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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Moin, 

V50 Special ELESTART:

Es geht um die Größe für den Simmerring limaseitig. 
Die Welle ist original und wird hier im GSF Wiki mit 19mm angegeben. Ich messe aber 19,94mm. Dem entsprechend muss doch der 20er Simmerring rein, oder? 
Sie zieht wahrscheinlich Nebenluft (dreht weiter hoch, wenn ich vom Gas gehe) und ich habe halt den Ring als mögliche Ursache im Verdacht… 

Danke im Voraus für eure Hilfe

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Bearbeitet von fortunalaus
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Hm, das kann schon sein, dass ich nur ne Quelle für 3-Gang-Elestart-Motor mit 19mm-Kurbelwelle hatte und vielleicht bei den vielen unterschiedlichen Motoren/Motorenpräfixen dann welche dabei waren, die eine 20 mm Kurbelwelle hatten - vielleicht der 4-Gang-Elestart-Motor?

Wenn da jemand was Erhellendes weiß, kann ich das gerne noch ins Wiki einpflegen (oder auch wer anders :-P)

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Hätte mal wieder eine Frage, da ich nicht so auf dem Laufenden bin...

PK50 soll zur PK 125 werden.

Wie sieht das heute aus mit der Abnahme.

Früher hat man den 125er Motor eingebaut und ist zur Abnahme damit.

Zickt da heute Jemand rum?

Oder ist es besser z.B den Umbausatz von SIP mit Gutachten zu kaufen?

Gibt es das Gutachten hier abgespeichert?

Im Grunde hilft alles...Gutachten (obwohl eine Kopie wohl heutzutage nicht viel Wert ist...) , aber auf alle Fälle ein Guter Graukittel.

Danke.

Gruß

Tom

PS: Möchte jetzt nicht das ähnliche Thema für die PX fragen, deshalb hier die Frage was günstiger kommen würde PK oder PX auf 125ccm?

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@PMS Genau das hab ich vor ca. 3 Wochen machen lassen. PK 50 zu 125 mit VMC Austauschzylinder, 24er Dello, ETS Pott und YSS Fahrwerk. Basismotor war ein V50 Motor.. Habs allerdings über nen „TÜV Servicedienstleister“ machen lassen, da die Prüfer bei mir in der Gegend merkwürdig sind. Zumindest die, die ich angefragt hatte.

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vor 4 Stunden schrieb thisnotes4u:

Hm, das kann schon sein, dass ich nur ne Quelle für 3-Gang-Elestart-Motor mit 19mm-Kurbelwelle hatte und vielleicht bei den vielen unterschiedlichen Motoren/Motorenpräfixen dann welche dabei waren, die eine 20 mm Kurbelwelle hatten - vielleicht der 4-Gang-Elestart-Motor?

Wenn da jemand was Erhellendes weiß, kann ich das gerne noch ins Wiki einpflegen (oder auch wer anders :-P)


OK, Danke für dein Feedback! 
Dann kann die Falschluft da schon mal  nicht her kommen. Normalerweise kann man dem Wiki ja Blind vertrauen. 😁 
Der Motor ist auf jeden Fall 3-Gang. 
Motorpräfix V5A3M, vierstellige Nummer beginnend mit einer 6… 

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Servus zusammen,

 

Thema: Gaszug universal (also nur der Innenzug ohne Außenhülle) für einen 25er PHBL mit 90 Grad Bogen für V50.

 

Hat jemand einen Link für mich welcher da passt? Also von der Länge her, der Nippel im Gaser und der Nippel im Lenkkopf?

Ich komme grade leider nicht selbst zum messen und der komplette Zug aus dem SIP-Kit ist zu kurz!

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vor 10 Minuten schrieb Sebi1111:

Hat jemand einen Link für mich welcher da passt?

Da wirst du einen Universalen in 2m oder so nehmen dürfen und selbst ablängen, sowohl Außenhülle als auch Innenzug.

Kleiner Nippel kommt in den Schieber, im Lenkkopf dann einen kleinen Schraubnippel nehmen mit Madenschraube.

