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Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


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Hallo zusammen,

 

folgendes Thema: Kein Zündfunke bei der Zündung die ich jetzt verbauen wollte. Die lief auch bei mir noch nicht. Aber ich habe jetzt alles durchgemessen und alle Werte sind OK bis auf Messung zwischen Masse und Rot auf der CDI. Da bekomme ich OL. Der Spaß halber die alte CDI aus dem Bock auch gemessen. Selber Wert. Und die lief bis zum Ausbau. ABER. Ich bekomme bei Masse zu Weiß ca. 0,125 Ohm angezeigt - bei der Alten ein wenig weniger. Was kann das wohl sein? 

Messungen ZGP sind IO. Beide im Soll. Pickup is auch IO und hängt in der richtigen Höhe. Hab Playdo Test gemacht...

 

Wer noch ne Idee hat . Immer raus damit:crybaby:

zgp graue.jpg

cdi zgp messwerte.png

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Kurze Frage, ich hab folgende Kabel aus meiner ZGP (PK mit Elestart) und die soll in eine V50 mit Conversion Kabelbaum (ohne elestart, ohne Batterie, ohne Blinker)

 

Raus kommt einmal das Zeug zur Cdi und der andere Strang hat Grün, Schwarz, Rot, Grau und Gelb. Mein Kabelbaum hat Schwarz, Blau und Grün.

 

Also Grün auf Grün

Schwarz auf Schwarz 

 

und was auf Blau ? Grau und Gelb zusammen? oder Grau und Rot ?e

Bildschirmfoto 2021-02-17 um 19.18.28.png

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Ich stell mal hier die Frage  

 

Falsch takter, china bomber.

Ok, steinigt.mich, aber ich hab damit grad ein problem.

Zündung ( an /aus) ,ok

Batterie start ,ok

Licht wenn motor läuft, ok

Batterie laden, n.i.o.

Hab 2 spannungsregler getestet,  sogar eine einer vespatronic.

Ich bekomm einfach kein Ladestrom. 

 

Zündgrundplatte?

 

Hab 4 kabel die zum regler gehen, also gleich wie vespatronic.

 

Oder?

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Am 17.2.2021 um 21:07 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Ich stell mal hier die Frage  

 

Falsch takter, china bomber.

Ok, steinigt.mich, aber ich hab damit grad ein problem.

Zündung ( an /aus) ,ok

Batterie start ,ok

Licht wenn motor läuft, ok

Batterie laden, n.i.o.

Hab 2 spannungsregler getestet,  sogar eine einer vespatronic.

Ich bekomm einfach kein Ladestrom. 

 

Zündgrundplatte?

 

Hab 4 kabel die zum regler gehen, also gleich wie vespatronic.

 

Oder?

 

 

schwierig zu sagen, nur weil etwas auch 4 kabel hat muss es nicht gleich sein.

würde da lieber einen fachmann ran lassen, mit strom ist nicht zu spassen, da ist auch schnell mehr kaputt gemacht als davor.

 

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vor 6 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

 

schwierig zu sagen, nur weil etwas auch 4 kabel hat muss es nicht gleich sein.

würde da lieber einen fachmann ran lassen, mit strom ist nicht zu spassen, da ist auch schnell mehr kaputt gemacht als davor.

 

Hatte ja gehofft das ein wahrer fachmann, also mit rennsport erfahrung , hier antwortet.

 

  • Haha 1
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Ich frage mal hier:

 

PKs BJ 1986 Scheinwerfer hat Fassung für P26s Einfadenglühlampe und Fassung für Sofitte (Tachobeleuchtung).

 

Der Lichtschalter ist aber für Modelle mit Fernlicht.......Also Schalter für Licht AN/AUS,Schalter für Abblendlicht/Fernlicht und Taster für Hupe.

 

Blinker,Rücklicht & Bremslicht funktioniert,aber Licht vorne und Hupe nix.

 

Habe 3Kabel oben vom Lichtschalter zum Scheinwerfer 1x Braun/Schwarz 1x Blau/Weiß und 1x Schwarz/Weiß (Quer gemustert nenn ich das mal,nicht längs farblich markiert).

 

Habe die Vermutung das hier von 6 auf 12V umgebaut wurde,ich blick nicht durch......Mit dem Sockel P26s geht doch nur eine Einfadenlampe oder nicht?

 

Bilder kann ich erst heute Abend machen,aber vielleicht weiß ja jemand welche Varianten bei der PKs verbaut wurden.

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Hallo zusammen,

 

hab ein Elektrikproblem an meiner PK125 Baujahr 1983 VMX1T.

Es geht um die hintere Beleuchtung, immer wenn ich auf die Fußbremse trete geht hint n das komplette Licht aus und die Bremslichtbirne brennt durch. An der Verkabelung hinten und am Schalter sowie am Bremspedal sieht alles gut aus. Vorne funktioniert alles wie es soll. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob da 6v oder 12v Birnen rein gehören.

