Zum Inhalt springen

gyrospita

Members
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von gyrospita

  1. Leider auch mit augenscheinlich grauem Keder und lt. Kompatibilitätsprüfung bei SIP nicht für meine 50 special geeignet. Da geht die Bank nach vorne auf.
  2. Jo, macht Sinn. Kann ich aus Kostengründen den eckigen Arm in die vorhandene Bodenplatte einbauen oder brauche ich das ganze Pedal? Andere Frage: Sitzbank. Im Moment habe ich eine neue braune mit weißem Keder und Halteriemen liegen, die mir nicht mehr gefällt und einer schwarzen weichen soll. Beim SIP finde ich Dieppe-Bänke, die aber auch einen mindestens grauen Keder haben. Gibt es empfehlenswerte einfache vollschwarze Bänke mit Halterieme (wg. TÜV), die das Konto nicht sprengen?
  3. Haha, lustig, wie das Leben dich manchmal so dreht… Heute kam der schwarze Plastikkantenschutz und dazu die Lernkurve, dass das ein Material ist, das Hitze zum Formen so gar nicht tolerant verträgt. Ergo war nach 5 Minuten klar, dass es der Keder wegen permanenter Verformungen nicht mehr wird. Die Halteklammern fürs Ende hatte ich ebenso vergessen zu ordern. Macken an der Kante gabs auch, also ab damit. Aaaaber da hing ja noch das originale Alurohr. Wenn man schonmal dabei ist, kann man ja gucken, ob… wie… und überhaupt… Jedenfalls hab ich jetzt das orignale Alurohr drauf, ohne dass was grossartig kaputtgegangen ist und bräuchte jetzt die Bördelzange. Lag wohl an mir, dass das vor dem Urlaub nicht geklappt hat. Gerne vertrauenswürdige Leute mit Zange verlinken :) Dann habe ich mir nach Teilekatalog den richtigen Anschlaggummi für das Bremspedal geholt, aber irgendwie nützt das nix. Jemand Ideen? Morgen gehts mit Aufbau des Tanks und Vorbereitungen am Lenker weiter.
  4. So schnell sind zwei Wochen vorbei. Erste Diensthandlung war der Owatrol-Nebel auf Beinschild und Karosse. Leider in einer „mal eben kurz“-Aktion in der Nacht vor dem Urlaub noch gesprüht und nicht richtig aufgepasst. Ein guter Freund ist Aufbereiter und hat immer die besten Tips. Ergo: Koch Chemie Orange Power, Microfasertuch und Geduld. Das getrocknete Owatrol löst sich ganz langsam, aber nachher rückstandslos vom intakten Lack. Nachdem das geschafft war, habe ich den Kabelbaum nochmal neu nach außen gelegt, indem ich die Züge aus der Tülle unten gezogen hab. Sitzt jetzt alles. Als das dann fertig war, ging des während dem Spiel DE-GR an die Trittleisten. Ich habe mich für Schrauben entschieden, da meine Nieten nicht lang genug waren und die Nietenzange Marke China Special broken out of the box kam. Schön, wenn man sich um sowas vorher Gedanken gemacht und beides, Schraubenset und Nietenzange, beschafft hat. Ergebnis: Morgen kommt der Kantenschutz. Und hier habe ich mich trotz eurer Tendenz jetzt für einen schwarzen breiten aus Plastik entschieden. Das originale Schlitzrohr habe ich auch liegen, hatte es aber vor dem Lackieren nicht anpassen lassen. Zudem ist die Kante vom Beinschild suboptimal verformt, so dass ich mir vor dem Urlaub beim Anpassen vom Schlitzrohr direkt 2 Macken in den Rand gehauen hab. Und da sich hier eh der Kontast schwarz - apfelgrün entwickelt, gibts jetzt eben den schwarzen Kantenschutz. Vielleicht irgendwann down the road nochmal das Schlitzrohr probieren, aber ich hab andere Baustellen, an denen ich mich abarbeiten kann ;) Ausserdem muss ich fertig werden, weil ich den Platz brauche, denn: Rücksturz in die letzte Urlaubswoche. Ich hab den Verkäufer meines hiesigen Projekts aus Langeweile nochmal angerufen und gefragt, ob und was er noch so stehen hat. Ohne lang Schnacken gabs diese O-Lack 50s aus 1979 aus der Erstbesitz Opa - Sohn, die sich meine Frau geschnappt hat. Originale Bank mit Bautagstempel gleich ihrem Geburstag. Originaler Produktionssticker am Werkzeugfach. Himmlische Fügung - wie sollte es anders sein. Die wird nur technisch fit gemacht und as-is konserviert. Steht schon in Athen und wartet auf den Transport zu uns. Braucht Bremsen, Stoßdämpfer mit AntiDive, Züge und Ölwechsel. Läuft gut.
