Zum Inhalt springen

gyrospita

Members
  • Gesamte Inhalte

    69
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von gyrospita

  1. Okay, okay. Here it is: Muss noch ein paar Wochen ausgasen, dann gehts los mit Hohlraumschutz usw.
  2. Danke, aber ich gehe auf das gebördelte Original von Piaggio. Eine weitere Frage zur Rostvorsorge nach der Lackierung: Mir würde jetzt einfallen, vor dem Einziehen der Züge und Kabelbaum den Tunnel von innen mit Hohlraumwachs zu versiegeln. Gibt's da besonders bewährte Produkte? Seilfett?
  3. Es geht weiter! Da steht sie nun und bekommt Ende der Woche ihr Kleid in Verde Mela 302 :) Kann man ja direkt ein bisschen vordenken: Ich hätte gerne einen pflegeleichten Keder, der einfach zu montieren ist und seinen Glanz nicht verliert. BUMM-Klemmspiegel hab ich bereits. Für den originalen Piaggio-Alu-Keder brauche ich die Zange. Wie ist den die allgemeine Meinung zu den zweiteiligen geschraubten Kedern von Cuppini und zur Haltbarkeit der weicheren Alu-Keder vom SIP?
  4. Warten auf Godot bzw. den Lackierer... Derweil kann man sich ja schon ein paar andere Gedanken machen: Diebstahlschutz. Airtag und Konsorten sind dann hilfreich, wenn die Kiste schon entwendet wurde - aber wie schließt man eine Möhre mit geschlossenen Felgen ab? Seilschlaufe am Motorgehäuse?
  5. ...worüber ich, wenn ich das lese und in den nächsten Monaten da vorstellig werden will, grade recht happy bin.
  6. Auch die originale hat gewackelt. Glaubts mir, ich hab alle Optionen durchgespielt.
  7. Die Laschen sind weg. Durch das Antidive waren die nicht lang genug, um ausreichend drumrum zu greifen. Ich hab hier glaube ich alle Varianten durchgespielt, bspw. mit altem Schlauch in der Wanne unter der Abdeckung, damit Haltedruck da ist. Gebracht hat nichts und ja, die Schrauben könnten auch hübschere M5 sein, aber die hatte ich eben da. Beizeiten dann... Jedenfalls wird da nichts klappern oder nach 10m abfallen.
  8. Moin, Habe in 56075 Koblenz den o.g. Stoßdämpfer abzugeben. Einmal montiert, nie gefahren oder belastet. Antidive hat gewonnen. Mit Verpackung, Garantiekarte und Stellschlüssel, also „neu“. Kostet beim SIP 62€. Hier für 60€ mit Versand innerhalb D. Cheers. .
  9. Neuen Stehbolzen in die Felge geschlagen und erfolgreich den 2. Reifen montiert: Und dann endlich mal um eine nachhaltige Lösung bei der Schwingenabdeckung gekümmert: M5 Nietmuttern. Hier rattert sich nichts mehr lose.
  10. Zusätzlich dazu habe ich auch am Antidive nochmal die Wanne runtergebaut. Deckel hält trotzdem nicht, weil zu breit. Auch der Ori-Deckel geht nicht. Die Wanne kommt jetzt wieder drauf und bekommt Nietmuttern, damit ich den Deckel mit 2 Schrauben von außen festmachen kann. Wie schwergängig sollte der ganze Apparat eigentlich einfedern? Ich hänge mich da mir mit meinen >100kg drauf und da taucht sehr wenig ein. Hauptachse hat 50Nm, Antidive und ehem. Stoßdämpferachse je 22Nm.
  11. 22 mit normalen U-Scheiben und Schraubensicherung ging jetzt.
  12. Welches Drehmoment bekommen die Bolzen von den Hälften? Mit den von mir gefundenen 27 Nm hab ich das Gewinde von einem Bolzen gehimmelt.
  13. Danke, der Geistesblitz mit der Wanne kam mir dann heute auch :) Danke auch für die Rückbestätigung mit den Schläuchen. Die hab ich mit 90° Ventil und versuch mich dran. Reifenflutschi und Montierhebel sind auch am Start. Oder brauch ich eine Montiermaschine.
