Fredirain Geschrieben 14. Juli 2019 Teilen Geschrieben 14. Juli 2019 Ich habe meine Schaltwelle überarbeiten lassen. Jetzt habe ich Probleme den ersten Gang zu schalten. Mir kommt es so vor, dass die Schaltgabel in Neutral-Stellung jetzt stark nach links gedreht ist oder ist die Stellung so normal? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 15. Juli 2019 Teilen Geschrieben 15. Juli 2019 Ohne das jemals nachgemessen zu haben, sieht das recht normal aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 15. Juli 2019 Teilen Geschrieben 15. Juli 2019 Am 12.7.2019 um 17:58 schrieb Heppi: Servus zusammen, kennt jemand diese SiRis mit den Ringen außen? Hab die vom SIP und bei zwei Versuchen hat es dem SiRi jedes Mal außen die Haut abgezogen... Kann jemand was dazu sagen? Einfach nur Schrott oder muß man die irgendwie besonders einbauen? Am 12.7.2019 um 19:04 schrieb frankfree: Warum kauft man sowas? Warum baut man das nach Sichtung auch noch ein? Verstehe ich nicht. Hab ich aber auch tatsächlich, in der Farbe noch nie gesehen. Aber es gibt ja einiges an " Ersatzteilen ". Sieht für mich nach einem ganz normalen Viton aus, Farbe kann auf dem Bild täuschen. Sind mal heller mal dunkler. Warum sollte man das nicht einbauen? Am 13.7.2019 um 06:46 schrieb Kosmoped: Das ist nur eine unnötige Staubschutzlippe! Du hättest den Wedi ruhig drin lassen können,insofern zumindes die Dichtlippe intakt ist/war. Der Wedi ist maßgeblich mit dem ohne Staubschutz identisch. Die Ausführung mit Staubschutz macht nur preislich einen Unterschied. Habe ich von Rolf in NBR auch mal irgendwann/irgendwo so zugeschickt bekommen. Soll ja in den besten Shops vorkommen,daß etwas falsch eingekauft,und dann weiterverkauft wird. Vielleicht wurde es auch nur in die falsche Sichtbox einsortiert... Vielleicht hat der Großhändler sie schon falsch dem Shop geschickt,oder,oder,oder... Beim Rollershop/Rollershop Express hat man damals ständig falsche Teile bekommen. Auch schon mal 210er Malossi Kolben,die man gar nicht bestellt hat, und auch gar nicht auf der Rechnung standen... Darum sind die damals ja auch wahrscheinlich Pleite gegangen... Beim SC hat z.B. kürzlich auch ein User ein Sprint Primärritzel,anstatt für PX bekommen. Sowas kommt überall,bei den einen mehr,bei anderen weniger häufig vor. Kommt halt immer darauf an,wer das managed,oder welcher Depp Neuware in die Kiste einsortiert, oder für den Versand reingreift. EDIT:Fehler vom Besteller sind natürlich auch nicht auszuschließen... Nicht Schrott,sondern,wie Du bemerkt haben dürftest,wesentlich empfindlicher vom Material her. Daher besonders sorgsam/schonend einzubauen. Die werden so schon seit Jahren in diversen Shops verkauft. Persönlich finde ich die nicht schlecht. Sind aber, wie schon geschrieben wurde, etwas empfindlicher beim Einbau. Bissi 2 takt schmier innen und außen und langsam und gleichmässig "einschlagen" möglichst nicht verkanten. Meist stülpt die letzte Lippe sich etwas auf, bissi nachsetzen und dann passt das, wenn sich das schält hast Du wahrscheinlich arg verkantet oder hast einen Grat an deinem Gehäuse. Hatte mal ein Gehäuse das am SiRi sitz außen etwas "beledigt" war. Damit habe ich es wieder dicht bekommen. Bin sehr zufrieden mit den Dingern. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fips Dieml Geschrieben 15. Juli 2019 Teilen Geschrieben 15. Juli 2019 V50 erste Serie: Weiß jemand aus dem Stehgreif die Maße für den Seegering, mit dem man das Polrd abzieht? Fehlt bei mir leider und der z.B. bei ner Special passt (25mm) ist zu groß... Bei den Shops ist nichts explizit gelistet. Beim SCK kämen folgende beiden in Frage, aber sicher ist sich da auch keiner... https://www.scooter-center.com/de/seegerring-bohrung-din472-oe-24mm-verwendet-fuer-polrad-vespa-wideframe-vm-vb-vl-vna-vba-gs150/gs3-gl-7676620 https://www.scooter-center.com/de/seegerring-bohrung-din472-oe-20mm-9000100 Vielen Dank und Prost! