Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Geräumt, gebohrt, gefräst... :wacko: LOCH ist LOCH!

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Spiderdust:

Welche Stellung? Mach dir mal Markierungen am Gasgriff für 1/8, 1/4, 1/2, 3/4.

Je nach Schieberstellung kann man dann sagen, wer im Vergaser grade den Ton angibt.

Beisewäi: welcher Vergaser? Welche Bedüsung?

Ich habe einen YSN PHBL 24  Hauptdüse 98 daneben die nebendüse 50 und die Andere Düse gegenüber vom Choke zug 60. Die Nadel D26 hängt in unterster Position . Das Setup ist ein Dr130 mit Mazzu Rennwelle und bgm pro Banane . Die Gasstellung ist bei ca 1/6. Hatte eigentlich vor die Nadel tiefer zu hängen , aber sie ist schon ganz unten . Ich meine ,dass sie höher auch schlechter lief 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Spiderdust:

In einer XL2 hab' ich letztes Jahr ein 16er Pinasco verbaut, lief auch gut.

Meins ist so semigeil. Im schubbetrieb heult es, unter Last ist es etwas lauter als original. 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb RobKBoh:

Geräumt, gebohrt, gefräst... :wacko: LOCH ist LOCH!

naja, die Innenseite ist geräumt nunmal nicht so glatt, sondern hat ziemlich tiefe Riefen! Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch für Geräusche zuständig sein kann

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb eddizei:

naja, die Innenseite ist geräumt nunmal nicht so glatt, sondern hat ziemlich tiefe Riefen! Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch für Geräusche zuständig sein kann

Dreht denn das Ritzel auf der Kurbelwelle? Ich glaub nicht. Wenn da etwas anders Schwingt liegt es vielleicht eher an der Zahngeometrie als daran wie das loch vom Ritzel hergestellt wurde.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Pholgix:

Meins ist so semigeil. Im schubbetrieb heult es, unter Last ist es etwas lauter als original. 

Olympia 16z ritzel verbaue Ich nicht mehr. Zu klein vom Ausssendurchmesser und sehr viel spiel zwischen den Zähnen. 

Drt oder pinasco können das besser.

Bearbeitet von Pez

Geschrieben

ich werd mal wieder wahnsinnig,

bei meiner 50l BJ 67 (Umrüstung auf 125er) hab ich mich in Unkosten gestürzt und den Scheinwerfer bestellt

https://www.scooter-center.com/scheinwerfer-siem-105115mm-glasaussen-vespa-smallframe-v50-kleiner-rundlenker-50n-v5a1t-122877-50l-v5a1t-50r-v5a1t-bilux-ba20d-2525w-verwendet-zur-umruestung-auf-125cc-tuev/p-11741.html

passt aber nicht... geht mit maximalem PRESS rein (an Klammer nicht zu denken) und wenn nur getäckt, hab ich ihn bei jeder Bodenwelle an der Verkabelung hängen ,-( gibt es da evtl Fertigungstoleranzen, die dazu führen können?

hab gehört, ich soll den

https://www.scooter-center.com/scheinwerfer-oem-qualitaet-105115mm-glasaussen-vespa-smallframe-v50-kleiner-rundlenker-50n-v5a1t-122877-50l-v5a1t-50r-v5a1t-bilux-ba20d-2525w-verwendet-zur-umruestung-auf-125cc-tuev/p-6960.html

versuchen...   sehe aber gerade der soll nicht (!!!!) nach Deutschland lieferbar sein ?!?!?!

any Ideas?

Bearbeitet von CWH

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Spiderdust:

Quatsch geschrieben, soll ja Bilux sein...

geht mir nicht um Bilux, ich brauch nen Scheinwerfer für ne 125er.... nur das zählt

Geschrieben
Gerade eben schrieb Spiderdust:

Aber die braucht Fern- und Abblendlicht, also Bilux. Oder liege ich da falsch und es reicht Abblendlicht pur?:lookaround:

:wallbash:

danke

:cheers:

Geschrieben

Wenn ich einen 24 PHBL in eine Smallfram baue, kann ich so eine Gaswippe nutzen um mir das einfädeln eines neuen Gaszuges zu sparen ?