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vor 23 Minuten schrieb Spiderdust:

Da wirst du einen Universalen in 2m oder so nehmen dürfen und selbst ablängen, sowohl Außenhülle als auch Innenzug.

Kleiner Nippel kommt in den Schieber, im Lenkkopf dann einen kleinen Schraubnippel nehmen mit Madenschraube.

Danke dir!

Außenhülle würde ich gerne drinnen lassen, mit der komme ich auch noch ganz gut zum Bogen am Gaser! Ich werds erst mal nur mit nem universellem Gaszug probieren und weiß grad nur noch nicht welchen ich da nehmen soll! 

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Der BGM Universalzug mit 2500mm kann ich nur empfehlen.

Haben wir schon paar mal verbaut wenns mal länger sein soll. 

https://www.scooter-center.com/de/zug-universal-bgm-original-oe-1.2mm-x-2500mm-huelle-2200mm-nippel-oe-3mm-x-3mm-innenhuelle-pe-geflochtener-zug-schwarz-verwendet-als-gaszug-

bgm6396ub?number=BGM6396UB

 

Wenn Du eine Außenhülle mit normaler Länge schon verbaut hast, dann geht das "U" Röhrchen von Malossi (160°) sehr gut in Verbindung mit dem 25er Gaser.

Mit dem "L" Röhrchen kann es etwas beengt werden.

Ablängen und denInnenzug mit Schraubtonne versehen musst Du immer.

https://www.scooter-center.com/de/gaszugfuehrung-set-gaszugkruemmer-malossi-m6-x-0-75-1800-2599998

 

image.thumb.png.7319c9f4d321cf7f29fd8bee9e1f6600.png

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vor 7 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

@PMS Genau das hab ich vor ca. 3 Wochen machen lassen. PK 50 zu 125 mit VMC Austauschzylinder, 24er Dello, ETS Pott und YSS Fahrwerk. Basismotor war ein V50 Motor.. Habs allerdings über nen „TÜV Servicedienstleister“ machen lassen, da die Prüfer bei mir in der Gegend merkwürdig sind. Zumindest die, die ich angefragt hatte.

Bin noch am überlegen, weil es den Zyl. nur als set gibt und mit 19.19...

PX hat einen nicht schönen GG Klumpen....erinnert mich an DR nur noch schlimmer.

Der PK mit VMC sieht da echt besser aus...

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Servus!

Möchte PK 50 mit 75 DR jetzt auf Revolver clutch umrüsten. Die intermediate sollte passen für meine Zwecke. Mir wurden hier dazu schon mal die BGM red kupplungsbeläge empfohlen. 
Bevor ich Mist bestelle :rotwerd::

 

gehe ich recht in der Annahme, dass ich dieses Set brauche?:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-set-inkl.-stahlscheiben-bgm-pro-superstrong-racing-red-vespa-smallframe-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-4-scheiben-bgm8014rkt?number=BGM8014RKT

 

 

Brauch ich sonst noch was an Teilen dazu?

 

danke,

jan

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vor 47 Minuten schrieb Assi80:

Servus.

Kurze Frage. 

Wenn ich eine V50N BJ1977 ohne Blinker aufrüsten will auf 125ccm, muss ich dann Blinker nachrüsten?

Oder gibts da ein Datum bis wann man dies nicht muss?

Bis 125ccm keine Blinker notwendig.

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Am 8.4.2024 um 14:30 schrieb Habibi_Blocksberg:

Genau das hab ich vor ca. 3 Wochen machen lassen. PK 50 zu 125 mit VMC Austauschzylinder, 24er Dello, ETS Pott und YSS Fahrwerk. Basismotor war ein V50 Motor.. Habs allerdings über nen „TÜV Servicedienstleister“ machen lassen, da die Prüfer bei mir in der Gegend merkwürdig sind. Zumindest die, die ich angefragt hatte

Was hast du für die Eintragungen genau alles vorgelegt?

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vor 2 Stunden schrieb Assi80:

Servus.

Kurze Frage. 

Wenn ich eine V50N BJ1977 ohne Blinker aufrüsten will auf 125ccm, muss ich dann Blinker nachrüsten?

