Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

kann es bei der v50 mit 19er gaser, werkzeugplastikkästchen und gedämmten vergaserraum (tunnel ist nicht gedämmt und die 2 ablaufbohrungen sind auch frei) probleme mit der luftversorgung des gasers geben?

mein 24er PHBL hat in ähnlichem milieu keine aspirationsprobleme. :thumbsdown:

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen die Motorenlager beim zusammenbauen des Motors zusätzlich gefettet werden sowie in der hier bekannten Anleitung angegeben? Aber eigentlich werden die doch vom Getriebeöl geschmiert oder liege ich da falsch?

Die Wellenlager laufen im Getriebeöl, brauchen also nicht geölt werden.

Bei Nebenwelle laß ich ein paar Tropfen Getriebeöl vorweg reinlaufen.

Ins Kurbelwellenlager, oberes und unteres Pleuellager mach ich immer ein paar Tropfen Zweitaktöl rein, quasi als erste Notschmierung bis Zweitaktschmierung greift. Ob´s das wirklich braucht weiß ich nicht, fühl mich aber besser dabei.

Bearbeitet von BaziBernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tip :thumbsdown: danke.

Und gleich noch ne Frage. Hab mir jetzt ein hp4 lüra draufgemacht und wenn ich es von hand drehe, muss ich über einen periodischen Widerstand drehen. Zylinder ist nicht drauf. Es schleift auch nix. Ist das normal weil die Magnete sich an die Spulen der Zündgrundplatte anziehen? ist mir vorher nicht aufgefallen :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt muss ich mal wieder was fragen:

war heute abend wieder unterwegs mit meiner Spezial. Berg hoch, Berg runter (ab 70 ausgekuppelt!), Berg wieder hoch. Als ich oben auf den Hügel war ging mein Handy. Ich rechts ran, telefoniert. Hör ich da so ein komisches Geräusch aus der Motorgegend. Iwie wie ein zwitschern oder vibrieren. War ein hoher, metallischer Klang. Egal denk ich mir, schaus dir daheim an. Ersten Gang rein, weiter. Dabei merk ich schon dass auf einmal keine Leistung mehr da ist! Und dann: Zack! Karre auf einen Schlag aus, hat sich irgenwie blockiert angefühlt. Kupplung gezogen, rollen lassen, anhupen lassen, heimgerollt / geschoben. Daheim dann erstmal Motordeckel auf. Kein Öl am ASS oder Zylinderfuss, soweit man sehen konnnte. Kerze raus, schön rehbraun. Motor mit Kicker langsam durchgedreht, alles frei. In die Zündkerzenborhung reingeleuchtet, keine Kolbenringreste zu sehen oder ähnliches. Vergaser auf festen Sitz geprüft, passt. Kraftstoffschlauch runter, Sprit ist da. In den Tank geschaut, Sprit ist da, Tank ist halb voll. Kerze in Kerzenstecker, ans LüRa gehalten, Funke ist da. Beim durchdrehen am LüRa gelauscht, nix verdächtiges zu hören. Alles wieder zusammengebaut, ca 30 Mal getreten, springt an. Hat komischerweise jetzt nen beschissenen Leerlauf, hatte sie zu Fahrtbeginn und seit der Resto allgemein nie. Erstmal n Bier gekippt und mit meinem Kumpel (dess VBB heute auch einfach liegen geblieben ist :thumbsdown: ) gerätselt. Dann durch Zufall an den Auspuff geschaut. Dran gewackelt, der Krümmer scheint Spiel am Zylinder zu haben. Klingt aber nicht so, als ab das Ding blasen würde. Mein Verdacht, nach reiflicher Überlegung: Durch die Berg und Talfahrt ist

a) was zu heiß geworden, worauf es

b) die Krümmerdichtung durchgebraten hat (wollte ich heute nicht mehr testen, Schnauze voll Modus ist grad auf "AN")

oder

a) was zu heiß geworden ist und "was auch immer" passiert ist.

Mal parallel zu meinen Thesen:

Was denkt ihr von dem Fall? War ehrlich gesagt vorhin zu bang, mit der Karre die 5 KM bis zu mir heim zu fahren. Was kann das gewesen sein bzw was ist da los?

Danke schonmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal was ähnliches mit nem china Billig lager an der kurbelwelle (kuluseite) - war ein lagerschaden und hatt sich auch klemmend angefühlt da primär und kupplungsritzel etwas zu eng gelaufen sind ! War jedoch nach dem ersten mal ein dauerhaftes krazendes gräusch zu höhren auch bein antreten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch sein das die Murmel einfach nur zu heiß geworden ist...

dann springen die schonmal schlecht bis gar nicht an...

Und wieso Kuppelst Du bei 70 aus? Wasn das für ein Fahrstil bzw. was soll das bringen?

Wenn Du auskuppelst und kein Gas gibst....kommt auch nix an was den Zylinder kühlt und schmiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information