Ich könnte daran ja den alten befestigen oder ? Vorher war ein 19.19 verbaut. Ich will meine nerven schonen in den lenker den neuen Gaszug zu fädeln :D 

Bildschirmfoto 2025-07-02 um 18.37.59.png

Geschrieben
Am 2.7.2025 um 17:50 schrieb CWH:

ich werd mal wieder wahnsinnig,

bei meiner 50l BJ 67 (Umrüstung auf 125er) hab ich mich in Unkosten gestürzt und den Scheinwerfer bestellt

https://www.scooter-center.com/scheinwerfer-siem-105115mm-glasaussen-vespa-smallframe-v50-kleiner-rundlenker-50n-v5a1t-122877-50l-v5a1t-50r-v5a1t-bilux-ba20d-2525w-verwendet-zur-umruestung-auf-125cc-tuev/p-11741.html

passt aber nicht... geht mit maximalem PRESS rein (an Klammer nicht zu denken) und wenn nur getäckt, hab ich ihn bei jeder Bodenwelle an der Verkabelung hängen ,-( gibt es da evtl Fertigungstoleranzen, die dazu führen können?

hab gehört, ich soll den

https://www.scooter-center.com/scheinwerfer-oem-qualitaet-105115mm-glasaussen-vespa-smallframe-v50-kleiner-rundlenker-50n-v5a1t-122877-50l-v5a1t-50r-v5a1t-bilux-ba20d-2525w-verwendet-zur-umruestung-auf-125cc-tuev/p-6960.html

versuchen...   sehe aber gerade der soll nicht (!!!!) nach Deutschland lieferbar sein ?!?!?!

any Ideas?

Hängt meist an der Fassung. In manchen Fällen auch an der Bördelkante, Rahmen drumrum. Da muss man ggfs mal bissi nacharbeiten, Zange/ Hammer und Co.

Wenn es wie (fast) immer an der Fassung hängt... abschleifen

Am einfachsten bissi von der Standlicht Fassung abschleifen. Dann passt der Scheinwerfer auch.

Unterm Strich gesehen ist es wurscht ob Du Siem oder Bosatta nimmst. Wird bei beiden knapp zur Standlichtfassung.

Ich nehme immer den Bosatta, zerlege diesen und mache das original Glas rein. An der Fassung UNTEN gut 5mm schräg abschleifen. Dann passt der gut rein und bereitet keine Probleme.

Geschrieben

An meiner v50 habe ich folgendes Problem:

Gang rein, einkuppeln, Kupplung kommen lassen und Gas geben.

jetzt gibt es einen Ruck, die Drehzahl steigt und plötzlich habe ich Vortrieb.

als würde die Kupplung rutschen oder irgendein Lager schlecht sein.

ist das was bekanntes? An meiner px würde ich an den Federn in der Nebenstelle am prrimärrad suchen. So fühlt es sich an 

Geschrieben

Tankanzeige XL2:

hier steht eine XL2, bei der die Tankanzeige permanent auf "voll" steht (3 Liter sind aktuell frisch reingetankt).

Ich hab' den Schwimmer mal ausgebaut und bei laufendem Motor (keine Batterie) auf und ab bewegt. Wenn der Schwimmer oben ist (also eigentlich voll), fällt der Zeiger der Anzeige auf "leer". Ist der Schwimmer unten, geht der Zeiger auf "voll".

Kann man den Stecker am Tacho verpolt einstecken? Bevor ich das ganze Plastikzeugs bei der XL2 abschraube, würde ich mich über Tips freuen.:thumbsup:

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Spiderdust:

Kann man den Stecker am Tacho verpolt einstecken?

Ne, ist wie bei der PX lusso nicht möglich mit dem gewinkelten stecker. 

Geschrieben

IMG_7510.thumb.jpeg.431f8d54e9bb0ebab2592e2c67faebf4.jpegWie puzzle ich mir aus dem häufchen teile die Seilzugaufnahme, die das Zwischenstück von Bremsnocke und Zug bildet? Es geht um eine V50, die Teile waren alle in einem Tütchen, müssten also eigentlich zusammengehören. Klar könnt ich mir da irgendwas zusammenwürfeln, aber irgendwie hätte ichs doch ganz gerne richtig.

Geschrieben

Der kleine Bolzen ist 2x dabei. Kommt aber nur einer ins kleine Loch + Splint.

Die Schraube ins grosse Loch.

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

Moin, wer hat eine Empfehlung für eine gut sitzende Abdeckhaube für eine Smallframe Vespa? Passform und Qualität sind mir wichtig. Gerne auch mit einem Link zum Produkt. 

