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Hätt ich eigentlich voll Bock drauf!

Wenn das Ding nur nicht so breit bauen würde, so das man die ganzen Hauben und Floorboads beschnibbel muss um das Teil überhaupt unter zu bringen. 

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was ein Sound, da bekommt man schon Bock drauf aber ein riesen Aufriss mit vielen Kompromissen. Ich bin gespannt auf den ersten Umbau! Zwei TS1 hätte ich dafür noch im Regal :whistling:

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Sowas muss eigentlich in nen ordentlichen Cutdown, das man auch sieht wo die 16 Liter auf 100km mit Doppel-Oanser verbrannt werden :laugh:

  • Like 2
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vor 18 Stunden schrieb supermoto:

Hätt ich eigentlich voll Bock drauf!

Wenn das Ding nur nicht so breit bauen würde, so das man die ganzen Hauben und Floorboads beschnibbel muss um das Teil überhaupt unter zu bringen. 

Da passt es, dass mein nächstes Projekt ein Cutdown ist. :-D

  • Like 3
  • 4 weeks later...
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vor einer Stunde schrieb dolittle:

 

Jetzt wo du weisst auf was du achten musst und wie vorzugehen ist.... 2x EGIG? 

 

;-)

Chimera und Egig407 sind zwei völlig andere Schuhe...

 

Nur eines wir passen, mehr ccm :-D

 

War die Vdue nicht die letzte 500ccm 2Takt 2 Zylinder????

 

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Hab lange drüber nachgedacht, den Chimera für mein Cutdownprojekt zu nehmen, dank des Versatzes hätte ich da schön einen 120/130er Reifen draufpacken können.

Allerdings schrecken mich die 3cm mehr links und rechts bezüglich Schräglagenfreiheit doch sehr ab, zumal ich mit nem Breitreifen da noch mehr Probleme bekommen hätte.

 

Kommt nun ein GT250 in den Cut.

 

Werde trotzdem Dein Projekt mit Spannung verfolgen. 

  • Like 1
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man die Zündung würde sich gut auf meinem TT machen.. steht da irgendwo welche Leistung rauskommt?

  • Like 2
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Am 7.1.2024 um 14:47 schrieb Arne:

man die Zündung würde sich gut auf meinem TT machen.. steht da irgendwo welche Leistung rauskommt?

Ne nix, keine Beschreibung zu irgendwas...aber 2 T.Shirts...

 

Die Basteleien kann man ja auf deren Homepage runterladen...

 

Das wird eh noch lustig....

 

BTW Arne,

bist Du auf der CES? Dann schreibt ne PM.

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Habe die Zylinder-Beschneidungs- Schablone mal an einen neuen MK3 SS225 gehalten...

 

Ob sich das ausgeht?

Die Stömer machen ja einen Bogen und somit bleibt da nur 1mm oder weniger Wandung.

 

Muss da nochmals nachfragen, ursprünglich haben sie gesagt das es geht...sicher bin ich mir da nicht..

Hier mal Bilder 20240107_013401.thumb.jpg.6353b72325993f163f9183eb7f13b411.jpg

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  • Confused 1
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No risk, no fun - kannst ja bozmasse / kleber dazwischen schmieren, dann sind das zusammen >2mm :-) die CES geht heute los, gehe da nicht hin. lass mich wissen falls du nen Abstecher nach SF oder LA machst, bin ab Mittwoch in LA

Posted

Im Relation zu unserem vorherigen Engineering Exzess rund um den 407 und 306 sollte das nicht mehr Aufwand werden.:whistling:

Posted (edited)

So, neue Entdeckungen....

 

Zumindest der SS225 Zylinder stößt mit dem Membraneinlass so früh an der Motoraufnahme vom Kit an, so dass 5mm Distanz am Zylinderfuss sind...20240115_141321.thumb.jpg.9faaaa9bc13c87bcf38829be4fb8c756.jpg

 

Und die Ansaugstutzen (die für Monza/TS1, sollten 36mm haben) messen 28mm Innen und haben eine "unschöne" Kante.

Werde diese jedoch eh nicht verwenden...

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Yo, es bleibt auf jeden Fall interessant...:gsf_chips:

Edited by Lambretta-Lutz
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vor 2 Minuten schrieb Lambretta-Lutz:

So, neue Entdeckungen....

 

Zumindest der SS225 Zylinder stößt mit dem Membraneinlass so früh an der Motoraufnahme vom Kit an, so dass 5mm Distanz am Zylinderfuss sind...20240115_141321.thumb.jpg.9faaaa9bc13c87bcf38829be4fb8c756.jpg

 

Und die Ansaugstutzen (die für Monza/TS1, sollten 36mm haben) messen 28mm Innen und haben eine "unschöne" Kante.

