Zum Inhalt springen

Wieviel PS wären es ca. bei diesem Setup?


Ork77

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine ungewöhnliche frage. Wieviel PS habe ich geschätzt bei meinem Setup?

Wenn man einfach den Hahn z.B. im ersten Gang aufdreht und im Reso das Vorderrad hoch geht mit zusätzlichem nach vorne beugen und PX200 Getriebe und 23/64 Primär.

Ich weis, meine Glaskugel ist auch in der Reparatur. Frage und hoffe auf gewisse Erfahrungswerte. 

Da ich noch nicht die Gelegenheit/Möglichkeit hatte auf einen Prüfstand, frage ich mich in welchem Bereich sich mein Setup bewegt.

 

Habe im ersten Gang im Reso ein leichtes Vorderrad gehabt (ca. 10 - 15cm) und mich gut erschrocken.

 

Setup:

 

BGM 177/187

SIP Premium Welle 60mm

ÜS am Zylinder geöffnet und am Gehäuse angepasst

Einlass etwas größer gefräst

Auslass 1,5mm höher

Vergaser/Wanne/Einlass auf Einheitsgröße

SI 24/24 Vergaser HD 128/BE3/160  ND 55/160

Luftfilter original 5/8

Pinasco Airbox

SIP Road 3.0

PX Lusso 200 Getriebe mit kurzem 4.

Primär 23/64

QK 0.95mm

 

 

Bearbeitet von Ork77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Alter Schwede! Was für eine Frage am frühen Morgen.

 

Peter Pan wohnt jetzt in Witten ?

 

Würde erstmal mit einer möglichst kurzen Primärübersetzung anfangen.

Du hast mich falsch verstanden, ich möchte kein Setup um einen Wheely machen zu können, er macht schon ein Wheely im ersten Gang, da habe ich mich voll erschrocken weil noch nie gehabt und war unerwartet.

Habe schon ein langen Primär mit 23/64 und PX200 Getriebe. Daher meine Frage.

Bearbeitet von Ork77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Alter Schwede! Was für eine Frage am frühen Morgen.

 

Peter Pan wohnt jetzt in Witten ?

 

Würde erstmal mit einer möglichst kurzen Primärübersetzung anfangen.

Kann gut sein. Hatte erst ein Auge auf.

Aber um im 1.Gang ohne Kupplungslupfen das Vorderrad abheben zu lassen, braucht man jetzt nicht unbedingt so viel Leistung. Kann das mit meinem BGM177 auch provozieren. Der wird aber auf keinen Fall mehr als 17 PS abliefern.

Wir können das gerne auch mal sonntags an der Burg erörtern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Kann gut sein. Hatte erst ein Auge auf.

Aber um im 1.Gang ohne Kupplungslupfen das Vorderrad abheben zu lassen, braucht man jetzt nicht unbedingt so viel Leistung. Kann das mit meinem BGM177 auch provozieren. Der wird aber auf keinen Fall mehr als 17 PS abliefern.

Wir können das gerne auch mal sonntags an der Burg erörtern.

 

Sonntag an der Burg? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schlumi:

PS fürn Wheely, kein plan aber Drehmoment brauchst

 

Richtig, du brauchst Drehmoment. An sich easy:

Radstand ist dein Hebelarm, Achslast vorne. Getriebeübersetzung ist ja angegeben.

 

Die PX hat nen Radstand von 1,235m

Angenommen du wiegst angezogen, mit Helm usw. 95kg, die Vespa Betankt 115 kg, sind 210. Achslast vorne vielleicht 50-55 kg die du hochziehen willst.

Das heißt, du brauchst ein Drehmoment am Rad von ~ 666 Nm :devil:

Getriebeübersetzung 23/64 Primär, 12/58 im ersten Gang ergeben ~ 1:13,5

-> 50 Nm am Motor (rein rechnerisch)

Bearbeitet von ElBarto666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb ElBarto666:

 

Richtig, du brauchst Drehmoment. Wenn ich Lust habe rechne ichs dir mal aus. An sich easy:

Radstand ist dein Hebelarm, Achslast vorne. Getriebeübersetzung ist ja angegeben.

 

Entweder habe ich grad einen Knoten im Kopf oder ich verstehe dich falsch, aber der Rastand spielt doch nur eine untergeordnete Rolle, primär relevant ist der in die waagerechte projizierte Abstand vom Schwerpunkt zum Mittelpunkt des Hinterrades Oder denke ich nur wieder zu kompliziert? :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb freibier:

Entweder habe ich grad einen Knoten im Kopf oder ich verstehe dich falsch, aber der Rastand spielt doch nur eine untergeordnete Rolle, primär relevant ist der in die waagerechte projizierte Abstand vom Schwerpunkt zum Mittelpunkt des Hinterrades Oder denke ich nur wieder zu kompliziert? :lookaround:

 

Ha stimmt, der Knoten war bei mir. Klar, ich geh vom Schwerpunkt aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Polldi:

Einfach weiter nach hinten setzen oder 2 Kisten Bier auf dem Gepäckträger… dann klappt’s auch mit 10PS… 

 

Aber nicht auf den Frontgepäckträger! :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ork77:

Da ich noch nicht die Gelegenheit/Möglichkeit hatte auf einen Prüfstand, frage ich mich in welchem Bereich sich mein Setup bewegt.

 

Setup:

BGM 177/187

SIP Premium Welle 60mm

ÜS am Zylinder geöffnet und am Gehäuse angepasst

Einlass etwas größer gefräst

Auslass 1,5mm höher

Vergaser/Wanne/Einlass auf Einheitsgröße

SI 24/24 Vergaser HD 128/BE3/160  ND 55/160

Luftfilter original 5/8

Pinasco Airbox

SIP Road 3.0

PX Lusso 200 Getriebe mit kurzem 4.

Primär 23/64

QK 0.95mm

 

naja wann das gut läuft bewegt sich sowas um die +/- 20PS würde ich sagen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Devils wingman:

Das geht sogar mit einem gesteckten 172er T5 Malossi und der hat vielleicht 15 PS.

Na reicht nicht, vielleicht mit der 20ziger original Übersetzung, vielleicht wennst am Sozius sitzt. 

Also nicht Vollgas und Gas weg und wieder voll Druff. Gaswhelly ist für mich, ich fahre so Standgas und gebe VollGas und das VR steigt. 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch mal auf den Grundgedanken zurückzukommen: 

Wenn Du wissen willst, was die Karre etwas an Leistung abwirft, nutze doch den GSF Dyno. Zu finden ist das Thema in „Projekte“. 

Den Ansatz, die Leistung nach „Wheelytauglichkeit“ zu bestimmen ist zwar lustig, aber nicht so wirklich zielführend. Das Drehmoment spielt da die größere Rolle. Sonst müsste man ja beim TÜV auch kein Leistungsdiagramm für ein Gutachten vorlegen sondern könnte ne Wheeliprüfung machen. Reifen im ersten Gang 10cm hoch = 20 PS, 30 cm hoch = 30 PS und 60cm hoch mit Überschlag nach hinten = 35 PS.😂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Nachbarsjunge macht das easy mit dem Fahrrad ohne Pferde"

 

im 1. Gang mit dem BONANZA Rad....,  mit dem Rücken an der Sissy Bar...  und im Hinterrad die Wäscheklammer mit Bierfilz... ( das es gescheit klappert ) :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information