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Alles über die Originale Scheibenbremse vom Campagnolo


Bulli

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Ist zwar nicht die originale Scheibe, aber die innenliegende. Ich habe diesen flex in der backplate, und überhaupt ist garkein Druckpunkt da. selbst wenn ich von rechts nachstelle kann ich den Hebel ganz durchziehen. weiss jemand rat?

 

 

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Entschuldige, aber so ganz kann ich deine Sätze nicht verstehen...

 

Daher kann ich nur allgemein antworten, da dies der häufigste Grund für die schlechte Bremsleistung der orig. Scheibenbremse ist.

Es scheint, als müsstest du den statischen Bremsbelag nachstellen. Der wird durch die Inbusmadenschraube eingestellt, zu welcher du auf der Bremstrommelseite durch eines der 4 Fenster Zugang findest. Dort ist ein Sicherungsblech, welches eine M8 Mutter sichert. Diese Mutter musst du lösen und die Madenschraube mit einem Inbus reindrehen. 

Damit schiebt man den statischen Bremsbelag Richtung schwimmende Bremsscheibe. 

 

Ich tippe einmal darauf, dass dort dein Problem zu verorten ist. Oder der Sicherungsring vom Hebel ist aus der Nut in der Ankerplatte gerutscht. 

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selbst wenn ich von rechts - dem statischen Belag - nachstelle, ist kein Druckpunkt vorhanden. siehst du dass die ganze backplate sich biegt? hatte das mal jemand, ist das normal? offensichtlich ist der sicherungsring noch in der nut.

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Jetzt, wo du es schreibst, sieht man es - so gerade :-D

 

Ich würde die einmal auseinander nehmen. 3 Muttern, 21 Schlüsselweite.

Im besten Fall wurde einfach die falsche Achse verbaut und die schmale Mutter in Fahrtrichtung links vergessen und durch U-Scheiben ersetzt.

 

Normal ist das jedenfalls nicht.

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Das habe ich schon gemacht, alles ist dort und fest. Die bremse ist von SIP, ich meine sie ist die pressure cast, sollte also nicht am material liegen... lustigerweise war die Scheibe an sich nicht rund, die musste ich ersetzen.

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Am 11.1.2024 um 19:04 schrieb Arne:

... Die bremse ist von SIP…

Wenn es eine komplette Nachbaubremse ist würde ich den den Bremsarm durch einen originalen ersetzen. Hatte ich bei meiner Asienbremse auch. Die Nachbau-Hebel bauen keinen Druck auf.

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vor einer Stunde schrieb scootix:

...Hatte ich bei meiner Asienbremse auch. Die Nachbau-Hebel bauen keinen Druck auf.

 

Das kann man nicht so pauschal sagen. Ich hatte neulich eine innenliegende Scheibenbremse mit augenscheinlichem Asien Repro (die Nasenscheibe sah aus als wäre sie mit einer großen Kneifzange aus dem Vollen gebröselt worden). Die baute sehr wohl Druck auf und es bremste auch ganz ordentlich. Problem hierbei war, dass die Bremse nach einer stärkeren Bremse nicht mehr löste. Erst nach mehrmaligen Rumgewackel am Hebel sprang sie wieder zurück (ist jetzt im Betrieb nicht sonderlich praktikabel). Auch mit Nachbearbeitung, Entgraten, etc. war das Problem nicht in den Griff zu bekommen.

Also einen Bremshebel / Mechanismus von Casa Lambretta bestellt und siehe da, das Teil sah dem verbauten Teil sehr ähnlich. Auf Nachfrage habe ich dann die Info bekommen, das Casa Lambretta die nicht selber produziert oder produzieren lässt, sondern einfach nur zukauft.

Letztendlich habe ich dann einen Bremshebel von Scootopia verbaut, der machte nicht nur optisch einen viel besseren Eindruck sondern funktionierte auf Anhieb einwandfrei.

So wie ich das Problem hier sehe - Ankerplatte und Bremstrommel drücken sich auseinander - kann das eigentlich nicht an fehlendem Druck des Hebels liegen. Irgendwo muß da Spiel dieser beiden Teile auf der Achse sein, das da nicht hingehört.

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  • 3 Wochen später...

Sieht nach einer mit grobem Strahlgut gestrahlter Campagnolo Bremse aus. Komisch ist jedoch, dass die Ankerplatte nicht die 2 typischen Löcher ober- und unterhalb des Bremsarmes aufweist.

 

Soweit mir bekannt, gibt es drei, baujahrbedingt, unterschiedliche Ankerplatten. Einmal mit kleinen Löchern/Bohrungen und einmal mit etwas größeren Löchern/Bohrungen und einmal ohne Bohrung für den Schmiernippel.

 

 

Bearbeitet von centro-studi
Dahtief
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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