Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb pfupfu:

auf dem Typenschild stehen die Daten vom Ursprünglichen Fahrzeug (vespa 50, Baujahr, Fahrgestellnummer und zulässiges Gesamtgewicht). Der Rest kommt dann in den Brief/Schein.

Im Fahrzeugschein steht nur "Vespa 50" ohne das N. -> Würde ich dann für das Typenschild übernehmen.

vor 10 Minuten schrieb Spiderdust:

Ja. Da kommt das drauf, als das der Roller mal vom Band lief.

Ich hatte bei meiner italienischen PK S damals auf das Schild PK125S schreiben lassen, weil ich sie von 50 auf 125ccm umschreiben lassen wollte. Wurde vom Prüfer bemängelt, der wollte da PK50S stehen haben.

Der Roller ist 07/1969 zugelassen worden. Hat aber bereits einen DE Fahrzeugschein.

Schonmal Danke an euch beide cheers

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Guten Abend,

ich brauche nochmal eure Hilfe.

Ich versuche, einen YSS Stoßdämpfer bei einer Primavera vorn einzubauen. Jedoch passt es irgendwie nicht. Beim SC steht, Karrosseriescheiben unterlegen, weil man sonst an die Gabel kommt. Ich habe aber auch das Problem, dass ich unten mit dem Abstand bei Bremsankerplatte/Gabel nicht hinkomme.

Hat jemand zufällig im Kopf, wie das oben an der Dämpferaufnahme aussehen muss?

Der YSS kommt mit 2 Gummis über einer Karosseriescheibe und darüber die Mutter. Wenn ich das alles unterhalb der Gabel einbaue, bekomme ich es irgendwie nicht passend.

Gruß

JAN0SCH

Geschrieben

Hallo,

wie rum gehört die Tachoschnecke eingebaut?

Also welche Seite zur Bremstrommel und welche Seite zur Tachowelle selbst?

Vespa PK50XL (I)

Die Bilder zeigen nicht die gleiche Schnecke...dienen zur besseren Darstellung der Seiten.

Vielen Dank.

LG Stefan

Screenshot_2026-02-16-19-47-12-56_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Screenshot_2026-02-16-19-48-26-76_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb StefanVespa:

Hallo,

wie rum gehört die Tachoschnecke eingebaut?

Also welche Seite zur Bremstrommel und welche Seite zur Tachowelle selbst?

Vespa PK50XL (I)

Die Bilder zeigen nicht die gleiche Schnecke...dienen zur besseren Darstellung der Seiten.

Vielen Dank.

LG Stefan

Screenshot_2026-02-16-19-47-12-56_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Screenshot_2026-02-16-19-48-26-76_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Das Runde Loch dient zum besseren einfädeln der Tachwelle. Guckt also Richtung Tachowelle.

Beim Einbau nicht reinkloppen, sondern vorsichtig reinstecken und dann mit dem Rad reindrehen.

Bearbeitet von Mirre

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Mirre:

Das Runde Loch dient zum besseren einfädeln der Tachwelle. Guckt also Richtung Tachowelle.

Cool Danke für die schnelle Antwort.

😊

LG

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Mirre:

Im Fahrzeugschein steht nur "Vespa 50" ohne das N. -> Würde ich dann für das Typenschild übernehmen.

Der Roller ist 07/1969 zugelassen worden. Hat aber bereits einen DE Fahrzeugschein.

Schonmal Danke an euch beide cheers

Bei meiner Zulassungsstelle kannten sie nur 50N im Zusammenhang mit dem Präfix V5A1T. Es ist jedoch eine Schwedin gewesen.

Geschrieben

Habe das Schild jetzt ohne „N“ bestellt, wie es auch im Fahrzeugschein eingetragen ist.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Janosch:

Guten Abend,

ich brauche nochmal eure Hilfe.

