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PX-/T5-Motor/-Zündung/PK-Gabel in Oldie etc BlaBla


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Hallo Schraubergemeinde

meine Kupplung macht seit/während der letzen Ausfahrt faxen. Will im Stand bei eingelegtem Gang nach vorne und während der Fahrt ist das Runterschalten nur mit Mehrkraft möglich.

Nach Neuaufbau funktionierte es aber die ersten 300km wunderbar.

 

Eckdaten:

Sprintmotor mit Cosa2, 3,3mm Unterlegscheibe

Korb habe ich nachgearbeitet, die Ausnehmungen für die Nasen der Beläge 2,0mm nach unten gefeilt.

Stahlscheiben nach richtiger Reihenfolge eingebaut, Beläge in Öl getränkt

 

-Ausrückhebel neu

-Druckpilz neu

-Kupplungsbuchse BGM neu

-Anlaufscheibe neu

-Beläge BGM neu 

 

 

Kann es sein dass die Korkbeläge aufquellen und deswegen wie in meine Fall plötzlich nicht mehr funktionieren?

Ich habe 3,5mm bei den mittleren 3 Belägen gemessen. Verglichen habe ich die Werte im Sip shop wo viele Beläge 3mm oder max. 3,1mm haben.

Sollte ich auf dünne CR80 oder "Sip performance Race" (Art.Nr. 93081400)  Beläge umbauen?

Oder eine dickerer Unterlegscheibe unter der Kupplung verbauen?

 

 

 

 

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vor 5 Stunden hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

@Dirk Diggler

Öl verwende ich immer von Motorex

 

@torpedo80
Zug kontrolliert, funktioniert unauffällig, ist so ein "performance zug" ding , auch 300km alt

Dann schau mal bitte, ob es sich um hypoidhaltiges Getriebeöl handelt. Wenn ja, kannst Du das Öl nur für dein Salatdressing verwenden. 

 

Zwischen hypoidverzahnten Zahnrädern treten extreme Flächenbelastungen auf, deshalb haben hypoidhaltige Öle besondere Eigenschaften, was die Schmierfilmstabilität unter hohem Druck angeht.

 

Das hypoidhaltige Öl ist jedoch für Vespa-/Lambrettakupplungen nicht geeignet und kann dazu führen, dass die Kupplung durchrutscht.

 

Daher kein hypoidhaltiges Öl verwenden und es sollte im Fall von Vespa-Motoren Viskosität SAE 30 haben.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 19 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Dann schau mal bitte, ob es sich um hypoidhaltiges Getriebeöl handelt. Wenn ja, kannst Du das Öl nur für dein Salatdressing verwenden. 

 

Zwischen hypoidverzahnten Zahnrädern treten extreme Flächenbelastungen auf, deshalb haben hypoidhaltige Öle besondere Eigenschaften, was die Schmierfilmstabilität unter hohem Druck angeht.

 

Das hypoidhaltige Öl ist jedoch für Vespa-/Lambrettakupplungen nicht geeignet und kann dazu führen, dass die Kupplung durchrutscht.

 

Daher kein hypoidhaltiges Öl verwenden und es sollte im Fall von Vespa-Motoren Viskosität SAE 30 haben.

problem ist nicht das sie durchrutsch, sie trennt nicht..

prüfen werd ichs auf jeden fall

 

soll ich trotzdem neue dünne Beläge versuchen?

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  • 3 Wochen später...
Am Sunday, September 06, 2020 um 16:39 hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

hat niemand sonst einen tipp?

Torpedo80 schrieb, dass Du deinen Kupplungszug mal checken solltest. Ist der ausreichend gespannt? Rein optisch kannst du das nicht/kaum feststellen. Spann doch den Zug mal ein bißchen und schau dann, ob es besser ist.

 

 

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vor einer Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Torpedo80 schrieb, dass Du deinen Kupplungszug mal checken solltest. Ist der ausreichend gespannt? Rein optisch kannst du das nicht/kaum feststellen. Spann doch den Zug mal ein bißchen und schau dann, ob es besser ist.

 

 

Zug ist leider auch gut.

ich vermute den Fehler gefunden zu haben, die 1,5er Scheibe mit Kerbe ist deutlich nicht mehr plan. neue Stahlscheiben und dünne Beläge werde ich heute noch testen

 

edit: hab die laut Beschreibung so "präzise gefertigten" bgm stahlscheiben genommen, fast alle liegen nicht plan auf einer Glasplatte auf.. gibt es da so großer Toleranzen oder ist das auch wieder Schrott??

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Hallo,

habe einen PX-Motor in meine VBB1T gebaut. Passt alles wunderbar und läuft auch. Allerding steht der Hauptständer an der verbauten Polinibox an. Diese Box ist ja von den Abmessungen her schon eine der kleinsten. 

Den Hauptständerversatz von MRP kann ich nicht montieren, da die VBB1T je Seite ja nur eine Befestigungsschraube für den Hauptständer hat. 

Hat jemand hier dieses Problem schon gehabt?

Wäre halt schade, wenn ich wieder den orig. PX Auspuff montieren müsste, da die Box mit dem BGM 177 schon was bringt!

