Alle Inhalte von gyrospita
-
50s einmal große Hafenrundfahrt
Auspuff hat den Hauchtest bestanden. Feuchte Hand und von der anderen Seite reinhauchen geht. Mit Bremsenreiniger gestern abend hat sich nichts getan. Sowohl flüssig in die Ansaugöffnung vom Vergaser als auch nochmal zusätzlich vernebelt beim Startversuch. Nix. Das Ding war massiv verklebt und ich tendiere mittlerweile auch zu irgendeiner Undichtigkeit. Ich hab wirklich archäologische Arbeit beim Saubermachen geliefert ACHTUNG: MOTOR IST JETZT SAUBER. DAS HIER IST DER VORHER-ZUSTAND. Ziemlich genau mein Problem. Aber weder war die alte Schwimmernadel optisch kaputt, noch würde ich der neuen zutrauen, nix zu können. Ich mach heute folgendes, wenn die Familie mich lässt: - Kondensator prüfen sowohl auf der montierten als auch auf meiner alten ZGP (da sind Kondensator und Unterbrecher beide von Effe und damit die gleichen) - Meine ZGP einbauen - Zylinder ab. Meinen alten Zylinder hab ich zur Sicherheit schonmal für den Ultraschall vorbereitet.
-
50s einmal große Hafenrundfahrt
Zwei Durchführungen, richtig. Eine mit Gummistopfen verschlossen.
-
50s einmal große Hafenrundfahrt
-
50s einmal große Hafenrundfahrt
Das wäre ja genau das, was ich schon mit dem Akkuschrauber mache.
-
50s einmal große Hafenrundfahrt
Der Vergaser war auseinander. Wo würde der O-Ring sitzen?
-
50s einmal große Hafenrundfahrt
Auch den hab ich neu gemacht, weil der alte gesifft hat. 19er Konus.
-
50s einmal große Hafenrundfahrt
Hustet ja ein, zwei Mal bevor er absäuft. Und der Kondensator ist neu, aber prüfe morgen nochmal die Funktion. Und ggf. morgen mal die andere ZGP. Unterbrecher: https://www.sip-scootershop.com/de/product/unterbrecher-effe-510101761-1017615-fuer-vespa-50-n-l-r-s-special-v5a2t-v5b1t-v5b3t-sr-ss_10176110 Kondensator: https://www.sip-scootershop.com/de/product/kondensator-effe-078937-fuer-vespa-50-r-2-s-special-v5b1t-2-v5b2t-v5b3t-sr-ss_78937000 Zündspule: https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendspule-ptl-244114-fuer-vespa-50-r-2-revival-s-2-special-sr-ss-90-2-r-ss-100-125-pv-vnb6t-gt-gtr-super-ts-150-vbb2t-2-gl-2-sprint-v-super-p125-150x-p150s_85010600
-
50s einmal große Hafenrundfahrt
Venebelt vor den Vergaser gesprüht. Nix. Ich kipp morgen mal Öl vor den Drehschieber und schau, was hängenbleibt. Andere ZGP aus meinem anderen Projekt hätte ich auch noch. Bekäme dann den neuen Unterbrecher.
-
50s einmal große Hafenrundfahrt
Als Startspray vor den Vergaser?
-
50s einmal große Hafenrundfahrt
Eine umgangssprachliche Bezeichnung für „absolut gar nicht“. Aber zurück zu dem Keil: Aus meinem Umbau hatte ich noch einen passenden Keil übrig: Links der ausgebaute, rechts der „andere“. Hier im eingebauten Zustand: Effekt: zero. Kann‘s sonst noch was sein? Kann ich den Drehschieber checken ohne den Motor zu spalten?
-
50s einmal große Hafenrundfahrt
ich bin ja nicht unbelehrbar, aber zurück zum Problem wäre super.
-
50s einmal große Hafenrundfahrt
Mir ist nicht ganz klar, was ich da prüfen soll? Ich bin ja mit dem Akkuschrauber auf der Mutter vom Polrad drauf und versuche damit zu starten. Auch beim abblitzen dreht sich das Polrad ja mit und es kommt ein Funke bei 19° vor OT. Prüfe ich natürlich gerne noch mal auf Bruch.