Werde diese jedoch eh nicht verwenden...

 

Screenshot_20240115-151623_WhatsApp2.thumb.jpg.a69e162301b7af392433722e901d0f49.jpg

 

Yo, es bleibt auf jeden Fall interessant...:gsf_chips:

D.e. bzw. O.D. würde ich als "diametro esterno" bzw. "outer diameter" also Aussendurchmesser lesen ;-)

  • Like 1
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vor 12 Minuten schrieb Lambretta-Lutz:

So, neue Entdeckungen....

 

Zumindest der SS225 Zylinder stößt mit dem Membraneinlass so früh an der Motoraufnahme vom Kit an, so dass 5mm Distanz am Zylinderfuss sind...20240115_141321.thumb.jpg.9faaaa9bc13c87bcf38829be4fb8c756.jpg

 

Und die Ansaugstutzen (die für Monza/TS1, sollten 36mm haben) messen 28mm Innen und haben eine "unschöne" Kante.

Werde diese jedoch eh nicht verwenden...

 

Yo, es bleibt auf jeden Fall interessant...:gsf_chips:

 

Unschön :???: Hast du noch weitere Zylinder liegen oder im Umkreis, die du auf Passung testen kannst? Wundert mich, dass die Jungs aus Italien da noch keine Referenzen zu nennen.

Posted

Ich mache mit den ss Zylindern nur rum, weil es einfach keine TS1 Zylinder gibt...ich habe nur einen relativ unbearbeiteten zur Verfügung...

 

Außerdem, wenn schon ein neues Projekt, dann halt auch alles...

Posted
vor 5 Stunden schrieb Lambretta-Lutz:

Ich mache mit den ss Zylindern nur rum, weil es einfach keine TS1 Zylinder gibt...ich habe nur einen relativ unbearbeiteten zur Verfügung...

 

Außerdem, wenn schon ein neues Projekt, dann halt auch alles...

Ich könnte dir zwei Ts1 zur Verfügung stellen zum Testen und probieren. Zum fahren sind sie aber im Auslass zu ungleich. 

  • 3 weeks later...
Posted

Hi,

mal ein kurzes Update...

Die SS225 sind gestichen...
Dafür sind 2 neue Monza Kits mit KH30 da
Welle ist mit Excenter und KTM Pleuels in Arbeit

Also alles im Prozess...

 

Nebenbei bin ich halt mit dem Umbau der Werkstatt beschäftigt...

Melde mich Details und Fotos, sobald wieder was zu sehen gibt...

Grüße...


 

  • Like 4
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vor 11 Stunden schrieb Lambretta-Lutz:

Dafür sind 2 neue Monza Kits mit KH30 da
Welle ist mit Excenter und KTM Pleuels in Arbeit
 

 

Powo arbeitet aktuell an einem wahrscheinlich identischen Setup. 60mm Hub, 1mm Exzenter, 118mm Pleuel. Wird interessant, bei wem von euch dann mehr rauskommt 

Posted

wir sind täglich in Kontakt, reicht ja wenn einer einen Fehler macht - oder am besten beide keine. Mehr Leistung kommt sicher bei Lutz raus, ich bleib bei den Steuerzeiten eher konservativ

  • Like 2
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Ich bin in Kalkar beide Versionen gefahren, einfach weil ich einen Vergleich zum Targa haben wollte.

Folgendes ist natürlich alles subjektiv und andere können diese Setups sicher besser zum Laufen bringen, ich muss die Roller aber so bewerten, wie sie mir übergeben wurden.

 

Der kleine Motor mit zwei BGM und Boxauspuff hat überhaupt nichts vom Teller gezogen, da, wo ein einzelner BGM RT195 mit Box anfängt zu drehen, ist der Doppel-RT vor die Wand gefahren.

Sound aus 2in1 ist wie auch beim Targa besser als 2in2 Anlagen. Ist auch identisch zum Targa.

 

Der große Motor mit zwei TS1 hat mich doch enttäuscht, trotz Mehrleistung und -ccm, ist das Fahrgefühl und die subjektive Kraftentfaltung eine 275R Targa besser und schöner.

Wenn ich von dem unterirdischen Fahrwerk, der kläglichen Bremse und der sehr schlecht eingestellten Schaltung mit springenden Gängen, Rückschlüsse auf eine vernünftige Motoreinstellung schließe, denke ich, dass ein paar fähige Hände da noch einiges rauszaubern können.

