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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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naja, ist ja wie bei vielen Teilen die man so kaufen kann. Zwingen tut einen ja keiner.

 

Der große Vorteil bei diesem System ist die gleichmäßige Kraftverteilung. Die normalen Ein-Feder-Kupplungen haben gerne mal den Nachteil, dass die Feder das Paket nicht parallel freigibt und somit die KUpplung nicht sauber trennt.

Das war auch schon immer so und damit haben sich auch schon Generationen herum geärgert mit einer Kupplung die nicht trennt.

 

 

 

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vor 4 Stunden schrieb nighty:

Ich probier es hier noch mal, da im Getriebetopik keine Rückmeldung bezüglich der neuen Nebenwellen kam.....

 

Hi, brauch ne neue Nebenwelle für nen 4 Gang V50 Motor, die Piaggio kostet ja zarte 185 Taler :wacko:.

Gibts Alternativen in neu? Wie sieht es z.B mit der OEM aus, taugt die?

Soll mit nem 75er DR laufen....

Grüße

 

Ich würde dir empfehlen, das Angebot von @egig anzunehmen. Bessere Qualität wird das neue OEM Zeug mit Sicherheit nicht haben!

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Hallo

 

Habe von Motorzug auf Schubbetrieb immer einen kleinen Ruck. Scheint als kommt der hauptsächlich vom Primär. Primär 24/61 schrägverzahnt vor 400km neu eingebaut worden - ob das Spiel da schon vorhanden war weiss ich nicht. Liegt im Bereich ~0,5mm.ist das normal und wie könnte ich es verkleinern? Ersatzteil war neu...die Flanken scheinen auch gleichmässig zu tragen...

 

Gruesse

Anschlag links.JPG

Anschlag rechts.JPG

Bearbeitet von PK125XL_AT
Übersetzung korrigiert
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vor einer Stunde schrieb vespe79:

Überhole gerade meine Schwinge von ner 50 Special.

 

Der Schwingenbolzen ist angefressen, hab jetzt gesehen das es den als Ersatzteil gibt.

 

Staubschutzblech ab und dann auspressen? Raus auf meinem Bild nach unten?

 

Ja. Soweit alles richtig.

Beim Staubschutzblech würde ich allerdings einfach den Bereich der den Schwingenbolzen überdeckt mit der Flex frei stellen. Spart das ausbohren der Niete und sieht man später eh nicht mehr. 

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vor 9 Stunden schrieb wheelspin:

 

Ja. Soweit alles richtig.

Beim Staubschutzblech würde ich allerdings einfach den Bereich der den Schwingenbolzen überdeckt mit der Flex frei stellen. Spart das ausbohren der Niete und sieht man später eh nicht mehr. 

mit der Feile geht das in einer Minute und das spart so manchen bösen Ausrutscher...

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Moin, versuch hier 100km/h Motor zu bauen so ca.12Ps ,mit folgenden Setup:

 

PK80S mit Guss Polini 133 180°/27° 67% Qk 1,2 Überströmer sind  auf und an Gehäuse angepasst, 2,54 Primär, Drehschieber maximal auf gemacht mit Rennwelle und 19er Gaser und ETS Banane läuft knappe 90GPS 

 

Meine Frage: ist das mit Drehschieber u Banane überhaupt möglich oder ist die Kombination ungünstig oder zu lang übersetzt?

 

 

 

 

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vor 59 Minuten schrieb tenne79:

Moin, versuch hier 100km/h Motor zu bauen so ca.12Ps ,mit folgenden Setup:

 

PK80S mit Guss Polini 133 180°/27° 67% Qk 1,2 Überströmer sind  auf und an Gehäuse angepasst, 2,54 Primär, Drehschieber maximal auf gemacht mit Rennwelle und 19er Gaser und ETS Banane läuft knappe 90GPS 

 

Meine Frage: ist das mit Drehschieber u Banane überhaupt möglich oder ist die Kombination ungünstig oder zu lang übersetzt?

 

 

 

 

 

Klingt eigentlich ziemlich stimmig. Wenn das eine Repro ETS Banane ist, solltest du die Bohrungen der Flöte anpassen.

7mm soll funktionieren.

Fährst du einen Luftfilter?

 

Gib mal bitte Angaben über Zündung und Vergasersetup.

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vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

Mit Filter passt das schon so. Und ohne Filter bringt auf dem SHB meines Erachtens auch nicht wirklich was.

 

Ich mein', das ist doch der gewünschte 100km/h Motor, also knapp. Bis vor ein paar Jahren hat doch noch niemand an GPS gedacht, da zählte der Tacho.

 

Anscheinend ja nicht.

Oder würdest du auf diesem Setup eine 80er HD verbauen?

