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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb lukulus:

Hallo, kennt jemand gescheite wellenscheiben M12x stärke ca 1mm  ? 

 

Die von würth sind innen von  13 auf 13.6 mm oval. 

Wenn die verrutschen bekommt mann den abzieher des korbes nicht drauf. 

 

Luk

 

 

20240206_165841.jpg

 

Warum nuimmst du keine M12 selbstsichernde bundmutter und Loctite? Das mit genug drehmoment hält wesentlich besser wie ich finde..... Weis garnich ob ich da ne unterlagscheibe dann noch drunter hab.. jedenfalls hatte ich mal die hier: Kupplungsmutter M12 x 1,50 Bund Ø=18,6mm h=9mm SW=15 -BGM PRO- (verwendet als Ersatz für Kronenmutter passend für Vespa PX, Rally180 (VSD1T), Rally200 (VSE1T), Sprint, T5 125cc, Cosa1) | Muttern | Kupplung | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Hat auch gut gehalten bin aber dann auf die hier: https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0CC4Qj_IEahcKEwjI2rXt1JiEAxUAAAAAHQAAAAAQBw&url=https%3A%2F%2Fwww.wms24.de%2Ftuning-teile%2Fsonstiges%2F147957%2Fmutter-m12-x-1.75-kupplung-vespa-px-fl%3Fnumber%3DP487724&psig=AOvVaw0RNo-WXEUF2CgyCf6N76pu&ust=1707375857095929&opi=89978449 müsst aber nochmal in meinen Fotos schauen da war ne scheibe bei könnt ich dir messen meine irgendwas mit 1-2mm stärke.... musst halt schauen wie viel fleisch du dann noch am gewinde hast. die mutter sollte schon ganz drauf sein plus  paar gewindegänge und dann eben DREHMOMENT UND LOCTITE

Bearbeitet von Despa
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vor 42 Minuten schrieb Despa:

 

Warum nuimmst du keine M12 selbstsichernde bundmutter und Loctite? Das mit genug drehmoment hält wesentlich besser wie ich finde..... Weis garnich ob ich da ne unterlagscheibe dann noch drunter hab.. jedenfalls hatte ich mal die hier: Kupplungsmutter M12 x 1,50 Bund Ø=18,6mm h=9mm SW=15 -BGM PRO- (verwendet als Ersatz für Kronenmutter passend für Vespa PX, Rally180 (VSD1T), Rally200 (VSE1T), Sprint, T5 125cc, Cosa1) | Muttern | Kupplung | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Hat auch gut gehalten bin aber dann auf die hier: https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0CC4Qj_IEahcKEwjI2rXt1JiEAxUAAAAAHQAAAAAQBw&url=https%3A%2F%2Fwww.wms24.de%2Ftuning-teile%2Fsonstiges%2F147957%2Fmutter-m12-x-1.75-kupplung-vespa-px-fl%3Fnumber%3DP487724&psig=AOvVaw0RNo-WXEUF2CgyCf6N76pu&ust=1707375857095929&opi=89978449 müsst aber nochmal in meinen Fotos schauen da war ne scheibe bei könnt ich dir messen meine irgendwas mit 1-2mm stärke.... musst halt schauen wie viel fleisch du dann noch am gewinde hast. die mutter sollte schon ganz drauf sein plus  paar gewindegänge und dann eben DREHMOMENT UND LOCTITE

 

Hab M12x1 an der nebenwelle.

Muttern hab ich hochfeste auf 6mm höhe abgedreht. 

 

Mir gefällt persönlich die federscheibe darunter besser .

 

Luk

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vor 9 Minuten schrieb lukulus:

 

Hab M12x1 an der nebenwelle.

Muttern hab ich hochfeste auf 6mm höhe abgedreht. 

 

Mir gefällt persönlich die federscheibe darunter besser .

 

Luk

 

Such mal nach M12 Well- Federscheibe für Lambretta Polrad, oder auch für px COSA Kupplung

 

VG

Vladi

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Am 6.2.2024 um 01:50 schrieb t4.:

... schwimmende Lagerung (des Bremsnockens). Du brauchst nur die Grundplatte und den Zug und kannst dann von so

 

br1.thumb.jpg.153d6595f592109d0ab1ec2acf68c035.jpg

 

auf so

br2.thumb.jpg.0f601ac3ed29d256c842d15b1a8b0b7c.jpg

br2b.thumb.jpg.d0368035b82723cb04d5bef243bfa9fa.jpg

 

umrüsten.

 

 

Solltest du aber eine nicht über Vespa (D) importierte ältere PK (vor XL2) haben und deine Bremse so aussieht,

 

br3.JPG.4dfd2bff8e3521d8f1d12ab6dc74999a.JPG

brauchst du eine komplette Gabel einer PK S oder XL.

So sieht meine Bremse aus

IMG_20240207_151810.jpg

IMG_20240207_151815.jpg

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Ich habe gerade einen XL2 Motor neu aufgebaut, mit neuer bgm Schaltklaue. Es lässt sich schön leicht schalten, aber der Leerlauf ist nur mit etwas Übung direkt zu treffen 

 

Die Kupplung trennt sauber, die Rastung ist aber irgendwie nicht knackig. 

 

Hatte das schon wer so? 

