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JaHe76

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Über JaHe76

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  1. JaHe76

    JaHe76

  2. Hola zusammen! Gerade im Forum-Wiki gefunden: Mit Kurbelwelle 24mm (ETS-Welle) in Nicht-ETS Gehäuse (Umrüst-Lager): Kugellager Kurbelwelle (LiMa-seitig): 6005-C3 oder NU1005 Der kleine Unterschied (abgesehen von der Bauart): das eine kostet um 10,- €, das andere um 60,- €... Halten soll das Lager einen 133er Polini GG (bearbeitet) mit Franz-Auspuff. Ja, ich weiß, bei den Kosten der anderen Komponenten sollte man jetzt hier nicht sparen - aber gibt's Erfahrungswerte, bis zu welcher Leistung / mit welchen Komponenten das 6005er ausreicht? Gruß Jan
  3. Aber grundsätzlich würde mein Entwurf doch funktionieren. Scheitert doch nur am Schalter, oder?
  4. Danke, optimum! Und ich dachte, ich hätte schon alle Threads zum Thema gelesen...
  5. Mahlzeit! Dann versuche ich mich doch auch noch mal: Zum Umbau der Sprint/Veloce gibt es ja nun bereits diverse Threads, aber in meinen Augen ist in keinem das Hupenproblem befriedigend gelöst. Den Umbau auf 12V, habe ich nach der feinen Anleitung von Käthe auf hidden-power.de erfolgreich umgesetzt und möchte ihn hier auch gar nicht weiter vertiefen. Aber nachdem ich mich nun bereits 2x über den TÜV-Termin mit irgendwelchen Hilfskonstrukten bzw. Glück gerettet habe, möchte ich das Projekt endlich zu einem sauberen Abschluss bringen. Die Dt. Veloce hat die große 85mm-Hupe verbaut, so kommen für mich keine kleinen 12V-Schnarren in Frage. Folgendes habe ich mir analog zu diversen Schaltplänen ohne Batterie überlegt: Den Hupengleichrichter (HGR) binde ich quasi als Verbraucher in den Wechselstromkreis ein - Kabel (gelb) vom geregelten Ausgang zum "Eingang" des HGR, Kabel (schwarz) vom "Ausgang" zurück zum Masseanschluss des Reglers. Einen schwarz-grünen Gleichstromanschluss des HGR verbinde ich mit dem weiß-grünen Kabel, das von der Backe zur Hupe und weiter zum Schalter führt, trenne aber den Anschluss zur Hupe (führe das Kabel also lediglich an der Hupe vorbei). Das weiße Kabel, das vom Schalter zur Hupe geht, bleibt. Vom zweiten Anschluss der Hupe (vormals mit dem weiß-grünen Kabel verbunden) ziehe ich ein NEUES Kabel durch den Rahmen zum HGR. Die Idee ist die alte 6V-Gleichstromhupe mit 12V zu betreiben. Ansonsten kommt eine 12V-Hupe aus einer PX alt zum Einsatz. Habe ich irgendeinen Denkfehler gemacht? Funktioniert das so grundsätzlich? Funktioniert der Hupentaster der Dt. Veloce so wie ich mir das in dem Schaltplan gedacht habe? Meinungen, nein - Wissen bitte! Hier zum Vergleich noch der (ursprüngliche, schon auf 12V umgerüstete) Schaltplan ohne Gleichrichter, der mit einer Schnarre funktionieren würde: P.S.: Ich hoffe, alle bei denen ich mich Bildertechnisch bedient habe, haben Verständnis dafür. Ansonsten bitte melden und ich lösche die Bilder dann.
  6. Moin! Bin ich nur zu doof zu suchen oder gibt es das GSF Repkit nicht mehr? Ich klicke und tippe mich jetzt schon ne halbe Stunde hier durch... Beste Grüße und Danke!
  7. Sorry, kann Dir leider nicht helfen, aber kannst Du mir vielleicht sagen, warum ein 3-Loch-Motor nicht passt?
  8. Besten Dank! Ja, prima - dann lag ich bei meinen Überlegungen ja gar nicht so falsch!
  9. Der 5mm-Spacer beim abgedrehten Polini 133 ersetzt ja wohl die dünne Alu-Fußdichtung, oder? Oder täusche ich mich und die muss noch zusätzlich rein?
  10. Ne, Falschluft schließe ich mal aus, da ich schon ordentlich gearbeitet habe... *hüstl Allerdings musste ich eben feststellen, dass der Choke nicht mehr vollständig schloss. Kein Wunder also, dass der Vergaser sich völlig unberechenbar verhielt... :)
  11. So, dann wollen wir Euch doch mal wieder beschäftigen... ;) Was die Bedüsung und Einstellung des Vergasers angeht habe ich trotz des Studiums der SI-Bibel aus dem GSF-Wiki irgendwie kein Händchen. Ich habe folgende (Wurf-)Bedüsung drin: LLD 55/160 HD 122 HLKD 160 BE3 Löcher im LuFi Nun wollte ich wie in o.g. Anleitung beschrieben vorgehen und bei erhöhtem Standgas durch Rein-/Rausdrehen der Gemischschraube den Punkt der höchsten Drehzahl suchen. Doch hier fing das Dilemma bereits an: Ich konnte die G-Schraube komplett reindrehen, ohne dass der Motor ausging. Liege ich richtig damit, dass die LLD zu fett ist und der Motor bei geschlossener G-Schraube noch "genug" Sprit zum Laufen bekommt? Muss die LLD somit magerer?
  12. An einen ausgenudelten Sitz des O-Ringes bzw. einer Riefe im Deckel an dieser Stelle hatte ich auch gedacht. Hatte ich an der Kickstarterwelle und konnte dies durch einen Übermaß-O-Ring beheben. Hier meldet sich jedoch mein grünes Gewissen und sagt mir, dass man doch besser den Vergaser weniger fett einstellen sollte bevor man den Rotz einfach nach außen leitet, oder? (Ja, ich weiß, 2-Takt ist eh nicht allzu umweltfreundlich... aber wo man Umweltsauereien vermeiden kann, sollte man auch dies auch tun!) Ansonsten mal bei der nächsten Revision über ne Welle mit anderen Steuerzeiten nachdenken. *So, Umweltverträglichkeitsklugscheißmodus aus!*
  13. Eben! Ich halte es auch für falsch, dass das ganze zu einer Hexenjagd wird. Einfach auf's Pleul achten und jut is. Und wer sich unsicher ist, kann/darf ja auf andere Hersteller ausweichen. Ich selber hatte zwar noch keine Kabaschoko-Welle auf Mec-Basis im Einsatz, aber da ja offensichtlich viele davon problemlos gefahren werden, muss man das Thema nicht zu heiß kochen.
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