Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

Nimm 3 Tests unterschiedlicher Hersteller und Du bekommst 1-3 unterschiedliche Ausprägungen des Streifens. Eine ordentliche Testreihe braucht dann doch ein paar mehr Testpunkte.

 

Ein Mix aus unterschiedlicher Sensitivität und ggf. auch noch unterschiedliche Probenentnahme ist doch klar.

 

Das sagt gar nix über tatsächliche Werte im Körper, maximal über die jeweilige Probe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Nimm 3 Tests unterschiedlicher Hersteller und Du bekommst 1-3 unterschiedliche Ausprägungen des Streifens. Eine ordentliche Testreihe braucht dann doch ein paar mehr Testpunkte.

 

Ein Mix aus unterschiedlicher Sensitivität und ggf. auch noch unterschiedliche Probenentnahme ist doch klar.

 

Das sagt gar nix über tatsächliche Werte im Körper, maximal über die jeweilige Probe.

 

Hm. Ja. Und wo hab ich jetzt was davon Abweichendes geschrieben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe schon den Grundsatz der Diskussion nicht. Ja, es ist aufregend und total spannend für den Einzelnen, wenn man nach drei sauberen Jahren endlich auch mal den Zweitstrich produziert. Aber ist das noch tauglich für ne Diskussion samt geposteten Testbildern?

Meine Mutter mit 80 und ohne Sinn und Verstand schickt mir auch alle halbe Tage diese Fotos.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es schon für sinnig, dass auch die Besonderheiten der Laien-Schnelltests so'n bisschen angesprochen werden bzw. die Erfahrungen damit. Das passt hier schon gut rein. Kann mich aber auch irren und hier sollen nur "schöne Corona-Bilder" rein oder so...:-D

 

Aber klar, für mich persönlich war das schon so'n kleines einschneidendes Erlebnis, dass da der zweite Strich kam, nachdem ich mich so lange Zeit immer völlig selbstverständlich negativ getestet habe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Hm. Ja. Und wo hab ich jetzt was davon Abweichendes geschrieben?

 

Dass Ihr immer noch über halb positiv fast positiv diskutiert.

Ihr schließt aus unterschiedlichen Proben falsche Rückschlüsse.

 

Das stößt mir deswegen auf, weil ich tatsächlich Leute kenne (sorry, kannte wäre besser) die sich mit solchen Argumenten selbst gesund gelogen haben und dann damit rumgelaufen sind. „Ich hab in den letzten beiden Tagen ja kaum noch gehustet“ Nee, nur alle 5 Minuten wie ein Pseudokrupp Patient.

 

Die Regeln, die wir haben, befeuern sowas ja auch noch (x Stunden symptomfrei = Absonderung Ende)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Dass Ihr immer noch über halb positiv fast positiv diskutiert.

Nee, nee. Das Ganze kam auf wegen meiner (vermutlich unglücklichen) Formulierung "schwach positiv" mit Bezug auf die Stärke des Positiv-Strichs.

Es sollte jedem klar sein, dass, sobald auch nur der Hauch eines Striches zu erahnen ist, man positiv ist und sich entsprechend zu verhalten hat.

Unter Menschen begebe ich mich erst wieder, sobald der Test wieder zweifelsfrei negativ ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Nee, nee. Das Ganze kam auf wegen meiner (vermutlich unglücklichen) Formulierung "schwach positiv" mit Bezug auf die Stärke des Positiv-Strichs.

Es sollte jedem klar sein, dass, sobald auch nur der Hauch eines Striches zu erahnen ist, man positiv ist und sich entsprechend zu verhalten hat.

Unter Menschen begebe ich mich erst wieder, sobald der Test wieder zweifelsfrei negativ ist.

Genau so sollte es sein. Aber genau das Problem ist ja schon angesprochen: es gibt Leute, die assoziieren dann mit solchem Gerede, dass sie ja auch nur noch ein bisschen ansteckend sind und fröhlich durch die Gegend marschieren.

 

natürlich spielt die viruslast eine Rolle - aber es ist halt nur ein Bestandteil. Die unterschiedlichen Hersteller wurden ja auch schon genannt, dann kann zB. Noch dazukommen, wie weit und wie lange man sich den Zauberstab in den Rüssel geschoben hat und zu guter letzt sprechen die tests der verschiedenen Hersteller immer anders auf die verschiedenen Mutationen an.

 

Die Kombination all dieser Faktoren macht es eigentlich unmöglich, einen Rückschluss auf die viruslast zu ziehen.

 

einzig was möglich ist: wenn du jetzt immer den gleichen Test benutzt und wirklich immer auf die gleiche Art testest, der Test ein paar Tage voll und schnell ausgeschlagen hat und dann irgendwann langsamer und weniger - dann ist es allmählich am abklingen. Dauert aber dann trotzdem noch - bei mir waren’s 5 Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Dass Ihr immer noch über halb positiv fast positiv diskutiert.

Ihr schließt aus unterschiedlichen Proben falsche Rückschlüsse.

