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Kupplung "scherrt" und hüpft beim Anfahren


stani

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Hallo Leute,

bitte um Hilfe a la "Brainstorming". Vielleicht gibt´s ja noch eine Idee:

 

Ein Freund von mir hat eine PX200E, Bj. Mitte 1980iger, österr. Erstauslieferung, 2. Besitz. Soweit so gut. Hat erst orig. 17.000km drauf. Alles unverbastelt und original.

Seit einiger Zeit macht die Kupplung etwas Zicken, sie rupft beim Wegfahren immer, meinte er. Also habe ich ihm neue Belege, Zwischenscheiben und neue Federn bestellt (original, nix verstärkt - wozu auch, der Motor ist ja komplett original)

Druckplatte und Pilz sind auch neu. Auch der grosse Sicherungsring oben ist neu. Kupllungskorb blieb original, der schaut optisch einwandfrei aus.

Belege in Öl eingelegt, alles eingebaut, eingestellt. Leider wieder das selbe.

Fährt man weg und lässt sie kommen macht sie ab einen bestimmten Druckpunkt ein lautes "Scherrgeräusch" und dann hüpft sie weg. Egal ob ich mit der 1. oder 2. anfahre.

Beim Fahren selbst dann eigentlich kein Problem.

 

Hab mir Anlaufscheibe, den Keil am Kurbelwellenstumpf usw. alles was in den Kupplungsbereich fällt, angesehen. Nichts auffälliges.

 

Irgendwer eine Idee?

 

Was mir komisch vorkam, beim ersten Ausbau: Der Stumpf der Kurbelwelle. Er ist verdammt lange und scheinbar hat jemand das Gewinde etwas beleidigt, weil nur die alte Kronenmutter problemlos drauf passt, mit jeder andern (neuen Mutter) tut man sich schon nach dem 2. Gewindegang schwer und würde ein neues Gewinde raufschneiden.

Aber: Die alte Kronenmutter hält bombenfest, man kann sie voll anziehen.

 

Greetzh, STANI:cool:

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Ich tippe auf die Kupplung, wenn noch die originale mit sieben Federn verbaut ist.

 

Hatte ich auch mal und alles probiert, auch die Federn der Primär getauscht, hat aber alles nichts gebracht.

 

Erst der Wechsel auf eine Cosa Kupplung hat das Problem gelöst.

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Ist ja auch nur mein Erfahrungsbericht, nachdem ich alles durch hatte. Primär überholt, an der Kupplung alle Verschleißteile getauscht und trotzdem blieb das Problem bestehen.

 

Für mich sieht es so aus, als hätte das Ritzel auf der Nabe zu viel Spiel, dann kippt dieses und verkanntet sich. Ich habe wirklich viel versucht und wollte die Kupplung eigentlich behalten.

 

Mit der Cosa-Kupplung waren bei mir dann alle Probleme beseitigt.

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Bei mir war eine feder der 7 marode...und alles nochmals im Detail am Kupplungskorb entgratet+geglättet. die neuen Beläge gegen die noch guten alten getauscht, alles in Öl über Nach ersäuft - jetzt funzt die originale Kupplung.

Buchse etc. auch getauscht, eh kloar.

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Ich hatte ähnliche Probleme weil sich der Kupplungskorb oben etwas nach außen gedehnt und der abschließende (einseitige) Kupplungsbelag dadurch gehakt hat. Den Kupplungskorb konnte man wieder etwas nach innen drücken und schon war alles gut.

Bearbeitet von discoblumentopf
  • Confused 1
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vor 7 Stunden hat efendi folgendes von sich gegeben:

Ich denke, es war die Feder (7) der Kupplung gemeint und nicht von der Primär.

 

Sorry, ich hatte beim Überfliegen diese beiden Beiträge gelesen und im Kopf:

Am 23.7.2020 um 15:38 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Wenns die Kulu nicht ist, dann liegts am Primär.

Da sind die Federn platt!!

 

Am 23.7.2020 um 12:54 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Federn in der primär am Sack.
Leider Motor spalten und mit Rep. Satz neu machen...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

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Danke für die Infos, Problem wird folgendermaßen behoben:

 

210er Mallossi Sport, 60er DS Kurbelwelle, 26er Pinasco SI Vergaser, neues Primär, Cosa 2 Sport Kupplung usw.

:muah::muah::wheeeha::wheeeha:

 

Greetz, STANI:cool:

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Am 24.7.2020 um 21:30 hat herm1 folgendes von sich gegeben:

Hast du die Grundplatte richtig in den Korb gelegt? Da sind zwei kleine Löcher und diese müssen fluchten, die Federn sind dann leicht verdreht eingebaut. Ist das nicht der Fall rupft die Kupplung.

 

Dies im Regelfall die Lösung. Bin ich auch schon dran verzweifelt. Nach dem ich die Kupplung so zusammengebaut hatte das die Löcher fluchten hatte ich eine traumhaft zu dosierende Kupplung.
Keine Ahnung was das seitliche vorspannen der Federn (was sich aus der Loch auf Loch Montage ergibt) physikalisch bewirkt, aber es funktioniert.

