Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo, was würdet ihr machen. Habe eine BGM Welle 51/105 mit ETS Stumpf. Würdet ihr das 6005 oder NU1005 Lager nehmen. Soll auf einen M1L-60.

Preislich würde ich eher das 6005 vorziehen. Is ja Horror was das NU Lager kostet. 

Oder die Welle wieder Verkaufen?  Distanzring drehen vom 2mm ist nicht das Problem für unters Lager im Gehäuse.

Bearbeitet von Ringracer1975
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche mich in den diversen Shops gerade dumm und dämlich nach dem O-Ring der in den V50 Kupplungsdeckel mit zweiarmigem Andruckpilz neben dem Lager eingesetzt wird (nicht der O-Ring auf dem Betätigungsarm wie beim Kupplungsdeckel mit einarmigem Andruckpilz und kurzem Betätigungshebel).

 

Wo finde ich denn diesen O-Ring bzw. welche Dimensionen hat er? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ringracer1975:

Hallo, was würdet ihr machen. Habe eine BGM Welle 51/105 mit ETS Stumpf. Würdet ihr das 6005 oder NU1005 Lager nehmen. Soll auf einen M1L-60.

Preislich würde ich eher das 6005 vorziehen. Is ja Horror was das NU Lager kostet. 

Oder die Welle wieder Verkaufen?  Distanzring drehen vom 2mm ist nicht das Problem für unters Lager im Gehäuse.

Oder eine Adapterbuchse von Stahlfix einbauen und ETS Lager verwenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb oldie_v50:


So sehen doch die polini auch aus.

 

stimmt.

 

wenn man es runter bricht auf: schwarz, rund, loch in der mitte. dann könnte es sich auch um reifen handeln, oder o-ringe, oder...

 

sieht halt aus wie'n kolbenring. wenn er die aus nem malossi gezogen hat, werden es sehr wahrscheinlich malossi ringe sein. kann aber nur der fragende beantworten.

sicher gibt es auch polini ringe die so aussehen und pinasco und....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein örtlicher schweißer meinte, er könne alu nur schweißen, sofern es sich nicht um einen guss handelt - was ist da dran?

kann er nun gehäuse-überströmer instand setzen oder nicht (kelines löchlein)? wollte vorab fragen - fahre nachher vorbei / damit die fahrt nich umsonst war..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auch schon bei einer örtlichen schlosserei ein loch im gehäuse schweissen lassen und das ohne probleme für den schweisser,

gut sauber machen eventuell mit ner messingbürste drüber ggf. etwas anschleifen und gut ist!

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb oldie_v50:

er hats jetz zuschweißt. musste 3 mal dran, da sich immer wieder nebendran ein loch gebildet hat...... lag aber glaube ich an ihm :wallbash:

kaltmetall hebt?

 

nicht unbedingt...

 

vor 3 Stunden schrieb oldie_v50:

er könne alu nur schweißen, sofern es sich nicht um einen guss handelt - was ist da dran?

 

nach diese Aussage hätte man sich schon denken können das er mit der Materie keine Erfahrung hat und dann ist es einfach scheiße....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scooters,

 

kurze Bio zu mir bevor ich meine 1. Frage in den Raum werfe. Ich hab mir, mit schon grauen Haaren auf dem Kopf, einen Wunsch erfüllt den ich schon hatte alles ich noch nicht mal Flaum über der Oberlippe hatte.

 

Jetzt steht bei mir eine Vespa Special 50 (4Gang). Da die Kiste schon ziemlich abgerockt ist steht die Restauration an. 

 

Seit gestern ist die Vespe zerlegt. Und das ersichtliche Ausmaß der noch zu erledigenden Arbeiten überfordert mich jetzt schon. Ich bin aber gewillt zu lernen, zu bluten und und möchte mich möglichst tapfer schlagen. Ich hab zwar schon das eine oder andere alte Rennrad restauriert. Aber ich begreife bis heute nicht vollständig den Aufbau eines Motors. Ich will aber das es insgesamt gleich richtig wird. Richtig cool oder gar nicht. 