  5. Danke für die Blumen. Ich nutze grade letztmalig die Pfingstferien und besuche die Familie in GR. Vielleicht rollt mir ja da was vor die Brieftasche… (nein, die vom Foto war töter als tot; V5SA1T *111463* wen‘s interessiert) Derweil liegt die andere hohlraumversiegelt im Keller und hat bereits Züge, Kabelbaum, Ständer und Fußbremse bekommen. Nach der Rückkehr muss ich den Owatrol-Nebel runterbekommen und dann sollte es flott weitergehen. Gabel und Motor sind fertig, Motorfach und Kotflügel haben ne Schicht Innotec Hi-Temp Wax Dry bekommen. Aufhalten werden mich sicherlich irgendwelche Kleinteile. Wie immer halt ;) (Ja, da ist der falsche Gummi auf dem Pedal, I know)
  6. Okay, okay, dann kommt da halt nichts bzw. klares Wachs lt. @MyS11 drauf. Ist ja gut ;) Edit: Den Butze hab ich angerufen und soll schöne Grüße bestellen. Innotec Hi-Temp Wax Dry Spray für den Koti/Radhaus und Owatrol Spray für den Tunnel sind unterwegs. Den Fluid Film schick ich zurück, weil das Argument, dass Fluid Film gerne direkt vor den Reifen tropft und das bei Kurvenfahrten eher doof ist, sticht. Besorge mir dann mal die Bördelzange.
  7. Okay, also wird gefummelt werden. Soweit bin ich aber noch nicht. Erstmal Steinschlagschutz hinten im Radhaus auf dem Falz der Karosseriehälften und im Kasten der Stoßdämpferaufnahme. Sonst noch wo? Und will ich lieber was auf Bitumenbasis oder ein Kunstharzprodukt? Überlackierbar muss eigentlich nicht. Also, links oder rechts?
  8. Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch? Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
  9. Okay, okay. Here it is: Muss noch ein paar Wochen ausgasen, dann gehts los mit Hohlraumschutz usw.
  10. Danke, aber ich gehe auf das gebördelte Original von Piaggio. Eine weitere Frage zur Rostvorsorge nach der Lackierung: Mir würde jetzt einfallen, vor dem Einziehen der Züge und Kabelbaum den Tunnel von innen mit Hohlraumwachs zu versiegeln. Gibt's da besonders bewährte Produkte? Seilfett?
  11. Es geht weiter! Da steht sie nun und bekommt Ende der Woche ihr Kleid in Verde Mela 302 :) Kann man ja direkt ein bisschen vordenken: Ich hätte gerne einen pflegeleichten Keder Kantenschutz, der einfach zu montieren ist und seinen Glanz nicht verliert. BUMM-Klemmspiegel hab ich bereits. Für den originalen Piaggio-Alu-Keder Kantenschutz brauche ich die Zange. Wie ist den die allgemeine Meinung zu den zweiteiligen geschraubten Kedern Teilen von Cuppini und zur Haltbarkeit der weicheren Alu-Keder vom SIP?
  12. Warten auf Godot bzw. den Lackierer... Derweil kann man sich ja schon ein paar andere Gedanken machen: Diebstahlschutz. Airtag und Konsorten sind dann hilfreich, wenn die Kiste schon entwendet wurde - aber wie schließt man eine Möhre mit geschlossenen Felgen ab? Seilschlaufe am Motorgehäuse?
  13. ...worüber ich, wenn ich das lese und in den nächsten Monaten da vorstellig werden will, grade recht happy bin.
  14. Auch die originale hat gewackelt. Glaubts mir, ich hab alle Optionen durchgespielt.
  15. Die Laschen sind weg. Durch das Antidive waren die nicht lang genug, um ausreichend drumrum zu greifen. Ich hab hier glaube ich alle Varianten durchgespielt, bspw. mit altem Schlauch in der Wanne unter der Abdeckung, damit Haltedruck da ist. Gebracht hat nichts und ja, die Schrauben könnten auch hübschere M5 sein, aber die hatte ich eben da. Beizeiten dann... Jedenfalls wird da nichts klappern oder nach 10m abfallen.
  16. Neuen Stehbolzen in die Felge geschlagen und erfolgreich den 2. Reifen montiert: Und dann endlich mal um eine nachhaltige Lösung bei der Schwingenabdeckung gekümmert: M5 Nietmuttern. Hier rattert sich nichts mehr lose.