Ich versuche, einen YSS Stoßdämpfer bei einer Primavera vorn einzubauen. Jedoch passt es irgendwie nicht. Beim SC steht, Karrosseriescheiben unterlegen, weil man sonst an die Gabel kommt. Ich habe aber auch das Problem, dass ich unten mit dem Abstand bei Bremsankerplatte/Gabel nicht hinkomme.

Hat jemand zufällig im Kopf, wie das oben an der Dämpferaufnahme aussehen muss?

Der YSS kommt mit 2 Gummis über einer Karosseriescheibe und darüber die Mutter. Wenn ich das alles unterhalb der Gabel einbaue, bekomme ich es irgendwie nicht passend.

Gruß

JAN0SCH

Welcher YSS ist es denn genau? Es gibt einen bei dem man oben Platz an der Gabel machen muss (seitlich am Halter), und einen anderen der p'n'p passt. Reihenfolge wie Standard, also Dämpfer, Silentgummi, Gabel, Silentgummi, Scheibe, Sprengring, Mutter.

Das Problem "unten" hab ich nicht ganz verstanden. Meinst du, der Dämpfer wird zu lang weil du beide Silentgummis unter die Aufnahme an der Gabel gepackt hast?

Geschrieben

Ist die Variante die oben Karosseriescheiben braucht weil der Dämpfer breit ist. Gefühlt ist der Dämpfer zu lang, daher habe ich unten einen höheren Abstand zwischen der Aufnahme Dämpfer und der Aufnahme Gabel. Und deswegen geht es nicht zusammen, oder mir fehlt der Kniff fürs Zusammenbauen.

Ich werde das morgen im Hellen nochmal testen, danke.

Geschrieben

Hallo zusammen!

habe mich vorhin erst hier angemeldet und war sonst stiller mitleser :)

Vor einigen Monaten habe ich mir eine pk xl2 gekauft und nachdem ich mit dem optischen Sachen jetzt durch bin, wollte ich den Motor revidieren.

Es sind fast alle Teile nach längerer lieferzeit da.

Leider sind die gelieferten kupplungsscheiben von polini beschädigt angekommen. (siehe foto)

meint ihr die funktionieren ohne Beeinträchtigung? oder lieber zurück schicken und neue bestellen?

vielen dank und lg

pilmini

Screenshot_20260217_220834_Gallery.jpg

Screenshot_20260217_220858_Gallery.jpg

Screenshot_20260217_220916_Gallery.jpg

Geschrieben

Die sehen so aus, als wären die schonmal verbaut gewesen. Würde ich ebenfalls zurück senden.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Mirre:

Die sehen so aus, als wären die schonmal verbaut gewesen. Würde ich ebenfalls zurück senden.

Aus welchem grund solch eine aussage?

Die scheiben sind billigstes pressblech. Und so wie ich das sehe ist weder der kork benutzt noch ölig.

Es geht um 1 lasche die schlichtweg schlecht gefertigt ist.

Klar kann man sich auf 100% qualitatät beziehen und retournieren, oder man nimmt ne zange und biegt die eine lasche etwas gerade.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb vespetta:

Aus welchem grund solch eine aussage?

Die scheiben sind billigstes pressblech. Und so wie ich das sehe ist weder der kork benutzt noch ölig.

Es geht um 1 lasche die schlichtweg schlecht gefertigt ist.

Klar kann man sich auf 100% qualitatät beziehen und retournieren, oder man nimmt ne zange und biegt die eine lasche etwas gerade.

Von der Abschürfung mal abgesehen (bei der die Lasche an dieser Stelle auch dünner wird), stört mich der Zinken in der einen Lasche.
Eine Lasche in Form biegen, finde ich jetzt auch nicht schlimm.

