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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Ich habe eine V50 Spezial hier stehen. Diese soll ich wieder flott machen. Reifen habe ich gewechselt, Vergaser ist gereinigt. Den Tank muss ich noch entrosten.

Muss jetzt noch den Gaszug erneuern, nur wie bekomme ich den raus? Muss dazu der Lenker runter? Den Scheinwerfer habe ich ab, reicht es die Gasrolle abzuziehen? Wollte noch die Lagersitze schmieren vom Gasgriff.

Dachte daran den Tachometer auszubauen, nur weis ich nicht wie man den ab bekommt? Ist der eckige Tacho. 

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vor 12 Stunden schrieb Ork77:

Ja genau, kompletten Zug möchte ich austauschen.

.....

 

Die alte Seele herausziehen.

Den alten und neuen Zug verbinden.

Überschüssige Länge der Seele vom neuen Zug in den alten stecken und 

die Hüllen mit Tape fixieren.

Dann den alten Zug ziehen und zeitgleich den neuen Zug schieben.

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vor 23 Stunden schrieb Spiderdust:

Hast du sie mal warmgefahren und Standgas/Leerlaufgemisch vernünftig eingestellt?

Wäre nicht der erste Fall von zu hoch eingestelltem Standgas, das als Falschluft fehlinterpretiert wurde.

 

 

Nein, gefahren habe ich sie noch nicht.

Das kann ich morgen mal ausprobieren bevor ich alles zerlege.

 

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Am 22.3.2023 um 21:43 schrieb Spiderdust:

Wie gesagt, die XL2 Kupplung passt nicht Steck&Spiel in Primärkörbe, die nicht explizit dafür gemacht sind. Der große Korb muss für die XL2 Kupplung ausgedreht werden. Wenn du da die Möglichkeit hast, dann mach' das mit der XL2. Ansonsten kann ich nur wärmstens die Revolver Clutch empfehlen! Die fungiert als Ersatz für die Zentralfeder und kann nach Belieben mit harten und/oder weichen Federn bestückt werden, so dass die sehr locker zu ziehen ist, grade bei dem Setup. Zu empfehlen sind dort 4 Scheiben BGM Red Beläge mit 1mm Stahlscheiben und Castrol MTX 75W140 Öl.

Generell kann die auch mit XL2 Deckel kombiniert werden, man muss nur Kerben feilen/fräsen für die Klammer der gelagerten Andruckplatte. Dann ist das die Mädchenkupplung schlechthin für schmales Geld (75,-€ +Versand).:thumbsup:

 

Und sie trennt einfach perfekt:

 

 

Ich hol das hier hoch, weil ich soeben versucht habe, die gelagerte Andruckplatte zu verbauen. Natürlich sitzt da die Kupplung jetzt drin und ich hab keine Kerben gefeilt :whistling: Daher passt gehen die Klammern natürlich nicht in rein. Gibt es, außer die gelagerte Andruckplatte von BGM, noch eine andere Variante ohne Klammer? Oder muss ich jetzt alles wieder zerlegen oder das BGM Ding anschaffen?

 

 

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vor 8 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Ich hol das hier hoch, weil ich soeben versucht habe, die gelagerte Andruckplatte zu verbauen. Natürlich sitzt da die Kupplung jetzt drin und ich hab keine Kerben gefeilt :whistling: Daher passt gehen die Klammern natürlich nicht in rein. Gibt es, außer die gelagerte Andruckplatte von BGM, noch eine andere Variante ohne Klammer? Oder muss ich jetzt alles wieder zerlegen oder das BGM Ding anschaffen?

 

 


Die gibt es auch von Sip, Polini, Falc, Crimaz etc

 

zB:

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/clutches/smallframe/push-rod-universal-crimaz-easy-for-clutch-vespa-smallframe-and-largeframe-6-and-7-springs.2.1.34.gp.7245.uw
 

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/clutches/smallframe/push-rod-polini-evolution-for-clutch-vespa-smallframe.2.1.34.gp.5221.uw

 

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vor 11 Stunden schrieb dorkisbored:

Oder muss ich jetzt alles wieder zerlegen

Kupplung raus, kurz zerlegen, feilen, wieder zusammen und rein in den Motor ist meiner Meinung nach schneller gemacht als eine Andruckplatte zu kaufen, selbst wenn du in Köln oder gar Bergheim wohnen solltest.

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PK Motor V5X1M mit 2-Zug Gestänge

 

Brauch ich die lange oder kurze Schraube fürs Schaltgestänge?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-schaltstange-sip_98787000

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-schaltstange-sip_28656600

 

U-Scheibe oben und Wellscheibe unten is klar 

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Ich frag auch hier mal, weil hier mehr gelesen wird ;-)

 

wo gibt es denn aktuell gute und günstige :-D Membranplättchen für den M1L09?

Hab bei mir noch die doppelten Plättchen drin, die find ich aber nirgendwo mehr. 

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vor 8 Minuten schrieb dorkisbored:

Ich frag auch hier mal, weil hier mehr gelesen wird ;-)

 

wo gibt es denn aktuell gute und günstige :-D Membranplättchen für den M1L09?

Hab bei mir noch die doppelten Plättchen drin, die find ich aber nirgendwo mehr. 

 

https://www.scooter-center.com/de/membranplaettchen-italkit-doble-prisma-honda-cr250-auch-passend-fuer-zylinder-quattrini-m200-m1l09-m1l-60-iklp10?number=IKLP10

 

Hab das "günstig" überlesen, sorry :laugh:

Bearbeitet von Flowson
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vor 19 Minuten schrieb dorkisbored:

Ich frag auch hier mal, weil hier mehr gelesen wird ;-)

 

wo gibt es denn aktuell gute und günstige :-D Membranplättchen für den M1L09?

Hab bei mir noch die doppelten Plättchen drin, die find ich aber nirgendwo mehr. 

was für eine stärke haben die Membranplättchen?

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Danke erst mal für die Tipps zu meiner PK 50 (2 Loch 2 Zug) das war die, wo unten aus der schaltklaue das Öl fröhlich rausgesprudelt ist.

war im Urlaub damit als das passiert ist - jetzt hab ich den Motor wohl endlich mal auf der Bank. Wird wohl was größeres (mind. KuWe lagerschaden), aber dazu mach ich - vor allem zur Ursachenforschung- besser noch ein eigenes Topic auf die Tage…

 

vorab aber 2 fragen:

1.:

kann es wirklich sein, dass ich Bremstrommel und bremsankerplatte komplett runternehmen muss, um den kupplungsdeckel runter zu nehmen? Ich bekomm sonst die Unterste Mutter am Kulu arm nicht raus… oder hab ich da letztes mal Mist zusammengeschraubt?

 

und 2.: 

DR 75 hat 47mm Bohrung und DR 85 50mm. Ist das korrekt?

 

danke schon mal,

jan

 

 

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vor 19 Stunden schrieb McGregor:

Scheint tatsächlich schwierig.

Ich habe mal originale Plättchen beim Egig bekommen. Ist aber länger her.

Zur Not vlt aus 0,35er Polini Platte selber schnitzen?

 

 

Hab mir jetzt aus vorhandenen 0,3er Polini Platten die Zungen geschnitten, die Basis von der Boyesen Membran ist noch in Schuss, nur die Plättchen die da drauf kommen waren gerissen/verbraucht.

 

Trotzdem irritiert mich das, das es nirgendwo etwas fertiges zu kaufen gibt? Die Membran sitzt auch im M200 und im M60...

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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