Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Ich schmeiss noch die PK50SS ins Rennen. Die gabs in Griechenland und wohl auch in Portugal. Die haben auch den HP/SR 

Die österreichische Version hat definitiv den „normalen“ Grauguss-Zylinder mit kurzen Stehbolzen (hatte ich kürzlich auf der Werkbank).

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Hatte auf Kleinanzeigen ne PK50SS aus Griechenland gesehen mit dem SR Zylinder.

aye... SR/HP-Zylinder kannst ja überall draufschnallen.

Meines Wissens nach, gab es die PK50SS nur in AT (Kleinmotorrad über 45km/h), sowas hatte ich vor 100 Jahren so, und in der Schweiz, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Tante Google ist dazu auch nicht sehr gesprächig...

FB_IMG_1516998396911.thumb.jpg.49dd04689dacb67c1a3ef96d4e713ee6.jpg

Geschrieben

Servus zusammen, kann mir jemand sagen, welcher Scheinwerfer in die japanische Primavera / 125 ES passt?

PX ist zu Groß, PK zu klein 😵‍💫😵‍💫😵‍💫

PV und V50 viel zu klein

IMG_7234.jpeg

@Udo😅😅

Bearbeitet von Manu0r

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Manu0r:

Servus zusammen, kann mir jemand sagen, welcher Scheinwerfer in die japanische Primavera / 125 ES passt?

PX ist zu Groß, PK zu klein 😵‍💫😵‍💫😵‍💫

PV und V50 viel zu klein

IMG_7234.jpeg

Frag mal Udo

grüße

Geschrieben

PV ist größer als v50.

Nach dem Foto sieht mir der Lenker nicht größer als hiesige PV-Lenker aus.

Bist dir sicher mit den Scheinwerfern?

Wie groß ist der lichte Durchmesser im Lenker?

Geschrieben

Hallo,

vor ca. 22 Jahren hatte ich für meine Frau (ist sie immer noch ;-) ) eine PK 50 Automatica (weil sie nicht schalten wollte) gekauft.

Seit dem steht sie trocken und zugedeckt in der Garage.

Heute habe aus aus Neugierde unter die Plane geschaut.

Nun meine Frage ?

Sie hat komischer Weise eine V50-Gabel verbaut !?!

War das ab Werk so (sieht optisch original aus).

Hatte eigentlich mit einer klassischen PK-Gabel gerechnet. 

Viele Grüße 

Alex

Bearbeitet von minoller

Geschrieben

Gab's beides...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb IGCH:

PV ist größer als v50.

Ich messe das gerne morgen mal

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb IGCH:

PV ist größer als v50.

Innen ca. 136mm

Außen ca. 142mm

IMG_7267.jpeg

IMG_7268.jpeg

Geschrieben

aye... ist tats. größer als hiesige.

PV/Et3 hat so 124 mm

PK hätte 135 mm, kann aber von der Halterung her nicht passen.

LF weiß ich nix, außer PX und das ist fix zu groß.

Sry...

Geschrieben

Danke Dir trotzdem, habe vielleicht an Veloce oder Rally gedacht? 

Ich habe aber keine Ahnung, wie da die Verschraubungen sind. Ich versuche es mal im LF Topic

Geschrieben

Rally/Sprint hätte ich jetzt auch gedacht. Die ES ist aber eher Taiwan/Indonesien gewesen, dachte ich. Da gabs aber auch ein paar, die den Weg nach Japan gefunden haben.

Geschrieben

Veloce könnte glatt passen mit den Blechnasen und ist größer als PV.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb jolle:

http://www.smallframes.com/taivespa.htm

hier ist ein Detailbild. Scheinwerferring mit seitlichen Schrauben. Könnte also schon Rally /Sprint Veloce sein

Interessant. Also gab es die Taiwan ES durchaus extra für den japanischen Markt, also keine Grau-Importe aus Taiwan.

Geschrieben

Kann die 4-scheiben-6-Federn Kupplung, also das Beläge+ Federn Set von Polini was? Ich will ne schön Leichtgängige Kupplung, und es muss nur n zahmen 102 Dr halten, dafür aber auf der Ape. Habe gelesen dass 4 Scheiben auf Zentralfeder schlecht trennt, aber ich könnte mir gut vorstellen dass das mit 6 Federn besser ist.

Geschrieben

Keine Ahnung, aber ist die denn so viel besser als die XL2 kupplung, die ja auch in den späten Apen (ab 1990 ca), also auch in meiner ist?

