFly hätte, nicht hatte 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 31. Juli 2023 Teilen Geschrieben 31. Juli 2023 (bearbeitet) Moin, ist das LÜRA der Vespa Sprint kompatibel mit dem der PX150 ganz alt. Beide Kontaktzündung. Links Sprint - rechts PX150 Bearbeitet 31. Juli 2023 von discotizer303 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 31. Juli 2023 Teilen Geschrieben 31. Juli 2023 vor 11 Minuten schrieb discotizer303: Moin, ist das LÜRA der Vespa Sprint kompatibel mit dem der PX150 ganz alt. Beide Kontaktzündung. Links Sprint - rechts PX150 Halbwissen: bei der Sprint gabs -glaube ich- auch großen und kleinen Konus. der kleine Spitze (wie bei der TS) passt auf jeden Fall nicht, wenn’s der große ist sollte nix dagegen sprechen. einige der frühen PXen hatten zusätzlich noch das Zwitterlüra was auch elektronische Zündung kann - das sollte aber egal sein, wenn du bei kontaktzündung bleibst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 31. Juli 2023 Teilen Geschrieben 31. Juli 2023 vor 4 Minuten schrieb freerider13: Halbwissen: bei der Sprint gabs -glaube ich- auch großen und kleinen Konus. der kleine Spitze (wie bei der TS) passt auf jeden Fall nicht, wenn’s der große ist sollte nix dagegen sprechen. einige der frühen PXen hatten zusätzlich noch das Zwitterlüra was auch elektronische Zündung kann - das sollte aber egal sein, wenn du bei kontaktzündung bleibst. Mit Zwitter könntest du recht haben. Konus ist bei beiden gleich. Auf beiden Rädern steht Ducati Electronica. Kontakt öffnet auch gleich. Dachte vielleicht es gibt einen Unterschied der Magnetisierung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 31. Juli 2023 Teilen Geschrieben 31. Juli 2023 vor 4 Minuten schrieb discotizer303: Dachte vielleicht es gibt einen Unterschied der Magnetisierung. Da wär mir nix bekannt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zztop Geschrieben 2. August 2023 Teilen Geschrieben 2. August 2023 Frage zur Kupplung. Mein Motor wurde überholt. Vorher habe ich die Kupplungsbeläge erneuert und natürlich ins ölbad gelegt. Zwischen Ölbad und einbauen des Motors sind krankheitsbedingt 10 Monate vergangen. Nun trennt die Kupplung nicht sauber (ja, Zug ist stramm genug). Kann es daran liegen, dass die Beläge aufgrund des langen Zeit verklebt sind und neu eingeölt werden müssen? DANKE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 2. August 2023 Teilen Geschrieben 2. August 2023 vor 2 Stunden schrieb zztop: Frage zur Kupplung. Mein Motor wurde überholt. Vorher habe ich die Kupplungsbeläge erneuert und natürlich ins ölbad gelegt. Zwischen Ölbad und einbauen des Motors sind krankheitsbedingt 10 Monate vergangen. Nun trennt die Kupplung nicht sauber (ja, Zug ist stramm genug). Kann es daran liegen, dass die Beläge aufgrund des langen Zeit verklebt sind und neu eingeölt werden müssen? DANKE Ja, sehr gut möglich. Kannst auseinanderbauen und noch mal Ölen versuchen - aber wahrscheinlich wirst wieder neue Beläge brauchen… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 2. August 2023 Teilen Geschrieben 2. August 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb zztop: Zwischen Ölbad und einbauen des Motors sind krankheitsbedingt 10 Monate vergangen. Nun trennt die Kupplung nicht sauber (ja, Zug ist stramm genug). Kann es daran liegen, dass die Beläge aufgrund des langen Zeit verklebt sind und neu eingeölt werden müssen? ich kaufe neue Beläge und lagere sie dann üblicherweise in einen Eimer mit Öl. Monate später verbaue ich die dann, bisher ohne Probleme. Welche kupplungskomponenten sind neu? Bearbeitet 2. August 2023 von Pholgix 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Logu69 Geschrieben 2. August 2023 Teilen Geschrieben 2. August 2023 vor 2 Stunden schrieb Pholgix: ich kaufe neue Beläge und lagere sie dann üblicherweise in einen Eimer mit Öl. Monate später verbaue ich die dann, bisher ohne Probleme. Welche kupplungskomponenten sind neu? Die Beläge sind als Nasskupplung konzipiert, also müssen sie ein Leben lang Öl abkönnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SeppelHutSeppel Geschrieben 2. August 2023 Teilen Geschrieben 2. August 2023 vor 4 Stunden schrieb Pholgix: ich kaufe neue Beläge und lagere sie dann üblicherweise in einen Eimer mit Öl. Monate später verbaue ich die dann, bisher ohne Probleme. Welche kupplungskomponenten sind neu? Echt jetzt? Ich kaufe neue Beläge und gehe beim Einbau mal kurz mit dem Ölkännchen drüber nach jedem Belag und jeder Stahlscheibe. Reicht völlig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 2. August 2023 Teilen Geschrieben 2. August 2023 Das reicht auch absolut aus. vor 19 Minuten schrieb SeppelHutSeppel: Echt jetzt? Ich kaufe neue Beläge und gehe beim Einbau mal kurz mit dem Ölkännchen drüber nach jedem Belag und jeder Stahlscheibe. Reicht völlig... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zztop Geschrieben 2. August 2023 Teilen Geschrieben 2. August 2023 vor 7 Stunden schrieb Pholgix: ich kaufe neue Beläge und lagere sie dann üblicherweise in einen Eimer mit Öl. Monate später verbaue ich die dann, bisher ohne Probleme. Welche kupplungskomponenten sind neu? Beläge und Stahlscheiben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 2. August 2023 Teilen Geschrieben 2. August 2023 vor 2 Stunden schrieb SeppelHutSeppel: Echt jetzt? Ich kaufe neue Beläge und gehe beim Einbau mal kurz mit dem Ölkännchen drüber nach jedem Belag und jeder Stahlscheibe. Reicht völlig... Ich begreife sowieso nicht, was ein einlegen in Öl bewirken soll. Kork nimmt kein Öl bzw Flüssigkeiten auf. Wenn dem so wäre, wären die eingelagerten Weinflaschen alle nicht mehr voll... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 2. August 2023 Teilen Geschrieben 2. August 2023 vor 10 Stunden schrieb zztop: Kann es daran liegen, dass die Beläge aufgrund des langen Zeit verklebt sind und neu eingeölt werden müssen? Nach meinem Dafürhalten nicht! Entweder die Kupplungsbeläge sind verklebt, dann trennt sie gar nicht. Oder sie sind halt nicht verklebt. Wenn sie "nicht sauber trennt", liegt's eher am Zusammenbau! Oder an sonst was... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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