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Grüße

 

Joe

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Ich habe einen neuen Kabelbaum in meine pk125s eingezogen da der alte aus mehr Gaffa und Lötzinn als aus Kabel bestand. 

 

In diesem Zuge habe ich auch die Zündung auf eine sip vape umgerüstet. 

Ausgangspunkt ist eine pk125s mit Blinker ohne Batterie

 

Die Zündkabel an die cdi Einheit sowie das grüne Kabel des Kabelbaums an das blau-weiße Kabel der cdi für das Zündschloss passt soweit. Blinker Rücklicht und Bremslicht habe ich auch bereits angeschlossen. Ich tue mir jetzt leider mit dem Gleichrichter, Relais und Regler schwer. 

 

Diese Kabel sind noch übrig:

 

A8517673-1135-4961-8B38-EE88ACB6DE55.thumb.jpeg.27274478134a8bc442318cc5b9bd1a8e.jpeg

Diese Stecker waren am Kabelbaum rund, ich habe, da nirgends sonst runde Stecker zur Verfügung stehen diese zu flachen Steckern geändert. Das grüne ist das killswitch Kabel. Blau und schwarz sind übrig. 

 

 

D94D3B7C-92BC-444A-BDE5-777648B13B15.thumb.jpeg.b53f3c7394c11efffc6481d5ff4e13c3.jpeg

Die zwei Kabel der ZGP sind wohl einmal Masse (schwarz) und Strom (blau). Masse einfach am Rahmen nehmen und das blaue dann logischerweise in den einen Eingang des Reglers?

 

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Jetzt ist es noch die Hand voll Kabel bei der ich leider etwas ins schwitzen komme. Ich verstehe nicht, wo die zwei grauen Kabel die mit einem grünen Kabel gekoppelt sind hingehören. Sind diese für den Gleichrichter gedacht? Dort gibt es zwei Eingänge die schwarz-grün gekennzeichnet sind sowie einen schwarzen und einen grünen. 

Das gelbe Kabel kommt vermutlich ebenfalls an den Regler für die auf 12v geregelte Spannung.

 

Bearbeitet von Fixerflix
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Hallo zusammen,

 

Ich habe ebenfalls ein Problem mit meiner frisch restaurierten Vespa PK 50 S (Blinker, Schnarre, Bremslicht, Fernlicht, keine Batterie), dass keine Beleuchtung funktioniert. Nachdem ich meine Vespa starte, funktioniert nur Blinker, Bremslicht und die Schnarre. Sobald ich aber den Lichtschalter auf Standlicht/Abblendlicht schalte, funktionieren auch diese nicht mehr. 

Kabelbaum, Blinkschalter, Lichtschalter sowie Blinkrelais und BGM Spannungsregler alles neu.

 

IMG_20210207_204809.thumb.jpg.136bb4f475ec66327921ad9e129739d4.jpg

(Zur Veranschaulichung welcher Regler verwendet wird)

 

Beim Schaltplan orientierte ich mich dabei an diesem hier (Kabelbaum für Vespa PK50-125 S, mit Blinker, ohne Batterie, mit Kombistecker (blechroller.at) -> Schaltplan unter Downloads zu finden

 

Alle Steckverbindungen und Kabel sind dabei überprüft worden, ob Schäden zu sehen sind.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich was noch überprüft werden kann oder kennt sogar das Problem?

 

 

Grüße 

Sven

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Danke für die schnelle Antwort.

 

Das mit der Pinbelegung werde ich nachher kurz überprüfen. Sollte aber soweit ich das im Kopf habe gepasst haben. Meinst du dass der Schalter kaputt ist, oder was meinst du mit deiner Antwort "Ich würde zuerst den Schalter vermuten".

 

Gruß Sven

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Danke für eure Rückmeldungen.

 

Beim Schalter bin ich mir nicht sicher, dieser wurde vom Hersteller als "Empfohlenes Zubehör" vorgeschlagen.

 

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem Defekt. 

 

Vielen Dank an euch beide.

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Ich habe jetzt den Schalter überprüft und hab alle Kabel gecheckt.

 

Was ich rausfinden konnte:

1. Beim Standlicht (weißes Kabel) kommt Strom an, sobald man den Kippschalter betätigt.

2. Wenn man auf Abblendlicht schaltet ist das Standlicht wieder ohne Strom

3. Am zweiten Kippschalter (Abblendlicht-braunes Kabel, Fernlicht-violettes Kabel) kann man durch betätigen des Schalters, das braune Kabel an- und ausschalten, das violette Kabel hingegen ist auf beiden Betätigungsstellungen unter Strom.

