Tyler Durden Geschrieben 10. April 2015 Teilen Geschrieben 10. April 2015 Mit Chance ist die Kulu nur ein klein Tick zu straff eingestellt. Ansonsten siehe Deichgraf... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 10. April 2015 Teilen Geschrieben 10. April 2015 Mit Chance ist die Kulu nur ein klein Tick zu straff eingestellt. Ansonsten siehe Deichgraf...Und woher kommt dann das oben beschriebene "knacken"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 10. April 2015 Teilen Geschrieben 10. April 2015 Keine Ahnung, aber knackt dann auch so komisch lässt jede Menge Raum für Spekulationen, also Feuer frei! Ich wollte nur vorschlagen erstmal das naheliegende und simple abzuarbeiten, Geräusche sind ja auch immer so leicht subjektiv Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blondbob Geschrieben 10. April 2015 Teilen Geschrieben 10. April 2015 Will eine Schaltraste von einem Lusso-Motor abbekommen. Ist schon in den 4. Gang geschaltet, geht auch ca. 5cm weit weg vom Block aber das Mistding geht nicht ganz ab, der Schaltstein sitzt noch in der Schaltstange. Welchen Trick gibt es da? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px150 Geschrieben 10. April 2015 Teilen Geschrieben 10. April 2015 (bearbeitet) Einfach ziehen und die Rolle über den vierten Gang rausdrehen. Bearbeitet 10. April 2015 von px150 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SebastianM Geschrieben 10. April 2015 Teilen Geschrieben 10. April 2015 Kurze Frage zur vorderen Bremstrommel meiner PX_alt:Laut SIP Explosionszeichnung fehlt da noch ein Wellendichtring... wo soll der denn sitzen? Muss ich das Nadellager etwa weiter rein klopfen? mfg Basti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scissorsweep Geschrieben 10. April 2015 Teilen Geschrieben 10. April 2015 (bearbeitet) Ich meine das Loch im Vergaser durch das das Öl zugemischt wird. Siehe "Vergaser verschließen" unter http://www.vespa-t5.org/mechanik/oelpumpe-stillegen/ Ansonsten mal Gaser kpl. auseinander und reinigen. Der Vergaser ist ein 20/20er für Gemischtschmierung ... der hat keine Ölbohrung Bearbeitet 10. April 2015 von Scissorsweep Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benvenuto Geschrieben 10. April 2015 Teilen Geschrieben 10. April 2015 Kurze Frage zur vorderen Bremstrommel meiner PX_alt:Laut SIP Explosionszeichnung fehlt da noch ein Wellendichtring... wo soll der denn sitzen? Muss ich das Nadellager etwa weiter rein klopfen?IMG_20150410_221645.jpgmfgBastiRichtig! Das innere Nadellager im Bereich des Schmeckenantriebs muss soweit versenkt sein, dass der WeDi bündig draufpasst. WeDi mit offener Seite nach innen. Gruß! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
femo Geschrieben 11. April 2015 Teilen Geschrieben 11. April 2015 Oelpumpen Zahnrad unter der Kupplung, muss da die Phase innen oder außen sein ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nudge Geschrieben 11. April 2015 Teilen Geschrieben 11. April 2015 Die innere Fase in Richtung Kurbelwelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SebastianM Geschrieben 11. April 2015 Teilen Geschrieben 11. April 2015 Richtig! Das innere Nadellager im Bereich des Schmeckenantriebs muss soweit versenkt sein, dass der WeDi bündig draufpasst. WeDi mit offener Seite nach innen. Gruß!Offene Seite nach innen... Bezogen auf bremstrommel oder ankerplatte/ Gabel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nudge Geschrieben 11. April 2015 Teilen Geschrieben 11. April 2015 Bezogen auf die Bremstrommel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benvenuto Geschrieben 11. April 2015 Teilen Geschrieben 11. April 2015 Offene Seite nach innen... Bezogen auf bremstrommel oder ankerplatte/ Gabel?Offene Seite zum Schmierstoff, den Du an Ort und Stelle halten willst, damit er nicht auf die Beläge kommt. Die Dichtlippe soll angepresst werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roggi Geschrieben 11. April 2015 Teilen Geschrieben 11. April 2015 (bearbeitet) Lustig! Ich wollte gerade genau die gleiche Frage stellen. Gerade die Lager der vorderen Bremstrommel getauscht wegen Laufgeräuschen. Die