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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hola zusammen!

 

Gerade im Forum-Wiki gefunden:

 

Mit Kurbelwelle 24mm (ETS-Welle) in Nicht-ETS Gehäuse (Umrüst-Lager):

  • Kugellager Kurbelwelle (LiMa-seitig): 6005-C3 oder NU1005

 

 

 

Der kleine Unterschied (abgesehen von der Bauart): das eine kostet um 10,- €, das andere um 60,- €...

 

Halten soll das Lager einen 133er Polini GG (bearbeitet) mit Franz-Auspuff. Ja, ich weiß, bei den Kosten der anderen Komponenten sollte man jetzt hier nicht sparen - aber gibt's Erfahrungswerte, bis zu welcher Leistung / mit welchen Komponenten das 6005er ausreicht?

 

Gruß

Jan

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Naja die Bauart kennst du ja, 6005-C3 ein Kugellager mit erhöhter Lagerluft, NU ein Zylinderrollenlager mit losem Innenring.

 

Ich würde jetzt sagen, dass die Frage nach welchen jetzt wieder so eine Religionsfrage ist!  :satisfied:

Ich persönlich denke, dass das C3 Lager ausreichend ist, würde aber trotzdem das NU nehmen.  :-D

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btw. hält das 6005 deutlich mehr aus als das nu1005.

nu1005 ist ein tonnenlager und somit nur bedingt für die vespa geeignet. einziger vorteil ist das es geteilt ist, also die motormontage vereinfacht.

 

ich verbaue nur 6005 und verkaufe auch nur dieses. ich hab schon zuviele kaputte nu1005 gesehen.

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btw. hält das 6005 deutlich mehr aus als das nu1005.

nu1005 ist ein tonnenlager und somit nur bedingt für die vespa geeignet. einziger vorteil ist das es geteilt ist, also die motormontage vereinfacht.

ich verbaue nur 6005 und verkaufe auch nur dieses. ich hab schon zuviele kaputte nu1005 gesehen.

Zylinderrollenlager, Tonnenlager ist noch was anderes. Sonst ist das auch meine Meinung 8-).

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Guten abend,

Ich hab folgendes Problem. Und zwar schleift mein Vespatronic Polrad an der V50 Lüfterradabdeckung. Was kann man da machen?

Abdeckung von der PK sollte mehr Platz für das Polrad bereitstellen, oder?

Kann man die PK Abdeckung am V50 Motor verbauen?

Bearbeitet von vespe61
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Generell ist es egal, wobei die Mutter original wohl immer links sitzt (hab' ich zumindest noch nicht anders gesehen). Vermutlich aber wohl eher aus Gründen des Produktionsablaufes und nicht aus technischen Gründen.

Alles klar, danke dir!

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Okay. Danke.

Die Frage ist aber noch offen, und zwar ob die PK Lüfterradabdeckung "weiter" absteht als die von der V50?

Sprich hat sie mehr Luft/Platz fürs Polrad?

Lüfterradabdeckungen könnte man zwischen v50/pk hin und her tauschen, hab ich auch schon gemacht, obs weiter absteht weiß ich jetzt nicht.

Da es aber öfter mal nach dem Umbau auf 12V Zündung Probleme mit schleifen gibt, gibt es diese Spacer hier: Spacer

 

Grüße

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Okay. Danke.

Die Frage ist aber noch offen, und zwar ob die PK Lüfterradabdeckung "weiter" absteht als die von der V50?

Sprich hat sie mehr Luft/Platz fürs Polrad?

Sorry. Ja steht auch weiter ab. Sprich, mehr Platz für das Polrad.
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hey ich hab ein problem, also:

Meine v50 die ich fast fertig restauriert hab springt einfach nicht an. Sie springt nur an wenn ich mit einer spritze benzin durch das zündkerzenloch fülle. Läuft nur so lang bis das benzin verbrannt ist, nimmt das gas gut an ect...

Saugt also warscheinlich keinen neuen sprit an. woran kanns liegen? Benzinschlauch hat keinen knick o.ä

motor ist komplett erneuert worden, also alles neuteile:

ist ein dr50

16.16 vergaser

sito bananne

polini membranansaugstutzen

Liegts vielleicht am ansaugstutzen?

Danke im vorraus

Bearbeitet von Andy255
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Hi hat zwar nix mit vespa zu tun aber Versuch gerade nem Freund bei seinem Automat zu helfen. Is ein suzuki ay 50. hat keinen Funken mehr. Am Anfang is er nur manchmal ausgegangen und lies sich dann ne zeit lang nicht mehr starten. Jetzt geht gar nix mehr. Wenn wir den wiederstand der Lima messen haben wir vollen Durchgang. Bei mir aber nicht sicher ob wir richtig gemessen habenpost-41348-14038840910995_thumb.jpghaben gelb und Masse gemessen. 0 Ohm. Passt das? Konnten an der cdi auch nirgendwo Spannung messen beim orgeln. Direkt an der Spule auch nicht... Sorry für OT aber wollte mich nicht extra bei so nem automatenforum anmelden

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Wollte heute nach ner Tour Getriebölwechsel machen und dann fielen mir die Metallflunsen an der magnetischen Ölablassschraube auf (sind ja auch nicht zu übersehen). Normaler Verschleiß? Da es ja keine richtigen Späne sondern nur so Abrieb ist.

 

post-24625-0-76260900-1403969653_thumb.j

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Wollte heute nach ner Tour Getriebölwechsel machen und dann fielen mir die Metallflunsen an der magnetischen Ölablassschraube auf (sind ja auch nicht zu übersehen). Normaler Verschleiß? Da es ja keine richtigen Späne sondern nur so Abrieb ist.

attachicon.gif1.jpg

Auf keinen fall!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

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Wollte heute nach ner Tour Getriebölwechsel machen und dann fielen mir die Metallflunsen an der magnetischen Ölablassschraube auf (sind ja auch nicht zu übersehen). Normaler Verschleiß? Da es ja keine richtigen Späne sondern nur so Abrieb ist.

 

attachicon.gif1.jpg

Naja, bei den paar Kilometern, die du nach deiner Aussage fährst, finde ich das schon eher viel, aber das kann auch aufgrund des (bemerkenswert guten!) Makros täuschen. Ich mein', im Grunde ist das doch nur eine Fingerspitze und wenn das der erste Wechsel nach einer Motorrevision ist, ist das schon ok, denke ich.

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Hallo zusammen, 

 

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit bei meiner bereist lackierten Lenkstange die Lager der Schwinge zu wechseln. 

 

a) ich werde mir kein Einziehwerkzeug für diese einmalige Sache für 50+€ holen

b) kann ich mit üblichen "MTB" Lagerwechselwerkzeug diese Lager im V50 78er wechseln?

c) diese Artikel bei amazon.de und Co. kann man sie dafür verwenden?

d) bitte keine Tipps mit Schlageisen oder Gummihammer

 

 

Ich bin auf der Suche nach einer schonenden Möglichkeit. Irgendwo hat jemand sich so ein Teil aus Muttern, Gewindestange und Rohr gebaut, aber bin leider mit der google Suche bis jetzt nicht fündig geworden.

 

Wer kann mir helfen. Würde gern die Tage die Lager wechseln an meiner V50 vorne Schwinge.

 

DANKE euch vorab.

Bearbeitet von mastaplan
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