Geschrieben

PK 125 S:

Wie unterscheiden sich die originalen PK S (oder auch XL und XL2, wenn sie in PK S Rahmen passen) Auspuffanlagen?

Wie unterscheidet sich also 50 und 80 von 125?

Möchte auf nem 133er einen möglichst leisen Originalauspuff fahren.

Danke!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb eddizei:

Kann die 4-scheiben-6-Federn Kupplung, also das Beläge+ Federn Set von Polini was? Ich will ne schön Leichtgängige Kupplung, und es muss nur n zahmen 102 Dr halten, dafür aber auf der Ape. Habe gelesen dass 4 Scheiben auf Zentralfeder schlecht trennt, aber ich könnte mir gut vorstellen dass das mit 6 Federn besser ist.

Ich fahre das Set von Stoffis mit 3 Scheiben und 102er. Und die Kulu trennt super und ist sehr leicht zu Hebeln. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PolePosition:

PK 125 S:

Wie unterscheiden sich die originalen PK S (oder auch XL und XL2, wenn sie in PK S Rahmen passen) Auspuffanlagen?

Danke!

Stehbolzenabstand am Zylinderauslass differiert, weiterhin unterschiedliche Töpfe von Volumen und Form (z. B. ETS 125). Schau mal bei den einschlägigen Shops nach.

Auf einer 102er PK hab ich eine BGM Big Box. Klingt ganz zivil.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Tec:

...

Auf einer 102er PK hab ich eine BGM Big Box. Klingt ganz zivil.

BigBox klingt zivil?!

Im Ernst jz?

Hab eine auf HP4, ori faktisch, schreit wie Sau beim Abstechen.

Evtl. liegst an den undichten Stellen.. 

Dachte nicht, daß das soo viel ausgiebig lautstärkenmässig 

20250705_170717.thumb.jpg.47653cd41f3eaa208dbf02af4ef836f4.jpg

Geschrieben

Bei 102er DR mit 19er Dello und 3.0er Primär klingt die wirklich zivil. Deutlich unauffälliger als die Banane auf 75er DR in der Special. Vielleicht kommt aber langsam auch die Altersschwerhörigkeit. 

Geschrieben

Altersschwerhörigkeit, hier!

Habe nen 133 DR mit 24er auf gebohrter Et3-Banane. Das ist echt laut, 98dB eingetragen dennoch, weil Bj. vor 85 in AT.

Das ist lautstärkenmässig imho ziemlich gleich, wenn nicht etwas leiser, wie/als die  BigBox auf 50 HP.

Ok... vlt. doch die Löcher...

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb PolePosition:

PK 125 S:

Danke!

Ich muss das wohl nochmal näher beschreiben:

Will einen gebrauchten (weil neu nicht auf dem Markt existent) original PK 125 Auspuff kaufen.

Keine ETS Banane und keine BGM BigBox.

Wie erkenne ich anhand von Fotos bei zB Kleinanzeigen einen 125er und wie einen 50er Auspuff.

Gibt es wie bei V50/PV eine Nummer auf dem Body, die ggf unterschiedlich ist?

Danke vorab.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb PolePosition:

Wie erkenne ich anhand von Fotos bei zB Kleinanzeigen einen 125er

https://www.google.com/search?sca_esv=4770e45ba07b1168&q=vespa+auspuff+4207&udm=2&fbs=AIIjpHw2KGh6wpocn18KLjPMw8n5LfnfsGPHLgJZwEqsERr3-mKuiWiz2D-sVXFEmdK1aT4SFrpsWWGStUdXwV_tMXaI09LfuLJhAIRiJVirQtmFS-jPozJO-g2GX2i63GPkGxf7D_YiCeQ5cgK2PR2LQC-geUh-LEDfZhZGtd0Rmra55HPGyn44FZECkJbSatO4mNc9mi9l0_N8BH6vgosjXT5svoxHPw&sa=X&ved=2ahUKEwjTmbeGmdCOAxUecvEDHZiZJ2oQtKgLKAJ6BAgSEAE&biw=1920&bih=919&dpr=1

Der Krümmer des 125er PK Potts mit der Nummer 4207 besteht aus drei Segmenten, die im Durchmesser größer werden. Der Sito+ Auspuff sieht dem sehr ähnlich und ist am ehesten an der Aufschrift an der Seite zu unterscheiden.

Leicht zu verwechseln ist der 125er Piaggio Pott aber auch mit dem der Automatic-Modelle, die ebenso einen Krümmer in Segmenten haben, aber der Flansch zum Zylinderauslass sittz in einem anderen Winkel.