  14. Ein Puzzlestück ist fertig geworden. Nein halt, eigentlich zwei. An den Motor ist die Bremstrommel gewandert, nachdem ich die gelben Malossibeläge gegen Sip Performance tauschen durfte. Die gelben Malossi gehen nur bei der 150er Trommel. Ich hab die kleine… Auch die gesamte VA kam mit Antidive, Lagern, Ritzel, Simmerringen, neuem Dämpfer und gelben Malossibelägen neu. VA ist somit durch. Wer noch nen Tip zur Befestigung der Schwingenabdeckung bei verbautem Antidive hat, her damit. Wackelt noch zu sehr. Oder wird die untere Wanne beim Antidive gar nicht verwendet und die Falze der Abdeckung greifen um das Antidive? Die Tendenz hier bei Verwendung des Antidive ging klar in Richtung Seriendämpfer, weswegen ich einen vorher beschafften YSS für vorne abzugeben habe 💁‍♂️ Nächste Baustelle werden neue Felgen mit Reifen sein. Ich habe mich nach Größe und Tragfähigkeit >=42J orientiert und bin bei Heidenau KR80 rausgekommen. Leider hab ich mir da zwischen Kind und Kegel nicht allzu viele Gedanken um die Montage auf zweiteiligen geschlossenen Felgen machen können. Also, quo vadis? Der Reifen ist überraschenderweise tubeless und ich hab hier noch Schläuche. Bekomme ich die Reifen ohne Schlauch montiert? Ventil? Dichtheit? Oder ist es einfach der falsche Reifen für mein Setup und ich brauche andere, die mit Schläuchen genutzt werden?
  15. Kurze Updaterunde gegen das Warten. Die Karkasse steht mit Anbauteilen blank und grundiert beim Lacker (der selbst Vespa fährt) und wird gerichtet. Vor März rechne ich da aber nicht mit signifikanten Fortschritten. Derweil sind die gestrahlten Anbauteile fertig gepulvert (Gabel, Vorderachse, Luftblech am Motor). Bremstrommeln sind bei Mr. Zink zur Blauverzinkung. Morgen kommen die restlichen Kleinteile und dann wird komplettiert. Derweil:
  16. Frohes Neues Jahr - im wahrsten Sinne! Hab die beiliegende 80er Düse in den Vergaser und den Vergaser nach Glätten der Gussgrate an das Ansaugrohr geschraubt. Zwischenzeitlich kam ein Motorständer von Kleinanzeigen. Motor komplett in den Ständer, 50ml Spritze mit 2% Mische gefüllt und mal gekickt. Erstmal nix und dann mal gespuckt, okay, richtige Richtung. Dann nach noch mehr Gekicke und gröbster, unerfahrener Einstellerei erwachte der Block zum Leben - ohne Unfälle. Ich danke euch nochmal! Karosse steht jetzt beim Strahlen und geht danach in den Lack. Sit-Rep für den Rest: Kuppulungsdeckel sifft am Hebel trotz neuem Simmerring. Hier hab ich beim Ausbau wohl recht grob gearbeitet... mal beobachten. Kerze ist jetzt eine NGK B8ES. B7ES hab ich auch noch hier. Was für Erfahrungswerte habt ihr?
  17. So, Merry Christmas und Happy Zündung, danke für die rege Beteiligung. Ich bin eingeschraubtem Stopper der Methode von @shanana gefolgt - und kam bei der gleichen Abweichung wie bei mir raus. Yaaay. Also waren beide Methoden richtig und ich habe die ZGP justiert, bis die Markierungen beim Blitzen gefluchtet haben. Demnächst geht die Karosse zum Strahlen und dann gibts Lack, glücklicherweise bei mir in der Ecke nen Vespisti gefunden, der auch Lackierer ist.