Geschrieben

Thema Standgas bei der originalen ET3 PV125: Habe den SHBC 19.19 gereinigt und schön sauber gemacht. Bedüsung etc. ist alles original und sollte passen, Züge laufen sauber, der Filsring in der Ansaugstutzenhülse ist neu und gefettet und es ist alles dicht. 

Sie springt mit Choke an und wenn die Vespa im Standgas läuft und ich den Choke ziehe geht sie aus - soweit so gut. Wenn sie eine längere Zeit, so 1,5-3 Minuten im Standgas tuckert, dreht sie dann entweder mal höher und das Standgas bleibt erhöht, oder die andere Variante, sie geht dann aus. Wenn ich fahre, dann bleibt das Standgas z.b. beim stehen bleiben an der Ampel konstant erhöht. Beim fahren ist alles soweit okay, sie hört sich aber ein wenig dumpf an. Habe dann mal im Standgas Bremsenreiniger an den Vergaser und den ASS gesprüht und dann geht sie direkt aus und kaum danach mehr an. Was kann da los sein?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb m-racer:

gut sitzende Abdeckhaube für eine Smallframe Vespa

Langhub? Kurzhub?

Am besten passen immer noch die originalen Hauben, kann man auch gebraucht erwerben.

vor 2 Stunden schrieb Olly:

Bedüsung etc. ist alles original und sollte passen

Das wage ich zu bezweifeln.

Es ist ein immer wiederkehrendes Thema: die Dellorto-Düsen streuen teils erheblich. Sowohl Haupt- als auch Nebendüsen.

Wenn du die Möglichkeit hast, vermiss den Kram mal. Ansonsten einfach eine andere ND gleicher (also laut Aufschrift) Größe versuchen oder eine Nummer größer.

Motor inkl. montiertem ASS ist abgedrückt?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Spiderdust:
vor 4 Stunden schrieb m-racer:

gut sitzende Abdeckhaube für eine Smallframe Vespa

Langhub? Kurzhub?

Am besten passen immer noch die originalen Hauben, kann man auch gebraucht erwerben.

ich vermute er sucht eine Abdeckhaube für die ganze Vespa

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Das wage ich zu bezweifeln.

Es ist ein immer wiederkehrendes Thema: die Dellorto-Düsen streuen teils erheblich. Sowohl Haupt- als auch Nebendüsen.

Wenn du die Möglichkeit hast, vermiss den Kram mal. Ansonsten einfach eine andere ND gleicher (also laut Aufschrift) Größe versuchen oder eine Nummer größer.

Motor inkl. montiertem ASS ist abgedrückt?

Der Vergaser ist ja schon immer in der Kiste und da ist alles Original. Also lief sie ja auch mal mehrere Jahre ganz unauffällig.

SHBC19.19 HD74 ND45 Gemischschraube1,5raus LL60 Schieber1 ZZP20° 7nerKerze 1:50 6VoltEle  -->  Denkst du das es von der ND kommt?

Hab den Motor nicht abgedrückt, da ich da nichts gemacht habe außer einem Ölwechsel. Ausgesehen hat er aber ganz okay.

Mich wundert das wenn ich Bremsenreiniger an den Vergaser sprühe das sie übel überfettet, ausgeht und dann kaum wieder an.

Geschrieben

Oh, sorry für das Missverständnis. Ich suche tatsächlich eine Plane für die ganze Vespa. 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Olly:

Gemischschraube1,5raus

Du weißt aber, dass man an der Schraube auch drehen darf?

Wie das geht, steht hier:

Zitat

Leerlauf einstellen:

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

vor 16 Minuten schrieb Olly:

Mich wundert das wenn ich Bremsenreiniger an den Vergaser sprühe das sie übel überfettet, ausgeht und dann kaum wieder an.

Dort mit Bremsenreiniger zu sprühen, produziert fast immer ein falsch-positives Ergebnis.

Bremsenreiniger ist stark flüchtig und fettet quasi sofort die angesaugte Luft an, was zum Abfallen der Drehzahl bis zum Absaufen führt.

Geschrieben

@Spiderdust Danke dir und klar weiß ich das ;-) Gestern hatte ich nur keine Lust mehr, werde es aber die Tage auf jeden Fall machen.

Das mit dem Bremsenreiniger klingt komisch, aber wenn das dann so ist, dann bin ich ein wenig mehr beruhigt. Ich halte euch auf dem laufenden.

Geschrieben

ich bin auf der suche nach einer schablone für dämmmatten für eine 50 xl/xl2 - eine datei würde helfen. danke