Oder gibts da ein Datum bis wann man dies nicht muss?

Und juristisches Geplänkel:
 

Darauf achten, dass der Prüfer die Mopette auch als „Leichtkraftrad“ oder „Leichtkraftroller“ deklariert - und nicht als „Kraftrad“. 
Die brauchen nämlich Blinker.;-)

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vor 11 Minuten schrieb freerider13:

Das hier fahr ich eh, wird auch von denen empfohlen. Sollte passen, oder?:cheers:

https://www.scooter-center.com/de/getriebeoel-bgm-pro-street-vespa-sae30-api-gl-3-250ml-bgm2025?number=BGM2025

 

 

Ich fahr nur das gute Zeug von Runge aus Köln Lindenthal.

 

https://www.scooter-center.com/de/getriebeoel-runge-vespa-sae30-gl3-250ml-3620004?number=3620004

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vor 2 Stunden schrieb Claudio:

 

Ich fahr nur das gute Zeug von Runge aus Köln Lindenthal.

 

https://www.scooter-center.com/de/getriebeoel-runge-vespa-sae30-gl3-250ml-3620004?number=3620004

Ahso - ja ok, das steht hier sonst auch noch so rum.;-)

aber demnach brauch ich dafür keine andere Spezifikation oder so. Darum ging’s mir.:cheers:

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Öl: ich verwende ausschließlich Castrol MTX 75W140 bzw. Motul Gear Comp. 75W140. Je nachdem, was grade günstiger ist.

 

SAE30 kann gerne in den Rasenmäher, ansonsten halte ich das für überholt bzw. gibt's besseres heutzutage mit mehr Reserven, bevor es rutscht.

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vor 38 Minuten schrieb freerider13:

Ahso - ja ok, das steht hier sonst auch noch so rum.;-)

aber demnach brauch ich dafür keine andere Spezifikation oder so. Darum ging’s mir.:cheers:


Im Baumarkt steht auf SAE30 immer irgendwas mit Rasenmäher. Das macht mir Angst. In den Shops ist aber m.E. egal welches. Gibt ja auch die hübsche Castrol Dose. 

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Kurze Lacktechnikfrage :laugh:

 

Hier ein Bild meiner 50S aus Griechenland. Der Deckel ist Arancio 919. Was könnte das für ein orange bzw rot sein? Ich vermute es ist Rosso Corallo 811, wobei der Rotwert  hier doch schon höher ist. Das gabs aber laut Vespafarben.de nie auf der 50S.

Ansonsten hätte ich gedacht, dass es vielleicht Giallo Arancio 916 ist? Lachsrot 802 sieht auch sehr ähnlich aus.

 

Weiß einer Bescheid und kann auf Anhieb sagen, welcher Farbton das ist?

 

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Hier noch mal mit Tageslicht:

 

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vor 15 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Weiß einer Bescheid und kann auf Anhieb sagen, welcher Farbton das ist?

Damit kann ich leider nicht dienen, aber soweit ich weiß gab´s die späten 50S auch in Corsa 806, welches ja auch ein recht orangestichiges Rot ist.

50 Jahre griechische Sonne mischen da sicher auch noch mit.

 

Hier zwei dem Forum entliehene Bilder einer Sprinter in dieser Farbe.

 

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.

 

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    • Quatsch. Wetter wird super     Regen erst gegen 18:00 angekündigt!  da ist die Runde schon vorbei…
    • ... und sollte halbwex zentral sein. Also nicht Lüdersen oder so ...  
    • Ich hätte da bei deinem 4 Kolben Sattel keine Bedenken, solange die Beläge auf beiden Seiten frei laufen. Die Kolben fahren ja aus, bis die Beläge an der Scheibe anliegen und werden beim lösen der Bremse nicht wieder komplett in den Sattel zurückgezogen…
    • Feedback finde ich gut.   Mach mal Vorschlag, muss mit Bestuhlung vor der Tür sein und Feitags um 19 Uhr Kapazitäten.   ...und ein paar Mopeten müssen auch stehen können.
    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
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