 

Dann hab ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Genau diesen Fehlschluss wollte ich anhand meines Beispiels abräumen. Aus der Stärke der Färbung lässt sich nichts Belastbares ableiten. Außer, dass man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit infiziert ist. Aber vermutlich wissen wir das hier tatsächlich alle.:cheers:

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ach nee - komm!!! Muss man das scheiss Thema jetzt wirklich wieder ausgraben???

 

Dejavú und so???

 

wir erinnern uns? Chinesisches Neujahrsfest und so? Alle Chinesen springen in die Flugzeuge?

 

jetzt ist die Regierung dort erst gerade von null covid abgerückt, quasi alles aufgehoben.

von den in Italien ankommenden waren rund 50% positiv bei freiwilligen Tests. Deshalb jetzt Pflicht dazu.

 

die EU? Eiert erst mal wieder rum: „kein variantengebiet“.

heute jetzt: Neue Varianten BF.7 und BQ 1.1.

ansteckender, wohl auch mehr immunflucht, schwererer Krankheitsverlauf noch unklar. Keine Daten von den Chinesen (wie bekanntlich ja immer…)

 

könnte die EU BITTE diesmal so schlau sein und SOFORT einheitliche Test- und Quarantänepflicht für einreisende Chinesen verhängen??? Und nicht erst in ein paar Wochen, wenn das Kind wieder in den Brunnen gefallen ist?? 

 

verdammte scheisse noch mal!!! Jetzt war es bei uns quasi beherrschbar und fast wieder „normal“ - ich hab echt keinen Bock mehr darauf, dass wir wieder den Mist ausbaden müssen, den die Chinesen verbockt haben!!!

:censored::censored::censored:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

BF.7 und BQ 1.1.

Von denen sprach Drosten schon im November. Klang jetzt nicht so, als kämen die Varianten aus China aufgrund deren Lockerungen (die zu dem Zeitpunkt noch nicht so alt waren).

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/coronavirus/id_100085464/virologe-drosten-wenn-diese-variante-dominant-wird-koennte-es-schwierig-werden-.html

 

A propos China: ich schau ja gern die Tagesschau, aber zuletzt klang das dort so, als sei die politische Führung dort urplötzlich und völlig unverständlich von den bisherigen restriktiven Maßnahmen abgerückt und die Bevölkerung müsse das nun ausbaden. Fand ich so, wie es in der ARD vorgebracht wurde, schon recht manipulativ formuliert. Haben die vergessen, dass sehr viele Chinesen grade erst auf der Straße waren, um gegen die restriktiven Maßnahmen zu demonstrieren? Die politische Führung hat (sehr überraschend, ja) doch nur getan, was die Leute wollten. Dass das dem Virus dort Tür und Tor öffnet, sollte doch jedem vorher klar gewesen sein. Letztlich schließt China jetzt einfach "nur" zum Rest der Welt auf. Schrecklich für die Betroffenen, aber das gleiche haben wir und alle anderen halt schon hinter uns.

 

Ich mach' mir aktuell wegen der echt frühen und harten Influenzawelle eher Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Von denen sprach Drosten schon im November. Klang jetzt nicht so, als kämen die Varianten aus China aufgrund deren Lockerungen (die zu dem Zeitpunkt noch nicht so alt waren).

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/coronavirus/id_100085464/virologe-drosten-wenn-diese-variante-dominant-wird-koennte-es-schwierig-werden-.html

 

A propos China: ich schau ja gern die Tagesschau, aber zuletzt klang das dort so, als sei die politische Führung dort urplötzlich und völlig unverständlich von den bisherigen restriktiven Maßnahmen abgerückt und die Bevölkerung müsse das nun ausbaden. Fand ich so, wie es in der ARD vorgebracht wurde, schon recht manipulativ formuliert. Haben die vergessen, dass sehr viele Chinesen grade erst auf der Straße waren, um gegen die restriktiven Maßnahmen zu demonstrieren? Die politische Führung hat (sehr überraschend, ja) doch nur getan, was die Leute wollten. Dass das dem Virus dort Tür und Tor öffnet, sollte doch jedem vorher klar gewesen sein. Letztlich schließt China jetzt einfach "nur" zum Rest der Welt auf. Schrecklich für die Betroffenen, aber das gleiche haben wir und alle anderen halt schon hinter uns.

 

Ich mach' mir aktuell wegen der echt frühen und harten Influenzawelle eher Gedanken.

Das Problem sind (noch) nicht die neuen Varianten.

Problem ist, dass jede Ethnie auf einen solchen Stamm anders reagiert - und das Virus wieder anders mutiert.

beispiel: die ursprungsvatiante hatte in Europa deutlich krassere Folgen für die Gesundheit als in Afrika (bis auf Südafrika mit einem recht hohen weißen Bevölkerungsanteil)…

 

deshalb wäre es - hart formuliert - besser, die Chinesen erst mal nicht reinzulassen bis sich herausstellt, was die Varianten hierzulande anrichten können.