-
Problem mit Seilzug und Dellorto 16.16
Keine Ahnung, ich brauchte am SHBC19.19 den langen
-
50s einmal große Hafenrundfahrt
Du meinst der, der das Polrad hält? Der ist da. Ich versuche, mit Akkuschrauber statt Kicken zu starten. Akkuschrauber hat ca. 1700upm und setze ich auf der Mutter vom Polrad auf, SW17. Bringt mich direkt zu grade eben: Kerze hatte ich über Nacht rausgemacht, damit alles bisschen abtrocknen kann. Kerze rein, Choke und Benzinhahn auf, Akkuschrauber dran. Zuckte drei, viermal und wollte dann nicht mehr. Kerze wieder nass. Edit: Kann ich den Drehschieber im eingebauten Zustand irgendwie prüfen, wenn ich den Ansaugkrümmer abmache? Zylinder, Kolben und Auspuff waren mit tiefschwarzem Gekröse überzogen. Von daher gehe ich davon aus, dass die Karre eh schon viel zu fett lief, wenn sie lief.
-
50s einmal große Hafenrundfahrt
Danke, aber noch hat sie keine deutschen Papiere und muss noch zum TÜV. Bewegt werden soll sie nachher auf Versicherungskennzeichen, da kann ich nicht mit Tuning kommen. Resterampe ist die Ansage; für Ritzel + Zündung + Conversion-Kabelbaum und weitere Teile (~500€) gibts von meiner Frau kein Budget. Idealerweise bringe ich die Kiste as-is zum Laufen, weil: Lief ja schonmal. Keine Ahnung. Der ermittelte OT stimmt beim Blick durchs Kerzenloch und mein digitaler Winkelmesser sagte -19° davon. Darauf ist die Zündung eingestellt und abgeblitzt. Oder interpretiert die Gradwerte anders und ich weiß es einfach nicht?
-
50s einmal große Hafenrundfahrt
Winkel vom Foto scheisse. Der ist da. Gibts noch was, was ich vorher testen kann? Kannst du mir eine passende Zündung verlinken?
-
50s einmal große Hafenrundfahrt
Buenos dias, ich hatte mir für meine Frau im letzten Urlaub eine 50s aus GR mitgebracht. Alles noch original und lief vor Ort und hier entsprechend - aber lief! Da ich beim Saubermachen keine Schriftzüge gefunden habe und der Allgemeinzustand nicht auf Tuning schließen lassen, gehe ich vom 50er Originalzylinder aus. Vergaser war SHB16.16 mit 74er HD, 42er ND, 60 Choke Hier hatte ich ihr die große Kur angedeihen lassen: - Tank entrostet & versiegelt, Sprit 2% - Vergaser ultraschallgereinigt + Dichtsatz, alles leichtgängig. - Neue Kerze NGK B7HS, alte war die gleiche - Neue Schläuche, Malossi Spritfilter - Motor raus und äußerlich saubergemacht, aber ungeöffnet. Neue Füllung 350ml Getriebeöl. - Alten gerissenen Ansaugkrümmer durch Neuteil ersetzt Resultat: Ließ sich nur noch extrem widerwillig ankicken und stotterte sich mit voll gezogenem Choke und gezogenem Gas in obere Drehzahlregionen. Da gings dann, aber Leerlauf nicht möglich. TÜV konnte ich so vergessen. Hat übrigens die 6V Kontaktzündung mit 5 Kabeln im Kasten: Auf Anraten von @kim-lehmann.de habe ich mir Zündung und Vergaser nochmal angeschaut. Also tabula rasa: - ZZP abgeblitzt, 19° eingestellt - Neue Zündspule, Funke konstant da. Ohne Kerzenstecker springt der Funke ca 7mm aus dem Kabel gegen Gehäuse - Neuer Kondensator (Effe ohne Befestigung) - Neuer Unterbrecher (Effe, peinlich auf 0.35 eingestellt) - Neuer Filz, der elektrisch irrelevant sein sollte. Sieht jetzt so aus: Vergaser SHB16.16: - Ultraschallgereinigt + Dichtsatz - Neues Schwimmernadelventil - HD runter auf 68 von 74 - Choke 60, ND 42 - Gemischschraube 1.5 Umdrehungen auf - Neuer gefetteter Filzring tief drin Resultat: Es passiert gar nichts mehr. Egal ob ich kicke oder es mit dem Akkuschrauber versuche. Ein, zweimal hustet sie einmalig, das wars dann. Choke voll auf, Gas gezogen, nichts. Analyse/Notizen - Kerze ist nach dreimal kicken nass und je länger ich es versuche, desto nasser wird sie. Hat also Sprit und Vergaser fördert nach - Beim Kicken gibts jedesmal nen sauberen Funken an der richtigen Stelle, wenn ich die Kerze gegen das Gehäuse halte - Leuchtmittel vorne und hinten in Ordnung und in 6V und Licht leuchtet beim Kicken - Wenn der Bremslichtschalter hängen würde, müsste doch die Bremslichtbirne beim Kicken leuchten, oder? Bremslicht bleibt aus. - Wenn ein hängender Bremslichtschalter die Spule killen würde, hätte ich doch eine kaputte Birne. Die ist aber getestet heile und ich habe ja auch Funken. - Auspuff (der mit dem Alukrümmer) ist durchgängig auf „Hauchen“ (nasse Hand und an der anderen Seite reingehaucht). Natürlich neue Dichtungen. Jetzt seid ihr dran. I‘m lost.
