centro-studi Geschrieben 19. Mai 2022 Teilen Geschrieben 19. Mai 2022 Du vergisst dass die Außenhülle der "neue" Hebel ist. Der äußere Zug ist in einem Bogen verlegt und hat beim Ziehen des rechten Bremszuges das Bestreben, dem sich nun straffenden, nicht mehr "durchhängenden" und sich "aufrichtenden" inneren Bremszug zu folgen. Durch diese Bewegung drückt der innere Zug den gekrümmten äußeren Zug in die gerade Länge (hier liegt das zu Trage kommende angesprochene Hebelgesetz) und dann gegen den Scheibenbremsarm. Der innere Zug ist ja an der Ankerplatte leicht auf Spannung festgeschraubt. Die äußere Hülle bremst so gesagt. Evtl. musst du es einfach mal ausprobieren. So vor dem geistigen Auge alleine, gehen Unbekannte Dinge nicht aus dem Nichts. Take it easy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 19. Mai 2022 Teilen Geschrieben 19. Mai 2022 (bearbeitet) Sauberes "Pull Reverse" funktioniert meiner Meinung nach nur mit einer extrem starren Aussenhülle und am besten noch mit einem starren Drahtseil. Dann ist das echt sauber dosierbar. Aber durch die vielen Windungen und Kurven gibt's da ordentlich Reibung... Alles andere bringt irgendwie nicht das erwünschte Ergebnis, zumal die innenliegende Scheibenbremse per se, nicht wirklich das gelbe vom Ei ist..... Wenn man sowas ähnliches wie einen Druckpunkt und Bremsleistung haben möchte, dann auf Hydraulik umbauen... Ist alles ein alter Hut, und schon vor ewig getestet und umgesetzt worden.... Bearbeitet 19. Mai 2022 von dolittle 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 20. Mai 2022 Teilen Geschrieben 20. Mai 2022 (bearbeitet) 16 hours ago, wasserbuschi said: Würde schätzen, dass sich die Außenhülle dabei immer rechtwinkelig zum Hebel "ausrichtet", man also keine Winkelverluste am Hebelarm hat... 16 hours ago, Humma Kavula said: Verstehe ich nicht: Beide Anschläge bleiben in der gleichen Position! So hatte ich es gemeint: Wenn der Winkel zwischen Seilzug und Hebelarm 90° ist, ist folglich auch das Moment am Bremsnocken am größten. Kann natürlich auch sein, dass die Darstellung hier aufgrund Perspektive verzerrt ist. Ich habe bei mir den Bremsarm um 1...2 Zähne in Fahrtrichtung nach vorne versetzt, sodass zum Zeitpunkt, wo die Beläge anliegen zwischen Zug und Hebel ebenfalls ein 90° Winkel besteht. Und die (schlechte) Bremswirkung hat sich schon mal deutlich(!) verbessert: Bearbeitet 20. Mai 2022 von wasserbuschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
centro-studi Geschrieben 20. Mai 2022 Teilen Geschrieben 20. Mai 2022 16 hours ago, dolittle said: Wenn man sowas ähnliches wie einen Druckpunkt und Bremsleistung haben möchte, dann auf Hydraulik umbauen... Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Wirklich nicht. Bei einer funktionierenden Campagnolo gibt es keinen merklich Unterschieden zwischen Pull Reverse und TPH Pumpe samt austauschbarem hydraulischen Bremszylinder (z.B. von STF) hinsichtlich der Bremskraft und auch der Dosierbarkeit. Pull Reverse lässt sich sogar besser dosieren. Ja, ich bin das mit dickem PK XL2 Bremszug samt Hülle gefahren. Mittlerweile gibt es da ja was von BGM. Das Problem mit den Bremsbelägen und dem Verschleiß selbiger habe ich oben bereits beschrieben. Ein schraubbarer Bremszylinder mit größerer Bremskolbenfläche mag besser bremsen können als Pull Reverse und diese austauschbaren Bremszylinder, aber ich habe es noch nicht ausprobiert. Komme nicht dazu. Lackiert ist die Ankerplatte samt geschnittenem Gewinde für den schraubbaren Bremszylinder bereits schön, aber mit dem Einbauen - das hat Zeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 Moin, verzweifle immer noch an dem Geklapper der Bremsbeläge. Habe auf der Kolbenseite sogar eine dünne