Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!

Featured Replies

Geschrieben

Zündungsgrundplatte Stator Zündung Blinkermodelle 4 Spulen Ciao, SI -Elec-

Habe mal bei Tom`s Zwotakt Garage angerufen, da habe ich die ELEC Zündungsgrundplatte gekauft.

Habe erklärt, das ich nur ein Kabel als Ausgang für Licht, Hupe und Blinker für meine SI MonteCarlo habe,

die Grundplatte allerdings drei Kabel hat.

Tom meint probiere alle drei Kabel aus, bis es bei einem passt mit der Stromversorgung.

Kaputt kann nichts gehen.

• Antworten 7,4Tsd
  • views 899,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Es ist so weit!!   https://falk-r.de/shop/ciao/    

• Freier Tag, Tochter in den Kindergarten gebracht, Kaffee zum zweiten Frühstück und ab in den Odenwald 90er Jahre Nos Zylinder einfahren, ist schon Weihnachten??     cheers und ge

• Naja, die Ciao ist so das Urmodell der Piaggio Mofas/Mopeds. Bekannt durch den Rahmentank, dem leicht zugänglichen Motorraum (unterm Trittbrett) der Schwingenartigen Federung vorne und dem starren Hec

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Warum hast Du die Zündung denn getauscht?

Die Zündung, die Du vorher montiert hattest, ist eine reine 12V Zündung, da sind die drei Spulen in Reihe geschaltet. Das ist die leistungsstärkste Zündung, die es gibt!

Bei der Nachbauzündung mit den Kabeln gelb, braun und blau ist m. W. gelb für Licht (6V), die beiden anderen Kabel sind für Bremslicht und Schnarre. Ich glaube, dass die Spule mit dem dickeren Draht 6V hat und die mit dem dünneren 12V. Die 12V Spule liefert aber definitv nicht soviel Saft wie die ori Zündung.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb wevi:

Warum hast Du die Zündung denn getauscht?

Die Zündung, die Du vorher montiert hattest, ist eine reine 12V Zündung, da sind die drei Spulen in Reihe geschaltet. Das ist die leistungsstärkste Zündung, die es gibt!

Bei der Nachbauzündung mit den Kabeln gelb, braun und blau ist m. W. gelb für Licht (6V), die beiden anderen Kabel sind für Bremslicht und Schnarre. Ich glaube, dass die Spule mit dem dickeren Draht 6V hat und die mit dem dünneren 12V. Die 12V Spule liefert aber definitv nicht soviel Saft wie die ori Zündung.

Schau dir mal das Foto genau an, da ist der Lackdraht an einer Spule defekt....

Ich hätte diese Spule ersetzt oder neu wickeln lassen... 

Aber auch so liefert die Zündung nicht mehr wie max. 35-40W...

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
Am 24.9.2025 um 20:26 schrieb padzed:

@Jakobs_ciao brauchte etwas Unterstützung bei der Abdeckung. Die obere war rausgebrochen. Die anderen beiden sehen auch nicht mehr so gut aus…

Vorgehen: den letzten Rest entfernen, die Buchse ausrichten, mit 2-K Kleber drüberschieben, fertig…

STL kann ich bei Bedarf gerne schicken…

IMG_8056.thumb.jpeg.1299ba54e60bd56b9a77fc8ac8b93029.jpeg

IMG_8055.thumb.jpeg.9e8e8ad90964880c5f891d114706c21c.jpeg

IMG_8057.thumb.jpeg.a63c7844e2c61946aedaf7a3f6a214b9.jpeg

IMG_8058.thumb.jpeg.1217ece25cba6d9bacd315d5a4034ace.jpeg

IMG_8059.thumb.jpeg.8c627198e646e05b367f3d3b7ba12d63.jpeg

Moin, 
ich hätte Interesse an der STL. Kannst Du mir die bitte schicken, dass wäre super.

Grüße 

Geschrieben

Zündungsgrundplatte Stator Zündung Blinkermodelle 4 Spulen Ciao, SI -Elec-

Habe die Zündung gewechselt, da eine Spule beschädigt und der Draht gerissen ist. 

War mir natürlich nicht klar was ich da für eine gute Grundplatte habe.

