Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Rita:

ich bezweifele mittlerweile, daß das ein "Meisterbetrieb" ist....

wahrscheinlich hat der nichtmal eine Ausbildung als Zweiradmechaniker....

hingen da Schilder, die Ihn als Mitglied der Innung ausweisen

oder nen Meisterbrief an der Wand??

 

Rita

Wenn du auf seine Internet Seite schaust steht da von ihm wie er den Meister macht und schon seit Jahren im Geschäft ist usw usw  

Und deswegen bin ich ja auch dort hin scheint alles seriös zu sein und wirken. 
 

danke für deine Antworten und Hilfe 

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Rita:

OK "V5SA1M"

= 60 km/h

nicht versicherungskennzeichen sondern amtliches Kennzeichen und Führerschein A1

 

wenn der gesagt hat, Du dürftest den Roller mit Versicherungsschild bzw mit Autoführerschein fahren war das schon mal "arglistige Täuschung"

 

welche Führerscheinklassen hast Du??

 

Rita

Habe einen ganz normalen Auto Führerschein (B)  vor 1 1/2 Jahren gemacht  , mit dem darf man ja so gut wie nichts fahren heutzutage. Deswegen auch ein 50er Roller. 
Also wir haben definitiv davon gesprochen das ich bis morgen ein 50er Kennzeichen bei meiner Versicherung besorge werde. Ich fragte noch wegen dem Sprit und er meinte er tut mir zwei Liter Sprit rein das ich zur nächsten Tankstelle komme. Luft hatte er auch gemacht usw usw … 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diesen Roller darfst Du weder mit Versicherungskennzeichen fahren noch mit Führerschein B

 

also arglistige Täuschung!!

 

er hätte anbieten können, den Roller zu drosseln und übern Tüv zu fahren (bei den Rostschäden net ohne größere Instandsetzungsarbeiten machbar)

 

also absolut unseriös der Herr

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Rita:

diesen Roller darfst Du weder mit Versicherungskennzeichen fahren noch mit Führerschein B

 

also arglistige Täuschung!!

 

er hätte anbieten können, den Roller zu drosseln und übern Tüv zu fahren (bei den Rostschäden net ohne größere Instandsetzungsarbeiten machbar)

 

also absolut unseriös der Herr


 

 

Werde jetzt am Montag versuchen dort hinzukommen mit der Vespa und sehen was passiert.

Werde natürlich eure fachkundigen Meinungen vorbringen,  so das er sich nicht rausreden kann. Er versucht es natürlich mit Sicherheit .
 

noch mal herzlichen Dank an alle Meinungen und werde berichten wie es war 

Aso ;-) eins noch das mit dem Heck… vlt sieht man auf den Bildern war schon etwas versteckt und voller Spachtel. :sigh:

Vg MC

6E4097D7-7CF2-49F7-86EF-E77793E495B2.jpeg

91635BB6-551E-4B51-8606-D78622CEEDAA.jpeg

D8B7905A-D0CD-4D18-BC76-DA8796AB36EF.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Rita:

Hhmm ok der Herr mit dem Geburtstag, laut seiner Aussage müsste die Meisterprüfung ja dann ca März beendet worden sein . Aber ja ok ob jetzt bestandener Meister oder nur Werbung macht das er auf Meisterschule war :wacko: sehr komisch aber ich suche morgen den Brief an der Wand :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Karl habe ich mal einen Motor gekauft. Kam mit einem Defekt an. Er wollte GLS bemühen, zwecks Transportversicherung. Ist nichts passiert… da kamen nur Ausreden, war mir dann zu blöd. 
 

Viel Glück!

Bearbeitet von padzed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Kerl sind bei uns in der Region schon viele rein gefallen. Da hörst 1-2 mal imm Monat dass es wieder einen erwischt hat. Stell ihm den Bock wieder hin. Das kann man hier ruhig mal öffentlich machen damit es dem ein oder anderen erspart bleibt. Ich versteh auch nicht, dass dem rechtlich noch nichts passiert ist und er seinen Betrieb munter weiter führt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zum Thema Schaltung/Getriebe:

 

Habe einen V50Special Motorblock, leider Gangspringen daher muss ich zerlegen.

 

Baue nun auch gleich auf die PK NOS Hauptwelle um. Im Regal liegt noch ein PK Motor (V5X1M) mit Getriebe, Schaltarm, Schaltgabel und rundem Schaltrad (2-Zug).

Kann ich das einfach Plug&Play tauschen gegen die Komponenten meiner V50? Passt das oder muss ich etwas beachten?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb vespetta:

1. Rundlauf der hauptwelle messen

2. Pk und v50 getriebe ist an sich tauschbar, aber das " rad" wo die züge eingehängt werden, das muss zum rad am lenker passen.

 

Also entwerder die zugaufnahne pk auch im lenker auf pk umbauen, oder die zugaufnahme am motor auf v50 umbauen

 

 

Danke, habe schon öfter gelesen, dass die runde Zugaufnahme der PK die bessere sein soll. Ist das richtig? Lohnt sich der Umbau?

 

Sind die PK und V50 Getriebe unterschiedlich oder gleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb vespetta:

das " rad" wo die züge eingehängt werden, das muss zum rad am lenker passen.

Und passt nicht ohne Bearbeitung unter das V50 Gehäuse, wenn ich mich recht entsinne. Ist größer im Durchmesser als die Wippe.