gelaserte Platte mit der Verzahnung vom originalen Arm auf den Belag geklebt. Drehen kann der jetzt nicht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schniedel Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 Meine Theorie ist, das die ganze Mechanik und Mimik im Lenkerkopf sehr Unglücklich konzipiert ist. Zu Kurze Bremshebel, die Aufnahmen der Seilzüge, durch den Lenker Bogen und Knick Hier und da bis zum Hebel runter. Mir ist aufgefallen, das die Originalen Bremstrommeln, ich spreche jetzt von der Bremstrommel und nicht Scheibenbremse, in Verbindung mit einem Motorrad Lenker wesentlich besser funktionierten. Ich hatte an meinen CutDown und Chopper Motorradlenker verbaut, in Verbindung mit Klassischen Bremshebel zum verschrauben. Mit einem Ordentlichen Zug hatte ich das Gefühl, das bei Betätigung die Bremse wesentlich mehr Biss hatte. Der Hebelweg vom Bremsgriff war wesentlich Länger, und auch die Kraft, die aufgebracht werden konnte, Größer. Leider hatte ich noch nie die Möglichkeit, das mit einer Scheibenbremse zu testen. Aber es würde mich nicht wundern, wenn diese mit Vereinfachter Mimik auch besser funktioniert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
centro-studi Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 (bearbeitet) 9 hours ago, menke said: Moin, verzweifle immer noch an dem Geklapper der Bremsbeläge. Habe auf der Kolbenseite sogar eine dünne gelaserte Platte mit der Verzahnung vom originalen Arm auf den Belag geklebt. Drehen kann der jetzt nicht mehr. Bei mir klappert nichts. Es quietscht nur manchmal beim Rangieren ziemlich. Ich sollte mal die Kanten der Beläge brechen, meinte ein Kumpel von mir. Evtl. ist bei dir die Ankerplatte in der Führung des Bremsbelags schon ziemlich „eingelaufen“. Ich habe hier eine gebrauchte Ankerplatte, die auf schraubbaren Bremszylinder umgerüstet worden war, welche auch ziemlich ausgenudelt in der kreisförmigen Ausbuchtung für den Bremsbelag ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch klappern wird, wenn ich die mal ausprobiere. Die Idee mit dem Blech klingt interessant. Mit was für einem Kleber hast du das geklebt? Geht das auch bei neuen Belägen? So viel Platz ist da ja nun auch nicht. Jedenfalls cooler Ansatz mit dem Anti-Verdrehblech. Bearbeitet 22. Mai 2022 von centro-studi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 (bearbeitet) Ich fahr Revers Pull, mit Sinterbelägen, originaler Scheibe mit Antirattleclip, und das Ding packt gut zu. meine Erfahrung ist, wenn’s pfeift ist es gut eingestellt. Über bremsen oder nicht bremsen entscheidet der starre Belag. Madenschraube voll rein, und 1/2 Umdrehung zurück, egal ob man das Gefühl hat, das Rad blockiert noch zu stark. im Stand kann ich den Bremshebel voll durchziehen, da darf man sich nicht beirren lassen. Im Stand kann man die Scheibe auf den 3 Bolzen „verkanten“. Im Fahrbetrieb richtet sich die Scheiben dann auf. Hebel so einstellen, dass die Bremse nach kurzem Hebelweg anspricht. Bearbeitet 22. Mai 2022 von swissscooter 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leichtzumerken Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 (bearbeitet) Also ich weiss ja nicht, ob das hier gerade am Thema vorbei geht, aber ich habe beste Erfahrungen mit diesem Zug gemacht, @centro-studihat den oben ja auch schon erwähnt: https://www.scooter-center.com/de/bremszug-vorne-bgm-pro-superstrong-oe2-5mm-lambretta-li-lis-sx-tv-serie-2-3-grau-bgm6408fb?number=BGM6408FB Die Bremsleistung hat sich dadurch merklich verbessert, ich finde sogar, dass meine Bremse damit richtig gut funktioniert. Davor war das eher ein zaghaftes "anhalten", jetzt wirklich "bremsen". Der Zug ist ganz normal verlegt, kein Revers Pull, Scootopia Beläge, Scootopia