 

PK80S mit Guss Polini 133 180°/27° 67% Qk 1,2 Überströmer sind  auf und an Gehäuseangepasst, 2,54 Primär, Drehschieber maximal auf gemacht mit Rennwelle und 19er Gaser und ETS Banane 

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Ich hab' eine sehr ähnliche Bedüsung (80-82 wenn ich mich recht entsinne) in eine ETS gebaut, die komplett original, nur mit gestecktem Polini läuft.

Komplett original bedeutet "Rennwelle" ab Werk, aufgemachter langer Drehschieber ab Werk, 20er SHB und 24er ASS, ETS Banane mit von Haus aus guter Flöte.

Das Ding läuft so mit Filter vollgasfest um und bei echte 90km/h rum, also genau wie beim Fragesteller.

 

Ich hätte das auch fetter erwartet, aber der Roller wollte das so, also hat er's bekommen. Ich vermesse die Düsen übrigens immer alle, Ausreißer also ausgeschlossen.

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Das klingt stimmig,ich hab heute einenPolini  CP23 Gaser bekommen mit passenden Ansauger,das kommt noch dran dann bleibt's so!

Vielleicht ist das das Nadelöhr wobei ich glaub das der DS bzw. die Banane die Drossel in dem System ist.

 

Danke für die Infos,ich werde berichten!

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Moin allerseits,heute mit m TÜV Onkel gesprochen,ich will V50 auf 125ccm Leichtkraftrad anmelden.

Jetzt will der Blinker sehen,trotz unter 125ccm unter 11Kw Blabla .er meint die deutsche PV hatte die auch U das wäre seine Grundlage.

Hat der TÜV Nord wieder seine Prüfer angeschissen oder hab ich einfach den falschen erwischt,habt ihr eure Leichtkrafträder ohne Blinker zugelassen bekommen?

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vor 28 Minuten schrieb tenne79:

Moin allerseits,heute mit m TÜV Onkel gesprochen,ich will V50 auf 125ccm Leichtkraftrad anmelden.

Jetzt will der Blinker sehen,trotz unter 125ccm unter 11Kw Blabla .er meint die deutsche PV hatte die auch U das wäre seine Grundlage.

Hat der TÜV Nord wieder seine Prüfer angeschissen oder hab ich einfach den falschen erwischt,habt ihr eure Leichtkrafträder ohne Blinker zugelassen bekommen?

Bei mir hats anstandslos ohne Blinker geklappt. Anderen Prüfer suchen?

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Hast du mal auf den §54 (5) 4. StVZO (KLICK) hingewiesen?

 

Zitat

...

Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an  ... Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor  ...

 

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vor 39 Minuten schrieb tenne79:

Moin allerseits,heute mit m TÜV Onkel gesprochen,ich will V50 auf 125ccm Leichtkraftrad anmelden.

Jetzt will der Blinker sehen,trotz unter 125ccm unter 11Kw Blabla .er meint die deutsche PV hatte die auch U das wäre seine Grundlage.

Hat der TÜV Nord wieder seine Prüfer angeschissen oder hab ich einfach den falschen erwischt,habt ihr eure Leichtkrafträder ohne Blinker zugelassen bekommen?

 

Mein Prüfer hat bei der Vollabnahme meiner ET3 ohne Blinker darauf bestanden, dass ich zum Blinken einmal die Hand links und einmal rechts raushalte. Dann hat er laut gelacht und festgestellt: "Blinker funktionieren".

Bearbeitet von stephan_rlp
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Ich hab auch mal ne evtl. blöde Frage: ich hab aus meiner v50 einen Polini membranansaugstutzen ausgebaut und hab den in eine primavera gebaut. Jetzt passt der nicht beim einbau des Motors in das Loch im Rahmen. Wenn ich den Stutzen "eingefädelt" hab kann ich den motor hinten nicht soweit absenken um das fedebein einzuhängen ohne das der Stutzen am rahmen anstösst. Muss ich jetzt den Rahmen aussschneiden ? das federbein hinten ist original!

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vor einer Stunde schrieb #SS50#Olli:

Ich hab auch mal ne evtl. blöde Frage: ich hab aus meiner v50 einen Polini membranansaugstutzen ausgebaut und hab den in eine primavera gebaut. Jetzt passt der nicht beim einbau des Motors in das Loch im Rahmen. Wenn ich den Stutzen "eingefädelt" hab kann ich den motor hinten nicht soweit absenken um das fedebein einzuhängen ohne das der Stutzen am rahmen anstösst. Muss ich jetzt den Rahmen aussschneiden ? das federbein hinten ist original!

 

entweder du hast eine PK-Version vom ASS,
wenn nicht mach einfach den Motorbolzen aus der Traverse und fädle dass ganze vorher ein.
lg

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    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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