Zum Inhalt springen

ChristianV50Spezial

Members
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

445 Profilaufrufe

Leistungen von ChristianV50Spezial

talent

talent (2/12)

1

Reputation in der Community

  1. Moin, hat schon mal einer eine originale V50 Sitzbank abschließbar gemacht? Wenn ja - wie? Geht das mit den V50/PV Sitzbankschlössern, wenn ich einen längeren Zapfen nutze + einen entsprechenden Ausschnitt in die Sitzbank mit nem Dremel schneide?
  2. Das waren bei meiner original auf jeden Fall Kreuzschlitzschrauben. Und die 3,5x16 Schrauben hab ich mal an die Zierleiste gehalten - sieht schlimm aus, mach ich nicht so…
  3. Hallo, mir sind im Umzug leider einige Schrauben meiner zerlegten ET3 abhanden gekommen. Ich suche nun nach den richtigen Schrauben für die Zierleisten, mit denen die kleine Gummimatte auf dem Tunnel fixiert wird. Die 3,5x16 Linsensenkkopf (hier im Forum so gefunden und bei zB SIP in den Explosionszeichnungen) passen mE nur bei den Fußleisten mit eingelegten Gummi + Endkappen. Die sind viel zu groß für die kleinen Leisten. Weiß das einer, was da reinkommt?
  4. Super, danke! Die Zuleitungen passen schon, die Querschnitte sind auch großzügig ausgelegt Ist eher die Frage der Wärmeentwicklung des Reglers, aber das scheint dann ja zu passen
  5. Hallo zusammen, ich hab eine ET3 mit PK ZGP massefrei umgebaut und plane die Elektrik im Seitenfach unterzubringen. Ich hab einen BGM PRO 12V DC Wassell/PODtronic Spannungsregler/Gleichrichter dafür vorgesehen. So weit funktioniert auch alles wie geplant. Hat jemand Erfahrungen mit einem vergleichbaren Setup mit Gleichrichter im Seitenfach? Wie groß ist die Verlustleistung des Reglers und klappt das thermisch im Seitenfach? Als Last hängt der übliche 12V Klimbim dran, also nur Scheinwerfer mit Standlicht, Rücklicht und Bremslicht. Danke & Gruß C
  6. Ging ja schnell... Schreibt ne PN wenn ersthaft Interesse besteht, dann können wir uns absprechen.
  7. Moin, mir ist letztes Jahr eine ET3 zugelaufen, leider hat der Vorbesitzer sich vorgenommen das gute Stück irgendwann mal lackieren zu lassen. Als Vorarbeit hat er schon mal mittelmäßig motiviert mit 80ger Schmirgel den O-Lack weitgehend gekillt, nur um die PV dann über Jahre in der Scheune oxidieren zu lassen Kurzum, den Rahmen hab ich Strahlen lassen. Jetzt hab ich hier noch einen Lenker, die Seitenfachklappe und den Seitendeckel im O-Lack übrig und habe mich erstmal mit Strahlen zurückgehalten, es werden ja tendenziell eher weniger, als mehr O-Lack Teile... Was würdet ihr machen? Strahlen + Lacken und nicht weiter drüber nachdenken?
  8. Hi, was für eine ZGP habe ich hier? Passt mit PK Polrad in meinen PV ET3 Motor. Ohne die Masseanbindung zwischen 3 & 4 wäre es schon klar. Keine Seriennummer oder Ähnliches zu finden, nur ein Piaggio-Logo und ein unleserlicher Aufdruck in schwarzer Farbe. Christian
  9. Also, ich hab mal die Fühlerlehre zwischen Zahnrad & Welle gehalten um das Spiel zu bestimmen und Welle + Zahnrad mit dem Messschieber gemessen. Tatsächlich habe ich es etwas überschätzt, aber so ganz daneben ist es nicht: 1. Gang: Spiel: 0,2mm Innendurchmesser ZR: 48,16mm Durchmesser Welle: 47,98mm 2. Gang: Spiel: 0,15mm Innendurchmesser ZR: 48,12mm Durchmesser Welle: 48,00mm 3. Gang: Spiel: 0,15mm Innendurchmesser ZR: 48,15mm Durchmesser Welle: 48,00mm 4. Gang: Spiel: 0,15mm Innendurchmesser ZR: 48,15mm Durchmesser Welle: 47,99mm Den Durchmesser der Welle zwischen den Zahnrädern (also die Flächen, an denen die ZR nicht laufen) habe ich jeweils mit 47,98mm gemessen. Hat das mal jemand bei einem Getriebe nachgemessen? Wäre super, wenn jemand grad eine gute Antriebswelle+ZR auf dem Tisch hat und das nachmessen könnte. Edith beschreibt nochmal kurz das Problem - PV ET3 Zahnräder im Getriebe haben auffällig großes Radialspiel und fragt sich, ob es da nicht offizielle Maße und Toleranzangeben gibt.
