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Egig170 - 99% Plug & Play


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Meinte im Vergleich zu dem letzten Sprung wo du von 30iger auf 34iger Gaser beim 180 gegangen bist. Hier

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Die höhere Spitzenleistungkommt von dem Tapezauslass, aber unternum ist dafür weniger

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vor 3 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Den Totraum verkleinerst ja nur um das Volumen der Plattendicke.

Da ja wegen dem Schlitz für das Pleuel das Volumen des Kurbelraum's ja trotzdem dazu zählt.

Wie sich das auf die Leistung und Nm auswirkt wird man sehen, da ja der Gasstrom nochmals um mehr Ecken umgelenkt wird.;-)

In älteren Schriften wird man ja gelehrt die Strömer möglichst "länger" zu gestalten, durch Umlenkung des Gasstromes erreich ich ja diesen Effekt!

 

Wenn man wirklich Totraum eingesparen möchte müssten unter der Platte Füllstücke mit der Ausnehmung für die Wangen angefertigt werden, am besten aus einem Stück CNC gefräst.

Bei gewissen Kart- Motoren funzt das hervorragend,

bei EGIG'S Konzept wäre noch mehr Totraumeinsparung möglich, da der Kolben nicht ins Gehäuse eintaucht.

Ich hab da was vor 2 Jahren an einem anderen Motor getestet wo sogar das immere des Kolbens mit einbezogen wurde, das brachte damals nichts

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Im Kart sport kommt dies Aufgrund des kleinen 30mm Vergasers, bei 38mm und mehr dürfte die Platte überflüssig sein

 

 

 

Mein Experiment sah so aus, der Einlass der noch am Ende  dazukamm ging um den Stopsel herum und mittig zum Kolben fenster hin

 

 

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vor 11 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

So zurück zum 170er.. bin gerade am nachträglichen entgraten… und der Dreck in den Überströmern ist schon krass. Bin gespannt wie ich das alles raus bekomme.. 

Einige wenige haben leider im Überströmer Kuluseitig einige Einschlüsse. Sofern ich es bemerke beim entgraten fräse ich die raus. Im eifer des Gefächts zu verkaufsbeginn wurden da einige übersehen

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vor 3 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Ich werde jetzt alles sauber abkleben und mit dem Sandstrahlgerät einmal alle Kanäle durchputzen 

Winkelfräser ist das in wenigen sec gemacht

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vor 4 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

 

Ich werde jetzt alles sauber abkleben und mit dem Sandstrahlgerät einmal alle Kanäle durchputzen

 

Alternativ Fahrradschlauch und aufblasen. 

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vor 21 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

So zurück zum 170er.. bin gerade am nachträglichen entgraten… und der Dreck in den Überströmern ist schon krass. Bin gespannt wie ich das alles raus bekomme.. 

 

Nach dem Entgraten hab ich das alles sehr gut und einfach mit einer kleinen Bürste rausgekriegt. Danach mit Bremsenreiniger gespült u. ausgeblasen. 
 

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vor 1 Stunde hat Woifal folgendes von sich gegeben:

Superbanana macht auch höllisch Laune :cheers:

Hi,

Und wie ist die Superbanana bei dir in der Lautstärke ?

Bei mir war die auf nem Motor mit VMC ET6 Zylinder leider einfach viel zu laut...

LG Thomas

Bearbeitet von Uncle Tom
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vor 3 Minuten hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Hi,

Und wie ist die Superbanana bei dir in der Lautstärke ?

Bei mir war die auf nem Motor mit VMC ET6 Zylinder leider einfach viel zu laut...

LG Thomas

 

Ich hab hier ähnliche Erfahrungen am VMC ET7 - Hier tut die Banane sehr gute Dienste, aber die Lautstärke ist im Vergleich zum 170er EGIG doch um eine Hausnummer höher.

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Hi,

JA, die Leistung der Egig Banane war auch wirklich gut.

Nur die Lautstärke absolut zu laut zumal auch noch ein Frauchen mit dem Roller fährt.

Die Banane wurde dann gegen eine ETS Nachbau ersetzt.

Die könnte für meinen Geschmack auch etwas leiser sein. :gsf_tumbleweed:

Könnte aber auch am Nachbau liegen.  Leider gibt es da ja keine Originalen mahr zum kaufen...

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vor 44 Minuten hat Rö! folgendes von sich gegeben:

Glaub ich kaum....eher lauter

Der unisex ist wesentlich leiser als die Banans und der aktuell leiseste Auspuff den ich hab. 

 

Superbananas gibt es unterschiedliche Serien und die Unterecheiden sich nochmal. Die aktuellen in arbeit sind dann noch mal nen tick leiser. 

 

Alles ohne in der Evolution , Leistung verloren zu haben

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vor 22 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Der unisex ist wesentlich leiser als die Banans und der aktuell leiseste Auspuff den ich hab. 

 

Superbananas gibt es unterschiedliche Serien und die Unterecheiden sich nochmal. Die aktuellen in arbeit sind dann noch mal nen tick leiser. 

 

Alles ohne in der Evolution , Leistung verloren zu haben

 

lässt sich die alte (laute) Superbanana noch irgendwie nachrüsten - ohne öffnen wirds wahrscheinlich nicht gehen, aber in diesem Falle würde ich auch gerne wissen wo ich (die Flex :whistling:) ansetzen soll

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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