Zum Inhalt springen

Tödliche Fehler


Arsenal

Empfohlene Beiträge

Joa, so ne Drehbank hat ordentlich Anzug. Kann mich noch prima dran erinnern, wie ich im mal im VW-Werk Baunatal im Praktikum den Schlüssel im Futter stecken lassen habe (war wohl noch der letzte übriggebliebene ohne selbstrückziehenden Vierkant). Großer Gang drin, 3000 rpm. Der Schlüssel hat die ca. 15m hohe Halle dann diskret durch das geschlossene Oberlichtfenster im Dach verlassen, gut möglich dass der heute noch da oben liegt. Das Ding annen Kopf wäre lethal gewesen.

 

Die Jahre und weitere "Events" haben mich gelehrt, dass vor der Arbeit mit Maschinen unbedingt das Gehirn einzuschalten ist, sowie jegliches schnell-schnell oder Autopilotaktionen absolute NoGos sind. Ohne das stete Auge für die Gefahr kann einen selbst die beste Schutzkleidung nicht davor bewahren dass man den Feierabend u.U. im Kühlfach der Pathologie verbringt.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's mir bisher auch verkniffen.

Die Sensationsgier und Gaffer-Geilheit hält sich bei mir noch in Grenzen.

 

 

Nicht tödlich, aber unangenehm:

Wenn man beim Leeren eines solchen Ölschluckers mit Überdruckentleerung vergisst vor Anschluss der 12bar-Druckluft das Absperrventil unterhalb des Trichters zu schließen und im Anschluss in einer 90L Altöldusche steht, dabei die Hallenwände, Wucht- und Montiermaschine, PC-Arbeitsplatz und Kundenfahrzeuge ebenfalls einer Dusche unterzogen werden.

Ich hätte damals Bilder machen sollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja hippies und krawattenfuzzis an der drehbank.

Glück wenns glimpflich ausgeht.

Kann auch anders enden.

Ich poste extra nur den link.

Wer nen schwachen Kreislauf hat oder kein Blut mit Zugabe sehn kann solls besser bleiben lassen. Ist nicht schön anzuschauen.

http://www.lildobe.net/gallery2/v/Disasters/indacc/Lathe_Accident/

Krass was so ein Ding Kraft hat

 

Mann mann... Heftige Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche Schnittschutzhandschuhe, die für Arbeiten mit drehenden Gegenständen (Trennscheiben) geeignet sind.

Die hochwertigsten Schnittschutzhandschuhe der Klasse 5 haben meist große Kevlar-Anteile, Metallfäden und Glasfaseranteile - sind aber dann extra gekennzeichnet als NCIHT ANWENDBAR mit sich drehenden Geräten.

Ich denke, dass sich die Scheibe oder das Kettensägenblatt festbeißt, anstatt abzugleiten.

Suche also Handschuhe, die ausgewiesenermaßen winkelschleifertauglich sind. Habe am Samstag so meine Erfahrungen mit dicken Lederhandschuhen gemacht - die allerhöchstens etwas die Eindringgeschwindigkeit reduziert haben, aber echten Schnittschutz eben nicht bieten konnten.

 

kannst mal nach Metzgerhandschuhen schauen.

Die franzmänner haben da welche für zugelassen.

-->ich bin nicht sicher, ob das empfehlenswert ist !

 

Aus der Erinnerung heraus behaupte ich, dass die Zulassung daran scheitert, dass aussen Verschlüsse oder Bänder etc. abstehen.

Wenns auch welche von niroflex gibt, kann man da vielleicht was machen.

Ist halt immer son Ding, dass es einhakt und die ganze Hand reinzieht.

 

Wenn Interesse besteht, frage ich da mal nach, ob was sinnvolles für rotierende Messer parat ist.

 

 

Gruß Bernt

 

edit hats gefunden !

manulatex hat nach der entsprechenden Norm eine Zulassung gemacht für " kraftbetriebene Messer und Schneidwerkzeuge "

--> ist aber dennoch Geschmackssache. Bei Flex würde ich sagen: tut. Bandsäge....hmmmmm

-->Du findest vermutlich auch Handschuhe von den 2 Deutschen (niroflex und Euroflex), wo nix absteht, aber die halt nicht die Zulassung extra beantragt haben.

Disclaimer: ich habe jahrelang für niroflex gearbeitet und rate natürlich zu selbigen.

 

http://www.manulatex.fr/de/produkte/kettenhandschuhe/wilcoflex-2/

 

wenn man ehrlich ist, steht hier halt auch nix über: (die Plakette zwickste halt ab)

 

http://www.niroflex.de/index.php?page=niorflex-fix

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Warum kann ich mit Microsoft Edge keine Antwort erstellen?

 

Den Schlauch hab ich wahrscheinlich noch vor der Montage auf die Bremstrommel zu fest aufgepumt... den Schlauch pump ich eigenlich immer bei der Montage leicht auf....

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste warten bis keine Autos mehr kamen bzw. Auf Abstand waren.

Der lag da schon einige Minuten so, weil ich erst nen halben Kilometer zurücklaufen musste um den zu holen.

Aber ja, ist kacke wie der da liegt.

Bearbeitet von fgib98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information