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cleee Geschrieben 15. Juli 2019 Teilen Geschrieben 15. Juli 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen! Ich habe versehentlich beim Lager der Nebenwelle ein C3 bestellt und das auch so verbaut. Weiß jemand, ob man das erhöhte Lagerspiel bemerkt beim Drehen an der Nebenwelle? Das Lager bei mir erlaubt ein sehr geringes "taumeln" wenn man gezielt an der Welle hin und her bewegt und dreht. Könnte ja durchaus vom höheren Lagerspiel kommen... Kennt das jemand? Sonst tausche ich das Lager nochmal. Bearbeitet 15. Juli 2019 von cleee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 16. Juli 2019 Teilen Geschrieben 16. Juli 2019 vor 13 Stunden schrieb cleee: Hallo zusammen! Ich habe versehentlich beim Lager der Nebenwelle ein C3 bestellt und das auch so verbaut. Weiß jemand, ob man das erhöhte Lagerspiel bemerkt beim Drehen an der Nebenwelle? Das Lager bei mir erlaubt ein sehr geringes "taumeln" wenn man gezielt an der Welle hin und her bewegt und dreht. Könnte ja durchaus vom höheren Lagerspiel kommen... Kennt das jemand? Sonst tausche ich das Lager nochmal. block zu machen, öl einfüllen, spass haben 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heppi Geschrieben 16. Juli 2019 Teilen Geschrieben 16. Juli 2019 Der SiRi an der LiMa-Seite an meiner PV ist nach dem Einbau nicht ganz bündig - 2 mm nach innen gerutscht. Schlimm oder lassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 16. Juli 2019 Teilen Geschrieben 16. Juli 2019 das passt, da wenn bündig, du die fase mit dem siri abdeckst. also wenn 2mm tiefer, siehst du die fase, aber nach innen ist noch genug platz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 16. Juli 2019 Teilen Geschrieben 16. Juli 2019 Ich bekomm bei einer meiner Kisten ums verrecken keinen Druckpunkt auf der Rücktrittbremse. Muss so fest spannen, das sich das Hinterrad kaum noch dreht und kann das Pedal immer noch ganz durch drücken. Das Ganze ist seit dem letzten Motorservice im Januar (gleiche Getriebe und HW). Hülle ist richtig ins Bremspedal geführt. Zug und Hülle wurden auch schon getauscht. Backen, öffnen und schließen sauber. Hab schon ne andere Bremstrommel probiert. Neue Bremsbacken und Bremsankerplatte hab ich dann auch noch probiert. Dachte ev. drücken die Bremsbacken nicht gleichmäßig auf die Trommel. Hab dann mit Fett auf der Trommel nen Abdruck gemacht. Das sieht auf den ersten Blick auch ok aus. Hat vielleicht jemand noch nen Tip ? Eigentlich nicht so kompliziert die Technik mit der Hinterbremse, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch Hab den Krempel jetzt mal zum testen ausgebaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VespaJupp Geschrieben 16. Juli 2019 Teilen Geschrieben 16. Juli 2019 Hallo, baue gerade meine V100 zusammen. Es ist neu ein Polini 133 verbaut. Dazu soll eine originale ET3 Banane drauf. aber mir scheint als wäre der Krümmer nicht der richtige? Benötige ich einen anderen Krümmer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 17. Juli 2019 Teilen Geschrieben 17. Juli 2019 vor 6 Stunden schrieb VespaJupp: Hallo, baue gerade meine V100 zusammen. Es ist neu ein Polini 133 verbaut. Dazu soll eine originale ET3 Banane drauf. aber mir scheint als wäre der Krümmer nicht der richtige? Benötige ich einen anderen Krümmer? Du kannst das mit Langlöchern auch noch ausrichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 17. Juli 2019 Teilen Geschrieben 17. Juli 2019 (bearbeitet) Hier stand nichts relevantes Bearbeitet 17. Juli 2019 von