  10. Ja, finde ich auch viel, daher meine Frage. Dann werd ich es mal mit einer neuen Welle probieren. Danke auch für den Link!
  11. Moin, hab grad einen ET3 Motor auf der Werkbank liegen - ab wann ist eigentlich die Antriebswelle als verschlissen zu betrachten, bzw. ab wann sind die Gangräder zu ersetzten? Axialspiel/Ausdistanzieren ist ja kein Thema, aber über das Radialspiel der Gangräder auf der Welle finde ich nichts. Gibt es dazu irgendwelche angaben? Per Augenmaß schätze ich so um 0.2mm ... 0.3mm Radialspiel der Gangräder. Grüße! C
  12. Also, falls es noch jemanden interessiert, ich hab ne Antwort vom Scooter Center : (...) das Problem besteht leider auf Seite des Lieferanten der Achsen (Fa Italia). Die Achsen werden mit leichtem Untermaß produziert so das die Lager etwas mehr Spiel als gewöhnlich aufweisen. Leider gibt es die Teile von keinem anderen uns bekannten Lieferanten. Ich habe das gleiche Problem an einer PX Lusso (...) Grüße! C
  13. Also, die Maße stimmen. Ich nehm meinen Messschieber Montag mal mit auf die Arbeit und werd zur Kalibrierstelle gehen und ihn überprüfen. Ansonsten hat ein neues Lager spürbar und sichtbar Spiel. Eigentlich ein viel zu einfaches Setup für einen komplizierten Fehler... Lg C
  14. Moin, Hab's vor fünf Jahren machen lassen und dann einfach nicht mehr dazu gekommen was an der Vespe zu mache , beruflich viel um die Ohren, Umzug und das gute Stück eingelagert, da kein Platz zum schrauben vorhanden war. Tja, ich glaube damit müsste ich dem damaligen Mopedmann jetzt nicht mehr kommen... Hab auch mal in die Datenblätter der Lager bei SKF reingeschaut, eigentlich müsste alles passen. Wahrscheinlich ist es was total einfaches und ich hab nur Tomaten auf den Augen. Ich geh gleich mal mit Messschieber und einem frischen Lager in die garage und schau's mir nochmal genau an... Grüßle Christian Gesendet von iPad mit Tapatalk
  15. Hallo, Ich habe an meiner PX die Schwinge erneuert, die Teile habe ich beim Scooter Center bestellt. Kleinteile führe ich hier mal nicht auf... Artikelnr. 7670138, Schwinge -VESPA- PX (bis Bj. 1982) - 16mm Achse Für die Bremsankerplatte und die Bremstrommel hab ich auch gleich neue Lager mit bestellt und alles beim Mopedfritzen einbauen lassen. (Artikelnr. 3720014 Nadellager -HK 1812- (18x24x12mm) - (verwendet für Bremsankerplatte vorne Vespa PX (bis Bj. 1982) und Artikelnr. 3720013 Nadellager -HK 1616- (16x22x16mm) - (verwendet für Bremstrommel vorne Vespa PX (bis Bj. 1982)) Jetzt hab ich festgestellt, dass sowohl die Bremsankerplatte, als auch die Bremstrommel, Spiel haben! Die Achse habe ich mit einem Messschieber nachgemessen - 18mm dort wo die Bremsankerplatte gelagert ist und exakt 16mm, wo die Bremstrommel gelagert ist. Ich steh voll auf dem Schlauch, hat jemand eine Idee, oder sowas schonmal gesehen? Grüße und vielen Dank schonmal! Christian Gesendet von iPad mit Tapatalk
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information