Hat schon jemand eine Spule neu wickeln lassen? Vielleicht kann ich auch etwas Spulendraht abwickeln bis zu der defekten Stelle. 

Geschrieben

Ich habe lange nach einem Tankdeckel für meine Boxer 2 gesucht und dann mal einen Prototyp gedruckt. PETG sollte halten. 

Meint ihr, dass ein Querschnitt von 1,5 mm zur Belüftung reicht?

STL kann ich gerne zur Verfügung stellen.

IMG_8321.thumb.jpeg.ca47e5a1fb815b5d63b56429d66c6c4c.jpeg

IMG_8322.thumb.jpeg.a8495f82004cefb64af2d205cf1dfabf.jpeg

Geschrieben

Ich bin überrascht von dem Gewinde....alle meine Boxer (4) hatten einen Deckel/Pfropfen zum stecken....

Gruß, Stefan

Bearbeitet von doktor motor

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb doktor motor:

Ich bin überrascht von dem Gewinde....alle meine Boxer (4) hatten einen Deckel/Pfropfen zum stecken....

Gruß, Stefan

Ja, ich kenne auch eine Version mit Ring zum schrauben und Stopfen in der Mitte mit Peilstab dran… das war mir aber zu aufwändig..

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Goodwood:

Zündungsgrundplatte Stator Zündung Blinkermodelle 4 Spulen Ciao, SI -Elec-

Habe die Zündung gewechselt, da eine Spule beschädigt und der Draht gerissen ist. 

Hat schon jemand eine Spule neu wickeln lassen? Vielleicht kann ich auch etwas Spulendraht abwickeln bis zu der defekten Stelle. 

Bin da jetzt nicht der Elektrospezie........aber kann man den Draht nicht löten und mit Schutzlack versehen? Gibt dafür doch extra Isolier- und Schutzlack

Bearbeitet von wevi

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Goodwood:

ich würde zweiteres mal versuchen (Spulendraht bis zur defekten Stelle abwickeln) und dann die Schadstelle neu verlöten (Schrumpfschlauch sollte zur Not als Isolierung Platz haben).

Mein Plan B wäre eine gebrauchte, original Piaggio ZGP zu kaufen (und diese zu verbauen oder als Spulenspender zu verwenden)   

Geschrieben

Habe mich gerade etwas eingelesen.

Eine Spule kann man selber wickeln aber viel viel Arbeit…

Den Bruch löten wird eigentlich abgerate, Lötung soll nicht wirklich halten. 

Spule bis zum Bruch abwickeln bedeutet 10 Wicklungen weniger, also sicher weniger Leistung.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Goodwood:

Habe mich gerade etwas eingelesen.

Eine Spule kann man selber wickeln aber viel viel Arbeit…

Den Bruch löten wird eigentlich abgerate, Lötung soll nicht wirklich halten. 

Spule bis zum Bruch abwickeln bedeutet 10 Wicklungen weniger, also sicher weniger Leistung.

Spule wickeln gibt's Anbieter für... 

Man kann auch ne neue Spule her nehmen... 

Was man nicht tun sollte ist auf solche Antworten wie von Toms Garage umsetzen... 

Weil das ne Antwort ist von jemandem der keine Ahnung hat... 

Kannst du mal bitte ordentliche Fotos von der Zündgrundplatte machen, auch so das man sieht wie die 3 Spulen miteinander verbunden sind? Wo ist der Massepunkt, bzw. der Anfang der Spulenwicklungen? Das gelbe Kabel (was nicht hellbraun ist) ist ja das Ende... 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb dolittle:

Spule wickeln gibt's Anbieter für... 

Man kann auch ne neue Spule her nehmen... 

Was man nicht tun sollte ist auf solche Antworten wie von Toms Garage umsetzen... 

Weil das ne Antwort ist von jemandem der keine Ahnung hat... 

Kannst du mal bitte ordentliche Fotos von der Zündgrundplatte machen, auch so das man sieht wie die 3 Spulen miteinander verbunden sind? Wo ist der Massepunkt, bzw. der Anfang der Spulenwicklungen? Das gelbe Kabel (was nicht hellbraun ist) ist ja das Ende... 