Einbaurichtung vom kleinen WeDi erschließt sich mir allerdings nicht ganz. "Offene Seite zum Schmierstoff" ist nicht eindeutig. Die Tachoschnecke ist ja auch fettgeschmiert und der große WeDi dichtet den Tachoantrieb zur Bremse hin ab. Aus konstrukiver Sicht könnte man (meiner Meinung nach) den kleinen WeDi vielleicht sogar komplett weglassen. Die einzige Funktion, die mir sinnvoll erscheint, wäre die Radlager vor Abrieb oder Bruchstücken der Tachoschnecke zu schützen. Da beide Bauräume aber drucklos sein sollten, ist die Einbaurichtung des Dichtrings an dieser Stelle (für mich) schlicht egal. Schmiere bekommt er von beiden Seiten. Wer da andere Meinung hat, immer her damit. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren! Ich hab jedenfalls die offene Seite zum Nadellager hin eingebaut. Auf der anderen Seite sitzt ein beidseitig gedichtetes Lager. Grüße,Jan Bearbeitet 11. April 2015 von Roggi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 11. April 2015 Teilen Geschrieben 11. April 2015 Lustig! Ich wollte gerade genau die gleiche Frage stellen. Gerade die Lager der vorderen Bremstrommel getauscht wegen Laufgeräuschen. Die Einbaurichtung vom kleinen WeDi erschließt sich mir allerdings nicht ganz. "Offene Seite zum Schmierstoff" ist nicht eindeutig. Die Tachoschnecke ist ja auch fettgeschmiert und der große WeDi dichtet den Tachoantrieb zur Bremse hin ab. Aus konstrukiver Sicht könnte man (meiner Meinung nach) den kleinen WeDi vielleicht sogar komplett weglassen. Die einzige Funktion, die mir sinnvoll erscheint, wäre die Radlager vor Abrieb oder Bruchstücken der Tachoschnecke zu schützen. Da beide Bauräume aber drucklos sein sollten, ist die Einbaurichtung des Dichtrings an dieser Stelle (für mich) schlicht egal. Schmiere bekommt er von beiden Seiten. Wer da andere Meinung hat, immer her damit. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren! Ich hab jedenfalls die offene Seite zum Nadellager hin eingebaut. Auf der anderen Seite sitzt ein beidseitig gedichtetes Lager. Grüße,Jan ich würde das ding einfach weglassen und ein breiteres nadellager nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
femo Geschrieben 11. April 2015 Teilen Geschrieben 11. April 2015 Die innere Fase in Richtung Kurbelwelle.DANKE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SebastianM Geschrieben 11. April 2015 Teilen Geschrieben 11. April 2015 Noch ne kurze Frage: Bei der Gabel meiner PX gibts unten ja zwei Löcher.. welcher Zug kommt wo durch? Bremse oben, Tacho unten oder anders rum? mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px150 Geschrieben 11. April 2015 Teilen Geschrieben 11. April 2015 Tacho oben Bremse unten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SebastianM Geschrieben 11. April 2015 Teilen Geschrieben 11. April 2015 (bearbeitet) Super, danke!Nächste Frage:Wird die vordere Bremstrommel wirklich nur von einer Mutter (ohne weitere Sicherung) gehalten?Auf den Explosionszeichnungen von SIP und Scooter Center schaut es so aus, ich hätte jetzt aber noch ne Kontermutter oder Splint/ Sicherungsblech erwartet...Ach ja, es geht um eine PX alt mit 16mm Achse.mfg Bearbeitet 11. April 2015 von SebastianM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px150 Geschrieben 11. April 2015 Teilen Geschrieben 11. April 2015 (bearbeitet) Bei PX alt 16mm nur die Spezialmutter ohne Splint und Korb. Ist zur einmaligen Verwendung da mit Kerbe in der Mutter an der Nut gesichert.Btw... sowas einfaches findest du aber auch easy über die Suche Bearbeitet 11. April 2015 von px150 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blondbob Geschrieben 12. April 2015 Teilen Geschrieben 12. April 2015 Habe hier einen Motorklappern, besonders im Leerlauf, es klingt schon eher nach einem "Tickern": https://youtu.be/ekk4EXJBlHM Ist ein alter Malossi 166 mit einem Kolbenring, dem ja auch gern Klappern nachgesagt wird, aber ich vermute, es ist eher das Kolbenbolzenlager, das ist hinüber, oder?Eine der Nadeln fällt auch immer aus dem Käfig... https://youtu.be/9Iybt3kVPJ0 Unteres Pleuellager ist doch noch ok, oder? https://youtu.be/2CYxW33Z6h8 