 

vor 24 Minuten schrieb marduk:

Ist das richtig?

Nicht zwingend. Die Leute bauen eher um, weil sie 'nen PK Block in einen V50 Rahmen hängen, aber nicht primär wegen der Schaltung.

Mit V50-Wippe lässt sich das ebenso schalten, solange man keine Rennen fährt, wo es auf extrem präzises Schalten ankommt. In dem Fall geht man aber eh auf XL2-1-Zug Schaltung oder baut sonstige Modifikationen ein.

 

vor 27 Minuten schrieb marduk:

Sind die PK und V50 Getriebe unterschiedlich oder gleich?

Grundsätzlich gleich. Ab späten V50 kamen die Gangräder, die dann auch in der PK verbaut wurden. Die Hauptwelle hat ein anderes Gewinde.

Die Unterschiede liegen im Detail. Wie gesagt, grundsätzlich gleich, aber nicht identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

Und passt nicht ohne Bearbeitung unter das V50 Gehäuse, wenn ich mich recht entsinne. Ist größer im Durchmesser als die Wippe.

 

Passt ohne bearbeiten. Ist zwar eng wie sau, geht aber. 

 

vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

 In dem Fall geht man aber eh auf XL2-1-Zug Schaltung oder baut sonstige Modifikationen ein.

 

 

 

Geschmacksache.

Präzises schalten kannst eher mit 2 zug haben, als 1 zug. 

1 zug zu viel weg, da ist ein gut eingestelltes 2 zug knackiger.( und gibt bessere rückmeldung)

 

War bei mir in der dbm so, und beim junior in der esc.

 

Aber jeder einzugfahrer wird das gegenteil behaupten 

:laugh:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2023 um 09:10 schrieb AutoDocMc:

Hab griechische Papiere dazu bekomme die laut Aussage des Meisters aus Leinburg reichen zum anmelden.

Sollte vorher die griechischen Papiere auf etwas dickeres Papier einfach drucken …

da hätten scho die Alarmglocken scheppern müssen ….

 

Aus persönlichem Interesse und Bezug zum Land: Diese Papiere würde ich gerne mal sehen. Die Bude, die du gekauft hast, ist fertiger als ein Lachsbrötchen. Bitte bitte, fahr weder dich, dein Kind, noch deine Frau damit durch die Gegend. Nur weil Onkel Yanni damit noch am Periptero seine Karelia Extra holen war, ist sie nicht weniger lebensgefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb marduk:

Baue nun auch gleich auf die PK NOS Hauptwelle um. Im Regal liegt noch ein PK Motor (V5X1M) mit Getriebe, Schaltarm, Schaltgabel und rundem Schaltrad (2-Zug).

Kann ich das einfach Plug&Play tauschen gegen die Komponenten meiner V50? Passt das oder muss ich etwas beachten?

 

Zu beachten wäre der Ansaugstutzen.

Bei 2-Loch kannst Du natürlich den V50 Ass weiter verwenden.

Bei 3-Loch benötigst Du den Conversion ASS,da bei V50,

und PK die Krümmung unterschiedlich ist,

und die Öffnungen im Rahmen dementsprechend anders angeordnet,

bzw. auch unterschiedlich gross sind.

Weiteres ist die Auspuffschraube bei PK nicht mehr mittig in,

sondern unter der Schwingentraverse angebracht.

Darum muss auch das Loch in der Haltelasche angepasst werden.  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Vespa ist wieder beim dem netten Verkäufer.
Lerngeld wurde von mir bezahlt und die Sache ist erledigt. 


Hab noch mal ein letztes Foto gemacht meiner Vespa beim Verkäufer falls einer Interesse hat ……

 

die wird von ihm gemacht und wieder angeboten :drool: 

(Und das ist jetzt nicht meine Aussage gewesen )

IMG_9634.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2023 um 22:26 schrieb Juergen92:

Auf den Kerl sind bei uns in der Region schon viele rein gefallen. Da hörst 1-2 mal imm Monat dass es wieder einen erwischt hat. Stell ihm den Bock wieder hin. Das kann man hier ruhig mal öffentlich machen damit es dem ein oder anderen erspart bleibt. Ich versteh auch nicht, dass dem rechtlich noch nichts passiert ist und er seinen Betrieb munter weiter führt. 

Hab mich vorher informiert, dachte ich.
Nach dem die Vespa 1 1/2 Monate in der Garage stand und ich dann Zeit hatte mich mit ihr zu beschäftigen , lernte ich plötzlich in einer Woche 3 Personen vor meiner Garage kennen die sofort anfingen zu schimpfen als ich den netten Verkäufer erwähnte. Und dann war klar, ich muss genauer schauen und mir die Vespa mal zur Brust nehmen.

Da saß ich dann nun in meiner Garage und wusste nicht mehr weiter. Hier im Forum gleich Hilfe bekommen und etliche PN die mir auch den Mut gegeben haben was zu sagen und auch zu handeln. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AutoDocMc:

 

die wird von ihm gemacht und wieder angeboten :drool: 

 

 

Ich hoffe Dein Sabbersmilie soll nicht bedeuten, das Du darüber nachdenkst den Schrottbock aus Griechenland nach verpfuschter Aufbereitung von dem Spezialisten wieder zu erwerben :whistling:

 

Du hast ja jetzt hier den perfekten schlechten Umgang, um einen ehrlichen und vernünftigen Roller zu bekommen ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information