Geschrieben

Hallo zusammen,

endlich kann ich wieder schrauben. Ich mache gerade einen 125 pv Motor, es ist der erste Motor den ich revidiert habe (vor 8 Jahren, mit Hilfe vom Forum hier), der lief dann lange Jahre einwandfrei. Habe ihn dann mitsamt der Vespa einem guten Kumpel abgegeben, der fuhr bis letztes Jahr, dann fing sie an zu jucken. Sie drehte aus dem Stand plötzlich hoch, war nicht mehr zu stoppen, abwürgen, dann ging sie kaum an. Kurzum habe ich beschlossen eine Komplettrevision zu machen, jetzt beim auseinander bauen ist mir der Kolben aufgefallen:
IMG_20260218_181216448_HDR.jpg

IMG_20260218_181224922_HDR.jpg

Die Flächen im Zylinder sehen meines Erachtens gut aus:

IMG_20260218_181300871_HDR.jpg

Fragen:

Soll ich den Kolben wechseln oder wenigstens die Kolbenringe?

Wenn nein, wie reinige ich das Kolbendach?
Woran liegt es dass der Kolben so verrusst ist und dass es an den Kolbenringen vorbei russt?

Kann das am Verhalten des Motors schuld sein, bisher habe ich beim Auseinanderbauen keine andere Erklärung gefunden?

Geschrieben

Das Hochdrehen wird Falschluft gewesen sein. Möglicherweise hat ein Wellendichtring den Geist aufgegeben oder eine Dichtung wurde undicht...

Die Verkokung könnte durch viel Kurzstrecke verursacht sein oder falsches Öl.

Je nach Laufleistung könnte man den Zylinder mal vermessen (lassen, beim Motoreninstandsetzer) und entsprechend ggf. einen Übermaßkolben verbauen. Vorher den Zylinder honen wäre sicher auch nicht verkehrt.

Wenn alles wieder zusammen ist, solltest du den Motor noch abdrücken, um sicherzugehen, dass er auch dicht ist.

Geschrieben

Wie rum gehört den der V-Ring bei der Schwinge vorne eingebaut? Also wo muss die flache Seite und wo die "V"-Seite hinzeigen?

PK50XL (1)

Danke.

LG Stefan

IMG_20260218_232439.jpg

IMG_20260218_232502.jpg

Geschrieben

Moin,

da ich eigentlich bisher nur Drehschiebermotoren gebaut habe, hab' ich von Membran eher keine Ahnung.

Ist es sinnvoll, den Gehäuseeinlass zu verfüllen bei Direktsaugern (Egig170/180)? Und wenn ja, wie und womit? Kaltmetall? Uhu Endfest? Irgendwas reinstopfen und nur am Ende zukleistern?

Geschrieben

Sinnvoll - keine Ahnung. Fürs Gewissen vielleicht, weil man Totraum auffüllt. Arbeitsaufwand Kategorie "Nebenarbeit".

Ich hab bisher Weicon Titan Knete dafür verwendet. Zum Stopfen einfach ne alte Drehschieberwelle montieren. Backpapier zw. Welle und Drehschieberfläche als Trennschicht. Im Einlasskanal ein paar eingedremelte Mulden als Anker gegen verrutschen tun dem Gewissen auch gut. Die Knete dann von vorne mit geeignetem Stopfdings (z.B. ein Durchschläger) gegen das Backpapier verdichtet und wenn voll dann vorne glatt abgezogen.

Geschrieben

@StefanVespa

Das ist ein v-ring der sollte keine flache Seite haben. Die Teile sind aber manchmal gern von eher schlechter Qualität und dann kann das so wirken. Ich denke, grundsätzlich ist es wurscht wie rum Du den einbaust, Hauptsache du achtest darauf, dass er nicht zu stark komprimiert und damit schnell beschädigt wird.

@Spiderdust

Ich denke es ist Wurst welchen 2K Kleber (nichts anderes ist "Kaltmetall") du wählst, solange es die Spezifikation bezüglich Temperatur, Alterung, Benzinfestigkeit und Untergrundhaftung erfüllt. Das A und O ist fettfrei und eine etwas raue Oberfläche.

