Zum Inhalt springen

Alles über die Originale Scheibenbremse vom Campagnolo


Bulli

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Ist zwar nicht die originale Scheibe, aber die innenliegende. Ich habe diesen flex in der backplate, und überhaupt ist garkein Druckpunkt da. selbst wenn ich von rechts nachstelle kann ich den Hebel ganz durchziehen. weiss jemand rat?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, aber so ganz kann ich deine Sätze nicht verstehen...

 

Daher kann ich nur allgemein antworten, da dies der häufigste Grund für die schlechte Bremsleistung der orig. Scheibenbremse ist.

Es scheint, als müsstest du den statischen Bremsbelag nachstellen. Der wird durch die Inbusmadenschraube eingestellt, zu welcher du auf der Bremstrommelseite durch eines der 4 Fenster Zugang findest. Dort ist ein Sicherungsblech, welches eine M8 Mutter sichert. Diese Mutter musst du lösen und die Madenschraube mit einem Inbus reindrehen. 

Damit schiebt man den statischen Bremsbelag Richtung schwimmende Bremsscheibe. 

 

Ich tippe einmal darauf, dass dort dein Problem zu verorten ist. Oder der Sicherungsring vom Hebel ist aus der Nut in der Ankerplatte gerutscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst wenn ich von rechts - dem statischen Belag - nachstelle, ist kein Druckpunkt vorhanden. siehst du dass die ganze backplate sich biegt? hatte das mal jemand, ist das normal? offensichtlich ist der sicherungsring noch in der nut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, wo du es schreibst, sieht man es - so gerade :-D

 

Ich würde die einmal auseinander nehmen. 3 Muttern, 21 Schlüsselweite.

Im besten Fall wurde einfach die falsche Achse verbaut und die schmale Mutter in Fahrtrichtung links vergessen und durch U-Scheiben ersetzt.

 

Normal ist das jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich schon gemacht, alles ist dort und fest. Die bremse ist von SIP, ich meine sie ist die pressure cast, sollte also nicht am material liegen... lustigerweise war die Scheibe an sich nicht rund, die musste ich ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2024 um 19:04 schrieb Arne:

... Die bremse ist von SIP…

Wenn es eine komplette Nachbaubremse ist würde ich den den Bremsarm durch einen originalen ersetzen. Hatte ich bei meiner Asienbremse auch. Die Nachbau-Hebel bauen keinen Druck auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb scootix:

...Hatte ich bei meiner Asienbremse auch. Die Nachbau-Hebel bauen keinen Druck auf.

 

Das kann man nicht so pauschal sagen. Ich hatte neulich eine innenliegende Scheibenbremse mit augenscheinlichem Asien Repro (die Nasenscheibe sah aus als wäre sie mit einer großen Kneifzange aus dem Vollen gebröselt worden). Die baute sehr wohl Druck auf und es bremste auch ganz ordentlich. Problem hierbei war, dass die Bremse nach einer stärkeren Bremse nicht mehr löste. Erst nach mehrmaligen Rumgewackel am Hebel sprang sie wieder zurück (ist jetzt im Betrieb nicht sonderlich praktikabel). Auch mit Nachbearbeitung, Entgraten, etc. war das Problem nicht in den Griff zu bekommen.

Also einen Bremshebel / Mechanismus von Casa Lambretta bestellt und siehe da, das Teil sah dem verbauten Teil sehr ähnlich. Auf Nachfrage habe ich dann die Info bekommen, das Casa Lambretta die nicht selber produziert oder produzieren lässt, sondern einfach nur zukauft.

Letztendlich habe ich dann einen Bremshebel von Scootopia verbaut, der machte nicht nur optisch einen viel besseren Eindruck sondern funktionierte auf Anhieb einwandfrei.

So wie ich das Problem hier sehe - Ankerplatte und Bremstrommel drücken sich auseinander - kann das eigentlich nicht an fehlendem Druck des Hebels liegen. Irgendwo muß da Spiel dieser beiden Teile auf der Achse sein, das da nicht hingehört.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sieht nach einer mit grobem Strahlgut gestrahlter Campagnolo Bremse aus. Komisch ist jedoch, dass die Ankerplatte nicht die 2 typischen Löcher ober- und unterhalb des Bremsarmes aufweist.

 

Soweit mir bekannt, gibt es drei, baujahrbedingt, unterschiedliche Ankerplatten. Einmal mit kleinen Löchern/Bohrungen und einmal mit etwas größeren Löchern/Bohrungen und einmal ohne Bohrung für den Schmiernippel.

 

 

Bearbeitet von centro-studi
Dahtief
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information