Schrottpresse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 18. Juli 2019 Teilen Geschrieben 18. Juli 2019 Vielleicht etwas doofe Frage, aber wenn ich den Primär kürzer übersetze (Ritzel) dann hat das normal keinen Einfluss auf das Vergasersetup, oder? Hätte morgen eine Tour vor und jetzt das Ritzel eingebaut, nur möchte ich mir da keine unnötigen Probleme aufhalsen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 18. Juli 2019 Teilen Geschrieben 18. Juli 2019 vor 1 Stunde schrieb gonzo0815: Vielleicht etwas doofe Frage, aber wenn ich den Primär kürzer übersetze (Ritzel) dann hat das normal keinen Einfluss auf das Vergasersetup, oder? Hätte morgen eine Tour vor und jetzt das Ritzel eingebaut, nur möchte ich mir da keine unnötigen Probleme aufhalsen. Eigentlich macht eine etwas kürzere Übersetzung nichts am vergaser aber, es könnte ja sein das du jetzt etwas mehr enddrehzahl hast, was vorher durch den gegenwind verhindert wurde denke aber das das nur ne theorie ist, also wenns vorher gepasst hat, tuts danach auch 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 20. Juli 2019 Teilen Geschrieben 20. Juli 2019 Kurze Frage: Malossi MK1, 30 Polini Vergaser, BGM Banane... Ist mir vor einiger Zeit mal im vierten nach mehreren Minuten Vollgasfahrt weggeklemmt... Hat Er vorher noch nie gemacht, bin aber eigentlich auch nie so lange Vollgas gefahren. Hab den Zylinder zwar nicht gezogen weil Er nach dem Abkühlen eigentlich wieder problemlos lief, aber ich hab die Tage mal den Ansauger abgeschraubt und da ist mir aufgefallen, dass die Zylinder-Haube ja eigentlich ziemlich „offen“ ist im Bereich der Membran... Jetzt zur Frage: Sollte ich die Haube lieber etwas umarbeiten, sodass die Kühlluft besser um den Zylinder geleitet wird, oder muss da so viel Platzsein, damit die heisse Luft entweichen kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 20. Juli 2019 Teilen Geschrieben 20. Juli 2019 Am 16.7.2019 um 22:16 schrieb turtleharry: Ich bekomm bei einer meiner Kisten ums verrecken keinen Druckpunkt auf der Rücktrittbremse. Muss so fest spannen, das sich das Hinterrad kaum noch dreht und kann das Pedal immer noch ganz durch drücken. Das Ganze ist seit dem letzten Motorservice im Januar (gleiche Getriebe und HW). Hülle ist richtig ins Bremspedal geführt. Zug und Hülle wurden auch schon getauscht. Backen, öffnen und schließen sauber. Hab schon ne andere Bremstrommel probiert. Neue Bremsbacken und Bremsankerplatte hab ich dann auch noch probiert. Dachte ev. drücken die Bremsbacken nicht gleichmäßig auf die Trommel. Hab dann mit Fett auf der Trommel nen Abdruck gemacht. Das sieht auf den ersten Blick auch ok aus. Hat vielleicht jemand noch nen Tip ? Eigentlich nicht so kompliziert die Technik mit der Hinterbremse, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch Hab den Krempel jetzt mal zum testen ausgebaut. Wie sieht den die Nocke aus, recht abgenützt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 20. Juli 2019 Teilen Geschrieben 20. Juli 2019 (bearbeitet) Sah jetzt nicht super verschlissen aus. Anbei ein Foto. Andere Ankerplatte mit anderen Bremsbelägen und Bremsnocke hatte auch nichts gebracht. Schon sehr komisch alles und wahrscheinlich nur ne kleine, dumme Sache. Nach dem Urlaub gehts weiter mit der Ursachenforschung Bearbeitet 20. Juli 2019 von turtleharry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 21. Juli 2019 Teilen Geschrieben 21. Juli 2019 vor 12 Stunden schrieb turtleharry: Sah jetzt nicht super verschlissen aus. Anbei ein Foto. Andere Ankerplatte mit anderen Bremsbelägen und Bremsnocke hatte auch nichts gebracht. Schon sehr komisch alles und wahrscheinlich nur ne kleine, dumme Sache. Nach dem Urlaub gehts weiter mit der Ursachenforschung Evtl. mal das Bremspedal ausbauen