  17. Könnte das jemand mal kurz ausführen?
  18. Zusätzlich dazu habe ich auch am Antidive nochmal die Wanne runtergebaut. Deckel hält trotzdem nicht, weil zu breit. Auch der Ori-Deckel geht nicht. Die Wanne kommt jetzt wieder drauf und bekommt Nietmuttern, damit ich den Deckel mit 2 Schrauben von außen festmachen kann. Wie schwergängig sollte der ganze Apparat eigentlich einfedern? Ich hänge mich da mir mit meinen >100kg drauf und da taucht sehr wenig ein. Hauptachse hat 50Nm, Antidive und ehem. Stoßdämpferachse je 22Nm.
  19. 22 mit normalen U-Scheiben und Schraubensicherung ging jetzt.
  20. Welches Drehmoment bekommen die Bolzen von den Hälften? Mit den von mir gefundenen 27 Nm hab ich das Gewinde von einem Bolzen gehimmelt.
  21. Danke, der Geistesblitz mit der Wanne kam mir dann heute auch :) Danke auch für die Rückbestätigung mit den Schläuchen. Die hab ich mit 90° Ventil und versuch mich dran. Reifenflutschi und Montierhebel sind auch am Start. Oder brauch ich eine Montiermaschine.
  22. Ein Puzzlestück ist fertig geworden. Nein halt, eigentlich zwei. An den Motor ist die Bremstrommel gewandert, nachdem ich die gelben Malossibeläge gegen Sip Performance tauschen durfte. Die gelben Malossi gehen nur bei der 150er Trommel. Ich hab die kleine… Auch die gesamte VA kam mit Antidive, Lagern, Ritzel, Simmerringen, neuem Dämpfer und gelben Malossibelägen neu. VA ist somit durch. Wer noch nen Tip zur Befestigung der Schwingenabdeckung bei verbautem Antidive hat, her damit. Wackelt noch zu sehr. Oder wird die untere Wanne beim Antidive gar nicht verwendet und die Falze der Abdeckung greifen um das Antidive? Die Tendenz hier bei Verwendung des Antidive ging klar in Richtung Seriendämpfer, weswegen ich einen vorher beschafften YSS für vorne abzugeben habe 💁‍♂️ Nächste Baustelle werden neue Felgen mit Reifen sein. Ich habe mich nach Größe und Tragfähigkeit >=42J orientiert und bin bei Heidenau KR80 rausgekommen. Leider hab ich mir da zwischen Kind und Kegel nicht allzu viele Gedanken um die Montage auf zweiteiligen geschlossenen Felgen machen können. Also, quo vadis? Der Reifen ist überraschenderweise tubeless und ich hab hier noch Schläuche. Bekomme ich die Reifen ohne Schlauch montiert? Ventil? Dichtheit? Oder ist es einfach der falsche Reifen für mein Setup und ich brauche andere, die mit Schläuchen genutzt werden?
  23. Kurze Updaterunde gegen das Warten. Die Karkasse steht mit Anbauteilen blank und grundiert beim Lacker (der selbst Vespa fährt) und wird gerichtet. Vor März rechne ich da aber nicht mit signifikanten Fortschritten. Derweil sind die gestrahlten Anbauteile fertig gepulvert (Gabel, Vorderachse, Luftblech am Motor). Bremstrommeln sind bei Mr. Zink zur Blauverzinkung. Morgen kommen die restlichen Kleinteile und dann wird komplettiert. Derweil:
  24. Frohes Neues Jahr - im wahrsten Sinne! Hab die beiliegende 80er Düse in den Vergaser und den Vergaser nach Glätten der Gussgrate an das Ansaugrohr geschraubt. Zwischenzeitlich kam ein Motorständer von Kleinanzeigen. Motor komplett in den Ständer, 50ml Spritze mit 2% Mische gefüllt und mal gekickt. Erstmal nix und dann mal gespuckt, okay, richtige Richtung. Dann nach noch mehr Gekicke und gröbster, unerfahrener Einstellerei erwachte der Block zum Leben - ohne Unfälle. Ich danke euch nochmal! Karosse steht jetzt beim Strahlen und geht danach in den Lack. Sit-Rep für den Rest: Kuppulungsdeckel sifft am Hebel trotz neuem Simmerring. Hier hab ich beim Ausbau wohl recht grob gearbeitet... mal beobachten. Kerze ist jetzt eine NGK B8ES. B7ES hab ich auch noch hier. Was für Erfahrungswerte habt ihr?

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.