 

Muss das so sein, oder kann ich davon ausgehen das bei dem Schalter doch etwas kaputt ist oder falsch verbaut?

 

Kabelbaum.thumb.PNG.fc23e827a405c8d875de3c1d99a0e7df.PNG

Was mich auch ein wenig verwirrt, auf dem Schaltplan ist das braune Kabel an der oberen Seite des Schalters und bei meinem ist es genau anders herum. Kann das ein Problem sein?

 

Siehe mein Schalter:

IMG_20210308_201435.thumb.jpg.d18e4fb3e587413fcd48d7fcd2add947.jpg

PS: Braunes Kabel sieht etwas zerdrückt aus, ist aber immer noch isoliert und gibt Strom durch.

 

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Hallo zusammen,

 

wundere mich gerade was dieser "Thermal Switch" (google gibt nix brauchbares her) in meiner SS 50 eigentlich so macht. Hängt glaub ich parallel zum Spannungsbegrenzer, hab den Kabelbaum noch nicht aufgedröselt.  "Made in Taiwan" würde ja zum Entstehungsort der Reuse passen.  Vespatronic Zündung, keine Blinker. Nur Schnarre, Abblend.- und Rücklicht. 

Könnte das ein Überbleibsel von einem Blinkerrelais sein? (meine hat ja leider die schönen Lenkerendenblinker nicht mehr)

 

 

 

 

IMG_4241.JPG

IMG_4240.JPG

Bearbeitet von FuriosG79
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Ich habe die 6V ET3 mit Motorupdate auf die nächstgrößere Kurbelwelle mit 20er Konus umgebaut. Dazu habe ich die Elektrik (also Zündplatte, alle Anschlüsse, 6V Birnchen, kein Spannungsregler) so gelassen wie sie war und ein Polrad mit 20er Konus (vermutlich aus einer 12V PK) verbaut. Motor läuft super, aber jetzt knallen mir schon beim Antreten die 6V Birnchen durch...

 

Was macht bei der Zündanlage die 6V bzw. die 12V? Das Polrad oder die Zündplatte? Muss ich nach Wechsel auf des "größere" Polrad 12V Birnen einbauen oder bleibt es durch Erhalt der originalen Zündplatte bei 6V? Brauche ich evtl. jetzt mit dem "größeren" Polrad einen zusätzlichen 6V oder 12V Spannungsregler?

Oder habe ich jetzt hier einen anderen Fehler, der weder mit der originalen Zündplatte noch mit dem neuen Polrad zu tun hat?

 

Bitte kurz Rückmeldung, bevor ich die nächsten Birnchen kaufe und verheize?

Danke.

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Gibt es außer dem Einbau von allen passenden Birnchen für die ET3 Zündplatte irgendeine Möglichkeit diese Zündplatte zu messen und auf Fehler zu prüfen?

 

Scheinwerfer: 6V 25/25W

Standlicht: 6V 5W

Rücklicht: 6V 5W Sofitte

Bremslicht: 6V 10W

Tachobeleuchtung: 6V 0.6W Sofitte

 

Oder gibt es sonst eine Möglichkeit das Durchbrennen der Birnchen zu vermeiden? Aus den nie zu Ende geführten Anleitungen zu Dioden, Spannungsbegrenzern und Spannungsreglern werde ich noch nicht so ganz schlau... Oder ist der Umbau auf die 12V Zündplatte mit zusätzlichem Spannungsregler die einzige vernünftige Lösung?

 

 

