Alle Inhalte von gyrospita
-
Rookie baut 50s V5SA1T auf B196-Kit vom SIP
Scharfes Auge. Das ist das Werk des nicht nachfragenden Lackierers und einer ungünstigen Position bei Besichtigung vor Lack. Will heißen, dass da mal was montiert war (Gepäckfach, Stoßstange, Zierrat, was gibts da so?), was erst durch das Strahlen und das Wegnehmen der 6 Farbschichten sichtbar wurde. Beim Besichtigen wollte ich die Kiste nicht anfassen (Fett in der Lackvorbereitung usw.) und sie stand relativ nah an der Wand, so dass ich die drei Löcher nicht sah. Lackiert wurde sie dann leider mit den drei Löchern. Ich suche jetzt also low key nach einer schönen Lösung. Mir schwebt da was vor, was meinen verrenteten Vater und seine Feinmetallkünste beinhaltet. Das Problem mit dem Licht bei der Blauen hat sich übrigens mit dem Wiedereinbau des alten Lichtschalters gelöst. Die leckende Schnellkupplung ist im Müll gelandet.
-
Rookie baut 50s V5SA1T auf B196-Kit vom SIP
So, einmal Parade: Bei meiner grünen fehlen noch die Abdeckung für die unteren Schaltzüge und das Emblem hinten. Bei der blauen leckt die neue Schnellkupplung für den Spritschlauch und ich hab kein Licht (aber auch den alten Lichtschalter aus meiner eingebaut). Mal checken und Schnellkupplung rauswerfen.
-
Rookie baut 50s V5SA1T auf B196-Kit vom SIP
was hier stand, wurde geklärt. Danke.
-
Rookie baut 50s V5SA1T auf B196-Kit vom SIP
Danke, aber lediglich TÜV-konform als Motor erkennbar. Das Ding ist ein einziger Klumpen Ölsand. Ich hab jetzt mit WD40 eingeweicht und morgen wird gepockelt. Leider weigert sich die Kronenmutter von der Antriebswelle, sich zu bewegen. Innotec Deblock XS ist am Start und sicherheitshalber mach ich mir morgen noch ne 50/50 Mische Aceton/ATF. Wir werden sehen. Andere Frage: Der Trittleistengummi an den beiden kleinen Leisten auf dem Tunnel hat sich beim Ausbau verabschiedet. SIP ist mir ein bisschen sehr viel zu teuer und ich brauche nur so 40cm. Hat noch jemand was abzugeben oder taugt das hier auf eBay??
-
Rookie baut 50s V5SA1T auf B196-Kit vom SIP
Geile Idee, auf die ich bis zu deinem Kommentar gar nicht gekommen bin. Ein Bekannter hat so ein Ding. Ich frag ihn mal wegen dem Motor an.
-
Rookie baut 50s V5SA1T auf B196-Kit vom SIP
Denk ich auch, dass ich das so machen werde. Hochdruckreiniger fürs ganz grobe gibts ja auch noch. Der Umstieg von Bremsenreiniger-Dosen auf ne Pumpflasche und nen 10L-Kanister war ein Meilenstein, übrigens.
-
Rookie baut 50s V5SA1T auf B196-Kit vom SIP
Ist es. Aber jeder von den drei angefragten Betrieben sagt mir das Gleiche: 200€, eine Stunde, Vorreinigung nicht nötig, billiger wirds auch mit Vorreinigung nicht. Muss ich ehrlich gesagt nochmal drüber schlafen, weil saftig teuer.
-
Rookie baut 50s V5SA1T auf B196-Kit vom SIP
Ich will einen laufenden Motor im gesamten, nicht auseinandergebauten Zustand sauber bekommen. Geht das mit Glas?
-
Rookie baut 50s V5SA1T auf B196-Kit vom SIP
So, schick das Wochenende rumgebracht und ich möchte von den Mittelchen berichten. @MyS11 der Dasty heißt jetzt anders, ist aber immer noch ne wilde Bombe. Auch damit ging es nur wenig besser, also Zeit investiert und langsam sauber gemacht. Dann komplett mit Owatrol konserviert und nach dem Trocknen das Motorabteil noch mit dem Innotec-Wax konserviert. Karosse ist damit innerlich ready for action. Bremspedal ausgebaut und mal geleuchtet, auch innen nichts braunes gefunden. Also die Züge erneuert und den Tunnel auch mit Owatrol versiegelt. An der Gabel vorne sind jetzt neuer Dämpfer, Anti-Dive, neue Bremsbeläge drin - eben wie bei meiner. Dann gestern abend noch Tacho und Licht zum Tagesabschluss gemacht. Vornerum isse jetzt fertig. Reifen kamen auf den konservierten Originalfelgen auch neu. Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Eisstrahler im Raum 56068, um den Motor sauber zu bekommen. Edit: Ist das normal, dass die 250€ für den kleinen Motor haben wollen oder war der Lack zu billig?