Hier ein paar Bilder der Grundplatte und der defekten Spule.IMG_7861.thumb.jpeg.d68bf329d2d68d8a00019299e81d55b0.jpegIMG_7860.thumb.jpeg.6a54ff48301cf53acfde1e60e72d2029.jpegIMG_7859.thumb.jpeg.f3cbf4664acffc15b0c89a4c7f7b4a6a.jpeg

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 1.10.2025 um 09:10 schrieb doktor motor:

Gruß, Stefan

Boxer hat nur Tankdeckel zum stecken. Das Gewinde ist für einen eigenen Ring zum fixieren des Tanks im Rahmen.

Geschrieben
Am 1.10.2025 um 09:16 schrieb padzed:

Ja, ich kenne auch eine Version mit Ring zum schrauben und Stopfen in der Mitte mit Peilstab dran… das war mir aber zu aufwändig..

So habe ich das auch schon mal gesehen … 

vor 18 Stunden schrieb Merde Vela:

Boxer hat nur Tankdeckel zum stecken. Das Gewinde ist für einen eigenen Ring zum fixieren des Tanks im Rahmen.

… dann ist zudem auch eine Metallhülse oben im Tank, wogegen der O-Ring abdichtet.  Das fehlt leider bei mir.

Geschrieben

Hi zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer einer 71er Ciao M7E1T. Eigentlich kenn ich nur Vespa Smallframe. Ich habe Fragen:

Die originale Kontaktzündung lässt sich nicht wirklich einstellen? Da ist zumindest nix dran um die ZGP zu verdrehen. Ich habe gesehen, es gibt so Tuningnocken, mit denen sich ein anderer ZZP realisieren lässt, bzw. noch schlimmer so Halbmondkeile mit Versatz. Also "einstellen" nur über den Nocken oder schlimmstenfall über den Kontaktabstand des Unterbrechers? Da keine wirkliches Einstellen möglich ist, wird auch nicht abgeblitzt?

Da das Gerät früher oder später ein bisschen Tuning bekommen wird, bis wann geht noch die originale Kontaktzündung, ab wann steigt die aus?

Das Lüfterrad erleichtern bzw. ein leichteres verbauen, macht das Sinn? Jetzt nicht unbedingt damit das Ding schneller hochdreht, ich denke eher so in Richtung Kurbelwellenstumpf entlasten.

Gruß,

bubu

Bearbeitet von bubu50n

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb bubu50n:

Die originale Kontaktzündung lässt sich nicht wirklich einstellen? Da ist zumindest nix dran um die ZGP zu verdrehen. Ich habe gesehen, es gibt so Tuningnocken, mit denen sich ein anderer ZZP realisieren lässt, bzw. noch schlimmer so Halbmondkeile mit Versatz. Also "einstellen" nur über den Nocken oder schlimmstenfall über den Kontaktabstand des Unterbrechers? Da keine wirkliches Einstellen möglich ist, wird auch nicht abgeblitzt?

Servus, ja den Zündzeitpunkt kannst Du nur durch den Kontaktabstand einstellen. Das funzt aber sehr gut.

Ich persönlich mache das mittlerweile mit einer Messuhr im Kerzenloch und schau dass der Kontakt rund 1,x mm (Aufzeichnungen grad nicht zur Hand, glaube es sind 1,6mm) vor Kolben-OT öffnet. Dann hast Du einen ZZP bei rund 18 Grad.

Ich finde die originale Kontaktzündung auch bei Tuning echt ausreichend, der benötigte Gamechanger ist ein externen Kondensator (gibts zB fixfertig beim SCK) 

vor 37 Minuten schrieb bubu50n:

Das Lüfterrad erleichtern bzw. ein leichteres verbauen, macht das Sinn? Jetzt nicht unbedingt damit das Ding schneller hochdreht, ich denke eher so in Richtung Kurbelwellenstump entlasten.

Die späteren Lüfterräder der Kontaktzündung haben was um die +/- 750gr, wenn du so eines hast ist alles OK.

Die Polräder der ersteren Kontaktzündungen haben deutlich über 1 kg, sind jetzt für Tuning nicht sooo besonders bin ich aber mit 63ccm Zeux auch schon gefahren. Wenn vorhanden würde ich eine Kontaktzündung nehmen wo das leichte LüRa passt. 