  18. Entweder hab ich nen Denkfehler oder wir reden aneinander vorbei: Wenn ich einen langen Kolbenstopper habe (oder meinen KS ganz reindrehe), bekomme ich sehr andere Werte als wie wenn ich meinen KS so begrenze, dass der der ungefähr so lang ist wie der mit 40,5mm vom SIP. Kolben steht bei Anschlag mit einem längeren KS ja dann auch tiefer. Daher nochmal: wie lang muss der KS sein? Gibt es ein Pflichtmaß? SIP verkauft einen mit 40,5mm "unterem Maß", https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolbenstopper-sip-lang_49316000 Hier nochmal die Schritte, die ich durchgegangen bin. Meinen KS habe ich auf ca. 40,5mm markiert und nur bis dahin reingedreht: https://www.sip-scootershop.com/de/blog/zundung-einstellen-vespa_p194 Schritte zum Einstellen der Vespa Zündung: Kolbenstopper in Zündkerzengewinde einsetzen im Uhrzeigersinn drehen, bis der Kolben auf den Stopper trifft die Gradscheibe zurücksetzen auf null grad in entgegengesetzter Richtung drehen, bis der Kolben auf den Stopper trifft (der Wert sollte mehr oder weniger 300 Grad betragen) Füge diesen Wert in die TDC-Berechnung (oberer Totpunkt) ein Oberer Totpunkt (TDC) = ((360-x)/2) + x Entferne den Stopper und drehe die Scheibe auf den berechneten oberen Totpunkt (TDC) Wert Fügen den gewünschten Zündpunkt hinzu. Normalerweise 17 - 19° Gewünschter Zündzeitpunkt z.B. 19° = Wert Oberer Totpunkt (TDC) + 19 Drehe Polrad mit Gradscheibe bis der gewünschte Zündzeitpunkt Wert erreicht ist. drehe die Zündgrundplatte bis Markierung mit der Markierung Polrad übereinstimmt. Schraube die Zündgrundplatte fest. Fertig. Ergebnis: Markierungen auf der ZGP vs. Rotor passen. Daher meine Frage mit den Markierungen am Gehäuse zum Abblitzen. Dort habe ich jetzt verstanden, dass ich die eigentlich setzen kann, wo ich will. In meinem Fall sind die Markierungen am Gehäuse und Lüfterrad bei 332° nach Messuhr gesetzt; beim Blitzen kommt der Impuls aber da, wo auf dem Bild das T ist anstatt an der eigentlichen Markierung.
  19. Danke, aber da kommt ja schon der Knackpunkt: Wie lang muss der Kolbenstopper standardmässig denn sein? Wenn ich meinen voll reinschraube, bin ich deutlich weiter drin als die 40,5mm vom SIP-Stopper. Also habe ich 40,5mm auf meinem Stopper markiert und nur bis dahin reingeschraubt. Die resultierenden Werte entsprechen ziemlich genau dem, was SIP im Tutorial sagt. Warum ich nach dem SIP-Stopper frage? Weil ich sowohl Gradscheibe und Halter als auch digitalen Winkelmesser benutze. Und den jetzigen Kolbenstopper habe ich ganz am Anfang in einem Werkzeugset gekauft. Demzufolge bin ich auch nach dem How-To aus deren Video vorgegangen. Resultierende Werte siehe oben. Kernfrage ist auch, ob ich nach erfolgter Berechnung einfach irgendwo am Gehäuse eine Markierung zum Abblitzen setzen kann oder ob diese Markierung der Markierung auf Stator und Rotor entsprechen muss?
  20. Zuerst bekam ich beim Messen mit dem digitalen Winkelmesser komische Werte für den OT, ca. 121°. Mein Kolbenstopper hatte keinen Anschlag… also mal fix die 40,5mm markiert, die der SIP-Stopper lt. Angabe hat (Schätze mal Spitze bis Anschlag?) und nur bis da hin reingedreht: et voilà, direkt plausiblere Werte; 268° Anschlag-Anschlag, 314° für errechneten OT und 332° für Zündzeitpunkt (18° wie von @alfonso gesagt). Die ZGP musste ich bei 332° nur minimal gegen die richtig schlecht eingravierte Markierung verdrehen. Oben das Endresultat. Polrad wieder drauf und nochmal mit dem Kolbenstopper vom Anschlag auf 332° eingestellt. Ganz stolz mit dem unbewegten Winkelmesser ne Markierung auf Polrad und Gehäuse geritzt und vertieft. Mutter wieder drauf und abgeblitzt uuuuuund… WTF?! Lt. meiner Billo-Zündpistole kommt der Impuls immer da, wo ich das T markiert habe. Ich WEISS, dass das nicht OT ist; brainfart. Ideen? - „Besorg dir den SIP-Kolbenstopper!“ - „Besorg dir ne andere Pistole!“ - „Verdreh einfach die ZGP, obwohl das völlig gegen das Messergebnis und den Guide spricht“ Oder brauche ich einen noch schnelleren Akkubohrer, damit die Zündung nachstellt? Mein Milwaukee M12FPD macht auf der hohen Stufe ca 1700upm. Wieviel Grad Abweichung das genau sind, weiss ich morgen.
  21. Einseitig geschlossenes Lager verbaut; also kann rein. Dachte, ich tu den restlichen Lagern was Gutes, bevor ich abblitze.
  22. So, das Gradscheiben-Geraffel vom SIP und eine Blitzpistole ist da und ich kann heute abend mal schauen. Rookie-Frage: Fülle ich jetzt schon die 500ml SAE30 ein?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information