-
Problem mit Seilzug und Dellorto 16.16
Nein, im SIP-Set sind zwei Gaszüge mit unterschiedlichen Längen und du hast den kurzen drin. Ask me how I know… Langen Zug mit Tape an den Kurzen kleben und behutsam von hinten nach vorne durchziehen.
-
Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage
Kleben ist doof. Aber man kann am neuen nicht passenden Filz den Filz abmachen und mittels kleiner Schraube und Sicherungsmutter aus einem Set für die Tretleisten auf den alten Träger bauen. Sind gleich lang.
-
Gutachten 50s / 60km/h mit Versicherungskennzeichen
Gar nicht weit. SC sagt, dass sie die Scheibe nicht mehr bekommen. Auf die Rückfrage bzgl. Papieren oder Maßen nicht reagiert.
-
Gutachten 50s / 60km/h mit Versicherungskennzeichen
Total geil, danke. Mal schauen, wie weit ich hier komme.
-
Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage
Moin, V5SA1T 6V 2 Spulen Zündgrundplatte. Nachdem der Zündfunken nur bei höheren Drehzahlen zuverlässig die Blitzpistole ausgelöst hat und sie auch sonst scheiße lief, habe ich alle Zündkomponenten neu gemacht: Unterbrecherkontakt, Kondensator und Zündspule sind drin. Gescheitert bin ich bei der Bauform des Schmierfilzes. Der alte ist restlos tot, der neue passt an der Originalposition nicht und wenn ich ihn gegen den Kondensator abstütze, ist da kein Gewinde zum Festschrauben und der Filz liegt auf der unteren Spule auf. WAS TUN? Hohlniete aufbohren und neuen Filz auf den alten Träger pfuschen? Keine Fotos, aber mein Problem ist genau das hier: https://www.vespaonline.de/forum/221596-was-ist-das-fuer-ein-schmierfilz/
-
Rookie baut 50s V5SA1T auf B196-Kit vom SIP
Ui, lang nix passiert hier. In die blaue ist am Ende noch viel Arbeit geflossen, aber trotz frisch eingestellter Zündung: sie lief scheiße und hatte nen fetten Riss im Ansaugkrümmer. 50er Originalzylinder, SHB 16.16 mit 74er HD und kam nur obenrum. Ankicken war grausam und nur mit gleichzeitig gehaltenem Gas möglich. Blitzpistole beim Abblitzen hat nur bei höheren Drehzahlen ausgelöst. Also dafür den TÜV abgesagt und das ganze 6V-Zündgeraffel inkl. Kondensator neu gekauft. Muss noch verbaut werden. aaaber: Dafür bin ich mit meiner Kiste erfolgreich und ohne Mängel durchgekommen! 🥳 Am Donnerstag ist endlich Termin bei der Zulassungsstelle und dann gehts los!
-
Gutachten 50s / 60km/h mit Versicherungskennzeichen
Solltest du, liebe @Rita sowas zufällig haben, würde ich mich für die aus GR importierte 50s meiner Frau sehr freuen. Gerne per PN.
-
Briefkopien für Smallframes
Ich würde mich anschließen. V5SA1T BJ 79 und 80 für die kommende Woche anstehende §21er.