 

Fazit: Hast Du einen Motor mit guten Komponenten und möchtest möglichst günstig einen Twin, dann ist der Chimera zu empfehlen. Hast Du nix und mußt alle kaufen, wäre für mich der Targa die erste Wahl!

  • Like 2
  • 2 weeks later...
Posted

Soll jetzt keine Diskussion Chimera vs TT werden, aber Ich bin dem Tino seinen 275er in der weißen mit der 2 in 2 Anlage gefahren und da war enorm viel Licht, aber auch Schatten. Der Roller top abgestimmt, Laufruhe 1A, die Hydra Bremse sicher mit Abstand das Beste, das ich in 38 Jahren mit Lambrettas gefahren bin, super. Aber (für mich) ist die 2/2 Anlage extrem nervig. Anfahren wie mit einer 50er mit ordentlich Drehzahl oder halt Kupplung schleifen lassen..das war mein einziger aber für mich großer Minuspunkt. Von den Kurven sieht man das die 2/1 Anlage sicher schöner zu fahren ist - bin ich aber noch nie. Chimera ist eine Bastelbude mit Potential, TT dagegen mehr als erprobt. Ich mag basteln 😁

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    • Da geb ich dir recht – fahr meinen 260er VMC auch lieber als den M200. Trotzdem bin ich bis jetzt mehr mit dem M200 unterwegs gewesen als mit den anderen Kisten. Den BFA bin ich selber nie gefahren, und in meinem Umkreis hat den auch noch keiner ausprobiert. Was man so liest, war der wohl bisschen hinter den Erwartungen… klang auf dem Papier fetter, als er dann wirklich war.   Mit dem Egig liebäugel ich schon ein bisschen. Aber naja – als Schwabe muss der M200 halt erst richtig verrecken, bevor was Neues kommt. Alles andere wäre wirtschaftlich völliger Wahnsinn.     Bin auf jeden Fall gespannt, ob du happy bist mit dem einteiligen Egig. Sieht auf jeden Fall schick aus! .
    • Ich kann mich auch der Annahme nicht verschließen, dass es möglicherweise eine Lobbyorganisation der Prüforganisationen gibt, die unter dem Deckmantel der Erhöhung der Verkehrssicherheit bzw. Halbierung der durch technisch mangelhafte Fahrzeuge verursachten Verkehrstoten eine Verdoppelung der Einnahmen der Prüforganisationen per EU-Verordnung anstreben können wollte. Und wenn das schon nicht EU-weit durchsetzbar sein sollte, lassen sich doch mindestens die Deutschen mir ihrer Vollkaskomentalität von der Notwendigkeit überzeugen. Man denke alleine an das Risiko, wenn man mit einem 2015er Golf wegen defekter Blinkerbirne vorne rechts jemanden zum Krüppel fährt. Da ist ja nichtmal mehr die Rente sicher.... 🙄   Die Begründung ist ja nicht doof und auch ausreichend emotional gewählt. Welcher Abgeordnete wollte schließlich potentiell gerettete Menschenleben gegen schnöde Prüfgebühren aufrechnen, wenn er wiedergewählt werden möchte. 
    • Ich bin einfach nur fassungslos!   Habe Rita am 16 April noch folgende PN hier übers Forum geschickt:   ...Ich bin auf der Suche nach 2 ORIGINAL Muttern mit Innengewinde für die Vergaserbefestigung auf den M7 Stehbolzen......   Ihr Antwort kam quasi sofort:   Moin Axel, bevor mir mein Grundstück samt Werkstatt von der organisierten Kriminalität geraubt wurde ....wärs ein Griff ins Schubfach gewesen.... jetzt kann ich nur Verfügbarkeit bei Piaggio checken   Rita   Kurze Zeit später dann:   hier original und BILLIG 10Pollici - 14013 - Dado M7 carburatore SI Vespa VNB, VBA, TS, Super, Sprint, GT, 180-200 Rally, PX, PE - RMS   Piaggio schlüsselt die Nummer 49542 um in 2392656 das ist die Inbusschraube von der Lusso   Rita     Habe mich dann bei ihr bedankt und am 23. April geschrieben, dass die Schrauben angekommen sind, darauf hat sie mir aber nicht mehr geantwortet, nur noch gelesen.     Am 28. April habe ich ihr dann noch wegen meiner Kupplungsprobleme geschrieben, aber das hat sie gar nicht mehr gelesen.       R.I.P. Rita
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