Danke Euch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 12. April 2015 Teilen Geschrieben 12. April 2015 Habe hier einen Motorklappern, besonders im Leerlauf, es klingt schon eher nach einem "Tickern": https://youtu.be/ekk4EXJBlHM Ist ein alter Malossi 166 mit einem Kolbenring, dem ja auch gern Klappern nachgesagt wird, aber ich vermute, es ist eher das Kolbenbolzenlager, das ist hinüber, oder?Eine der Nadeln fällt auch immer aus dem Käfig... https://youtu.be/9Iybt3kVPJ0 Unteres Pleuellager ist doch noch ok, oder? https://youtu.be/2CYxW33Z6h8 Danke Euch! schwer zu bewerten. also das klappern ist shon derb - keine frage. das obere pleuellager in vid2 kann man so nicht bewerten. ohne bolzen ist da immer luft, das liegt dann teilweise auch an der form des käfigs wieviel spiel da ist.eine optische bewertung des kolbenbolzens käme noh in frage - aber im endeffekt hilft da nur messen.unteres pleuellager, kann ich so nicht bewerten, da ist zu viel gewackel im im bild. als faustregel gilt: pleuellänge / 100 = maximales seitenspiel in mm. also ein 105mm langes pleuel darf am oberen ende seitlich maximal zu jeder seite 1,05mm kippen. allerdings glaube ich, dass dein problem eher beim kolbenspiel zu suchen ist. eine messung würde hier relativ schnell klarheit schaffen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 12. April 2015 Teilen Geschrieben 12. April 2015 Mist, wollte gerade meine erste Runde drehen, da ist mir aufgefallen, dass sich bei meiner Lusso die Streuscheibe vom Reflektor gelöst hat. Womit klebt man die wieder ein? Habe hier bisher nur Silikon gefunden. Gruß Ingo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Locke82 Geschrieben 12. April 2015 Teilen Geschrieben 12. April 2015 (bearbeitet) Mahlzeit, habe hier einen Sip Performance (kein va) bei dem die Steckverbindung Krümmer/Belly im Sack is. War ne Schelle drum Und geschlitzt. Kann ich den Krümmer probemlos verschweißen ohne dass es Risse gibt? Bearbeitet 12. April 2015 von Locke82 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 12. April 2015 Teilen Geschrieben 12. April 2015 Mist, wollte gerade meine erste Runde drehen, da ist mir aufgefallen, dass sich bei meiner Lusso die Streuscheibe vom Reflektor gelöst hat. Womit klebt man die wieder ein? Habe hier bisher nur Silikon gefunden. Gruß Ingo silikon kann funktionieren, wenn flächig aufgetragen. mein favorit wäre klebt und dichtet von würth - ist allerdings schwarz das zeug. so oder so, fährst du damit heute dann nicht mehr - beide "kleber" benötigen recht lange zum abbinden und aufbau einer belastbaren verbindung. Mahlzeit,habe hier einen Sip Performance (kein va) bei dem die Steckverbindung Krümmer/Belly im Sack is. War ne Schelle drum Und geschlitzt. Kann ich den Krümmer probemlos verschweißen ohne dass es Risse gibt? wenn das ding eh schon so fertig ist, dann würde ich das einfach schweißen. wenns reisst, noch mal schweißen, wenns reisst, noch mal schweißen, wenns reisst.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Locke82 Geschrieben 12. April 2015 Teilen Geschrieben 12. April 2015 Recht haste. Bedankt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konze Geschrieben 12. April 2015 Teilen Geschrieben 12. April 2015 Mist, wollte gerade meine erste Runde drehen, da ist mir aufgefallen, dass sich bei meiner Lusso die Streuscheibe vom Reflektor gelöst hat. Womit klebt man die wieder ein? Habe hier bisher nur Silikon gefunden. Gruß Ingo Ich würde weißes Sikaflex ins Rennen werfen, das Zeug klebt wie Scheiße am Schuh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 12. April 2015 Teilen Geschrieben 12. April 2015 wird das der wedi trotzdem dichten ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 12. April 2015 Teilen Geschrieben 12. April 2015 Kleb ihn ein (gibt spezielle Klebe), aber schön ist das (alles auf dem Bild) nicht. Würde wohl halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 12. April 2015 Teilen Geschrieben 12. April 2015 ist ja nicht fertig... ansonsten den is-Parts wedi? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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