Von dem Knetzeug bin ich nicht so überzeugt, weil mir die Verarbeitung nicht so gefällt und sich das bei mir am Überströmer gelöst hat. Trotz Grübchen. Ist aber durchaus möglich, dass der Untergrund nicht perfekt dafür konditioniert war.

Seither verwende ich einen Industriekleber mit dem ich im Arbeitsumfeld viel gearbeitet habe und seine Eigenschaften gut kenne: Araldite AW2101/HW2951. Der Epoxykleber ist temperaturbeständig und thixotrop, was bedeutet, dass er, trotz flüssiger Eigenschaft, nicht davon läuft und sich so sehr gut verarbeiten lässt. Trotzdem läuft er in jeden Hinterschnitt.

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb StefanVespa:

Wie rum gehört den der V-Ring bei der Schwinge vorne eingebaut? Also wo muss die flache Seite und wo die "V"-Seite hinzeigen?

PK50XL (1)

Danke.

LG Stefan

IMG_20260218_232439.jpg

IMG_20260218_232502.jpg

Du meinst den hier? Der ist doch sysmetrisch. Vielleicht ist er durchs lagern verdrückt worden?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb RobKBoh:

Sinnvoll - keine Ahnung. Fürs Gewissen vielleicht, weil man Totraum auffüllt. Arbeitsaufwand Kategorie "Nebenarbeit".

Ich hab bisher Weicon Titan Knete dafür verwendet. Zum Stopfen einfach ne alte Drehschieberwelle montieren. Backpapier zw. Welle und Drehschieberfläche als Trennschicht. Im Einlasskanal ein paar eingedremelte Mulden als Anker gegen verrutschen tun dem Gewissen auch gut. Die Knete dann von vorne mit geeignetem Stopfdings (z.B. ein Durchschläger) gegen das Backpapier verdichtet und wenn voll dann vorne glatt abgezogen.

Mal eine Frage zu der Weicon Titan Knete oder Stahl Knete und deren Verarbeitung.

Ich hatte überlegt, ob ich die Knete für die Höherlegung des V50 Kotflügel bei der PK-Gabel verwenden kann. Gedanklich möchte ich die Knete dafür nutzen, um eine zirka 6-7mm Erhöhung zu erzielen.
Arbeitsschritte: Knet-Klumpe auftragen, Trennfolie drauf und dann den Kotflügel in der richtigen Position aufdrücken.

Wie verhält es sich mit der Aushärtezeit. Einige schrieben, ruckzuck, die anderen wiederum, dass man rund 20-30 Minuten hat, bevor die Knete nicht mehr Formbar ist.

Grüße

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb hiro LRSC:

Wolltest du im Elektriktopic Antworten? Ich habs drüben verlinkt.

Ja, voll daneben gepostet...ich werd alt...

Geschrieben

Ups... mein Fehler. Jetzt habe ich aus Gewohnheit das falsche Topic gewählt.

Ich stelle meine Frage dort entsprechend nochmal.

Sorry rotwerd

EDIT: Ich schließe mich dem alt werden an -D

Bearbeitet von Mirre

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb hiro LRSC:

Du meinst den hier? Der ist doch sysmetrisch. Vielleicht ist er durchs lagern verdrückt worden?

Sieht für mich nicht symmetrisch aus....und war auch noch nicht verbaut 🤔

Ich denke mal...."flache" seite richtung anlaufscheibe...? 😁🤔🤝

IMG20260219154108.jpg

IMG20260219154116.jpg

Geschrieben

Mach die flachere Seite Richtung Anlaufscheibe. Am Ende ist die Fläche so klein, dass das wohl keine große Rolle spielt.

cheers

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb StefanVespa:

Sieht für mich nicht symmetrisch aus....und war auch noch nicht verbaut 🤔

Ich denke mal...."flache" seite richtung anlaufscheibe...? 😁🤔🤝

..dann ist der zu früh aus der Spritzgussform gesprungen, oder so