Scheibe. Bearbeitet 22. Mai 2022 von leichtzumerken 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 24. Mai 2022 Teilen Geschrieben 24. Mai 2022 Am 19.5.2022 um 19:59 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: ... Versteht mich bitte nicht falsch, ich will nicht nerven, das ganze aber gerne verstehen! Der Vorteil bei Reversepull liegt einfach daran dass der 180 Grad bogen den der Bowdenzug sonst vorne um die gabel macht wegfällt. Mit Reversepull geht der Bowrdenzug mehr oder weniger grad runter zum hebel... Dadurch gibts vor allem mit dicker Hülle viel weniger Flex in der Betätigung und dadurch viel besseren Druckpunkt und mehr Bremskraft. 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arne Geschrieben 24. Mai 2022 Teilen Geschrieben 24. Mai 2022 Meine auch dass das so einfach ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 25. Mai 2022 Teilen Geschrieben 25. Mai 2022 Darum sollen Hüllen aus eckigem Draht am idealsten sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 26. Mai 2022 Teilen Geschrieben 26. Mai 2022 Kurze Rückmeldung bzgl. der nicht bremsendeb Scheibenblemse. Es scheint als mussten sich die Sinderbeläge noch was einlaufen. Ers wird jetzt immer besser mit der Bremsleistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senior Pommezz Geschrieben 5. Juli 2022 Teilen Geschrieben 5. Juli 2022 (bearbeitet) Muss für dieses (Zubehör)-Blech generell gebohrt werden, oder gab es Versionen bei denen die Bohrungen vorbereitet waren? https://www.sip-scootershop.com/de/product/luftleitblech-innenliegende-scheibenbremse-vorne_30011100?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=Cj0KCQjwn4qWBhCvARIsAFNAMii8jKD7dD5ZnrGlDMfzuZcdzLMrxINem9D_ugGjFTZPFZJveCB-I3YaAgPSEALw_wcB In meiner Ankerplatte sind keine Bohrungen. Wird das Blech von innen gekontert oder sind in die Ankerplatte Gewinde geschnitten? Bearbeitet 5. Juli 2022 von Senior Pommezz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 5. Juli 2022 Teilen Geschrieben 5. Juli 2022 (bearbeitet) vor 45 Minuten hat Senior Pommezz folgendes von sich gegeben: Muss für dieses (Zubehör)-Blech generell gebohrt werden, oder gab es Versionen bei denen die Bohrungen vorbereitet waren? https://www.sip-scootershop.com/de/product/luftleitblech-innenliegende-scheibenbremse-vorne_30011100?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=Cj0KCQjwn4qWBhCvARIsAFNAMii8jKD7dD5ZnrGlDMfzuZcdzLMrxINem9D_ugGjFTZPFZJveCB-I3YaAgPSEALw_wcB In meiner Ankerplatte sind keine Bohrungen. Wird das Blech von innen gekontert oder sind in die Ankerplatte Gewinde geschnitten? Ist das eine originale Campagnolo Bremsankerplatte? Bearbeitet 5. Juli 2022 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 5. Juli 2022 Teilen Geschrieben 5. Juli 2022 Bei meiner originalen Bremse sind da keine Bohrungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senior Pommezz Geschrieben 5. Juli 2022 Teilen Geschrieben 5. Juli 2022 vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben: Ist das eine originale Campagnolo Bremsankerplatte? Ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 5. Juli 2022 Teilen Geschrieben 5. Juli 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat Senior Pommezz folgendes von sich gegeben: Muss für dieses (Zubehör)-Blech generell gebohrt werden, oder gab es Versionen bei denen die Bohrungen vorbereitet waren? https://www.sip-scootershop.com/de/product/luftleitblech-innenliegende-scheibenbremse-vorne_30011100?