Bearbeitet von Blue Baron
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Hallo, 
Sitzen die Zahnräder auf der Antriebswelle richtig herum? Wenn eines verdreht wird, hat das mitunter Auswirkungen auf den Leerlauf und die Schaltbarkeit

Grüße 

 

Bearbeitet von PX-WU-N
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vor 3 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Rissvermeidung Backe links: Schweißdraht an die Falz (müsste geklebt werden da O-Lack), Alubutyl, eine Kombination aus beidem? Was empfiehlt sich heutzutage?

Also ich habe jetzt bei mir einen Rundstahl zurecht gebogen und in die sicke eingeklebt mit Sikaflex 554, da schweißen keine Option war wegen des O-Lacks

 

Alubutyl habe ich zusätzlich stellenweise in die Backe geklebt

 

Macht schon mal einen vernünftigen Eindruck das ganze

 

Mehr kann ich noch nicht sagen, hab das erst diesen Winter gemacht

 

  • Like 1
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vor 8 Stunden schrieb heizer:

gut, allerdings nicht nur in einem fall, sondern in mehreren.

ansonsten würde ich die bgm klaue ausbauen und eine andere einbauen.

falc, bfa, egig oder sowas 

 

Soll heißen, die verstärkte Schaltfeder könnte eine Verbesserung bringen?

 

Und von der BGM Klaue hällst du allgemein nicht viel? 

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Moin zusammen,

 

ich stehe etwas ratlos vor meinen PK Motor und hoffe, dass mir jemand helfen kann.:thumbsup:

 

Das Problem ist, dass der Kupplungskorb meiner Fabbri FB24 Kupplung auf der hinteren Außenseite Kontakt zum Primär (POLINI verstärkt 2.56) hat und sich nach dem Verschrauben nicht frei drehen lässt. Jetzt wäre das Unterlegen der Nebenwelle ja eine Option, um dem entgegen zu wirken, aber: Zusätzlich scheint die Nebenwelle (BGM PRO Touring) bereits ohne Unterlegen Kontakt zum Kickerritzel zu haben...erst wenn ich den Kicker in Richtung Rad ziehe (so wie auf dem Bild), lässt sich die Nebenwelle ohne Kickerkontakt drehen..

 

Wo liegt hier der Hund begraben? Verbaut wurden ausschließlich Neuteile ..

 

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße,

Christian

IMG_20240215_120242.jpg

IMG_20240215_114000.jpg

IMG_20240215_113938.jpg

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vor 1 Stunde schrieb chrs_wltr:

Moin zusammen,

 

ich stehe etwas ratlos vor meinen PK Motor und hoffe, dass mir jemand helfen kann.:thumbsup:

 

Das Problem ist, dass der Kupplungskorb meiner Fabbri FB24 Kupplung auf der hinteren Außenseite Kontakt zum Primär (POLINI verstärkt 2.56) hat und sich nach dem Verschrauben nicht frei drehen lässt. Jetzt wäre das Unterlegen der Nebenwelle ja eine Option, um dem entgegen zu wirken, aber: Zusätzlich scheint die Nebenwelle (BGM PRO Touring) bereits ohne Unterlegen Kontakt zum Kickerritzel zu haben...erst wenn ich den Kicker in Richtung Rad ziehe (so wie auf dem Bild), lässt sich die Nebenwelle ohne Kickerkontakt drehen..

 

Wo liegt hier der Hund begraben? Verbaut wurden ausschließlich Neuteile ..

 

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße,

Christian

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gab schon so manche Kickstarterritzel, die zu hoch gefertigt wurden, oder eine schlaffe Kickstarterfeder. Ich distanziere schon seit einiger Zeit die Kickstarterwelle mit Passscheiben.

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vor 1 Stunde schrieb duschi:

gab schon so manche Kickstarterritzel, die zu hoch gefertigt wurden, oder eine schlaffe Kickstarterfeder. Ich distanziere schon seit einiger Zeit die Kickstarterwelle mit Passscheiben.

 

Okay :wacko: wo genau unterlegst du die Kickstarterwelle dann?

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    • Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.   --> Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren       Einkaufsliste für Vespa PX: - Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir) - VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR) - SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)   Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos): So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.   Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.   Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:   Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...   ...die Zündspule getauscht werden... ...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden. Und dann fährt das auch schon   Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe unten in der FAQ.     Hier die Universal-Anleitung. 2024_Overrev_Steuergerät.pdf   Besonderen Dank an: SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads. @berlinwestside fürs Fotos machen.      FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel.      Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung  
    • Danke für eure Antworten! So mache ich es auch. Vermutlich ist die Saison damit gelaufen mit dem Roller, hilft aber nichts.   VG        
    • Lenkkopf auf jeden Fall tauschen, da würde ich kein Risiko (plötzliches Verdrehen des Lenkers nach Schlagloch o.ä….) eingehen!   Das kann niemand sagen, ob und wie lange das noch hält, da der Bereich um die Lenkerklemmung stark beansprucht wird, sei es durch die Bremskräfte, durch Fahrbahnunebenheiten oder auch durch auf-und abbocken…   Dazu kommt noch, dass ein Ersatz-Lenker problemlos verfügbar ist (neu oder gebraucht…) da würde ich wirklich nicht lange überlegen.
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