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vor 14 Stunden hat stani folgendes von sich gegeben:

Danke für die Infos, Problem wird folgendermaßen behoben:

 

210er Mallossi Sport, 60er DS Kurbelwelle, 26er Pinasco SI Vergaser, neues Primär, Cosa 2 Sport Kupplung usw.

:muah::muah::wheeeha::wheeeha:

 

Greetz, STANI:cool:

 

Pinasco Vergaser kannst Dir schenken, es sein den der alte ist komplett im bratzen.

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Am 30.7.2020 um 10:08 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Dies im Regelfall die Lösung. Bin ich auch schon dran verzweifelt. Nach dem ich die Kupplung so zusammengebaut hatte das die Löcher fluchten hatte ich eine traumhaft zu dosierende Kupplung.
Keine Ahnung was das seitliche vorspannen der Federn (was sich aus der Loch auf Loch Montage ergibt) physikalisch bewirkt, aber es funktioniert.

evtl. mehr radiale Vorspannung und somit mehr Reibung Scheibe/Kupplungskorb?

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Am 23.7.2020 um 12:25 hat stani folgendes von sich gegeben:

Der Stumpf der Kurbelwelle. Er ist verdammt lange und scheinbar hat jemand das Gewinde etwas beleidigt, weil nur die alte Kronenmutter problemlos drauf passt, mit jeder andern (neuen Mutter) tut man sich schon nach dem 2. Gewindegang schwer und würde ein neues Gewinde raufschneiden.

Aber: Die alte Kronenmutter hält bombenfest, man kann sie voll anziehen.

 

Da hierzu noch niemand etwas geschrieben hat:

Das Gewinde hat keine DIN-Steigung. Es gibt für die alten Kupplungen einen guten Ersatz - 6-Kant Flanschmutter - die man auch anständig anziehen und lösen kann.

Oder bei der Cosa-Kupplung eben dann die Quetschmutter.

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Dieses „Rupfen“ bei der Ori-Kulu ist (wie oben schon teilweise gesagt)sehr häufig die Bronzebuchse auf der Grundplatte. Diese MUSS auf dem Stumpf stramm sitzen und darf sich nicht drehen lassen. Und das Ritzel muss sauber ohne zu kippeln mit geringem Spiel auf der Buchse sitzen. 
 

Der Korb darf nicht zu weit „auf“ sein. Der oberste Belag muss ohne Kraft in den Korb zu legen sein. 
 

Auch dürfen die Taschen im Korb keine Kanten haben. 
 

Die Anlaufscheibe unter dem Ritzel muss auch eine ausreichende Höhe haben. 
 

Bei 7 Federn Loch auf Loch ist wichtig. Und bei 6 wie 7 Federn nach dem Zusammenbau alle Federteller einmal drehen. Dann setzen sich die Federn mit einem „knack“. 
 

Das beherzigt funktioniert dann jede Kupplung  wie neu. 

 

PS: defekte Ruckdämpferfedern verstärken den Effekt natürlich noch. Aber keinesfalls können sie dieses Rupfen hervorrufen. 
Komplett verschweißte Nebenwellenachsen sind völlig unauffällig zu fahren und „grillen“ nur mittelfristig das Getriebe. 

 

Bearbeitet von Goof
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vor 4 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Doch, M12x1,5

 

:wacko:

Ok - DIN-Steigung war die falsche Bezeichnung. Da gibt es bestimmt ne DIN-Nummer für.

Es ist allerdings kein Normgewinde - eine normale M12-Mutter aus dem Baumarkt passt also nicht.

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Am 24.7.2020 um 11:37 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@efendi
 na ja, vor Cosa sind die Roller mit der alten Kupplung (7 Federn) auch gelaufen. Da gibt es Dinge, die noch nicht geklärt sind, sprich läuft oder ruft. Gruß

 

Stimmt. Früher war auch alles aus Holz. 

 

Mit Erscheinen der Cosa Kupplung als frei verfügbare Massenware am Markt, schmiss schon jeder Normaldenke vor Jahrzehnten die PX-Wichskupplung in die Tonne.

Bearbeitet von M210
  • Like 1
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Passt zum Thema.....

 

Hatte das gleiche Rupfen und Springen mit meiner Cosa-Kupplung.

 

Heute den Federteller rausgeschmissen den ich mit dem tollen Übermaßlagerring von BGM ausgestattet hatte. Der hatte dann auch ne super Spielpassung (also auf dem Zapfen wo er raufgepresst wurde :blink:).

 

Gleich noch die CR80 Beläge vom pillepoppen kontrolliert (immer noch keinerlei Verschleißerscheinungen nach nen paar 1000km, wie langweilig :-().

 

Alles mit nem guten alten Federteller wieder montiert und siehe da, kann an der Ampel wieder bis 6000 Umdrehungen hochdrehen und ohne Rumpeln oder Scheppern einkuppeln.

 

So soll dat.....kleine Ursache, tierischer Krach und halt am Ende nur nen loser Lagerring..........

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    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
    • Für das Geld hättest du bei Aldi aber 4 Stück bekommen 
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