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=Cj0KCQjwn4qWBhCvARIsAFNAMii8jKD7dD5ZnrGlDMfzuZcdzLMrxINem9D_ugGjFTZPFZJveCB-I3YaAgPSEALw_wcB In meiner Ankerplatte sind keine Bohrungen. Wird das Blech von innen gekontert oder sind in die Ankerplatte Gewinde geschnitten? Hab meine Gebohrt und von innen hab ich selbstsichernde Muttern genutzt. Bearbeitet 5. Juli 2022 von swissscooter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 5. Juli 2022 Teilen Geschrieben 5. Juli 2022 Bringt das denn wirklich was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 6. Juli 2022 Teilen Geschrieben 6. Juli 2022 (bearbeitet) vor 15 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben: Bringt das denn wirklich was? Bei einem Bergrennen sicherlich.... Timmelsjoch rauf und runter ging ohne Kühlung ganz gut. Fading war nicht zu spüren und wir waren recht zügig unterwegs. Sinterbeläge, sonst original. Bearbeitet 6. Juli 2022 von clash1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senior Pommezz Geschrieben 6. Juli 2022 Teilen Geschrieben 6. Juli 2022 vor 16 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben: Bringt das denn wirklich was? Ich kanns mir kaum vorstellen. Mir gehts da vornehmlich um die Optik. Wobei ich das Blech optisch optimieren werde. Es wird eher in die Richtung gehen wie die Lösung von Motorhuhn und seiner Fuffi-Erstserie. Ich finde das Topic gerade nicht. Die Bilder sind von Motorhuhn aus dem GSF. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 11. Juli 2022 Teilen Geschrieben 11. Juli 2022 Wenn es was bringen soll: Luft muss rein & raus. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 11. Juli 2022 Teilen Geschrieben 11. Juli 2022 vor 7 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben: Wenn es was bringen soll: Luft muss rein & raus. Dafür gibt es ja auf der anderen Seite 4 große Öffnungen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 13. Juli 2022 Teilen Geschrieben 13. Juli 2022 Da mache ich mir auch wenig Sorgen, bei Luft rein, schon eher. Mit dem eingegossenen Gitter geht der Luftstrom wohl eher um den Einlasskanal herum anstatt durch die 2mm Schlitze zu kriechen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sukram Geschrieben 9. August 2022 Teilen Geschrieben 9. August 2022 Hoffe das passt hier - gibt es ErFAHRungen mit der Saigon Nachbau Scheibenbremse für Tommelforklinks. Nur nett anzuschauen, oder taugen die was ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schniedel Geschrieben 9. August 2022 Teilen Geschrieben 9. August 2022 Wie mit allen Vietnamesischen Nachbauten muss man mit Nebenwirkungen rechnen… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 9. August 2022 Teilen Geschrieben 9. August 2022 vor 8 Stunden hat sukram folgendes von sich gegeben: Hoffe das passt hier - gibt es ErFAHRungen mit der Saigon Nachbau Scheibenbremse für Tommelforklinks. Nur nett anzuschauen, oder taugen die was ? fuhr ich vor vielen Monden mal... Ist nix passiert, bin aber eher der Schleicher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlucke Geschrieben 2. September 2022 Teilen Geschrieben 2. September 2022 (bearbeitet) Am 9.8.2022 um 13:41 hat sukram folgendes von sich gegeben: Hoffe das passt hier - gibt es ErFAHRungen mit der Saigon Nachbau Scheibenbremse für Tommelforklinks. Nur nett anzuschauen, oder taugen die was ? Verpeilt,geht ja um Ori Scheibenbremse Bearbeitet 2. September 2022 von schlucke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 2. September 2022 Teilen Geschrieben 2. September 2022 (bearbeitet) vor 47 Minuten hat schlucke folgendes von sich gegeben: Bist du komplett Verpeilt,geht ja hier um Ori Scheibenbremse Klugscheissmodus??? Bearbeitet 2. September 2022 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlucke Geschrieben 2. September 2022 Teilen Geschrieben 2. September 2022 Hast du deine Tabletten wieder vergessen? 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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