 

So genug gejammert. 

 

Bevor der Rahmen gestrahlt und gepulvert wird.

 

Frage: Einer der Vorgänger hat in den Lenkerkopf ein Loch gebohrt ums darin einen „Starthebel /Zündung“ einzubauen. Das soll wieder in der Urzustand. Ich würde gerne nicht auf Rundlich umrüsten und beim Trapez bleiben. Nur ich finde kaum Trapezlenker im Netz. Bis jetzt bin ich nur hier fündig geworden bzw passt der und liege ich damit richtig ?

 

Link

 

Gibt es eine Adresse von der ich nichts weiß oder eine Alternative. Sonst eine Idee wie sich so ein Loch auf Guss schließen läßt ohne gleich 150 Euro auszugeben. 

 

2. Eure Meinung. Plastikkaskade (und original bleiben) oder gleich eine aus Blech bestellen und ran schweissen (oder kleben) und mit lackieren. 

 

Herzliche Grüße an alle und jetzt schon vielen Dank für jede Antwort.

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Hat jemand mal versucht den dämpfer vorne in eine et2/4 Gabel zu bauen ? Klappt das evtl oder keine Chance ? Denke eher nicht aber evtl hat jemand ja Erfahrung damit. Wegen des Ausgleichsbehälters. 

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM7783NKT/Stossdaempfer+Set+BGM+PRO+SC+COMPETITION+Vespa+PK?meta=BGM7783NKT*scd_ALL_de*s19947904421680*Bgm Stoßdämpfer pk*9*9*1*16

 

Lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kleine "Gepäckträgerkunde". Wer weiß, wofür es mal gut ist...       Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV. Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung, für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild, passt tatsächlich an alle 3! Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss. PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss. Sind untereinander aber alle nicht kompatibel! XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech, wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck. Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger, sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.       Edith ist sich gerade nicht sicher,ob er vielleicht auch zur T5 passen könnte?!?   Edith war gerade nochmal im Hochregal,und ist sich Recht sicher, daß es sich um einen T5 Träger handeln müsste,da die PK ca. 10 cm höher sind,dafür aber tiefer montiert werden. Unterer Lochabstand ist auch schmaler.  
    • Die Federstahlplatte ist scheinbar durchgebrochen, und gehört normalerweise aussen,zwischen Rahmen und den Ständerhaltern,damit einerseits die Karosserie nicht vom Ständer durchgescheuert wird,und etwas mehr Halt hat,bzw. während der Fahrt nicht klappern kann.     Der kleine "Zuhaltebügel" gehört vermutlich an eine Poppnietzange,Blech-,oder Rosenschere,oder ähnlichem.     Das kapiere ich nicht so ganz...     Der Link zeigt das einzelne Pedal als Ersatzteil. Grundplatte,Bolzen,etc.,gibt's doch alles einzeln. Dein Pedal ist doch komplett.Da fehlt doch nix. Darum versteh' ich nicht,was Du meinst...  
    • Sorry bin nicht so aktiv hier und hab über die Suche nichts gefunden.  Darum hab ich mal gefragt. Hätte ja sein können das jemand eine schnelle Antwort hat oder weiß wo ich suchen kann. 
    • Link oben anklicken, da kannst Du Dir die bei Aliexpress recht gut anschauen.
    • Den Prüfer bitten, in der ABE Nr. 2212 (vom 02.03.1959) des Fahrzeugs nachzusehen. Dann auf § 72 Übergangsbestimmungen der StVZO verweisen. Demzufolge sind die Angaben in der ABE und §59 aus der Neufassung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vom 06.12.1960 gültig. „…. gut lesbar am Rahmen oder an einem ihn ersetzenden Teil eingeschlagen oder auf einem angenieteten Schild oder in anderer Weise dauerhaft angebracht sein ….“
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information