Zum Inhalt springen

VMC SILURO SPORT BANANE - was kann sie wirklich oder kann sie mich mal :-)?


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Barnosch:

:whistling:

PXL_20230927_155430364.thumb.jpg.bd551ea7ec05c2b7305ec0996d5c3d0f.jpg

 

Sind ein paar 4mm Löcher.. 

Lautstärke mäßig hat es genau garnichts gebracht. 

 

Hab Videos mit  nem dB Messgerät gemacht. Mal schauen ob ich die irgendwie zusammen getüddelt und hochgeladen bekomme.kann dauern. 

 

Sagte ich doch und hast vermutlich zu wenig Löcher aktuell , das kann Thermische Probleme mit sich bringen. Wenn man die Fläche gar reduziert kann es leiser werden, aber dann lebe wohl Kolben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die mach ich noch größer, danke für den Tipp.

Bin noch nicht gefahren und weiß noch nicht ob der Karren so ausdreht.

 

Hier mal das "optimier" Video.

https://www.youtube.com/watch?v=l-lhhIYiJd8

 

 

Edit: Karre dreht noch normal aus, trotzdem werde ich die Löcher wie von Egig vorgeschlagen vergrößern.

Lochrohr hab ich eben eins bestellt, das ist dann v0.2

Bearbeitet von Barnosch
Infos dazu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Lochrohr Stumpf drauf geschweißt. Etwa 2-3 cm länger als das originale Teil. Davor noch die Löcher auf 6mm aufgebohrt (4mm war davor) und die Platte weggeflext. 

Laut as fuck!

Jetzt setz ich als letzten Schritt auf das Lochrohr noch eine Platte und wenns dann immer noch so extrem brüllt, kommt er weg und wieder der PM40 drauf. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab nochmal bissle was gemacht und ins Sanitär Regal gegriffen. 

PXL_20231014_162453805.thumb.jpg.917017d181ffe5bfcfd3595f7c336649.jpgPXL_20231016_154212222_MP.thumb.jpg.44eeaeb7f43cf4f70f1e640469318981.jpg

 

Die draufgeschweisste Platte vorne dran hab ich wieder weggeflext. 

Alibimässig noch ne Lage Silent Sport drumgewickelt. 

Dann den Sanitär Bogen drangetüddelt. Innenmass sollte noch 20mm betragen, keine Ahnung. 

 

Sieht absolut beschissen aus!

Weiß ich selber. 

 

Test steht noch aus, da das lenkkopflager dumm tut .

 

Probiert sonst noch jemand was in der Richtung? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Barnosch:

Ich hab nochmal bissle was gemacht und ins Sanitär Regal gegriffen.

Solange du net ins Sanitär Keramik gegriffen hast :muah:.

Also ich kann nur berichten, ich habe gewickelt und den db Eater über das 28er Lochrohr realisiert...und ich bilde mir ein dass es etwas leiser geworden ist.

Aktuell haben wir den LTH Road draufgebaut und leider ist das bei mir so, dass die Banane DEUTLICH lauter ist..

Fahrbetrieb Banane gegen LTH Road.....definitiv Banane. Die zieht zu zweit bis 105 GPS hoch....mega gut. Da muss der LTH erst

mein Resoloch überwinden und das kann dauern.

Aber wenn jemand ne patente Lösung hat...kommt direkt wieder die Banane drauf.

Nachdem hier einige von Grund auf recht leise Setups herzaubern...frag ich mich woran das liegen kann. Vllt kann jeder mal sein Setup mit Lautstärkeempfinden posten und man könnte das auf etwas eingrenzen? Vllt

Ich fang mal an

(ab hier Zitieren und eigenes Setup hinzufügen)

Lameda: 125ccm, 184/126, Direktansauger, 30er Vergaser, kein Filter, Laut

 

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 16.10.2023 um 17:55 schrieb Barnosch:

Ich hab nochmal bissle was gemacht und ins Sanitär Regal gegriffen. 

PXL_20231014_162453805.thumb.jpg.917017d181ffe5bfcfd3595f7c336649.jpg

Also zumindest aus meiner Erfahrung mit dem guten alten 180° Simonini kann ich bestätigen, dass ein gebogenes Rohr einiges ausmacht. Ich hatte zuerst einen mit geradem Endrohr verbaut, das war so unangenehm, ging gar nicht. Auch beim vorbeifahren war das einfach viel zu laut. Mit dem Simonini der dann danach auf den Markt kam, mit nach unten gebogenem Endrohr, war das immer noch laut, aber den Unterschied gerades Endrohr zu gebogenem war so stark, dass mir das noch so in Ernnerung geblieben ist. Klar ist, dass die Lautstärke vom Auspuff nicht anders ist, sie wird nur nach unten auf die Strasse geleitet und geht nicht direkt in den Dezibelmesser rein. Aber ist einfach und schnell gemacht, sieht doof aus, aber macht definitiv was aus.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Spiderdust:

Der Krach kommt vom Flatterventil und vom Auslass, beide bleiben unverändert. Ich würde mir da keine große Hoffnung machen bzgl. weniger Geräuschemission.