-
Rookie baut 50s V5SA1T auf B196-Kit vom SIP
Ja, mit dem massiven, unflexiblen Plastikkeil komm ich kaum weiter, weil das Zeug fest wie Beton ist. Da hat 45 Jahre lang niemand geputzt.
-
Rookie baut 50s V5SA1T auf B196-Kit vom SIP
Danke, auf einem Bild kann man oben noch den Griff von einem Kunststoffkeil entdecken, den ich mal für Arbeiten an einem Auto-Innenraum gebraucht habe. Da tut sich nix. Ich probier mal die Chemie-Keule von Zeemann. Allerdings war ich da gestern schon mit Meguiars Degreaser unverdünnt dran. Nix zu machen. In Gladbach ist ein guter Eisstrahler. Aber eben weit weg.
-
Rookie baut 50s V5SA1T auf B196-Kit vom SIP
Jup, danke. Deine Erklärung deckt sich mit https://vespatipps.de/zuege-optimal-einstellen/ War nur wohl zu zaghaft mit der Vorspannung. Aber andere Frage: An der blauen gibt es ein paar unbedeutende Verkrustungen, die über meinen Entfetter lachen. Tips für Mittelchen? Und last but not least dieser Monolith. Ziel ist nur saubermachen.
-
Rookie baut 50s V5SA1T auf B196-Kit vom SIP
Kiste neu lackiert. Da wird gar nichts hingelegt ;)
-
Rookie baut 50s V5SA1T auf B196-Kit vom SIP
Wunderbar, Bremse hat geklappt und blockiert jetzt auch, wenn gewünscht. An die Züge von der Schaltung muss ich nochmal ran, weil ich dazu das Hinterrad abmontieren muss. Anders komm ich nicht ran. Licht hab ich auch repariert, indem ich den bei der Montage verbogenen Kontakt vom Standlicht mal richtig positioniert habe. Alle Lichter gehen jetzt TÜV-konform. Benzinhahn hat sich auch geregelt. Und immer dieser nahtlose Übergang... Die blaue 50s von den Bildern weiter oben mache ich grade innen sauber, um dann mit Owatrol in den Radkästen zu versiegeln. Motor ist schon raus. Da ist original-Dreck von 45 Jahren drauf, aber keine Durchrostungen. Tankabteil ist auch sauber geworden. Dann wieder zusammen und hier und da ein paar kaputte Teile tauschen oder reparieren.
-
Rookie baut 50s V5SA1T auf B196-Kit vom SIP
Kurzes Update aus dem Zug: Wenn meine Frau sich beschwert, dass sie mich vier Abende nicht gesehen hat, ist die Kiste wohl fertig geworden 😀 Am Samstag war es so weit: Der griechische Kurier brachte die blaue Special von weiter oben. Ein bisschen frischen Sprit und Kicken und schon standen die Nachbarn mit abfälligem Blick auf dem Balkon, was denn da ihre Grabesruhe stört. Fährt, läuft, Wartungsstau galore. Geil. Das war natürlich der Ansporn, bei meiner Kiste auch den Deckel draufzukriegen. Also Tank angeschlossen, nochmal den Gaszug getauscht, weil der falsche drin war und Züge mit Aufklärungsarbeit von @kim-lehmann.demontiert. Danke dafür! Am Schluss noch nen tollen Moment gehabt und die Räder gemeinsam mit meinem Sohn drangeschraubt. Nicht beim ersten Kick, aber kurz danach lief sie dann. Herrliches Gefühl. Am Sonntag dann die ersten Meter im Hof, um mal abzuklopfen, wo nachgearbeitet werden muss: - Standlicht vorne geht nicht, Rücklicht hingegen schon. Ich hatte auch Probleme, beide gelben Kabel in den Lichtschalter zu kriegen. BGM 9077011 Kabelbaum, RüLi Antik klein mit den 2 Soffitten, vorderes Licht Siem original Glas. Lichtschalter muss ich sowieso nochmal abmachen, weil: - Killswitch killt mich fast auch, weil Stromschläge verteilt werden. SuFu sagt keine Masse am Gehäuse des Schalters. Kann easy sein, wir werden sehen. - Fussbremse fast nicht existent, Bremslicht geht aber. Wie spanne ich den Zug am besten, weil ich mir grade nicht vorstellen kann, wie die Zugzange da angesetzt wird, ohne abzurutschen? Tips/Tutorials für vorne sind auch willkommen. - Kupplung und Schaltung dürfen auch nochmal ordentlich nachgespannt werden - Bei Mittelstellung Benzinhahn zeigt der Griff nach unten. Ist das so richtig wg. der Beschriftung R/C? Heisst Reserve/Closed, oder? Ansonsten? Tacho funktioniert, ich kann drauf sitzen, Motor läuft, schaltet und beschleunigt, es sifft nirgendwo was… Jetzt „mal eben kurz“ die blaue TÜV-fertig machen und dann beide in einem Aufwasch hinbringen. Dazu aber ein separater Thread.
