Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Ich poste meine Frage auch mal noch hier, da in den einzelnen Topics ja nicht immer alle reinschauen. :rotwerd:

 

"War ja klar: Kaum denkt man, dass alles ok ist, schon passiert wieder was...

Heute auf dem Weg zur Arbeit fing es zuerst im 3. Gang an, dass es immer 1-2 "Fehlzündungen" gab, wenn ich das Gas weg genommen hatte und wieder beschleunigen wollte (hat sich zuerst dann auch sofort wieder gefangen und ist normal weiter gefahren). Im Laufe der Fahrt wurde das dann immer schlimmer. Die "Fehlzündungen" gingen dann in ein "Verschlucken" über, sobald die Kiste nicht ganz hochtourig lief. Am Ende musste ich dann in allen 3 Gängen quasi Dauervollgas geben, damit ich überhaupt noch fahren konnte.

 

Was kann das sein?

Bitte um kurze Tipps, ich muss heute Abend nämlich auch noch mal heim fahren, evtl. ist es ja irgendwas, was man schnell (und ohne Werkzeug) beheben kann. Danke."

 

Es handelt sich um eine komplett originale V 50 L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht ziemlich ident einem PL170 Lüra? Fahre zwei PL170 (steht drauf) abgedreht auf 1800g auf Polini177 und Polini133 Evo. Kühlung trotz der kleinen Schaufeln absolut ausreichend, hätte keine Bedenken.

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinwerfer raus, Tacho raus, Bremszug unten lösen und Innenzug rausziehen, Außenhülle (Bowde) nach oben aus dem Tacholoch rausgucken lassen, Tachowelle ebenso. Lenkerklemmung mit 13er Nuss lösen und Schraube rausziehen, Lenkkopf hochziehen und nach hinten klappen, Lenkkopflager mit passendem Lenkkopfschlüssel lösen und komplett abschrauben, Gabel nach unten rausziehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch mal eine Frage:

Hab auf einen Fuffi-Motor einen original 50 Kubikzylinder draufgesteckt. Dann ist mir aufgefallen, dass der Kolben den Auslass beim UT nicht ganz aufmacht. Zufälligerweise hatte ich noch einen anderen Motor parat und verglichen. Da gehen Auslass und Überströmer eine Idee weiter auf (ca. 3 mm mehr).

 

Schaut her:

Problemzylinder

post-29416-0-18415700-1448038867_thumb.jpost-29416-0-16373700-1448038995_thumb.jpost-29416-0-14176600-1448039060_thumb.j

 

Vergleichszylinder

post-29416-0-29021500-1448038405_thumb.jpost-29416-0-74070200-1448038539_thumb.j

 

Die Kolben sind absolut identisch. Es muss also am Zylinder liegen. Hab meine ganze Zylindersammlung ausgepackt (2 PK mit 3 Überströmern und einen weiteren V50 mit 2 Überströmern) und durchprobiert. Überall das gleiche: machen alle nicht so weit auf wie der Vergleichszylinder.

 

Liegt es an der Kurbelwelle? Es sind zweimal original Piaggio-Kurzhubwellen verbaut. Kann ich eigentlich ausschließen.

Gibt es unterschiedliche Zylinder?

Kann ich es so lassen und trotzdem fahren?

 

Grüße

Bearbeitet von xmaster60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Passend zum Thema aus dem Innocenti Fundus:        
    • für Nicht-Reaktionen auf HD-Wechsel gibt es meist diese Erklärung: Falschluft. Alles andere ist hier schon erwähnt worden.
    • Das sollte eigentlich passen. Wenn man die Beschreibung zum Lager liest, sieht das gut aus. 
    • es gibt keinen Grund den Effekt anzuzweifeln.   Bin extra als Gegenprobe die höchsten Alpenpässe im Zweimannbetrieb gefahren. Sprit E10 und E5 von verschiedenen Tankstellen. In einem anderen Land. Ergebnis: grausamer Leistungsverlust. Messung AFR bestätigt es hier. Effekt ist hier auch vorhanden und am Berg hier über längere Zeit messbar. power hat sie auch keine dann. daher ist die Messzeit dann auch lang. wenn ich die HD sehr mager hab, ist es besser. Nur darf ich dann keine Höchstgeschwindigkeit mehr fahren.   Deine Messungen zeigen den gleichen Effekt. bei 3000  -4000 rpm.   Fragen, die ich klären will: a) Mischrohr mit Löchern gaaaanz unten (das super mager s.o.) mit mini HLKD 85-100  - also möglichst steile Förderkurve besser ?   2.  BE2-3-4  mit 170-180 HLKD und meinetwegen 180er Riesen HD besser ?   2. könnte vielleicht erst etwas höher einsetzen als bisher a) könnte unten mager sein und dann stark zulegen.   Das sind kombis , die ich noch  von der Logik her vergleichen will und die Ergebnisse hier aufnotieren.   Einige Tests musste ich nämlich nachträglich anzweifeln.
    • …genau anders herum. Unterbrecher geschlossen, Magnetfeld in der Spule baut sich auf. Unterbrecher öffnet, Magnetfeld bricht zusammen, Spule wehrt sich und induziert Strom in der Primärwicklung der Zündspule, Kondensator puffert Energiespitze. Kill auf Masse: gleicher Effekt, wie Unterbrecher dauerhaft geschlossen, es wird kein Strom in der Primärspule induziert.   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vespa_Unterbrecherzuendung_Schema.png
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information