Schajze….. gibts ne Alternative unter 125ccm mit direkt ansauger? Weil Gehäuse Einlass ist zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lameda:

Also mit dem M1L56 mit Bgm Banane und vhsh30cs hatte ich auf Dauer hitzeprobleme die sich mit dem vmc gelöst haben. 
aber halt laut. Denkt ihr dass mit einem 24phb das leiser werden würde ?

Ist da der Gaserraum ordentlich dicht und gedämmt? Wenn nein erstmal da ansetzen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Malle Lexe:

Ist da der Gaserraum ordentlich dicht und gedämmt? Wenn nein erstmal da ansetzen. 

Noi….. musste unten auftrennen damit der vhsh30cs reinpasst. Aber der Ansatz ist gut….. ich bau da ein Blech hin mit Dämmung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage: wenn der stinger einfach nur nicht gerade sein soll könnte man das Winkel Stück am andern Ende montieren und in den belly ragen lassen ?:-D

 

ich muss mal wie wie viel Luft man nach innen bis zu den prall Blech hat, dann bastel ich auch ein Lochrohr dran und stopf den Hohlraum noch mit wolle aus. 
 

die Blech Birnen sind einfach mega lauf aber wickeln möchte ich die Chrom Banane auch nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute. Heute kam die Polini Racing Banane an. Hab se für PV gekauft weil PK net verfügbar war. Bissle am Halter rumgetrickst aber egal, hat gepasst.

Jetzt mein Finales Fazit mit dem ich mich hier auch dann ausklinken werde:

Die VMC Siluro KANN mich mal!

Verglichen mit der Polini Racing Banane:

- Was die VMC obenrum vllt muckensäckele stärker ist, packt die Polini in der oberen Mitte drauf und steigt etwas früher ein. So der Popometer.

- Lautstärke Standgas ist die Polini DEUTLICH leiser und zwar so leise dass man sich daneben locker unterhalten kann, das ging bei VMC nicht.

- Lautstärke beim Ausdrehen ist die Polini immernoch leiser wenn auch nicht mehr so deutlich.

- Sound ist bei Polini dumpfer, bei VMC etwas blecherner.

 

Somit ist für mich die VMC aus dem Rennen wenns darum geht, einen 125er Motor für den A1 Führerschein zu bauen, bei dem man nicht laufend angehalten wird und dann noch Stress bekommt, weil ich über 90P dB bin.

 So long............

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb alfonso:

 

Dein Popometer hier in Wort und Bild.

Ich hatte gerade Angst als ich das gelesen hab und dachte "Fuck, bestimmt der perverse Spanner der neulich vor meinem Badezimmerfenster gestanden ist " haahhahahah

Aber dem Link folgend war alles wieder gut :-D

Ja vom Verlauf her kommt das genau hin. Wobei ich meine dass die Polini obenrum nicht so schlecht ausdreht wie auf dem Diagramm.

Heute ist Arschkalt aber morgen mache ich mal GSF Dyno Vergleichsfahrt nachdem die HD wieder geändert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Barnosch:

und das hat bei dir soviel gebracht im Vergleich zu Original?

Hab ich grob auch so, aber bei mir wars garnix.

 

Ekelhaft wie sauber du wickelst !

Aber das gehört hier nicht her.

Danke … Ich bin bei sowas DetailNazi 😂😂😂. . Außer es war ironisch gemeint 🫣
Und ja , da war’s etwas dumpfer mit dem lochrohr. War schlussendlich ok… nur Zuviel Leistung noch immer . Hab den net gedrosselt bekommen. Wie den polini jetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab gestern meinen Franz gegen einen Siluro getauscht.

 

Vorher das Endstück mit Dichtmasse beschmiert und so wie er kam eingesetzt. 

Ggü Franz ist er bei mir dumpfer, ich würde sagen minimal leiser. Das blecherne, dass viele hier beschreiben, kann ich so nicht raushören. Der Franz ist wesentlich blecherner.

 

Fährt sich ganz gut bisher. 

 

Setup:

54er Welle

ET6 60mm

Mini Tassinari 

30er CP Vergaser 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab heute mal die VMC Banane an meine Stadtkarre rangehalten. 
Rot: Polini Banane-Touring

Schwarz: VMC

Lautstärke ähnlich, wobei VMC etwas dumpfer. Polini Banane bin ich schon ne Saison gefahren. VMC war neu. Somit nicht ganz vergleichbar. 

IMG_4760.jpeg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information