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    • Gibt hierzu schon ein topic.... geh mal bitte da rein.
    • Nicht ungewöhnlich und nicht unbedingt nur bei Absage. Machen wir bei uns im Amt auch. Termin"leisten" werden pro Arbeitskraft geplant - langfristig (5-6 Wochen vorher) wird Kontingent freigegeben, mittelfristig nochmal und am selben Tag noch kurzfristig der kleine Puffer, den wir uns zurückhalten. Der ist dafür da, dass man nen Krankheitsausfall (o.Ä.) einer Arbeitskraft noch halbwegs verkraften kann und nicht die restlichen Kollegen völlig überstrapaziert werden. Wenn aber alle Leute da sind, kann man diese Zeiten noch als Termine raushauen...
    • hintere Bremsankerplatte hat in Position 3 uhr und 9 uhr 2 Excenter mit sw13 ..... erst die eine nach unten drehen bis Rad blockiert....lösen bis Rad frei dreht... dann bei der anderen wiederholen   Rita
    • Gibt’s noch Tips für Schalungsbretter/ Palettenkonstruktionen mit Rampe ? 3 Lambrettas Li „höher setzen“ ? Cheers
    • Liebe augsburger Runde,   vielleicht hatte ja schon mal jemand dieses Thema angesprochen, mir ist es bisher nicht aufgefallen bzw. war ich noch nicht betroffen.   Kurze Geschichte: Heute mit einer originalen T4 von 1961 beim TÜV (München) gewesen. Als erster Punkt wird die Fahrgestell-Nummer überprüft. "Machen Sie bitte mal die Seitenbacke ab"   "Wieso? Diese Vespa hat dort keine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen, die augsburger Vespa´s haben nur diese zwei Typenschilder."   "Das habe ich ja noch nie gehört, es gibt keine Rahmen ohne eingeschlagene Nummer, dann könnte man sich ja selber jeden Rahmen "umnieten".   Dann eigentlich positiv, hat der Prüfer noch einen Telefon-Joker gehabt und auch genutzt, ein ausgewiesener "Vespa-Experte". Dieser hat auch gleich bestätigt, er habe noch nie in seinem ganzen Leben eine Vespa gehabt, ohne eingeschlagene Fahrgestell-Nummer...   Na super denke ich mir, was für ein toller Experte bzw. wie traurig für ihn, wolh noch nie eine augsburger Vespa gesehen zu haben.   Und eigentlich war dies schon das sichere AUS für meinen heutigen TÜV-Termin, da hat der Prüfer noch einen zweiten "Experten" angerufen. Allerdings wieder mit dem gleichen Ergbnis, er kenne keine Vespa nur mit aufgenieteten Typenschildern ohne eingeschlagene Nummer, vielleicht vor 1958, aber 1961, nie im Leben.   Dann hatte der "Experte" noch den Hinweis gegeben, unter der linken Seitenbacke ist normalerweise die Fahrgestell-Nummer eingeschlagen.   "Machen Sie mal bitte diese Seitenbacke ab".   "Geht nicht, die ist festgeschraubt. Und dort ist auch keine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen, höchstens eine Fertigungs-Nummer ohne jeglichen Bezug zu den Papieren. Nur die italienischen Roller wie VBA,VBB usw. haben dort ihre Nummer eingeschlagen.   Was den Prüfer natürlich nicht abgehalten hat, trotzdem dort zu suchen und nur eine seltsame Nummer zu finden...   Dann ein letzter Versuch von meiner Seite, der Chef vom Rollerladen in Mallersdorf-Pfaffenberg kontaktiert, der hatte sogar gleich den richtigen §§ 59 auf der Zunge. Meinen Telefon-Joker gegenüber hatte der Prüfer verständlicherweise wenig vertrauen, da kann ja jeder irgendwas erzählen.   Zum Glück fiel noch der Hinweis, im originalen Papp-Brief ist auch ein Hinweis vermerkt, wo die Typenschilder angebracht sind, abweichend von der "Norm".   Und durch einen anderen Umstand hatte ich diesen originalen Brief sogar dabei. Hier der originale Text:   "1. Mit der Allgemeinen Betriebserlaubnis Nr. 2212 ist ---abweichend von den Bestimmungen der §§ 59 Abs. 1 und 2 und 60 Abs. 2 StVZO --- genehmigt, daß   a) das Fabrikschild rechts seitlich in der Mitte des Durchstieges angebracht ist, b) die Fabriknummer des Fahrgestells sich rechts hinten am Fahrgestell befindet, c)....nicht relevant für dieses Thema....   Gut a) ist klar, hier ist das normale Typenschild gemeint, wie bei vielen Vespa´s üblich. Aber  b) war jetzt nicht das mega Argument, dass meine Aussage "bei den Augsburger(innen) gehört das so..." untermauert hätte. Die Fabriknummer des Fahrgestells??? und wie ist das angebracht?   Unter dem Strich hatte der Prüfer wohl doch Mitleid mit mir und hat den TÜV-Termin durchgezogen. Aber jetzt meine Frage, wie macht ihr das? Möchte nicht jedes mal beim TÜV so ein Problem haben. Den Text im Papp-Brief halte ich leider auch nicht für ausreichend. Da ist auch kein Hinweis, dass ausschließlich Typenschilder verwendet werden und keine Nummer eingeschlagen ist, oder übersehe ich was?   Der letzte Hinweis vom Prüfer war noch, eigentlich benötigt dieser Roller Blinker...   "Aber der Roller ist von 1961, somit noch keine Blinker-Pflicht" "Doch, weil hier ein stärkerer Motor verbaut ist (177 ccm) und es somit kein "Roller" im Sinne dieser Bestimmung mehr ist".   Das habe ich wiederum noch nie gehört. Dachte das Datum 1.1 oder 1.6. 1962 ist gültig für alle Roller wie auch Motorräder. Was hat das mit der CCM oder der Motorleistung zu tun?   Kann da jemand von Euch was dazu sagen?   Beim nächsten TÜV Termin hätte ich gern bessere Argumente auf Lager...      
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