 

Vielen Dank im Voraus

 

Gruß Gerald

IMG_6517[1].JPG

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  • 2 Wochen später...
Am 11.10.2020 um 21:17 hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Hat wer einen Tipp wo man bei einer sprint (auf 12v umgerüstet) am besten den spannungsregler unterbringt? Da italienische Ausführung ohne Batterie keine Kabelführung von Tunnel zu Gepäckfach vorhanden. 

Bohren oder unter den Tank

Marcel

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  • 2 Wochen später...
Am 15.10.2020 um 20:16 hat Komatsu folgendes von sich gegeben:

Moin wie schliesse Ich ein Cosa Motor in 6 Volt Kabelbaum an  von der Gs3 ohne Batterie Danke

 

vor 17 Stunden hat Komatsu folgendes von sich gegeben:

Suche Dringend einen Schaltplan für Vespa Gs3 150 in den ein Cosa Motor 200 verbaut werden soll Danke


@Komatsu Diese Frage gehört in dieses Topic, nicht unter Technik-Allgemein. Hoffentlich müssen wir deine Frage nicht ein drittes mal verschieben. Glück auf :thumbsup:.

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Am 3.8.2020 um 12:36 hat major folgendes von sich gegeben:

px motor soll in eine 180ss rein.

180ss hat zündschloß, mit batterie, spannungsregler verbaut.

 

kabelbaum sollte wenn möglich drinnen bleiben. vielleicht fällt es mir ja irgendwann mal wieder ein, dass ich wieder den ori-motor reingebe.

 

kann der ori-kabelbaum überhaupt drinnen bleiben?

wenn ja, wie gehört dann die ganze geschichte angeschlossen bzw. zusammengeflickt?

gelb zu blau

rot zu zündbox ganz außen

weiß hab ich stillgelegt, da ich eigentlich in letzter soundso immer ohne batterie gefahren bin

am zündschloß ist nichts zu ändern was eigentlich meine befürchtung war

bremslichtschalter war eh schon a schliesser

Bearbeitet von major
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  • 5 Wochen später...

Servus,

 

würdet ihr beim Umbau Oli (Rally) auf PX Motor das Kickstartersegment tauschen oder auf die Conversion Kickstarter zurückgreifen? Es gibt ja neuerdings auch was für Rally Style vom SIP? Wenn die qualität passt, wär mir das fast lieber.

 

Gruß

 

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  • 2 Wochen später...

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    • Beim T5 gibt es teilweise andere No-Gos, als beim T6. Originale Schiebefenster hinten sind aber bei beiden scheiße. Beim T6 sind DSG, Allrad und elektrische Schiebetüren unauffällig, bei den letzten T6 gehen sogar die Biturbos. Es kommt drauf an, was du zahlen willst. Im September habe ich mich dumm und dämlich gesucht, da mein T6 geklaut wurde. Von der Versicherung habe ich 4k€ weniger bekommen, als ich 100kkm und 6 Jahre vorher bezahlt habe, dennoch habe ich nochmal 50 % drauf gelegt, um einrn gescheiten T6 zu bekommen, der unter 50kkm gelaufen hatte. Geworden ist es ein voll ausgestatteter Highline, mit allem Scheiß, den du als kritisch genannt hast, nur ohne Schiebefenster.   Nach zwei Urlaubsfahrten mit jeweils über 1000 km pro Strecke bin ich davon geheilt der Kohle hinterherzuweinen. Beispiel: die Kinder hören hinten mit ihren Tonieboxen ihre Geschichten, bei alten gut ausgestatteten T6 Freestyle (ein Califorbia Beach ohne Aufstelldach), konnten die Damen hinten ab 120 nichts mehr verstehen. Beim Highline gehts bei über 160 noch... Der Bus ist jeden Cent wert. In der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote bekommen, die noch mal 10k€ über dem Lagen, was ich bezahlt habe, weil es einfach keine gescheiten Busse mehr gibt. Es ist völlig verrückt, gefühlt schraube ich Kilometer auf den Eimer und er wird mehr wert....
    • Macht Sinn. Wenn ich mir demnächst mal nicht sicher bin, bau ich auch erstmal so ein, dass es eigentlich falsch aussieht.   
    • Moin, Wenn aus der Zündgrundplatte bei einer Primavera 125 mit Blinken statt der 6 V nur 0,4 - 0,7 V (Standgas) rauskommen, das Licht komplett schwarz bleibt, woran kann das liegen? Kabelbaum hin?   Soweit ist alles original, es funktionieren die Blinker, die Hupe und komischerweise das Bremslicht (sehr dunkel). Masse-Problem habe ich soweit nicht. Vorne im Lenker kommt auf dem grünen Kabel fast keine Spannung mehr an (0,1 V). Was mich wundert ist, dass die Hupe echt gut funktioniert, wenn der Stromkreis da geöffnet wird. Sehr laut...   Der Motor läuft ganz normal, scheint wirklich nur die Speisespule des Boardstroms zu sein.   PS: was kosten die Zündgrundplatten bitte neu? Da ist ja eine VAPE günstiger!
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