Zum Inhalt springen

Chimera Twin


JOB

Empfohlene Beiträge

Endlich ein Topic das mir anstandslos gefällt!! Runtersprechen? HOCHSPRECHEN! welche Zylinderkombinationen empfiehlt das internet? 125er original rechts, und RB22 links? Kann man auf den vergaser eine fussraste bauen? Hat jemand schon versucht auf 0 grad firing order und twingle/one banger umzubauen? da kann man dann 190 Steuerzeiten fahren! gibt es schon luftfilterkaesten fuer rechts die wie ein batterie aussehen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man mehrere von diesen Dingern nebeneinanderhaengen, um 3, 4, x Zylinder zu fahren? Allan Millyard wird begeistert sein.

Bearbeitet von Arne
  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee auch cool und habe mich gestern einmal auf der Homepage umgesehen. 
Allerdings bekommt man da null Infos, habe dann den Anbieter angeschrieben. Bisher noch keine Rückantwort. 
Die Idee dahinter ist grundsätzlich nichts Neues. Adler hatte bereits in den 50er Jahren ein  ähnliches System mit einer geteilten Kurbelwelle. Allerdings war da „standardmäßig“ bei 20 ps Schluß. Wenn man aber die Adlerwelle mit der Chimera vergleicht, dann ist die Lami Welle ein Spielzeug gegenüber der Adler. 
wie das mit 200ccm pro Zylinder dauerhaft haltbar sein soll ist mir ein Rätsel. 
Mal abwarten….:gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Friseur:

Was ist denn da jetzt der Vorteil zum Targa Twin?

jetzt nimmst noch 2 RT s dazu, lässt die auf Membran umbauen.

Getriebe, Zündung, Primär und Kleinscheiß dann dürfte es der Gleiche Preis sein.


Der Vorteil ist, dass du freie Wahl des Zylinders hast und somit theoretisch ein 450ccm Monster aufbauen kannst. 
Ob das haltbar funktioniert bezweifel ich zwar, aber schön wäre es trotzdem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Friseur:

Was ist denn da jetzt der Vorteil zum Targa Twin?

jetzt nimmst noch 2 RT s dazu, lässt die auf Membran umbauen.

Getriebe, Zündung, Primär und Kleinscheiß dann dürfte es der Gleiche Preis sein.

 

 

Frickelsachen für leute die nicht rechnen können sind eigentlich genau mein Ding.

 

Zum Glück wird man hier, wennman mit sowas, ausgewiesen als original 150er mit 5ps,  rumfährt, dann doch eher verhaftet.

 

So stellt sich die Frage nichterst... 

Bearbeitet von Werner Amort
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Arne:

https://www.facebook.com/reel/815479386830179

 

Finde ich TOP!!! statt nem vergaser loch gleich ein luefterradloch links!!!!

 

Für dich wäre das äußerst Sinnvoll - da kannst du dann 2 x 125cc Standart verbauen und brauchst nicht deinen Twin mit 22er Jetex und 2in1 Clubman Oanlogn kastrieren!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Friseur:

Was ist denn da jetzt der Vorteil zum Targa Twin?

jetzt nimmst noch 2 RT s dazu, lässt die auf Membran umbauen.

Getriebe, Zündung, Primär und Kleinscheiß dann dürfte es der Gleiche Preis sein.

 

Theoretisch macht es auch die Eintragung einfacher, denn das originale Gehäuse / Triebsatzschwinge bleibt gleich.

Die Eintragungen der ganzen Nachbau Gehäuse, etc ist ja ohne Festigkeitsgutachten eine Grauzone.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stampede:

 

Theoretisch macht es auch die Eintragung einfacher, denn das originale Gehäuse / Triebsatzschwinge bleibt gleich.

Die Eintragungen der ganzen Nachbau Gehäuse, etc ist ja ohne Festigkeitsgutachten eine Grauzone.

Naja theoretisch

 

Die linke silentblockaufnahme vom originalblock muss ja weggeschnitten werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage dazu: das wird dann ein parallel-Twin - also beide Zylinder gleichzeitig im ZOT?!?

 

image.thumb.png.5c9fc35f52eed181ca5db72597762cea.png

 

Hätte jetzt gedacht, man macht sowas 180° versetzt?

Oder hat die KW-Verblockung 2 Passfedern und auf der Abbildung ist es nur "unglücklich dargestellt?

Auf der ZGP sind ja auch 2 Pickups, was die "180° Kurbelwelle" bedienen würde....

 

OK - auf dem Bild sieht es so aus, als wären es 2 Passfedern und das Ganze läuft 180° versetzt:

 

image.png.73bf13582227733d8700a134254f731e.png

 

Dann ist das Teil da zwischen auch der Klemmblock. Dann wäre zu den Passfedern also zusätzlich noch die Klemmkraft des Adapterstückes zur Kraftübertragung da...

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten halt mit Interferenztoleranz in Buchse (sofern es platzmäßig praktikabel ist).

 

Rlg Christian

 

Ps: finde die Idee sehr geil wenn auch kosten- und interessen-mäßig fern ab von meinem Niveau.

Endlich kônnte man wirklich eine Tz250/(350?) Lamy repro aufbauen, auch ganz ohne Allan Millyard:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne 180er welle, der Targatwin hat auch diese passstifte und das hält. Ich schätze aber du kannst das drehen wie du willst bzw wie du die Zündung hinbekommst. 270 grad vielleicht wie die modernen triumphs?? Die Zündung sieht top aus, macht vielleicht mehr licht als die variotronic.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stampede:

 

Wirklich? Krass, das ist Mist. Hatte noch kein Bild vom fertigen Motor gesehen.

Gesehen habe ich das auch nicht.

Denke aber schon,

Die neue Silentblockaufnahme ist ja am Kurbelwellengehäuße von Zylinder 2 dran ...

Dazu gibts noch nen fetten Hinterradspacer.

 

Ich denke der komplette Motor hängt dann dementsprechend weiter rechts, sonst hätte das ja nie platz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information