und genau untersuchen... Könnte irgendwo gebrochen sein / Rissbildung etc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 21. Juli 2019 Teilen Geschrieben 21. Juli 2019 Hab ich schon untersucht und bisher nichts gefunden. Werde aber nochmal ein anderes Pedal testen. Dachte auch das ev. die Bremstrommel nen Haarriss hat. Aber mit anderer Bremstrommel, gleiches Verhalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 21. Juli 2019 Teilen Geschrieben 21. Juli 2019 (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb turtleharry: Werde aber nochmal ein anderes Pedal testen. Innendurchmesser der Bremstrommel mit dem Durchmesser der eingebauten Beläge schon verglichen? Trommel zu groß,sodaß die Nocke fast vorm Totpunkt steht? Da sollten nur ca.2mm Differenz sein. EDIT: Oder im Umkehrschluß Beläge zu klein? Bearbeitet 21. Juli 2019 von Kosmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 21. Juli 2019 Teilen Geschrieben 21. Juli 2019 Hatte ich mir auch schon gedacht. Hab die Newfren und SIP Performance Beläge für die geschlossene Trommel (Innenduechmesser 135mm) probiert. z.B. https://assets.sip-scootershop.com/de/products/bremsbacken+newfren+9+hinten+_87561000 Ich kann die Backen auch so vorspannen das sich das Hinterrad so gut wie nicht mehr dreht. Druckpunkt bekomm ich aber trotzdem nicht (so bin ich die letzten KMs auch gefahren). Nicht geil bei viel Leistung Hab mir dann schon gedacht das die Bremsbacken ev. nicht gleichmäßig andrücken. Also nur eine und die andere wenn man das Pedal komplett durchdrückt. Konnte das aber nur bedingt kontrollieren (siehe Foto mit Fett-Abdrücken). So was hatte ich noch nie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 21. Juli 2019 Teilen Geschrieben 21. Juli 2019 Beläge auf die Trommel einschleifen macht immer Sinn. Ist die Zugaufnahme bzw. der Hebel an der Ankerplatte evtl. weich, verbogen oder so? Zu langer Zug? Gestreckte Hülle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 21. Juli 2019 Teilen Geschrieben 21. Juli 2019 Einarbeiten ! vorher könnte man die Beläge evtl. kürzen. nicht übertreiben. ich sag mal auflaufende backe 1/4 ablaufende Backe 1/3 kürzen. d.h. die Belagsfläche von der Nocke ausgehend niederschleifen. Das gibt nachher mehr power auf der Bremse. Einarbeiten mit bissiger Feile Hieb1 und kreide in der Trommel geht ratzifatzi. Ruhich mal machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 21. Juli 2019 Teilen Geschrieben 21. Juli 2019 Welches Lenkschloss brauche ich für ne v50 Spezial 1. Serie (V5A2T)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heppi Geschrieben 22. Juli 2019 Teilen Geschrieben 22. Juli 2019 SiRi an der Kulu-Seite. Macht ihr auf die Welle auch Fett? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 22. Juli 2019 Teilen Geschrieben 22. Juli 2019 Siempre solo 2-Takt Öl, gerne billisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heppi Geschrieben 22. Juli 2019 Teilen Geschrieben 22. Juli 2019 Verläuft sich Öl da nicht recht schnell? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 22. Juli 2019 Teilen Geschrieben 22. Juli 2019 Im Betrieb ist an der Stelle weitaus weniger Schmierung, bei vierstelligen Drehzahlen. Fett würde ich höchst ungern im Brennraum haben wollen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 22. Juli 2019 Teilen Geschrieben 22. Juli 2019 und fett mischt sich nicht gerne mit öl, daher kannst das gegenteil bewirken mit fett, das nämlich öl keins ran kommt immer schön einölen, das passt dann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heppi Geschrieben 22. Juli 2019 Teilen Geschrieben 22. Juli 2019 Klingt logisch. Danke euch :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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