 

naja, und die chinesische Regierung:

 

die folgte halt einfach den Protesten, um die Massen ruhig zu stellen. Wie immer im Kommunismus, wenn es einen gewissen Punkt erreicht, der für die Obrigkeit gefährlich wird.

von 1000% auf 2% runterzufahren war halt doch nicht so schlau.

dazu: die chinesischen Impfstoffe haben noch nie sonderlich gut gewirkt. Bei den aktuellen Varianten offenbar so gut wie gar nicht.

wäre wohl schlauer gewesen, für Infizierte (und nur die - nicht pauschal ganze Wohnviertel) in häusliche Quarantäne zu schicken statt gleich alles aufzuheben. Oder gar, sie wie vorher in Internierungslager zu stecken.

 

aber Heyhey: so lassen sich die Massen am besten besänftigen. 
Gross erklären muss man dann auch nix, sich vielleicht sogar Fehler der Vergangenheit eingestehen obwohl man ja unfehlbar ist - und Menschenleben waren den Machthabern dort doch ehrlich gesagt immer schon Scheissegal…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob jetzt 10 Chinesen hier (im Nachgang) positiv getestet mit neuen Varianten an Bord ins Land kommen oder 1000, bringt doch wenn eh nur wieder einen zeitlichen Vorsprung. Passieren tut die Verbreitung sowieso. Im Zweifel ja auch nur von einem einzigen Menschen ausgehend. 
Und da wir null restriktive Maßnahmen (und Nachverfolgung) mehr haben, würde es sich so oder so wieder hemmungslos verbreiten. 
 

Ergo: was dort drüben jetzt passiert, passiert dann zeitverzögert auch hier bei uns. Zwangsläufig! 
Drauf bauen bzw. hoffen kann man nur, dass hier eine bessere Immunisierung vorherrscht. 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sollten die Fluggesellschaften in die Veantwortung genommen werden, daß sie nur negativ getestete transportieren.

und jeder aus china einreisende hier 5 Tage in quarantäne muß!!

PCR Test nach Ankunft verbindlich machen!

 

es ist eh ein Wahnsinn jetzt die Hygieneregeln zu lockern!!

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

es sollten die Fluggesellschaften in die Veantwortung genommen werden, daß sie nur negativ getestete transportieren.

und jeder aus china einreisende hier 5 Tage in quarantäne muß!!

PCR Test nach Ankunft verbindlich machen!

 

es ist eh ein Wahnsinn jetzt die Hygieneregeln zu lockern!!

 

Rita


 

 

was da drüben passiert (auch an Varianten), kommt IMMER auch hier rüber. Was willst du gewinnen…? Zeit? 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verängstigten heißt das!!

 

und ja ich habe Angst, was da noch kommt....habe 3 Freunde durch die Seuche verloren...und einer ist jetzt Pflegefall...

 

ich möchte noch ein paar jahre leben.... auch wenn die Rente dann zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel ist....

 

Rita

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

 

was da drüben passiert (auch an Varianten), kommt IMMER auch hier rüber. Was willst du gewinnen…? Zeit? 

Das vollkommen überlaste Gesundheitssystem könnte Zeit gebrauchen, aber da das Thema durch andere Sachen verdrängt wurde ist es auch egal.

Die Leute können ja wieder klatschen, hat vor 2 Jahren hat auch geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

 

was da drüben passiert (auch an Varianten), kommt IMMER auch hier rüber. Was willst du gewinnen…? Zeit? 

Ja, Zeit.

die Entwicklung ist schon wieder ein gutes Stück weiter. Sollten neue Varianten ein gefährliches Potential bieten wären Impfstoffe inzwischen noch schneller anpassbar.

ist das aber schon hier ausgebreitet hinkt man wieder hinterher.

Zeit ist also tatsächlich der entscheidende Punkt, irgendwas schlimmeres ganz von uns fern zu halten.

 

und ich hoffe inständigst, dass die Politik aus der damaligen Situation zumindest irgendetwas gelernt hat…

 

ich mein: ich war damals ja auch nicht anders. Als die Wuhan Sache in die Medien kam saß ich gerade mit Freunden an nem Skihang, um mit gut 50.000 anderen Leuten live ein skirennen anzuschauen. Da kam das Thema auf: „hab’s scho gehört? Des neue Virus da in Wuhan?“ „ah geee. Kann uns doch Wurscht sein was die Chinesen da treiben. Die fressen ja auch Fledermäuse - selber schuld!“

im Nachhinein auch ne ganz böse Fehleinschätzung.

aber aus Fehlern kann man auch lernen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat DADN454 folgendes von sich gegeben:

Och Leute, das Thema ist doch nun wirklich durch.

Nur die verängstlichen Deutschen fallen auf die Nummer noch rein.

Naja, zum Glück sind wir hier erst einmal durch. Aber etwas Vorsicht im Bezug auf das was jetzt in China abgeht mit den möglichen Folgen von neuen Mutationen sollte man schon walten lassen. Wir werden nicht verhindern können das da wieder was zu uns rüber schwappt. Aber unser aktuell angespanntes Gesundheitssystem könnte etwas Zeit schon gut gebrauchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information