EDIT: Zündung und Polrad muss zusammenpassen, alte und neue Version haben unterschiedliche Durchmesser im Polrad

Bearbeitet von polinist

Geschrieben

VARIO-Frage bitte:

gibt es eigentlich auch schwächere Kupplungsfedern als die originalen (oder sonst einen Trick) um früher bzw. bei weniger Drehzahl schon "einzukuppeln"?

Würde einfach gerne mal versuchen mit weniger Drehzahl anzufahren, durch die kurze Übersetzung bevor gewandelt wird sollte das womöglich ausreichend gut funzen.

Hat da jemand Erfahrung oder sowas schonmal versucht? :lookaround:

Bin was Vario angeht da eher halbwegs Anfänger, also bitte um Nachsicht :sigh:

PS: Setup ist 63/72ccm mit oriPower, Antrieb mit Multivar und 90er Wandler auf 10,5er Getriebe

Geschrieben

Kann da jetzt auch nicht auf nen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen, aber hast du es schon mit anderen (schwereren) Röllchen probiert?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb klausio:

aber hast du es schon mit anderen (schwereren) Röllchen probiert?

ja - aber die Vario-Gewichte bestimmen ja in Kombi mit der Gegendruckfeder hinten nur wann "die Übersetzung geändert" wird. Das ist eine andere Baustelle...

Geschrieben

Sorry, ich dachte, genau das wäre das Thema … quasi, je schneller ein „dicker Gang“ drin ist, desto niedriger dreht das.

P.S.: vielleicht klappt es ja mit schwereren Belägen (falls es die überhaupt gibt, hab die noch nicht gewogen)

Bearbeitet von klausio

Geschrieben

Ich hatte mal in die Kulubacken Gewinde gebohrt, und in versch. Anzahl Madenschräubchen gedreht, also quasi die Backen schwerer gemacht.

Kann mich aber leider nicht mehr an das Ergebnis erinnern....:whistling:

Gruß, Stefan

Geschrieben
Am 23.10.2025 um 16:21 schrieb polinist:

VARIO-Frage bitte:

gibt es eigentlich auch schwächere Kupplungsfedern als die originalen (oder sonst einen Trick) um früher bzw. bei weniger Drehzahl schon "einzukuppeln"?

Würde einfach gerne mal versuchen mit weniger Drehzahl anzufahren, durch die kurze Übersetzung bevor gewandelt wird sollte das womöglich ausreichend gut funzen.

Hat da jemand Erfahrung oder sowas schonmal versucht? :lookaround:

Bin was Vario angeht da eher halbwegs Anfänger, also bitte um Nachsicht :sigh:

PS: Setup ist 63/72ccm mit oriPower, Antrieb mit Multivar und 90er Wandler auf 10,5er Getriebe

Bei welcher Drehzahl kuppelt das denn mit original Federn ein? Ich sag jetzt mal so 2500-3000rpm...

Für solche Spielchen ist ein DZM eigentlich Pflicht... 

Viel weiter runter wie 2000rpm wird wohl nicht gehen, sonst stellt es doch den Motor ab, da muss schon etwas Drehmoment anliegen, damits auch vorwärts geht... 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Kann mir jemand bitte mal den Innendurchmesser einer hinteren VARIMATIK-Glocke messen? 

Also der Durchmesser wo die Kupplungsbeläge dann an der Glocke greifen! 

Danke

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb dolittle:

Das steht auf "nicht verfügbar" seit der letzen EICMA 2024.... die machen Scherze... es gibt auch kein Datum bis wann lieferbar, laut Email... 

scheinbar tut sich da aber jetzt was, auf fb haben sie gepostet dass sie die Gaser zusammenbauen...ein bekannter WF-Schrauber hat parallel dazu ein Interview-Video gepostet wo auch diese Gaser besprochen/angekündigt wurden

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb polinist:

scheinbar tut sich da aber jetzt was, auf fb haben sie gepostet dass sie die Gaser zusammenbauen...ein bekannter WF-Schrauber hat parallel dazu ein Interview-Video gepostet wo auch diese Gaser besprochen/angekündigt wurden

Hast du ein Link?