-
Rookie baut 50s V5SA1T auf B196-Kit vom SIP
Der Youtube-Algo hat mir folgendes Video in die Timeline gespült. Der Ersteller wird hier vertreten sein. Über eine Verlinkung würde ich mich zwecks direktem Erfahrungsaustausch freuen. @JB-Scooter Moin :) Sehr schön, endlich mal Praxisberichte. Ich bin ja bisher noch unbedarft, also erlaubt mir bitte diese Fragen: - Ist die "Flöte" das Röhrchen, was im Endtopf sitzt? Wenn ja, WO kürze ich das Ding WIEVIEL? Geklärt, danke. - Ist das hier der erwähnte Luftfilter? https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennluftfilter-marchald-power-double-layer-gerade_40232000?q=marchald Ansonsten steht jetzt Hochzeit an.
-
Rookie baut 50s V5SA1T auf B196-Kit vom SIP
-
Rookie baut 50s V5SA1T auf B196-Kit vom SIP
Ja, steht ja oben. Die Frage ist, ob die Position für lila und braun auf der Grundplatte stimmen oder ob ich die tauschen muss. //EDIT: OK, Farben vielleicht vertauscht. Es ist der BGM 9077011 Conversion Kabelbaum und ich gehe nach dem Plan, der beilag Nächste Frage Elektriktest: Schieße ich was kaputt, wenn ich ne 12V-Quelle an blau und schwarz am Motorkabelbaum anschließe? Mit oder ohne Spannungsregler?
-
Rookie baut 50s V5SA1T auf B196-Kit vom SIP
Braun und lila gehen beide an den Lichtschalter; braun für Fern, lila für Abblendlicht. Schwarz ist Masse, gelb Standlicht. Stimmen die Positionen für lila und braun an der Grundplatte?
-
Rookie baut 50s V5SA1T auf B196-Kit vom SIP
Lenker endmontiert, Lenker an den Koffer geschraubt, Züge wieder raus, Tüllen verlegt, alles gängig gemacht und den Kabelbaum sauber in den Lichtschalter verpackt = 4 Stunden. Morgen nochmal etwas mehr Platz im Kopf schaffen und die Kabel final verlegen. Hätte jemand die korrekte Belegung für die Grundplatte vom Scheinwerfer? Passt das so mit Fahr- und Fernlicht?
-
Rookie baut 50s V5SA1T auf B196-Kit vom SIP
Weiter gings heute mit nem großen Schritt nach vorne: Das Steuerrohr ist drin! Und weils ohne Hürden nicht lustig wäre: Beim Blick auf das Antriebskabel vom Tacho musste ich micht kurz fragen, wie das eigentlich festgeschraubt wird. Genau, die Mutter dafür hat sich tief ins Steuerrohr verabschiedet. Also Tachoantrieb komplett raus, Mutter gerettet und Retour. Lieber jetzt als mit montiertem Lenker. Apropos Lenker: was eine Fummelei. Alter. Und wie durch zahlreiche Berichte erwartet musste die Fräse raus, um die Schaltrolle vom SIP freigängig zu bekommen. Die könnte man auch einfach mit 1mm weniger Durchmesser fertigen 🙄 Als dann alles saubergemacht, montiert und gefettet war… wurde mir klar, dass alles wieder raus darf, um die Plastik-Führung für die Züge ZUERST zu verbauen und dann die Gas- und Schaltrollen reinzufummeln. Indien-120er-Tacho mit Halteblech auch angepasst, damit das nachher keinen Stress gibt. Lenker bau ich wsl. morgen drauf. Danach kommt der Motor.
-
Rookie baut 50s V5SA1T auf B196-Kit vom SIP
So, Rohr ist draufmassiert und die geschraubten Fußleisten genauso wie das neue eckige Bremspedal. Die rohrseitigen Schalen vom Lagersatz haben ebenfalls ihren endgültigen Platz gefunden. Lenker ist vorbereitet und da vom Lack befreit, wo die Rohre nachher drehen sollen. Kleinteilepaket kommt morgen, dann gehts weiter. Das runde Pedal wäre dann mit neuen Gummis abzugeben. Schloss vor oder nach der Lenksäule einbauen?
-
Rookie baut 50s V5SA1T auf B196-Kit vom SIP
Kleinanzeigen hatte ich null berücksichtigt wegen dem Neuaufbau, danke für den Impuls. Neues Pedal da gefunden.
-
Rookie baut 50s V5SA1T auf B196-Kit vom SIP
Nochmal zu der Frage. Geht das?
-
Rookie baut 50s V5SA1T auf B196-Kit vom SIP
Okay, danke. Ich suche trotzdem eine mit Keder ohne Kontrast, d.h. schwarze Bank, schwarzer Keder. Tante Edit: Würde diese hier passen? https://www.dieffeonline.com/en/seat-p0050/